Michael Frontzeck

  • Alle wollten Peter...
    Keine Ahnung, ob es mit ihm genauso gut ausgegangen wäre.


    Frontzek nun erstmal vielen Dank für die Erfüllung des Auftrages!

  • Denke auch, dass Frontzeck erstmal ein richtig großes, fettes Danke verdient hat - er hat extrem schwere Bedingungen vorgefunden und das Maximum rausgeholt. Und damit auch eine faire Chance auf eine Verlängerung verdient.

  • Er hat einpaar Dinge anders gemacht, als sein Vorgänger, und durch einige Maßnahmen dafür gesorgt, dass sich die Mannschaft im Abstiegskampf gefangen hat.
    Ein mittel- oder gar langfristiges Konzept konnte und musste er da kaum ansetzen.
    In seiner bisherigen Trainervita gibt es nix, was ihn besonders auszeichnet.


    Bei aller Dankbarkeit und Freude verstehe ich nicht, warum er denn nun "eine Chance verdient" haben sollte!? Was sonst spricht für ihn?
    Der nächste Trainer sollte nicht ein "Versuch" oder eine "Chance" oder ein "Ausprobieren" sein, und nicht aus Dankbarkeit einen Vertrag bekommen, sondern ein Könner sein.


    Es müssen auf allen Ebenen andere Leute her - Präsident, Sportdirektor, Trainer.
    Es ist eh schon spät, was die Planung für die nächste Saison angeht. Wird wieder eng, befürchte ich.

  • Danke Frontzeck. Der richtige Mann zur richtigen Zeit. Ich denke mit Neururer wäre es runtergegangen.


    Eine wirklich tolle Persönlichkeit. Ich wünsche Dir in der Zukunft nur das Beste.

  • Bin für Verlängern. Frontzeck hat offenbar Schwächen und Stärken einzelner Spieler erkannt und richtige Schlüsse daraus gezogen. Dazu kann er motivieren und kommt bei seinen öffentlichen Auftritten sympathisch rüber. Und bei einem Schnitt von 8 Punkten aus 5 Spielen über die gesamte Saison, wäre man recht weit oben dabei ;)


    Dem schließe ich mich ebenfalls an, Frontzeck hat hier aus den genannten Gründen einen richtig guten Job gemacht und ich wüsste keinen derzeit vertragslosen Trainer, bei dem ich spontan ein besseres Gefühl hätte.


    Nochmal ein paar Fakten zu seiner letzten Trainerstation:


    2012 den FC St. Pauli nach 9 Spieltagen und nur 1 Sieg auf einem Abstiegsplatz in Liga 2 übernommen. In den ersten 5 Spielen daraufhin 2 Siege und 2 Unentschieden geholt, also 8 Punkte aus 5 Spielen, das kommt mir bekannt vor. Die Mannschaft dann in den folgenden 12 Monaten im gesicherten Mittelfeld der Liga gehalten und schließlich wegen Vertragsdifferenzen im November 2013 auf Platz 8 stehend entlassen worden. Der wurde im Rest der Saison ohne Frontzeck gehalten, danach ging es allerdings ziemlich bald nur noch abwärts.

  • Nicht nur die Arbeit in Sankt Pauli und Hannover spricht füür ihn, sondern auch das Team mit Cherundolo und dem Klassenbesten des Trainer-Topjahrgangs (hab den Namen vergessen). Ein neuer Trainer würde vielleicht ein anderes Team mitbringen.

  • Was wäre denn eigentlich an Breitenreiter so toll?


    Allein die Tatsache, dass er mit dieser Mannschaft erst am letzten Spieltag aus der 1. Bundesliga abgestiegen ist, ist sehr toll.


    Ja. Das ist ja auch sehr respektabel. Gar keine Frage. Aber ist er deswegen gleich der Könner, wie er gerade verlangt wurde (s.o.)? Wäre das nicht auch wieder eine Art Versuch?

  • Was sonst spricht für ihn?


    • Er erkennt Schwächen und Stärken von Spielern ( z.B. Briand, Joselu)


    • Er ist konsequent in seinen Entscheidungen ( Beispiel Joselu)


    • Er kann selbst mit einem Kader, den er nicht beeinflusst/zusammengestellt hat, Erfolg haben ( 8 Punkte aus 5 Spielen.)


    • Es gibt keinen großen Unterschied zwischen Heim- und Auswärts ( vergl. Slomka).


    • Es ist souverän und umgänglich (zumindest, was ich von außen beurteilen kann).


    • Er läßt sich von den Medien nicht provozieren.


    • Er kennt Hannover bzw. hat Hannover-Bezug
  • Die Versetzung von Briand in die Sturmzentrale war eine gute Idee, ja.
    Seine Einschätzung von Andreasen, Albornoz und Karaman kann ich aber nicht teilen.


    Korkut war auch ziemlich lange sehr konsequent mit Sané. Das kam hier weniger gut an.
    Ich glaube auch nicht, dass Joselu bei Korkut immer weiter gespielt hätte. Dass er der bessere Fußballer als Briand ist, steht doch wohl außer Zweifel. Dann macht es auch Sinn, so einem Spieler ein paar Partien zu geben, um sich wieder zu fangen. Dass es zuviele waren, will ich nicht bestreiten.


    Was Du hier aus gerade mal fünf Partien - davon vier gegen schwache bis mittelprächtige Gegner (Hoffenheim, Bremen, Augsburg, Freiburg) - herausliest, geht mir etwas zu weit.
    Wir haben vor allem endlich mal wieder Glück gehabt. Spiele wie gegen Augsburg und Freiburg gab es auch unter Korkut genügend, nur haben wir da stets noch den Ausgleich gefangen. Oder wie gegen Hoffenheim 1-2 verloren.


    Ich fand Frontzeck auch viel angenehmer und souveräner, als ich es erwartet hatte. Er hat ein paar gute Entscheidungen getroffen, die gezündet haben (taktische Umstellung, Kiyotake zentral, Stindl auf rechts, Briand in die Sturmmitte) und seine fragwürdigen (Festhalten an Albornoz und Andreasen, Aufstellungen von Karaman, der furchtbare Doppelwechsel mit Felipe und Stankevicius heute) sind nicht bestraft worden.


    Man kann mit ihm weiter machen, aber dann bitte nur für ein Jahr.
    Lieber wäre mir Breitenreiter, der taktisch ganz offenkundig richtig was auf der Pfanne und mit der mittelmäßigen Zweitligamannschaft Paderborn recht knapp den Klassenerhalt in der Bundesliga verpasst hat. Muss ein guter sein, siehe auch vorher seine Erfolge mit Havelse.
    Sollte die Alternative Fink sein, dann natürlich lieber Frontzeck.

  • Seine Einschätzung von Andreasen, Albornoz und Karaman kann ich aber nicht teilen.


    Welche 3 Spieler hättest du denn stattdessen gebracht? Felipe, Gülselam und Schlaudraff? Höchstwahrscheinlich hätten wir dann heute nicht gewonnen, zumindest wären die 2 Tore so nicht gefallen.

  • Seine Einschätzung von Andreasen, Albornoz und Karaman kann ich aber nicht teilen.


    Welche 3 Spieler hättest du denn stattdessen gebracht? Felipe, Gülselam und Schlaudraff? Höchstwahrscheinlich hätten wir dann heute nicht gewonnen, zumindest wären die 2 Tore so nicht gefallen.

    Ach naja, Karaman hat die letzten Spiele erst wirklich angefangen Bundesligaluft zu schnuppern, vielleicht zeigt er solche Aktionen im Training ja häufiger und wird deshalb eingewechselt. Das ist ein junger Bub, den würde ich nicht abschreiben. Andreasen hat gespielt weil wir da sonst.keinen besseren mehr hatten und er wohl immer noch wichtig fürs Mannschaftsgefüge ist. Machs gut und danke für den Fisch. Albonorz hat wieder Licht (Assist) und Schatten (Gegentor) gehabt. Keine Ahnung, werde aus dem nicht schlau. Potential wohl vorhanden aber konzentrationsprobleme.


    War alles OK für mein Empfinden...

  • Natürlich beurteile ich nur die 5 Spiele. Und ich weiß auch, dass das recht dünn ist. Dennoch: Jetzt muss eine Entscheidung her und die Frage war, was für Frontzeck spricht.
    Was ich übrigens vergaß: Für Frontzeck spricht auch, dass er dem Druck standgehalten hat und unter diesem Druck richtige Entscheidungen getroffen hat.


    Mein Beitrag war nicht gemünzt auf ein Pro/Contra Breitenreiter, sondern nur darauf, was für Frontzeck spricht. Es kann durchaus sein, dass für Breitenreiter noch mehr spricht. Nur sehe ich da nicht soviel. Dass er mit Paderborn Erfolg hatte und auch in Havelse ein gute Figur gemacht hat ist das eine, wie er mit 96 klar kommen würde, ist das andere. In Paderborn war die Erwartungshaltung eine ganz andere, als die es in der nächsten Saison bei 96 sein wird. Letztendlich muss man festhalten, dass Breitenreiter abgestiegen ist und die Rückrunde noch schlechter lief als die Katastrophen-Rückrunde von 96. Natürlich weiß ich, dass man die Situation in Paderborn aus vielerlei Gründen nicht mit der von 96 vergleichen kann und dass die 31 Punkte für Paderborn vielleicht höher zu bewerten sind als die 37 Punkte von 96. Dennoch vermag ich nicht zu beurteilen, ob Breitenreiter unter den Gegebenheiten von 96 (Umfeld, Präsident, Sportdirektor, Erwartungsdruck etc) Erfolg hätte.


    Ich zweifele auch nicht daran, dass Breitenreiter ein Guter zu sein scheint, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich eben keine zwingende Notwendigkeit sehe, Frontzeck unbedingt zu verabschieden. So schlecht, wie Frontzeck hier von einigen immer mal wieder dargestellt wurde, ist er offenbar gar nicht. Und ich befürchte, dass Breitenreiter bei 96 nicht so gut wäre, wie es hier von einigen dargestellt wird. Da schwingt m.E. sehr viel Wunschdenken, Phantasie, Hoffnung und Romantik mit. Wie ich schon sagte: der perfekte Nährboden für Enttäuschungen, Ernüchterung und Frustration.

  • Tja, schwere Entscheidung. Wie sicher ist es denn überhaupt, dass MF nicht doch einen Vertrag über die 5 Spiele hinaus hat (bzw. automatische Verlängerung bei Nichtabstieg) ?


    MF hat an einem grossen Rädchen gedreht (Joselu raus, Briand nach vorne). Das war nicht schwer und ist der grosse Vorwurf an Korkut, warum er das nie gemacht hat. Ansonsten war zu erkennen, dass die Mannschaft nie den Kopf hat hängen lassen (ausser in Leverkusen). In dieser Saison wurden immerhin 4 x 0:2 Rückstände ausgeglichen, einmal wurde dennoch verloren.


    Spielerisch ist immer noch viel im argen, was aber eher am Spielermaterial liegt. Da kann MF immerhin sagen, dafür ist er kein bisschen verantwortlich, aber ob er hier eine bessere Planung mit einem DD (oder wem auch immer) hinbekommt?


    Trotzdem nochmal grossen Dank an Frontzeck, der in diesem Fall zumindest wenig falsch und fast alles richtig gemacht hat. Ziel erreicht.

  • Jupp - erstmal vielen Dank an MF. Aber er bekommt ja jetzt auch ein kleines Schnerzensgeld.


    Tatsächlich in den 5 Spielen viel richtig gemacht und öffentlich ganz gut verkauft. Bin aber echt unentschlossen, ob er oder wer anderes jetzt weitermachen soll. AB klingt echt nach Romantik. Sollte es MF bleiben oder doch AB, kann ich damit Leben und gebe beiden eine Chance. Bloß nicht einen Fink o.Ä.