Michael Frontzeck

  • Das wäre ja genau der "Aktionismus" von dem Frontzeck immer wieder so gerne spricht, um zu erklären warum keine Spieler mehr
    verpflichtet werden/wurden.


    Es hat doch kein Mensch gefordert, "kaufen egal was der Spieler kann, Hauptsache man holt einen.."
    Man ermittelt den BEDARF und guckt was der Markt hergibt. Findet man keinen der die Truppe verstärken kann, oder ist zu teuer dann läßt man es halt bleiben.


    Von "irgendwen kaufen, egal was er kann" hat doch keiner geredet..!


    Zugegeben, bei einigen Transfers aus der jüngeren 96 Vergangenheit sah das allerdings auch danach aus (Ya Konan, Perreira, Stankevicius etc.)


    Der Trainer muß erkennen auf welcher Position noch Bedarf besteht. Sei es aus Leistungsgründen, oder man ist in dem Bereich Quantitativ zu schwach besetzt (Backup).
    Er hat so frühzeitig Signale gesendet, das er mit dem Kader absolut zufrieden ist, und deswegen keine Neuen kommen brauchen.


    Oder ist mir (sinngemäß) der Wortlaut von Frontzeck.." Wir haben noch mal geschaut auf welchen Positionen wir uns verstärken können, sind daraufhin ins Scouting übergegangen aber wir haben auf dem Markt keine sinnvolle Verstärkung für uns entdeckt, darum lassen wir es bleiben"...entgangen...??

    Es wurde doch nie nach Neuen Ausschau gehalten, Frontzeck hat doch alles abgeblockt von vorneherein.



    Frontzecks "Kadervergehen" darf man aber ja nicht nur am Ende der Transferperiode bemessen. Einige Sachverhalte waren doch viel früher klar, worauf er anders hätte reagieren können/müssen.



    - Wieso will er keinen Stindl Ersatz, bei DIESEM Kader. Was gibt der alte Kader her um den Weggang zu kompensieren?


    - Warum möchte er unbedingt mit Andreasen verlängern, einem Spieler der im absoluten "Winter" seiner Karriere ist..?


    - Warum erkennt Frontzeck nicht, und da hatte er auch schon letzte Saison Zeit dazu, das wir nur reine 6er im Kader haben und außer Kiyotake keinen Spieler im ZM der auch was nach vorne machen kann? Das wir statt mit Andreasen zu verlängern (6er haben wir genug) wenigstens noch nen "Darida-Typ" nen 8er bräuchten..?


    - Warum stimmt er der Erdinc Verpflichtung zu, obwohl er doch weiß das dieser ein "Strafraumstürmer" ist, der bei der 96/Frontzeck Spielweise nicht zu gebrauchen ist. Ein Typ wie Petersen, den Frontzeck genau aus diesem Grunde nicht wollte..!


    - Warum werden überwiegend Spieler verpflichtet (Bech/Klaus etc) die noch Zeit bräuchten, obwohl Frontzeck vor der Saison sagte man wolle nicht wieder in den Abstiegskampf kommen. Mit Spielern die noch Zeit brauchen ist es schwerlich möglich NICHT unten reinzurutschen, Herr Frontzeck.


    -Wieso wurden nicht von Anfang an Spieler verpflichtet die ihre Klasse schon nachgewiesen haben, wieso dieses unnötige Risiko Spieler zu verpflichten die noch Zeit brauchen. Wenigstens 2-3 "Qualitätsspieler" hätte man zusätzlich verpflichten müssen, damit die Bechs und Klaus wirklich die Zeit bekommen können..!



    Nein, Frontzeck hatte genügend Zeit festzustellen wo es bei unserem Kader klemmt.


    In eine Saison bzw. am 8 Spieltag in ein Spiel zu gehen, mit einer Offensive Karaman im LM , Andreasen im RM und Sobiech als ZS ist kein Hexenwerk oder Pech.


    Das ist dann doch von Frontzeck so gewollt.


    Oder hat hier ernsthaft irgendeiner vor Saisonbeginn damit gerechnet mit genannter Offensive in ein Spiel zu gehen, obwohl alle Neuzugänge an Bord sind und kaum einer verletzt..?


    Man hätte wohl eher geglaubt, 96 hätte man noch nachträglich die Lizenz entzogen und dies würde jetzt (max.) der 2.Liga Kader sein...

  • In eine Saison bzw. am 8 Spieltag in ein Spiel zu gehen, mit einer Offensive Karaman im LM , Andreasen im RM und Sobiech als ZS ist kein Hexenwerk oder Pech.


    Das ist dann doch von Frontzeck so gewollt.


    Oder hat hier ernsthaft irgendeiner vor Saisonbeginn damit gerechnet mit genannter Offensive in ein Spiel zu gehen, obwohl alle Neuzugänge an Bord sind und kaum einer verletzt..?


    wichtig ist aber auch , dass man mit dieser Besetzung sogar gewinnen kann und auch gewonnen hat - das wie lassen wir mal weg. Es zeigt aber doch, dass Namen und Positionen alleine doch noch nicht alles sagen, mit wäre auch ein Sturm mit Andreasen, gGülselam und Schmiedebach recht, wenn es dann zu einer Siegesserie kommt.


    Zu M Frontzecks Aussagen, dass er dem Kader, wie er nun mehr ist, vetraut: das finde ich grundsätzlich ok oder sogar gut, denn warum sollte er in einer Phase, in der er Selbstvertrauen aufbauen will, öffentlich davon reden, dass man Nachholbedarf hat und unbedingt weitere Leute (Verstärkungen ) braucht, um wettbewerbsfähig zu werden, es aber keine realistische Chance gibt, solche Leute zu bekommen.
    Das schwächt die vorhandenen Spieler und die Gruppe - wenn man wirklich Supoerstars an der Hand hat, dann wird man die schon nehmen - aber so war es wohl nicht.
    Einen verletzen und seit einem Jahr nicht aktiven Obasi hätte im August hier auch keiner abgefeiert.

  • warum sollte er in einer Phase, in der er Selbstvertrauen aufbauen will, öffentlich davon reden, dass man Nachholbedarf hat und unbedingt weitere Leute (Verstärkungen ) braucht, um wettbewerbsfähig zu werden, es aber keine realistische Chance gibt, solche Leute zu bekommen.


    Dabei geht es eigentlich um die Zeit Ende August. Da hätte man den Kader noch verstärken können. Jetzt ist es so wie es ist, man kann auch sagen das Kind ist in den Brunnen gefallen. Holen wir es halt im Winter raus, und hüllen solange den wärmenden Mantel (des Schweigens) drüber.


    Andererseits: würden wir mit den Verstärkungen, die wir (mit Dufner) im Sommer bekommen hätten, jetzt wirklich besser dastehen? Da habe ich auch leise Zweifel.

  • wichtig ist aber auch , dass man mit dieser Besetzung sogar gewinnen kann und auch gewonnen hat - das wie lassen wir mal weg. Es zeigt aber doch, dass Namen und Positionen alleine doch noch nicht alles sagen, mit wäre auch ein Sturm mit Andreasen, gGülselam und Schmiedebach recht, wenn es dann zu einer Siegesserie kommt.


    Ein Spiel von 8, und Du hast auch gesehen wie ? Wie viele Werder Bremens in solch schlechter Form werden wir mit so viel Glück wohl noch schlagen ?

  • wichtig ist aber auch , dass man mit dieser Besetzung sogar gewinnen kann und auch gewonnen hat - das wie lassen wir mal weg. Es zeigt aber doch, dass Namen und Positionen alleine doch noch nicht alles sagen, mit wäre auch ein Sturm mit Andreasen, gGülselam und Schmiedebach recht, wenn es dann zu einer Siegesserie kommt.


    Ein Spiel von 8, und Du hast auch gesehen wie ? Wie viele Werder Bremens in solch schlechter Form werden wir mit so viel Glück wohl noch schlagen ?

    Ich würde empfehlen das Zitierte auch mal zu lesen bevor man es kommentiert. Dann sieht man hinterher nicht so albern aus.

  • Wow. Hat ja die ZEIT während der Lânderspielpause intensiv genutzt, um die Spieler individuell besser zu machen und überhaupt ein offensives Spielsystem einzustudieren: Ein müder Kick in der Kleinstadt, eine Runde um den Maschsee und dann drei Tage frei...

  • Welch ein tolles offensives Spielsystem hätte man in den drei Tagen denn einstudieren können, so ganz ohne Erdinc, Sobiech, Benshop, Kiyotake und Prib?

  • Ich habe das immer so verstanden, dass er nicht irgendjemanden haben wollte. Nach dem Motto "egal was der kann, Hauptsache kaufen"

    Das gilt aber glaube ich immer und für jeden Trainer/ Manager.


    DEN Wunschspieler kann man allerdings bei einem Verein wie 96 nicht verwirklichen. Das sollte/ ist jedem klar, der hier arbeitet. Von daher ist immer Kompromissbereitschaft angesagt.

  • Natürlich gibt es immer eine finanzielle Grenze. Die Frage ist, in wie weit man als Trainer diese Grenze austesten will. Der Druck sollte m.E. schon von der sportlichen Seite ( also Trainer und eventl. Sportdirektor) kommen, damit sich Kind bewegt und diese Grenze eventuell auch mal neu definiert, d.h. der Preisentwicklung und den aktuellen Marktpreisen anpaßt. Wenn der Trainer immer mit 1-Mio-Spielern zufrieden ist, dann wird sich Kind wohl kaum bewegen.


    Insofern ist das Vorgehen von Frontzeck nicht unclever. Man weiß es ja nicht, was da intern besprochen wurde, aber wenn Kind sagt: "Hier haste noch 2 Mio für 2 neue Spieler" und Frontzeck darauf sagt: Kannste behalten, denn für 2 Mio bekommt man keine Verstärkungen" kann das auch perspektivisch für die nächste Transferperiode wirken, weil Kind dann weiß, dass er mit solchen Angeboten erst gar nicht kommen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai ()

  • 11 Mio für neue Spieler ausgegeben, 8 Mio sitzen auf der Bank, wenn überhaupt. Frontzeck hat diese Verpflichtungen maßgeblich abgesegnet im Sommer. Warum dies damals, warum das Heute? Hat er sich für 8 Mio geirrt? Ist er Risiko gegangen? Und später sagt er, er will keine weiteren Neuverpflichtungen, um dem Verein nicht zu schaden, Vertrauen, Zeit oder so. Ist doch nicht stimmig. Dann hätte man bereits die 11 Mio komplett sparen können oder in ein, zwei Leute investieren.

  • Kai


    "Hier haste noch 2 Millionen für Spieler.."



    Damit wird suggeriert, das Frontzeck zwar Interesse an Verpflichtungen gehabt hätte, aber es aus rein finanziellen Gründen nicht geklappt hätte.



    Nirgendwo, wirklich nirgendwo stand geschrieben bzw. konnte man in den Interviews/PKs von Frontzeck auch nur ansatzweise heraushören das Frontzeck dies überhaupt wollte..!


    Dieses Gemutmaße das intern das anders besprochen wurde, ist doch absolute Spekulation!



    Aber keine Spekulation ist doch die Tatsache das Frontzeck immer wieder in unzählige Statements/Interviews/PKs erzählte, das er dem Kader vertraue, dieser Zeit benötige und man wenn überhaupt erst im Winter aktiv werden würde.


    Ich möchte nur eine einzige Quelle, Kai, die belegt das man wirklich vorhatte sich ernsthaft um Verstärkungen zu bemühen aber es aus finanziellen Gründen scheiterte..!


    Ignoriert werden einfach die 10000 Quellen mit Statements von Frontzeck in denen er kategorisch Neuzugänge ausschloß.
    Frontzeck hat doch immer abgeblockt!



    Also bitte, nur eine Quelle das Frontzeck ernsthaftes Interesse an Neuverpflichtungen (im August) hatte. Eine einzige würde mir schon langen...
    Oder eine Quelle das Kind von vorneherein nur 2 Millionen auslobte, das Frontzeck SOFORT abgewunken hat.



    Man kann nicht auf der einen Seite über die vielen Infos über das Desinteresse der Frontzeckschen Transferpolitik hinwegdiskutieren, aber nicht eine Quelle aufzeigen die das Gegenteil belegt..!

  • Die einzig richtige Antwort auf die Frage, welcher Mannschaftsteil verstärkt werden müsste um das ehemalige sportliche Ziel - Platz 8 bis 12 - sicher zu erreichen wäre doch: "Alle Mannschaftsteile!"
    Das war und ist aber nicht realistisch.
    Daher macht es absolut Sinn, die Mannschaft über einen längeren Zeitraum zu prüfen und dann in der Wintertransferperiode punktuell zu verstärken.
    Frontzeck mach sicherlich Fehler. Aber seine Grundhaltung zum Thema Transfers ist aus meiner Sicht keiner!

  • Kai: "Wenn der Trainer immer mit 1-Mio-Spielern zufrieden ist, dann wird sich Kind wohl kaum bewegen."


    Weil ja auch SO viele 1-Mio-Spieler verpflichtet wurden:
    Oliver Sorg - Rechter Verteidiger - 25 Jahre - SC Freiburg, 2.Bundesliga - 3,50 Mio. €
    Mevlüt Erdinc - Mittelstürmer - 28 Jahre - AS St.-Étienne, Ligue 1 - 3,30 Mio. €
    Felix Klaus - Rechtsaußen - 22 Jahre - SC Freiburg, 2.Bundesliga - 3,00 Mio. €
    Uffe Bech - Linksaußen - 22 Jahre - Nordsjaelland, Alka Superligaen - 2,00 Mio. €
    Charlison Benschop - Mittelstürmer - 25 Jahre - F. Düsseldorf, 2.Bundesliga - 1,50 Mio. €

  • Die Auflistung ist aufschlussreich:
    Es ist zu erkennen, dass Spieler unter 3 Mio. Marktwert den Kader nur in absoluten Ausnahmefällen verstärken können. Dabei gehe ich davon aus, dass die genannten Preise marktgerecht waren.
    Daher ist es umso wichtiger, die punktuellen Transfers nach einer umfassenden Analyse der Mannschaft sehr gewissenhaft vorzubereiten.
    Natürlich kann man auch mal mit Schnäppchen Glück haben... Aber Glück gehört dann eben wirklich dazu.

  • Ein Sportdirektor mit einem "goldenen Auge" erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit auch mal ein Schnäppchen zu machen.
    Allerdings muss man erstmal davon ausgehen, dass der Großteil der erzielten Transfersummen marktgerecht ist.
    Im Übrigen haben wir aktuell keinen Sportdirektor mit einem "goldenen Auge"... Wir haben überhaupt keinen Sportdirektor! Schon vergessen?
    Diese Lücke zu füllen ist nicht Frontzecks Aufgabe - und war es auch nie!

  • Also bitte, nur eine Quelle das Frontzeck ernsthaftes Interesse an Neuverpflichtungen (im August) hatte. Eine einzige würde mir schon langen...
    Oder eine Quelle das Kind von vorneherein nur 2 Millionen auslobte, das Frontzeck SOFORT abgewunken hat


    http://peine.sportbuzzer.de/1-…ossen-interviews/12025/13


    Diese Textstellen sind zwar nicht die exakte Antwort auf deine Bitte, aber die Aussagen von Frontzeck kurz vor der Pizzaro-Verpflichtung haben mich umdenken lassen.


    Ich denke mittlerweile, dass Frontzeck nicht grundsätzlich gegen Neuverpflichtugen ist, sondern lediglich in den finanziell erlaubten Neuverpflichtungen keine Verstärkung sieht.
    Hierzu ein zwei Ausschnitte aus dem Interview:


    "Von allem, was uns jetzt angeboten worden ist, kann ich nicht behaupten, dass es uns unbedingt besser gemacht hätte." (wobei diese Aussage auch eine weitere Schwäche aufzeigt. Da wir kein wirkliches Scouting-System haben, sind wir darauf angewiesen, was uns angeboten wurde.)


    "Sein Gehalt ist Lichtjahre von dem entfernt, was der Topverdiener bei uns bekommt."


  • Aber keine Spekulation ist doch die Tatsache das Frontzeck immer wieder in unzählige Statements/Interviews/PKs erzählte, das er dem Kader vertraue, dieser Zeit benötige und man wenn überhaupt erst im Winter aktiv werden würde.

    Übertragen auf mein persönliches Angestelltenverhältnis.


    Ich habe mit meinem Chef ein Feedbackgespräch, habe Vorstellungen und Ideen auch für neue Mitarbeiter, der Chef hat grundsätzlich nichts dagegen. Will oder kann nur ein Gehalt von 24t ausgeben. Die wir aber breuchten kosten 60t+x. Man kommt zu der Einigung dann eher auf eine Einstellung zu verzichten. Un vereinbart eine offizielle Sprachregelung.


    Danach gehe ich dann raus, und halte mich daran und sage meinen Kollegen dass wir das auch ohne Hilfe hinbekommen.


    Anschließend sind die Ergebnisse nicht so wie ich sie mir wünsche aber die Situation ist dennoch kacke.


    Oder


    Danach gehe ich dann raus, zerreiße mir über den Chef das Maul, male in schwarzen Tönen ein Schreckensbild und sage meinen Kollegen, mit Euch Supernullen wird dass eh nichts. Nur die Barara kann man wirklich gut gebrauchen, aber nicht für den Job sondern als Wichsvorlage.


    Anschließend wundere ich mich, dass die Kollegen mich auf einmal nicht mehr so richtig möglen und die Tina auf einmal nicht mehr in den Pausen im Kopierraum mit mir ficken will ......
    ----
    Was für eine Vereinbarungen hinter den Aussagen steckt können wir doch im besten Fall vermuten.