Michael Frontzeck

  • @ Jose:
    Ein entscheidendes Merkmal von internen Gesprächen ist, dass sie intern geführt werden, vertraulich sind deren Inhalt nicht an die Öffentlichkeit kommt. Das führt dazu, dass weder du noch ich wissen, was da besprochen wurde. Und die Presse weiß es in der Regel auch nicht, es sei denn, jemand verplappert sich. Das führt dazu, dass uns allen nur Spekulationen übrig bleiben. Ist jetzt blöd, weil wir es dioch gerne genau wüßten, was Michael mit Martin so besprochen hat - läßt sich aber nicht ändern. Ausgangspunkt war ja die Frage: Warum verzichtet Frontzeck auf weitere Verpflichtungen, wo Kind ihm das doch angeboten hat ? Jeder von uns versucht nun, diese Frage so plausibel wie möglich zu beantworten und bleibt dennoch naturgemäß im Stadium der Spekulation hängen.


    Man kann es sich einfach machen und die o.g. Frage damit beantworten, dass Frontzeck zu blöd ist und einfach keine Ahnung hat. Aus reiner Dummheit hat er das generöse Angebot von Kind abgelehnt.
    Da es aber eher außergewöhnlich ist, dass ein Trainer auf weitere (!!) Neuzugänge verzichtet, kann man sich Gedanken machen, warum Frontzeck sich so entschieden hat, wie er es tat. Wenn man unterstellt 8 und das kann man m.E. getrost tun), dass auch Frontzeck an einer möglichst leistungsstarken Mannschaft interessiert ist und er eben doch nicht so blöd und dumm ist, wie er hier manchmal dargestellt wird, muss es ja noch andere Gründe geben. Und genau da setzte meine Spekulation an und wie ich sehe, beschreibt auch der Undertaker mit seinem Beispiel, wie es gelaufen sein könnte. (Achtung: Konjunktiv!)


    Was diese immer wieder erwähnten Schnapper der Vergangenheit (DYK, Moa, Zieler etc) angeht, ist in der Tat die Qualität des jeweiligen Sportdirektors, der eingeschalteten Scouts und die damalige Marktlage/Preisniveau zu beachten. Ich habe mal gelesen, ohne jetzt nach der Quelle suchen zu wollen, dass auch Schmadtke kürzlich erwähnt hat, dass selbst er (!) heutzutage Schwierigkeiten hat, derartige Schnapper zu finden. Ich denke, das soll was heißen! (Wenn Schmadtke das schon nicht mehr gelingt, wie soll denn so ein Kaliber wie Dufner das hinkriegen ??). Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass auch der Top-Manager (das meine ich völlige ohne Ironie oder Zynismus) Schmadtke den einen oder anderen Fehlgriff hatte. Weniger als Dufner, aber dennoch waren da Kandidaten bei, die 96 nicht wirklich weiter gebracht haben. Und selbst bei den Leuten hatten sie zu Anfang die Hoffnung, dass die mal was werden könnten. (Sonst hätten sie diese Spieler ja erst gar nicht verpflichtet). Das sagt doch aus, dass man in dem Geschäft zwar ne gute Nase, Kontakte und ein Gespür haben muss, dies jedoch nicht vor Fehleinschätzungen komplett schützt. Selbst den Besten nicht.


    Auch Frontzeck werden Fehleinschätzungen unterlaufen. Für mich ist das normal und kein Grund, immer wieder in äußerst heftiger Art auf ihn verbal einzuprügeln. Kritik und kritische Kommentare muss er sich gefallen lassen und ist auch völlig ok. Es ist für mich eher eine Frage der Verhältnismäßigkeit, die hier m.E. bei einigen nicht gegeben ist. Man kann ja auch mal andersherum fragen: Welcher Trainer, der zur Kragenweite von 96 paßt, würde es denn gesichert besser machen und erfolgreicher sein ? Neururer ? Keller ? Slomka ? Skibbe? Ich weiß es nicht. Auch aus diesem Grund bin ich vorsichtig bei der Kritik. Frontzeck paßt m.E. zu 96 wie die Faust aufs Auge: Mittelmaß, unscheinbar, ohne großes Profil, solide, ruhig. Man könnte sogar so weit gehen und behaupten, dass jeder Verein den Trainer hat, den er verdient. Wir haben Frontzeck, andere Vereine haben (hatten) Klopp, Pep, Magath, Schaaf. Das paßt schon irgendwie. Daher macht es auch m.E. nicht so viel Sinn, Frontzeck gegen einen anderen Mittelklassetrainer zu tauschen. Nach Ablauf des Neuer-Trainer-Bonus haben wir das gleiche in grün. Dann regen wir uns nicht über abgelehnte Verpflichtungen oder die häufige Nutzung des Wortes "Zeit" auf, sondern über andere Sachen. Nimmt sich nichts. Solange 96 sich nicht grundlegend neu strukturiert ( damit meine ich nicht nur, mal eben zusätzlich einen Sportdirektor neben einem GF Sport zu installieren), wird sich 96 nicht aus dem Mittelmaß erheben können. Ich meine, solange Kind da ist (auch im Hintergrund), wird das nicht passieren. Ihm fehlen einfach der Mut, die Innovationskraft, die Anpassungsfähigkeit an die heutige Verhältnisse und auch die Visionen. Also müssen wir uns mit Frontzeck und Trainer aus der Frontzeck-Kategorie abfinden müssen. Ob die täglichen Schmähungen in diesem Forum bei diesem Prozess helfen, muss m.E. jeder für sich selbst entscheiden.


    @Prickel:
    Ich würde Stindl aus der Aufzählung streichen, denn als er damals zusammen mit Stoppelkamp kam, war er wie Stoppelkamp ein Perspektivspieler, der erst später (also nach einer gewissen Zeit ;) ) zu dem Leistungsträger wurde, der er später war. Das Beispiel Stoppelkamp zeigt ganz gut, dass es bei der Entwicklung keine zwangsläufigen Automatismen gibt. Stindl spielt heute bei einem CL-Teilnehmer und Stoppelkamp im Tabellenkeller der 2. Liga.

  • Man kann es sich einfach machen und die o.g. Frage damit beantworten, dass Frontzeck zu blöd ist und einfach keine Ahnung hat. Aus reiner Dummheit hat er das generöse Angebot von Kind abgelehnt.
    Da es aber eher außergewöhnlich ist, dass ein Trainer auf weitere (!!) Neuzugänge verzichtet, kann man sich Gedanken machen, warum Frontzeck sich so entschieden hat, wie er es tat. Wenn man unterstellt 8 und das kann man m.E. getrost tun), dass auch Frontzeck an einer möglichst leistungsstarken Mannschaft interessiert ist und er eben doch nicht so blöd und dumm ist, wie er hier manchmal dargestellt wird, muss es ja noch andere Gründe geben. Und genau da setzte meine Spekulation an und wie ich sehe, beschreibt auch der Undertaker mit seinem Beispiel, wie es gelaufen sein könnte. (Achtung: Konjunktiv!)




    Also ich finde es wirklich merkwürdig das die Faktenlage u.a. auch von Dir komplett dabei außer acht gelassen wird/wurde.



    Wenn Frontzeck mehrmals öffentlich verkündet, das er keine Neuzugänge mehr möchte weil er dem Kader vertraut und die bisher verpflichteten Neuzugänge noch Zeit bräuchten, dann hat der Trainer diese Aussagen also anders gemeint bzw. es stecken noch Internas dahinter die wir aber nicht wissen..?



    Die "Interna Fraktion" (Kai/Undertaker) etc. braucht für diese These allerdings keine Beweise. Es langt ganz einfach die Tatsache das die "Gegenseite" (Jose80 etc..) auch keine Beweise hat, das es keine internen Gespräche über Neuzugänge gab die über Geplänkel hinausgingen da Frontzeck eh alles abblockte...



    Es wird also ignoriert bzw. nicht für bare Münze genommen was Frontzeck so alles seit Monaten bezüglich Neuverpflichtungen von sich gibt, ok...


    Unterstellen wir mal es gab also interne Gespräche, in denen Kind klar gesagt was finanziell machbar wäre die sogenannte "Undertaker-Version"...
    Und Frontzeck bei den paar Kröten dann auch gleich dankend ablehnte, das könne man dann im Winter wieder "drauflegen"...


    Aber, wieso in dreiteufelsnamen ist Kind dann mehrfach öffentlich verwundert darüber das Frontzeck keine Neuzugänge will, wenn dieser doch vorher wegen zu geringer Kohle gleich abgelehnt hat..???
    In Undertakers Beispiel müßte der Chef dann doch nicht verwundert sein ob der Ablehnung. Wurde doch alles besprochen..!?



    Und bei Kais Beispiel das Frontzeck schlicht zu "blöde" wäre, wird einfach die Tatsache völlig verdrängt das Frontzeck doch 100x gesagt hat, weshalb er keine Neuen möchte. Vertrauen,Vertrauen und nochmals Vertrauen in den alten Kader..!


    Es gibt doch so viele Beispiele, das es schon gar keine These mehr ist...!

  • Schmadtke gelingen heute noch Schnapper. Bittencourt zum Beispiel. Den könnten wir heute noch gut brauchen auf RM. Sage keiner, Leon wäre dem überlegen. Auch würde er mit seiner Geschwindigkeit gut zum Konterkonzept passen.

  • @ Jose:
    Kennst du wirklich nicht die Bedeutung von"Sprachregelung nach außen" ?
    Hast du noch niemals etwas davon gehört, dass es Unterschiede zwischen Statements gegenüber der Öffentlichkeit und den tatsächlichen Gesprächsinhalten/Denkweisen gibt oder geben kann ?
    Nimmst du alles für die einzige wahre Wahrheit, was Frontzeck oder Kind ("in dreiteufelsnamen") oder Schmadtke oder Klopp so zu der Presse sagt ? Alles bare Münze, was die Herren so vor dem Mikro oder Schreibblock von sich gegeben ?


    Ich glaube nicht, dass du tatsächlich so naiv bist und das alles glaubst - egal ob es von Frontzeck oder dem vermeintlich verwunderten Kind kommt.
    Es macht aber auf mich den Eindruck, dass es dich unwahrscheinlich wurmt, dass du nicht die Interna kennst.


    Und noch was: Selbstverständlich brauche weder ich noch irgendein anderer User keine Beweise dafür, wenn man Einschätzung (oder nenn es Spekulation...) zu bestimmten Dingen hier postet. Es gibt diese von dir verlangten Beweise schlicht nicht. (Es sei denn, man war dabei und kann es bezeugen. Da könnte höchstens Stammspieler helfen) Genauso wenig wie es "Beweise" für deine Einschätzung gibt. Das ist halt so und gar nicht schlimm. Wir reden hier nicht von Tatsachen, sondern von Meinungen, Einschätzungen, Spekulationen und jeder verteidigt so wie er es kann seinen eigenen Standpunkt. Genau dafür gibt es u.a. das Fanmag.

  • Ganz unabhängig davon, wer nun wann was wie warum und wo extern oder intern gesagt haben mag, ist es für mich schleierhaft, wie man einem Trainer die Hauptschuld an einer missglückten Kaderplanung geben kann.
    Mal angenommen, es verhält sich tatsächlich so, wie Jose80 & Co. sagen. Und weiter angenommen, der Kader ist tatsächlich so scheiße, wie dargestellt. Dann müsste es doch in einem vernünftigen Verein jemanden geben, der erkennt, dass der Kader nicht konkurrenzfähig ist, um die gesteckten Ziele zu erreichen (und das ist m.E. nicht die primäre Aufgabe des Trainers). Und der dann auch für Verstärkungen sorgt, egal was der Trainer sagt. Zumal wenn der Trainer ein Michael Frontzeck ist, der ob seiner bisherigen Bilanz sicherlich nicht das allergrößte Erpressungspotential hat. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass Frontzeck sagt, "wenn noch ein Neuzugang kommt, bin ich weg"?
    Dass es bei 96 jedenfalls während der Transferperiode offenbar niemanden außer Frontzeck mit sportlicher Kompetenz gab, der Kadermängel erkennen und taugliche Lösungen vorschlagen konnte, ist doch nun wirklich nicht Frontzecks Schuld.

  • Frontzeck wollte keine Verstärkungen unter den gegebenen Umständen. Unter den gegebenen Umständen wollten viele Spieler nicht zu uns - sondern sogar weg - siehe Bittencourt. Zu diesen Umständen gehörten aber nicht nur ein eigenartiger Präsident und ein lame Duck-Manager - sondern auch er selbst: Frontzeck!

  • Kai



    Natürlich nehme ich nicht alles für bare Münze.


    Wenn allerdings die Protagonisten, in Hauptsache der Trainer, in sämtlichen gefühlt 1800 Statements immer das gleiche sagen und der Präsident immer wieder verwundert ist wieso Frontzeck so eine "Transferzurückhaltung" an den Tag legt, dann wäre das in der Tat eine großartige schauspielerische Glanzleistung von beiden wenn es intern komplett anders oder eben genauso besprochen worden ist um den "wahren" Sachverhalt zu "vertuschen"...Großartig von beiden..!



    Du hattest ja vor ein paar Tagen einen kleinen Disput mit einem User, ich glaub da gings um "Wortklauberei" und "Doppelmoral".


    Da hast du ja u.a. beschrieben das du unterscheidest zwischen 96 und den anderen Vereinen. So wie ich das verstanden haben ist das für dich ok, (Ex) Trainer von anderen Vereinen nun ja sagen wir mal "unnett" zu beleidigen.
    Während du bei dem eigenen Trainer sehr genau auf die Wortwahl (Hannoi/gsuslafleur) zu achten scheinst.


    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wieso das eine ok ist , weil es ja nicht 96 betrifft, aber dann bei solchen Kleinigkeiten gegen Frontzeck so aufs Dach steigst.


    Aber um bei deinem Wurstbeispiel zu bleiben. Ich mache da keine Unterscheidung zwischen "Feind" oder Freund", da kann man mir zumindest keine Doppelmoral vorwerfen... :lookaround:



    Frontzeck ist für mich ne Wurst als Trainer. Ok, er hat uns vor dem Abstieg bewahrt, schieben wir es ihm zu 100% in die Schuhe.
    Dann halt nur ein "Würstchen".


    Er hat seit April die Möglichkeit gehabt, den Kader auf "Herz und Nieren" kennenzulernen.
    Auf den Weggang von Stindl zu reagieren und die Andreasen Verlängerung zu torpedieren.



    Wenn das Ergebnis seiner Analyse die ist, u.a. auf Andreasen und Karaman als RM/LM zu setzen. Und wir keine bessere Option haben als einen Sobiech als ZS dann ist das ein absolutes Desaster in der Kader/Transferpolitik.


    Obwohl ich habe ihm immer mangelnden "Esprit" und Einfallsreichtum vorgeworfen, muß ich das teilweise revidieren...


    Also einen Andreasen im RM aufzustellen, da wäre glaub ich vor Saisonbeginn kein einziger hier im Forum auf diese Idee gekommen. Bitte mal die Leute melden, die das auf dem Schirm hatten..!


    Ausgerechnet da ist der Trainer sowas von einfallsreich... :trinken:

  • Also ob MF eine Wurst ist, kann ich echt nach acht Spieltagen (oder so) der aktuellen Saison noch nicht beurteilen. Ich weiß, er hat die Klasse letzte Saison gehalten, das war so einfach nicht. Und ich weiß, dass wir einen schwachen Kader haben. Ich weiß aber auch, dass wir am Sonntag die Abstiegsplätze verlassen können. Den schwachen Kader kann ich der besonderen Situation um den sozusagen nicht vorhandenen Sportdirektor zuschreiben. Jedenfalls teilweise. Jetzt haben wir Bader und in Kürze auch einen Sportdirektor. Wenn die drei sportlich Verantwortlichen gut zusammen können, haben wir zur Rückrunde vielleicht einen besseren Kader. Danach kann ich dann auch sagen, ob MF eine Wurst ist.


    Vielleicht, möglicher Weise und die Tendenz geht eher in Richtung "MF ist eine Wurst". Zur Zeit kann ich mich zwar aufregen, fluchen und sonst was. Bewerten kann ich den MF jedoch noch nicht wirklich. Dafür gebe ich ihm noch Zeit. ;)

  • Frontzecks Rolle bei der erneuten Schwächung des Kaders werden wir wohl nicht abschließend klären können. Und solange es keinen neuen Trainer gibt, kann auch niemand eine Aussage darüber treffen, ob der mit demselben Kader erfolgreicher wäre.


    Ausschlaggebend bleibt für mich aber, dass sich - jedenfalls nach meiner Wahrnehmung - das gleiche wiederholt wie bei allen früheren Stationen von Frontzeck: keine Spielidee, keine Entwicklung. Die "Taktik" besteht bestenfalls darin, dass die Mannschaft halbwegs sicher steht.
    Oder wie es mein alter Aachener Kumpel schon bei der Verpflichtung von Frontzeck gesagt hat: der hat noch jedem Team auf Sicht das Spielsystem ausgetrieben.


    Was unter Frontzeck fast immer stimmt, ist die kämpferische Einstellung. Aber das reicht nicht. Eine Mannschaft ohne Automatismen, ohne Idee, wie sie Angriffe nach vorne tragen will, kann sich Selbstvertrauen nur über Erfolgserlebnisse holen. Die hängen bei uns aber nur an Glück und Zufall, und wenn es mal passt, können wir gegen eine schlechte Bundesliga-Mannschaft wie Bremen sogar 1-0 gewinnen.


    Im Fußball ist vieles möglich und können die Faktoren Glück und Zufall immer eine Rolle spielen. Mag also sein, dass in vier Wochen alles doch ganz anders aussieht. Aber ich bin mir selten so sicher gewesen wie bei der Beurteilung von Frontzeck, und deshalb habe ich auch kein Problem damit, es hier so hinzuschreiben, dass es mir im November jeder unter die Nase reiben kann:
    Es wird unter Frontzeck keine Entwicklung und keine Wende zum Guten mehr geben. Nach den nächsten vier so wichtigen Spielen ist er entweder weg, oder wir diskutieren zumindest weiter über seine Entlassung.

  • Nach den nächsten vier so wichtigen Spielen ist er entweder weg, oder wir diskutieren zumindest weiter über seine Entlassung.


    Ich vermute dass erst das Management mit SpoDi und Chef-Scout installiert wird, bevor man sich einer kritischen Bewertung des Trainers zuwendet. Das wird vermutlich bis zur Winterpause abgeschlossen sein, solange hat das Management halt noch mit sich selbst zu tun.