Michael Frontzeck

  • Welche Mannschaft ist nicht besser aufgestellt als 96?


    Klar haben wir geile 7 Punkte geholt.
    Der VFB hat auch bei geilen Leistungen 0 Punkte geholt.
    Das ist halt Fußball.
    Trotzdem kann man doch schreiben, dass es unter Frontzeck einfach scheiss Fußball ist und auch nicht ein mm Besserung in Sicht ist.
    Klar, das einzige was sich ein wenig ändern kann, ist die Einstellung der Spieler.
    Taktisch oder spielerisch wird sich aber nichts ändern.


    Das ist halt Fußball, da reicht auch mal (oder 2 mal) eine Ecke.

  • Wenn ich mir die Anzahl der Gegentore anschaue, kann ich im Ligavergleich die Defensivqualitäten insgesamt nicht erkennen. Der Trend ist natürlich besser als das Gesamtbild.

  • Ohne Blick auf die Momentaufnahme der Tabelle gehe ich davon aus, dass Augsburg und Darmstadt schlechter aufgestellt sind als Hannover.
    Das wird man hoffentlich am Saisonende auch an der Tabelle erkennen.
    Bremen, Hoffenheim und Stuttgart sind strukturell und/ oder wirtschaftlich klar besser aufgestellt als Hannover, obwohl sie hinter den Roten stehen.
    Mit dem - im Ligavergleich - relativ geringen Personaletat und dem Vakuum auf der Position des Sportdirektors sollten wir wirklich über den Klassenerhalt froh sein, wenn er denn gelingen sollte.
    Viel mehr ist nicht drin... Und das liegt zu 96 % nicht an Frontzeck!


    Ein Rekordetat bringt übrigens nicht viel, wenn 13 bis 15 Vereine noch mehr Geld zur Verfügung haben.

  • Es wird nach wie vor sehr viel geschimpft hier...


    Fakt ist doch aber, dass wir nun seit 3 Spieltagen die korrekten Ergebnisse liefern. In Wolfsburg war es ein aufopferungsvoller Kampf, der am Ende einen verdienten Punkt gebracht hat. Gegen Bremen war der Wille ebenfalls zu sehen und auch gestern hat man von der Einstellung der Spieler her schon gemerkt, dass sie wollen.


    Das nach vorne wenig geht, ist blöd und sollte natürlich auch behoben werden. Ein brillianter Kyiotake allein reicht halt nicht aus. Ich hoffe, dass der neue Sportdirektor an den richtigen Schrauben drehen wird und bei den Transfers dann ein gutes Händchen beweisen wird. Dann ist mir auch nicht bange, ob der Klassenerhalt geschafft werden kann.


    Wie wichtig jetzt diese 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen waren, kann man ja an der Tabelle erkennen. Und da ist es mir auch egal, ob Andreasen das Tor mit der Hand, dem Kopf, dem Fuß oder seinem Gemächt erzielt. Solange der Schiri es anerkennt, zählt es halt für uns.


    Ich freue mich schon für Frontzeck, dass die Ergebnisse jetzt stimmen. Sicherlich ist das spielerische Potential noch deutlich ausbaufähig... Aber wenn wir jetzt gegen Frankfurt, Hamburg und Hertha auch nicht leer ausgehen, stehen wir denke ich auch ganz ordentlich da.


    Ich bin einfach gespannt, was hier in der Winterpause so passieren wird! :ja:

  • Wenn ich mir die Anzahl der Gegentore anschaue, kann ich im Ligavergleich die Defensivqualitäten insgesamt nicht erkennen. Der Trend ist natürlich besser als das Gesamtbild.


    Eben hier spielt der Faktor "Zeit", für den Frontzeck oft genug verspottet wurde, eine Rolle. In den letzten 4 Wochen wurden 4 Spiele gespielt und 96 hat insgesamt 4 Tore kassiert, also 1 pro Spiel im Durchschnitt. Das ist völlig ok für diese Truppe. Insbesondere, wenn man noch berücksichtig, dass das dritte Tor von Stuttgart in der 91. Minute gefallen ist, als 96 schon lange "Alles oder nichts" gespielt hat und in dann in der Tat die Defensivordnung verständlicherweise vernachlässig hat.


    Wenn man den Felipe-Faktor aus den BVB-Spiel abzieht, sieht es sogar noch besser aus.


    Kurzum: An der Defensive liegt es nicht. Vielmehr am Spielaufbau, Chancenverwertung, Kombinationsspiel, Ausnutzung von Standardsituationen.

  • Also als Rest im Prinzip an allem was ein Fußballspiel ausmacht..??



    Dieser Fußball kann unmöglich langen, für das minimalste aller Ziele was 96 eigentlich ausgegeben hatte.
    Aber die "Gehirnwäsche" die Frontzeck scheinbar einigen verpasst hat, nämlich den fußballerischen Anspruch auf ein Mü zu senken, klappt ja hervorragend...!


    Das Argument was hier einige schreiben "ein anderer Trainer könnte mit dem Kader auch nicht mehr anfangen" ist Klasse.
    Da wird also schon eine Entschuldigung für den Trainer der erst überhaupt dafür verantwortlich ist, das der Kader so gewollt und zusammengestellt worden ist, "geschrieben" um Verständnis für diesen miserablen Fußball zu erwerben.


    -Wurde er gezwungen auf nen Stindl Ersatz zu verzichten..?
    -Wurde er gezwungen mit Andreasen zu verlängern (auch wenn er scheinbar Handball spielen kann) und ihn dann noch als Krönung im RM einzusetzen..?
    - War er sich so sicher das u.a. die Herren Bech,Erdinc, Klaus hier einschlagen..? Was haben die Spieler für ne Bedeutung, das die noch nicht mal die Spieler vom Alt Schrottkader verdrängen können..??


    Ne Ne, dieser Kader ist zu großen Teilen auf Frontzecks Mist gewachsen.
    Und dazu diese hingebungsvolle Taktik sich komplett hinten reinzustellen und darauf zu hoffen das man die Spiele so gewinnt wie gegen Werder und auch gestern.



    Solange Frontzeck noch hier ist, bin ich hier raus. Da fällt mir jegliche Objektivität mittlerweile zu schwer, bei diesem "Trainer".

  • Einfach nur "Klassenerhalt"-egal wie- als Ziel auszugeben ist keine Gehirnwäsche sondern harter Realitätssinn.


    Wo ist denn Bremen besser aufgestellt ,bitteschön? Die mussten um den Substanzverlust der letzten 2Jahre auszugleichen das doppelte investieren wie die Roten. Da ist kein Zieler und kein Sane in der Mannschaft.
    Und Stuttgart istn Scheissverein,da würden im moment wohl auch 20 mios vvon einer lieben Fee noch sinnlos verbrannt werden.


    Die einzige Trümmertruppe bei der man sicher davon ausgehen kann,dass sie in der Winterpause die Schatulle aufmachen u.d sich verstärken,ist Hoffenheim.

  • Gutes Interview: http://www.faz.net/aktuell/spo…m-interview-13860520.html


    Und diese Aussage daraus hat was:

    Die Kernaussage unterschreibe ich so.

  • Das Interview hat in den Zeilen: "Wenn man die ganze Zeit defensiv denken und arbeiten muss, dann bekommt man
    viel negative Energie in die Mannschaft, und das wird am Ende zu wenig sein. Man entwickelt sich dann nicht mehr."
    sehr viel mit Frontzeck zu tun. Frontzeck lässt quasi seine Spieler defensiv denken und deswegen entwickelt sich hier niemand. Oder es liegt an der Zeit.
    ;)

  • Lieber Jose,
    der Trainer ist also dafür verantwortlich, dass der Kader so gewollt und zusammengestellt worden ist?!
    Was glaubst Du ist wohl die Aufgabe eines Sportdirektors?
    Dass Dufner am Ende eine "lahme Ente" war, nachdem Kind ihn bereits Monate vorher öffentlich demontiert hat und jetzt immer noch kein neuer Sportdirektor da ist, ist nicht Frontzecks Schuld.
    Frontzeck hat diesen Kader nicht zusammengestellt.
    Du forderst einen Ersatz für Stindl? Wer soll denn bitteschön diese tragende Rolle als Leader auf dem Platz übernehmen, in die Stindl erst im Laufe der Zeit hineingewachsen ist?
    Vielleicht Thiago, Gündogan oder Geis? Tja, vielleicht hätte Frontzeck nur etwas lauter nach einem solchen Spieler schreien sollen... Das wäre jedenfalls publikumswirksam gewesen.
    Briands Heimweh... Bittencourts Angst vor Konkurrenz... Ja genau, Frontzeck ist dafür verantwortlich, dass Hannover 96 mit Sicherheit untergehen wird...
    Aber leider passen die letzten Ergebnisse nicht so ganz in dieses Weltbild!


    Lieber Welfenprinz,
    Bremen ist nicht unbedingt wirtschaftlich, aber strukturell besser aufgestellt: Die haben nämlich einen Sportdirektor... sogar einen mit Assistenten :p
    Ujah, Pizarro, Vestergaard und vor allem Junuzovic würde ich übrigens nehmen ;)

  • Juzunovic-Ujah .... Zieler/Sane. Wobei der WErt eines exzellenten Torwarts in den letzten Spielen wohl deutlich geworden ist. Soviel Tore kann Ujah gar nicht schiessen, wie Zieler verhindert.


    und dann den Substanzverlust, auf den kam es mir an, den sie hatten mit Hunt, Selke, do Santo. Den haben sie nicht annähernd ersetzt.
    Wie wir. ;)


    Mit dem Sportdirektor und dem Assistenten muss ich dir natürlich recht geben. Uneingeschränkt. Aber noch keiner konnte den Sponsoringausfall dieses Reeders , mit dem der Bremer Abschwung begann, ersetzen.Ich glaube nicht, dass Bremen in der Winterpause mehr Geld ausgeben kann als wir. Ausser Herr Wesjohann macht den Kühne von der Weser.

  • Vielleicht Thiago, Gündogan oder Geis? Tja, vielleicht hätte Frontzeck nur etwas lauter nach einem solchen Spieler schreien sollen... Das wäre jedenfalls publikumswirksam gewesen.
    Briands Heimweh... Bittencourts Angst vor Konkurrenz... Ja genau, Frontzeck ist dafür verantwortlich, dass Hannover 96 mit Sicherheit untergehen wird...
    Aber leider passen die letzten Ergebnisse nicht so ganz in dieses Weltbild!


    Man hat mich in diesem Forum massiv für meine Meinung zur Trainerleistung von MF kritisiert bzw. angegriffen. Auch teilweise berechtigt, weil ich mich auch des Öfteren im Ton vergriffen habe. Aber nur weil wir jetzt 7 Glückspunkte gewonnen haben, solltest Du den Trainer nicht gleich zum Messias erklären. Wir hatten in 3 Spielen viel Glück, und mindestens 1 mal einen schwache Schiri auf unserer Seite. Mehr nicht.

  • Frontzeck raus.


    Auch wenn gewonnen wurde, das ist doch grausamer Fußball. Gibt es wirklich Leute, die das toll finden, der eigenen Mannschaft beim Verteidigen zuzuschauen und keine offensiven Aktionen zu sehen, wenn man in Führung liegt?
    Ich könnte mich ja noch damit abfinden, wenn man einen solchen Drecks-Fußball auswärts spielt, aber die letzten Heimspiele haben doch gezeigt, dass das der Standard ist.
    Glaubt jemand, dass man gegen Frankfurt zu Hause ein Feuerwerk an Chancen sehen wird?


    Mich turnt sowas nicht an, und wenn ich mich entscheiden müsste zwischen "Offensiv-Fußball und Mittelfeldplatz" und "Drecks-Fußball und besserer Tabellenplatz", wäre meine Entscheidung klar. Für die Tabelle mag die bessere Platzierung schöner sein, für meinen Anreiz ins Stadion zu gehen aber nicht.

  • Mich turnt sowas nicht an, und wenn ich mich entscheiden müsste zwischen "Offensiv-Fußball und Mittelfeldplatz" und "Drecks-Fußball und besserer Tabellenplatz", wäre meine Entscheidung klar. Für die Tabelle mag die bessere Platzierung schöner sein, für meinen Anreiz ins Stadion zu gehen aber nicht.

    Kommt halt drauf an. Wenn die Alternativen Platz 12 oder Platz 8 heißen, nehme ich auch gerne Platz 12 mit Offensivfeuerwerk. Wenn aber die Wahl zwischen Abstieg und Klassenerhalt stattfindet, entscheide ich mich notfalls auch für den "Drecks-Fußball", wenn er zum Klassenerhalt führt.


    Wobei ich z.B. einen Fußball wie Darmstadt ihn spielt durchaus attraktiv finde. Ich mag eben Kampf und Leidenschaft. Und ich mag es, wenn dadurch eine Mannschaft (jedenfalls zur Zeit noch) mithalten kann, die von den Spielern wahrscheinlich unterlegen ist.
    Jedoch hab ich hier bewusst "Fußball wie Darmstadt" und nicht "Fußball wie Hannover" geschrieben. Denn bei Hannover hat dieser Fußball den Makel, dass 96 die Rolle des Underdogs einfach nicht steht. Hier ist für mich der grundlegende Widerspruch. Auf der einen Seite Martin Kind und Konsorten und ihr Einsatz gegen 50+1, für Investoren und noch mehr Kommerzialisierung. Auf der anderen Seite eine Kaderpolitik, als wolle man bewusst den Transferwahn nicht mitmachen, nicht das immer schneller drehende Karussel besteigen, sondern eine Mannschaft wachsen lassen. Würde ich eigentlich super finden, wenn ich denn glauben könnte, dass dies die Motivation hinter der Kaderplanung war. Nur glaube ich das eben nicht. Nicht bei Kind & Co.

  • Kaum schreibt mal wieder einer etwas gegen den Trainer und die von Ihm verordnete Spielweise, wobei dieser Ausdruck eigentlich schon eine milde Umschreibung ist.
    Da ist dann auch schon der Verteidiger dieses "Mist", weil ja die Spieler so schlecht sind, und weil ja der Martin keinen anderen Kader wollte.
    Jungs, schon mal ein Spiel von Ingolstadt gesehen, wenn hier schon der Darmstadt Vergleich gezogen wird.
    Kennt ihr den Etat, die Anzahl der neuen, oder neu eingebauten Spieler ? Hannover hat jetzt 7 Glückspunkte am Stück geholt, dank Ron und dank des Unvermögens der Gegner. Mehr nicht.
    Ich nehme dann also analog zu Deinem Ansatz "Fussball wie Ingolstadt".

  • Jungs, schon mal ein Spiel von Ingolstadt gesehen, wenn hier schon der Darmstadt Vergleich gezogen wird.


    Bei den Vergleichen mit diesen beiden Teams werde ich immer vorsichtiger. Im Moment sehe ich nicht notwendigerweise, dass es außer Zieler und Sané jemand aus unserer Mannschaft sofort in deren Startformationen schaffen würde. Zumindest Ingolstadt ist einfach durchweg besser besetzt als 96, auf fast allen Positionen.


    Mit Darmstadt müssen wir uns von der Qualität schon eher messen. Und da darf man dann auch gerne den Trainer heranziehen. Denn wenn der es schon nicht schafft, Flachpässe beizubringen oder taktische Finessen zu planen, dann muss die Mannschaft doch bitte rennen und fighten bis es nicht mehr geht. Genau das sieht man bei Darmstadt. Bei uns nicht. Auch in den "erfolgreichen" Spielen nicht. Daher rührt der Unterschied im Unterhaltungsfaktor.


    Dass wir für diesen Kader so viel ausgegeben haben, ist natürlich ein Skandal, aber im Moment leider nicht zu ändern.

  • dann muss die Mannschaft doch bitte rennen und fighten bis es nicht mehr geht. Genau das sieht man bei Darmstadt. Bei uns nicht.


    Das ist doch dummes Zeug. Ich finde die Mannschaft hat in Wolfsburg, gegen Werder und in Köln kämpferisch alles reingehauen was geht. Anders kannst du ein 1:0 bzw. 1:1 über so einen langen Zeitraum auch garnicht verteidigen.


    Und das Ingolstadt auf fast allen Positionen besser besetzt ist als wir, sehe ich auch nicht.