Michael Frontzeck

  • 96 war auch nciht attraktiv als ein Stindl und Stoppelkamp verpflichtet wurden, sprich: mit einem Bein in der zweiten Liga.
    Wenn hier ab morgen (?) wieder eine komplette und hoffentliche funktionierende sportliche Leitung aktiv ist, wird hoffentlich einiges anders.
    und ich meine , dass die Ebene auch einen gewissen unmittelbaren Einfluss auf Stimmung und Auftreten der Mannschaft hat.

  • Ich kann Herbertos Meinung teilweise nachvollziehen.
    Wenn wir Frontzeck jetzt feuern und der neue Trainer verpufft an den schlechten Leistungen der Mannschaft, dann lockst du auch keine Spieler mehr her, die uns weiterbringen.


    So oder so wird es nicht einfach aber ich hoffe einfach, das der Neue dem Team wieder den nötigen Willen einflößt.

  • Sehe ich auch so.
    Vor allem glaube ich fest daran, dass die Mannschaft grundsätzlich besser spielen kann.
    Ein anderer Trainer sollte aus den Jungs tatsächlich eine Truppe formen können, die im Mittelfeld der 1.Liga bestehen kann.

  • Tja, jetzt haben wir den Salat. So banal es klingt, aber man wurde belächelt, als man sich Niederlagen wünschte, nur damit MF geht.

  • Wenn man handeln will, sollte es schnell gehen: Hamburg und Berlin sind durchaus lösbare Aufgaben (jedenfalls mehr als Gladbach, Schalke und Bayern im weiteren Restprogramm).

  • Sehe ich auch so.
    Vor allem glaube ich fest daran, dass die Mannschaft grundsätzlich besser spielen kann.
    Ein anderer Trainer sollte aus den Jungs tatsächlich eine Truppe formen können, die im Mittelfeld der 1.Liga bestehen kann.

    Sehe ich ähnlich. Die Mannschaft ist nicht so schlecht bzw. nicht schlechter als einige andere in der Liga. Allerdings haben diese Mannschaften zumeist ein System oder einen Trainer der auf Entwicklungen im Spiel angemssen reagiert. Und obendrauf nicht sämtliche Neuzugänge komplett enteiert.


    Ich denke schon dass wir da noch relativ viel Potential haben dass ein neuer Trainer nutzen könnte (vielleicht spielt man einfsch mal keine langen Bälle auf kleinwüchsige Offensivkräfte).


    Nur müsste es an dieser Stelle halt erstmal diese Veränderung geben...


  • Ich habe dazu eine andere Meinung! Hier geht es doch nicht um Frust ablassen! Hier geht es darum schnellstmöglich einen riesen Fehler zu korrigieren. Da steht der Verein sich selbst, den Fans und der Stadt in der Verantwortung. 13 Millionen wurden investiert in neue Spieler, größtenteils spielen die alten Spieler, ein Spielsystem, eion Plan ist dennoch nicht zu erkennen. Was hat MF seit Sommer mit der Mannschaft trainiert? Der Plan war es, mit schnellen Außenspieler die Stürmer zu füttern oder die gegnerische Abwehr zu hinterlaufen. Davon ist gar nichts zu sehen. Sie pressen kaum, kein schnelels Umschaltspiel, wehe Hannover hat selober den Ball, die wissen gar nicht wie offensive schnelle Spielzüge nach vorne stattfinden sollen. Das ist ein Trümmerhaufen. Trotzdem muss man sagen, dass die Spieler, die für 13 Millionen geholt wurden, ja in ihren alten Vereinen gezeigt haben, dass sie es können oder mal konnten. Ein guter Trainer, würde das auch aus den Spielern wieder rausholen. Vielleicht kann die Mannschaft auch nicht mit dem Trainer. Aber weiter so ein Alibi Scheiß abzuliefern und drauf hoffen, das wir mal Glück in einem Spiel haben kann es ja nicht sein.
    EIn neuer Trainer würde der Mannschaft neue Impulse geben, den Konkurrenzkampf anschieben. Das ein Erdinc spielt ist ne Ohrfeige für jeden Nachwuchsstürmer bei uns. Was hat der gekostet 3,5 Millionen? Das was der zeigt, kann jeder Spieler aus der U23 sicher besser. Ein Albornoz leistet katastrophale Spiele ab, wird aber angeblich mangels alternativen aufgestellt. Ist der Trainer so unkreativ? Wer spielt denn in der U23 auf links hinten? Wieso nicht Schulle da mal hinstellen und in der IV Marcelo und Felipe zusammenspielen lassen. Meinetwegen auch Sane und Marcelo. Andreasen könnte dann wieder auf die 6-er Position rücken und es wäre endlich Platz für einen wirklichen offensiven Spieler auf der rechten Außenbahn. Im Moment färht 96 zu den Spielen, mit dem WIssen wird eh nichts, und wenn es was geworden ist, dann durch den Schiedsrichter oder riesen Fehlern des Gegners. Eine positive Entwicklung in der Mannschaft ist seit dem Sommer nicht zu erkennnen. Von daher kann ein neuer Trainer nur weiterhelfen.

  • Wenn man handeln will, sollte es schnell gehen: Hamburg und Berlin sind durchaus lösbare Aufgaben (jedenfalls mehr als Gladbach, Schalke und Bayern im weiteren Restprogramm).


    So denkt bei 96 aber niemand. Aktuell hat Frontzeck noch Kredit für min. zwei weitere Niederlagen. Nach der Gladbach-Niederlage kriegt er dann noch das Ingolstadt-Spiel und der Neue kann dann erstmal mit einer Niederlage gegen Schalke starten.


    Noch "besser" wäre, wenn Frontzeck zwischendurch mal wieder ein durch ein unterwartetes Unentschieden künstlich am Leben gehalten wird.


  • Wenn wir Frontzeck jetzt feuern und der neue Trainer verpufft an den schlechten Leistungen der Mannschaft, dann lockst du auch keine Spieler mehr her, die uns weiterbringen.


    Genau das wollte ich rüberbringen.
    Ich denke, daß viele hier die Mannschaft überschätzen.
    Sie hat das Potential um in der zweiten Liga einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen. Ohne Sané, Zieler und Kijotake wäre noch nicht mal das drin.
    In den letzten Jahren hatte 96 noch einige Leistungsträger mehr im Kader (Diouf, Huszti und Stindl) und unter zwei anderen Trainern hat man trotzdem phasenweise gegen den Abstieg gespielt.
    Die Mannschaft ist nich adäquat verstärkt worden (das hat im Sommer jeder erkennen können) und sie spielt nun konsequenterweise von Beginn an und wahrscheinlich auch die ganze Saison über gegen den Abstieg.
    Daran wird m. E. auch ein neuer Trainer nichts ändern können - im Gegenteil. Die Mannschaft ist in der Lage, nur Hausmannskost zu servieren und dazu paßt auch Frontzeck. Kämpferisch ist nicht vielmehr drin und taktisch und spielerisch sind Mannschaft und Trainer gleichermaßen limitiert.


    Wenn man meint, daß man mit U23 - Spielern in der BL etwa holen kann, dann ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
    Versuche gabe es dazu doch ausreichend genug. Den Unterbau hat 96 nicht.
    Ein typisches Beispiel ist für mich Maximin. Der ist wirklich technisch versiert aber es fehlt ihm noch die Reife, um in einem Bundesligaspiel Akzente setzen zu können. Wenn er gute Spieler um sich herum hätte, dann könnte man ihn prima mitziehen aber so ist das nun einmal nicht.


    Um da rauszukommen, braucht man neue Spieler und - ja - natürlich auch einen neuen Trainer. Mir geht es vorrangig um den Zeitpunkt - einen sofortigen Wechsel halte ich nicht für sinnvoll.

    4 Mal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Die Mannschaft ist nicht so schlecht, wie Du sie darstellst. Das sind zum größten Teil gestandene Bundesligaspieler, teilweise mit internationaler Erfahrung (EL, Nationalmannschaften). Jeder für sich kann jedoch nichts reissen. Dazu braucht es mannschaftliche Geschlossenheit, Abstimmung der Mannschaftsteile, Spielidee. Kernkompetenz des Trainerteams also. Das Trainerteam hat grandios versagt. Es auszutauschen ist keine Frage von günstigen Zeitpunkten. Es ist eine Frage die schnell und eindeutig beantwortet werden muss.

  • Frontzeck hat nun wirklich vollkommen recht, wenn er gestern nach dem Spiel sagt, dass er der Mannschaft keinen Vorwurf machen kann. Natürlich machen einzelne Spieler auch mal Fehler, aber das ist in allen Mannschaften so. Grundsätzlich meine ich aber zu erkennen, dass die Mannschaft durchaus will, aber die Spieler halt nur das spielen, was sie auf den eingesetzten Positionen und mit der vorgegebenen Taktik spielen können. Und dann kann man der Mannschaft auch keinen großen Vorwurf machen.


    Wenn ich allerdings eine Liste machen wollte (wofür ich aber weder Zeit noch Lust habe), was man Frontzeck alles zum Vorwurf machen kann, dann ist die erstaunlich lang. Viel länger als bei jedem anderen Trainer, den wir hier jemals hatten. Okay, nicht so lang, wie die Liste, die man bei Kind anfertigen kann, aber nur weil es bei uns jemanden gibt, der noch viel mehr Schuld an der derzeitigen Misere hat, heißt das noch lange nicht, dass dies als Grund herhalten kann, deswegen nun Frontzeck für die Dinge zu verteidigen, für die er allein die Verantwortung hat. Ich muss leider zugeben, mich in ihm in der Sommerpause grundlegend getäuscht zu haben. Nun soll er bitte so schnell für jemand anderen Platz machen, wie es nur möglich ist. Von mir aus auch kostenneutral (vorläufig) für das Duo Lichte/Cherundolo, das ist momentan wirklich fast egal.

  • Damit gibt man Trainern wie Frontzeck ein Alibi für ihr gestokel.


    Die Mannschaft ist schlecht. Das hindert aber einen Trainer nicht daran, einen taktischen Plan zu haben, der über 90er-Jahre-Kick and rush hinausgeht. Der Trainer macht die Mannschaft nicht gut oder holt mehr aus ihr heraus. Im Gegenteil: Er macht die Mannschaft schlecht. Noch schlechter, als sie so schon ist.


    - Frontzeck hat sämtliche Neuzugänge verbrannt (Klaus war in Freiburg nicht so der Horror wie aktuell. In Erdinc hat ja auch mal getroffen in Frankreich).


    - Frontzecks Offensivkonzept ist an Harmlosigkeit und Uneffektivität nicht zu überbieten.


    - Frontzecks Defensivkonzept greift auch nicht, siehe die letzten Gegentore (nach Standards gegen Darmstadt, zweimal nach dem gleichen Muster bei fehlerhafter Zuordnung gegen Frankfurt).


    - Frontzeck nimmt keinerlei positiven Einfluß auf das Spiel. Alibiwechsel wie Felipe - Stürmer oder, zu seiner Anfangszeit Andreasen für Schmiedebach sind absolut lächerlich.


    - Frontzeck hat keinen Erfolg: Beinahe sämtliche Siege von Frontzeck sind entweder extrem glücklich oder basieren auf krassen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters (Augsburg, Bremen, Köln). 96 hat unter Frontzeck noch kein Spiel wirklich überzeugend gewonnen.


    - Die Kaderplanung ist ebenfalls völlig kurz gedacht und schlichtweg falsch, beinahe idiotisch.


    - Frontzeck macht sich mit seinen Interviews regelmäßig lächerlich. Zeit-Blabla, Umbruch-Blabla - nimmt ihm niemand mehr ab.


    Ist irgendetwas von Frontzecks Bilanz keine Vollkatastrophe? Das einzige, was wir nicht beurteilen können, ist seine Ansprache in der Kabine. Die muss ja bombastisch sein.


    Der ist so episch schlecht als Trainer, wahnsinn. Ein Desaster. Das ist, als würde man Ingo von Schwiegertochter gesucht auf den Vorstandssessel eines Dax-Konzerns setzen.

  • Die Mannschaft ist nicht so schlecht, wie Du sie darstellst. Das sind zum größten Teil gestandene Bundesligaspieler, teilweise mit internationaler Erfahrung (EL, Nationalmannschaften).


    Zieler - OK, hatte ich ausgenommen, Bundesliganiveau
    Sakai, Sorg - durchschnittliche Rechtsverteidiger, nichts besonderes, keine Reißer (das Niveau liegt irgendwo zwischen 1. und 2. Liga, bei Sakai etwas besser)
    Marcelo - solide, Bundesliganiveau
    Schulz - solide aber mehr auch nicht, ist über seinen Zenit
    Felipe - einigermaßen solide, unteres Bundesliganiveau
    Albonorz - durchnittliches Zweitliganiveau, da kann er noch so lange für Chile auf der Bank sitzen
    Andreasen - ist über den Zenit, durchschnittliches bis gehobenes Zweitliganiveau
    Schmiedebach - mit Höhen und Tiefen, im Schnitt gehobenes Zweitliganiveau
    Klaus, Karaman - durchschnittliches Zweitliganiveau
    Erdinc - aktuell unteres Zweitliganiveau
    Maximin - noch Zweitliganiveau
    Kijotake - ordentliches, eher gehobenes Bundesliganiveau
    Sané - gehobenes Bundesliganiveau
    Sobiech - gehobens Zweitliganiveau, da kann er für Polen noch so oft auf der Bank sitzen
    Benschop - noch schwer einzuschätzen aber eher gehobenes Zweitliganiveau


    D. h. das es vor allem in der Offensive kneift und das kann man an jedem Spieltag sehen.

  • Aktuell hat Frontzeck noch Kredit für min. zwei weitere Niederlagen.


    Echt jetzt? Nur mal so interessehalber: Woher weißt du das? Oder ist es doch eher eine Vermutung...


    Meinen Kredit hat er jedenfalls aufgebraucht. ;)


    Mein Gefühl und meine Erfahrung von Kinds Haltung gegenüber Trainerwechsel. Sehr früh hat er noch nie einen Trainer entlassen, da haben Trainer in Krisenzeiten meist recht viel Zeit bekommen. Slomka durfte fast jedes Auswärtsspiel verlieren, Korkut durfte fast eine komplette Rückrunde lang kein Spiel gewinnen.

  • Kann ich so nicht unterschreiben. Da sind genug Spieler dabei (Erdinc, Sorg, Klaus) die bei anderen Vereinen teilweise über Jahre überzeugt haben , auch auf höherem Niveau teilweise. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Doieler auf einmal alles verlernt hben sollen. Vielmehr scheint es hier in Hannover strukturelle Probleme zu geben weshalb sie nicht zu ihrem normalen Spiel finden(können). Und für diesen Bereich ist vor Allem der Trainer verantwortlich der es scheinbar nicht schafft offensichtlich vorhandenes Potenzial zum Vorschein zu bringen.


    Aber einfach behaupten diese Spieler hätte kein Bindesliganiveau ist mir zu plump.

  • Die Einschätzung kann ich ebenfalls nicht teilen. Da ist mehr möglich aber der Zeitpunkt der Entlassung bleibt dennoch weiterhin ein wichtiges Kriterium.


    Es ist eine vertrackte Situation in der wir uns befinden.... und ich hoffe Bader trifft die richtige Entscheidung...

  • Die Mannschaft ist schlecht. Das hindert aber einen Trainer nicht daran, einen taktischen Plan zu haben, der über 90er-Jahre-Kick and rush hinausgeht.

    Wenn er doch dann wenigstens Kick and Rush spielen lassen würde...
    Sogar bei einem Rückstand ab der 85min spielen sich die langen IV + Sané den Ball an der Mittellinie zu.
    Gestern hätten Felipe + Sané ab der 85min nicht 1x mehr die eigene Hälfte betreten dürfen, die gehören 20m vor den 16er und dann kommen die langen Schläge - per Kopf abtropfen (wie Alex Meier gegen uns) oder verlängern und durchlaufen.


    Nichts passiert da - Frontzeck ist ein Steinzeittrainer, aber das war ja auch schon beim Klassenerhalt klar.
    Wie man ihn danach nicht mit Würde gehen lässt ist mir bis heute ein Rätsel und wird es sicher auch noch in 3-4 Jahren sein, wenn wir immer noch wie in der Liga 2 versauern wie Lautern oder Düsseldorf.