Testspiele 2015/2016

  • Was ja ganz schlimm fand gestern, waren diese hohen langen Bälle aus der Abwehrreihe Richtung Erdinc. Der konnte nicht einen einzigen davon verarbeiten, entweder weil ihm die Größe fehlt, und der Gegenspieler gleich da war, oder weil ihm die Technik fehlt, und es schon an der Ballannahme scheiterte.


    Diesen Kick and Rush Style wirst du aber jetzt häufiger sehen. Jedenfalls war es in der Vergangenheit bei "Frotzeck-Teams" häufig gang und gäbe.


    Darüber hinaus: Bevor das Mittelfeld keinen Pass an den Mann bringen kann ist es wohl besser die Abwehr haut die Dinger nach vorne und Erdinc / Sobiech probieren dann den Ball fest zu machen. Nicht dass ich ein Freund dieser Taktik wäre, aber immer noch besser als zig Fehlpässe aus dem Mittelfeld zu verursachen, wenn man nichts einstudiert hat / kein gutes Personal hat.

  • Ehrlich: Was denn?


    Ich habe gestern (weil ich recht dicht dran war) mal versucht, mich wirklich auf das Spiel zu konzentrieren und auch kleine Dinge erkennen zu können (wie z. B. einzelne Laufwege, erstmal unabhängig davon, ob sie dann bedient wurden oder auch das Verhalten der Spieler untereinander).


    Keine Ahnung, ob ich mir hier die Mühe machen will, auf Einzelheiten und Kleinigkeiten einzugehen ... es scheint mir hier aktuell gerade eh nicht gefragt, überhaupt noch irgendetwas positives erkennen oder beschreiben zu wollen. Die vorgezogene Endzeitstimmung verstehe ich nicht so recht, eine gewisse Skepsis teile ich. Aber auch das bezieht sich erstmal wieder auf einzelne Dinge, anstatt auf das große Ganze.


    Ab und an schien mir etwas zu funktionieren, ab und an haben wir uns noch zu schwer getan oder es wurde zu kompliziert oder zu überhastet gespielt.


    Erdinc macht mir ein wenig Sorge, der ist noch nicht drin und beginnt womöglich, Frust zu entwickeln. Der Knoten kann aber auch platzen, liegt zu großen Teilen auch an ihm selbst.


    Womöglich werden wir auch gegen Kassel und Darmstadt eher schwierige Spiele sehen, weil wir uns dann immer noch sehr schwer tun ... vielleicht aber auch nicht. Das wird in erster Linie vom Spielverlauf abhängen und davon, welche Räume sich dann bieten werden.


    In jedem Fall scheint es mir gerade noch deutlich zu früh, um die Flinte schon ins Korn zu werfen.

  • Ich bin nicht zum Spiel gefahren, in der Hoffnung nur Rumpelfußball zu sehen, um mich danach ordentlich über die Spieler auszulassen.


    Sunderland hat es aber trotzdem geschafft, sehr schnell anzudeuten, wer das wachere Team auf dem Platz ist.


    Die guten Zeiten, wo man noch Spieler auf dem Platz hatte, die in der Lage gewesen sind ein Spiel zu entscheiden sind eindeutig vorbei. Und diese Abgänge der letzten Jahre hat man bis jetzt nicht ersetzen können (oder wollen). Gestern konnte ich wirklich für mich sagen, dass das letzte halbe Jahr unter Slomka, was ich damals schon als gruselig empfunden habe, trotzdem noch einige Stufen über der angebotenen Leistung des aktuellen Kaders gewesen ist.


    Wir haben einfach zu viele Spieler im Kader, die als sie zu 96 gekommen sind, über ein gewisses Potenzial verfügt haben, aber in den letzten 1,2,3 Jahren keinen weiteren Schritt nach vorne gemacht haben.
    Schmiedebach ist schon so lange hier und hat sich überhaupt nicht entwickelt. Sakai ist auch nicht erst seit gestern hier, null Entwicklung. Prib ist ein besserer Zweitligaspieler und die Zugänge aus Freiburg konnten auch nur andeuten, warum sie mit Freiburg die Klasse nicht halten konnten.


    Das wir in den letzte beiden Jahren den Abstieg verhindern konnten, liegt doch eher daran, das Spieler wie Stindl noch einmal richtig Gas gegeben haben zum Ende der Saison und so die nötigen Punkte noch eingefahren worden sind. Nur sind diese Spieler jetzt weg und in der letzten Saison, so auch in dieser Vorbereitung, hat sich kein Spieler bisher erkennbar aufgedrängt, die Lücke auch nur im Ansatz zu füllen.

  • Sehe ich ähnlich! Die Kritik an Schmiedebach kann ich nicht teilen. Ich glaube das frontzeck ein klarer Rückschritt zu Slomka und korkut ist. Spielerisch wie taktisch wird das ganz magere Kost bis er am 7. Spieltag seinen Hut nehmen muss.

  • Ich weiß jetzt zwar nicht genau, ob mit mir irgendwas nicht ganz richtig ist ...


    ... aber ich habe da gestern nicht nur schlechten Fussball gesehen. Da gab es ein paar Sachen, die schon ganz in Ordnung waren. Sowohl auf einzelne Spieler bezogen, als auch im System.


    Von einer Glanzleistung sprechen zu wollen, davon bin ich zwar auch Lichtjahre entfernt, aber dieses Testspiel, also die Leistung und/oder den Kader schon jetzt in die Tonne kloppen zu wollen, finde ich in etwa genauso übertrieben.


    +1

  • Ich glaube das frontzeck ein klarer Rückschritt zu Slomka und korkut ist. Spielerisch wie taktisch wird das ganz magere Kost bis er am 7. Spieltag seinen Hut nehmen muss.[/quote]


    ... naja, unter Slomka hats auch ausreichend gerumpelt, oder?

  • Ich glaube das frontzeck ein klarer Rückschritt zu Slomka und korkut ist. Spielerisch wie taktisch wird das ganz magere Kost bis er am 7. Spieltag seinen Hut nehmen muss.


    ... naja, unter Slomka hats auch ausreichend gerumpelt, oder?




    --- Ja, kann ich nicht ganz abstreiten. Dennoch gab es dort ein erkennbares Konzept auf, wie neben dem Platz. Unter Korkut wurde auch viel Müll zusammen gespielt. Aber da gab es auch mehr als kick and rush.

  • Ich habe mir nur die Zusammenfassung angeschaut. Was dort als 96-Chancen verkauft wurde :grübel:


    Mein Tipp bleibt: Krampf am Sonntag mit Potential zur Blamage, Niederlage in Darmstadt und zittern wie in der letzten Saison. Glaube nicht, dass ich überrascht werde.

  • Es war nur ein Testspiel ABER wenn die Jungs welche vorne den Ball verlieren oder vorne mal den Gegner stören/den Ball abjagen sollen dies in der Liga genau so "agil" wie Samstag tun dann gute Nacht!
    Ganz vorne dabei Kollege Klaus und Erdinc...

  • Ich habe Klaus als einen der wenigen gesehen, bei denen ich ne Spur Hoffnung habe.


    Insgesamt fand ich vier Akteure wirklich i.O.: Sané, Klaus, Maximin und Benschop. Das gilt jetzt speziell für dieses unsäglich schwache Gekicke am Samstag.


    Edit: Benschop wahrscheinlich hauptsächlich aus dem Grund, weil der Erdinger Mevlüt so unfassbar schlecht war :erstaunt:

  • Man scheiss auf Testspiel-Meisterschaft.


    Meinetwegen im DFB auch rausfliegen, aber ab dem 1.Spieltag zählt es dann.

  • Natürlich zählt es erst am Sonntag. Eines ist aber sicher: Kassel und Darmstadt werden richtig Gas geben. Bin auf das Auftreten unserer Jungs gespannt ...

  • Ab und an schien mir etwas zu funktionieren, ab und an haben wir uns noch zu schwer getan oder es wurde zu kompliziert oder zu überhastet gespielt.


    "Ab und an etwas" kann doch aber nicht der Anspruch sein 2 Wochen vor Saisonstart (und das wird so auch gegen Kassel kein Selbstläufer). Ich habe Sonntag ein Testspiel 2. Kreisklasse gepfiffen, eine der Mannschaften konnte ein bisschen kicken und hat ein paar nette Schnitstellenpässe gespielt. Können die jetzt auch in der Bundesliga antreten?


    Großartiger Vergleich. Sieh es mir nach, aber ich spar es mir. Das läuft sonst auch in Richtung 2. Kreisklasse ... und außerdem hatte ich eigentlich schon betont, dass ich keine Meisterleistung gesehen habe, sondern nur die aufgekommende Panik für verfrüht halte.

  • Habe gerade gesehen, dass Anton in der Startelf neben Maxi steht.
    Na, na, na, Frontzeck, ist die Zeit dafür schon reif, muss man die so unter Druck setzen ?