Testspiele 2015/2016

  • ich finde ehrlich gesagt, dass das aussah wie immer und vielleicht am ende auch nur daran liegt, dass der liebe kleine schmiedebach einfach kein guter fußballer ist.
    ist aber auch nur so eine theorie von mir.

  • Als Korkut damals die Mannschaft übernommen hat, hatte sich die Mannschaft unter seiner Führung tatsächlich weiterentwickelt. Es gab eine Spielidee (vielleicht nicht die schönste, aber zum Teil sehr effektiv), klare Aufgaben und man hat die Hinrunde souverän überstanden. Die Entwicklung in der Rückrunde würde ich den unglücklich verlorenen Spielen am Anfang zurechnen (ich gebe zu, diese Analyse ist natürlich etwas kurz geraten).


    Auch unter Slomka gab es eine klare Spielidee und eine spürbare Weiterentwicklung.

    Hätten die ihre Weiterentwicklungen zu Ende bringen können, würde man jetzt wahrscheinlich in Liga 2 spielen.


    Unter Frontzeck spielen die genau wie vorher unter Korkut. Ohne Drang nach vorne und total harmlos.

  • Ja, Gary, das wäre wohl so gekommen. Aber da war mMn viel Pech dabei und die Umstände in der Rückrunde waren sehr unglücklich.


    Aber das was ich jetzt sehe, ist viel schlechter als das, was ich unter Korkut oder Slomka gesehen habe. Vielleicht haben wir ja Glück und die Mannschaft präsentiert sich zu Saisonbeginn tatsächlich ganz anders, als bisher.


    Und wenn die Tabellenentwicklung unter Korkut uns in die zweite Liga geführt hätte, dann könnte es passieren, dass das mit noch schlechterem Fußball einfach fortgesetzt wird...

    Einmal editiert, zuletzt von squillo23 ()

  • Absolut ernüchternd was man heute im Stadion "bewundern" durfte.


    Die spielten so,als wenn sie gerade erst aus dem Sommerurlaub zurückkamen und eine Trainingseinheit hinter sich hatten.
    Und die nahtlose Fortsetzung dessen, was man schon in der gesamten Vorbereitung gesehen hat.


    Keinerlei Tempo im Spiel nach vorne. Unpräzises Spiel, Erdinc als reiner Strafraumstürmer keinen Ball bekommend.


    Prib mit einer guten Aktion, das wars ansonsten.



    Nach vorne geht absolut nichts. Wenn die Truppe mehr als 20 Saisontore macht, ist das 54er Wunder ein Kindergeburtstag dagegen.

  • Ich verstehe schon, was squillo sagen will. Und ich teile seine Ansicht.


    Korkut hatte ein System, an dem er gearbeitet hat. Die erste Hälfte der Hinrunde war was das Abwehrverhalten anging wirklich hervorragend (Nach 5 Spielen nur 3 Gegentore, allerdings auch nur 5 geschossen - trotzdem 10 Punkte) und man konnte seine Philosophie erkennen, dass er gerne Ballbesitzfußball spielen lassen will. Teilweise sah das auch wirklich sehr gut aus.


    Bei Frontzeck soll es angeblich ja wieder die Rückkehr zum schnellen Umschaltspiel bei wenig Ballbesitz geben. Allerdings habe ich davon in den bisherigen Spielen absolut nichts gesehen, was auf ein schnelles Umschalten hindeutet. Dafür haben wir aber auch mMn nicht die notwendigen Stürmer (Erdinc soll ja ein reiner Strafraumstürmer sein und wirkt bisher auch nicht so, als wäre er ein Konterstürmer). Schlaudraff, Abdellaoue oder Diouf waren da halt wesentlich besser für geeignet. Generell sieht man in den Testspielen bisher aber auch keine einstudierten Spielzüge, Laufwege, ... Das stimmt einen nicht wirklich zuversichtlich.


    Ich bin wirklich gespannt. Ich glaube, die ersten Spiele entscheiden, wo die Reise hingehen wird (mit Selbstvertrauen traue ich selbst dieser Mannschaft zu, die Saisonziele zu erreichen). Ich kann mir aber auch schon vorstellen, dass man in Kassel versagt (halte ich aber für nicht so wahrscheinlich, dafür muss einfach die Individuelle Klasse am Ende mindestens ein Tor Unterschied rausspringen lassen). In Darmstadt wird es dann aber richtig, richtig eng. Und dann kommt Leverkusen und stehst unter Umständen da schon mit dem Rücken zur Wand, um nicht einen totalen Fehlstart (3 Niederlagen) hinzulegen.



    Wenn ich tippen müsste: Sieg gegen Kassel (im Notfall im Elfmeterschießen), Unentschieden gegen Darmstadt (0:0) und Niederlage gegen Leverkusen (0:2) und Punkt in Mainz (0:0 oder 1:1)... 2 Punkte nach 3 Spielen.. hmm, dürfte das Selbstvertrauen nicht unbedingt steigern. :grübel:

  • Kann mir jemand sagen, wie viele selbst herausgespielte Torchancen wir in den letzten 4 Testspielen hatten?
    Ich glaube kaum, dass es viel mehr als eine Hand voll sein werden.
    Wie soll man da irgendein Spiel gewinnen?
    Meiner Meinung nach kann der Trainer der neu formierten Mannschaft keine klare Spielidee an die Hand geben.
    Einfach herauszuposaunen, dass wir wieder mit der einst erfolgreichen Konter Taktik spielen wollen, halte ich aus seinem Munde schlicht für das Pfeifen im Walde.
    Erstens sind aus dieser Zeit kaum noch Spieler im Kader.
    Und außerdem ist der Trainer nicht in der Lage der Mannschaft diese Taktik zu vermitteln......
    Bin gespannt wie einfallsreich die Mannschaft in Kassel spielt.....

  • also ich gebe ja auf Testspiele nicht wirklich etwas... aber wenn man jetzt, wo das letzte abgepfiffen wurde, alles zusammzählt- kommt man relativ schnell zu einem ernüchterndem Ergebnis.


    Man kann eigentlich nur hoffen, dass es in der Liga anders laufen wird! Auf jeden Fall begleitet einen kein gutes Gefühl zum Saisonstart, dass muss man zugeben... :misstrauisch:

  • Man wollte die torungefährlichen Außenpositionen verbessern.


    Dort müssen jetzt ein Prib und Klaus ran, die in der letzten Saison zusammen 3 ? Tore geschossen haben.


    Ich finde die Kaderplanung inzwischen nicht mal mehr angsterregend, sondern teilweise schon lächerlich. Man scheint aus der letzten Saison NIX gelernt zu haben.


    Ich weiß beim besten Willen nicht, woher ich die Hoffnung nehmen soll.........

  • Auf jeden Fall begleitet einen kein gutes Gefühl zum Saisonstart, dass muss man zugeben... :misstrauisch:

    Na da frag mal Leute wie Stammspieler oder Lattenkracher, die haben eines!


    Wobei der Stammspieler das auch letzte Saison hatte, Ergebnis ist bekannt.

  • Und vorletzte Saison war er auch so optimistisch mit bekanntem negativen Ergebnis.
    Mich würde ja schon interessieren ob dieser Optimismus einfach nur blinde Hoffnung ist oder die substanziell unterfüttert werden kann. Einfach nur "ich halte viel vom Trainer und habe ein gutes Gefühl bei den Neuzugängen" ist ziemlich genau nichts in Sachen Substanz.

  • Und vorletzte Saison war er auch so optimistisch mit bekanntem negativen Ergebnis.
    Mich würde ja schon interessieren ob dieser Optimismus einfach nur blinde Hoffnung ist oder die substanziell unterfüttert werden kann. Einfach nur "ich halte viel vom Trainer und habe ein gutes Gefühl bei den Neuzugängen" ist ziemlich genau nichts in Sachen Substanz.

    Naja Optimismus ist immer relativ. Ich für meinen Teil sehe halt schon ein mögliches Potenzial in der Mannschaft und statt mich stumpf einfach über Alles aufzuregen versuche ich mir die momentane Situation anhand meines begrenzten Fachwissens zu erklären.


    Hierbei komme ich halt immer wieder darauf dass wir keinerlei Automatismen in der Offensive haben da quasi alle Spieler komplett neu sind daraus viele Abstimmungsprobleme entstehen. Viele Situationen scheitern halt daran dass die Spieler falsch abspielen bzw. sich freilaufen oder dass der abspielende Spieler erst mal sehen muss wo seine Kollegen sind und was sie machen. Mannschaften wie Stuttgart sind uns da gerade weit voraus aber das ist halt der aktuellen Transfersituation geschuldet und ich kann auch nicht nachvollziehen wie jemand der vielleicht sogar selbst mal Fußball gespielt hat oder diesen Sport länger verfolgt erwarten kann dass dies innerhalb von 2-3 Wochen (ich spreche jetzt nur von de vermeintlichen Stammspielern) komplett aufgearbeitet werden kann. Gerade solche Prozesse erfordern die meiste Zeit in der Vorbereitung.


    Allerdings meine ich halt auch dass man immer wieder mal das Potenzial kurz aufblitzen sieht wenn dann doch einmal schnell nach Vorne gespielt wird. Und da denke ich halt dass dies mit diesem Kader auch dauerhaft möglich sein KANN, nur halt noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt zumal eine ordnende Hand wie sie eventuell Kiyotake sein könnte ebenfalls fehlt. Deswegen konnte ichbes auch nicht verstehen warum man gegen Rizespor nur die B-Elf spielen lässt statt die Stammspieler so oft wie möglich einzusetzen.


    Auf die Defensive wurde wohl bereits Wert gelegt und diese steht für unsere Verhältnisse überwiegend bereits recht gut und manch Gegner der schlechter ist als Sunderland wird damit auch noch Probleme bekommen und uns mehr Platz geben müssen.
    Die Frage ist halt wie schnell der Trainer den Rest hinbekommt. Da hatte ich gehofft dass wir schon deutlich weiter wären aber da kann halt vielfältige Gründe haben ( später Saisonstart der Stammspieler, Verletzungen, usw.) und muss nicht einfach nur dem Talent der Neuzugänge geschuldet sein.


    Dennoch sehe ich uns gut genug für Platz 10-13, hoffentlich mit relativ wenigen Abstiegssorgen. Es gibt genug Mannschaften die sich auf einem ähnlichen Potenzial einpendeln.


    Ob das Ganze zu optimistisch ist, keine Ahnung aber tendenziell versuche ich in allen Dingen (auch außerhalb des Sports) erst einmal die positiven Dinge zu sehen, nicht zuletzt deshalb weil es mich ankotzen würde wenn ich wegen so einer Grundeinstellung ständig schlechte Laune hätte. Und wenn der Gesamttenor wie hier dann auch noch so negativ ist versuche ich halt mit ein paar konstruktiven Argumenten und Versuchen mehr aufzuzeigen dass halt nicht alles Scheisse ist. Ab und zu funktioniert das ja sogar. Und vielleicht kann ich es ja so vermeiden dass Oberunke José hier irgendwann lustige Roben verteilt und komisch riechende Getränke verteilt und ich in zwei Wochen nur noch alleine hier im Forum bin. Darauf hätte ich nämlich auch keinen Bock.


    Muss ja niemand meinen Ausführungen folgen aber genausowenig muss ich ja auch alles schwarz sehen...

    3 Mal editiert, zuletzt von The Dood ()

  • @ Dood : Zustimmung! Sehr passender Beitrag - sehe vieles sehr ähnlich. Ich freu mich trotz allem auf den Start und die BL allgemein.

  • das ich mich auf den Ligastart freue und auch darauf, endlich wieder ins Stadion zu gehen, um mit meiner Mannschaft mitzufiebern- das ist glaube ich völlig unstrittig. Mir gefällt auch der Beitrag von dood, aber dennoch stimmt einen halt diese Vorbereitung nicht gerade euphorisch, geschweige denn positiv... Leider ist das so.


    Natürlich muss man sehen, dass wir mit einer komplett neuen Offensive agieren. Das sagt MF ja auch die ganze Zeit selbst, dass dieser Umbruch und alles überhaupt seine Zeit braucht. Aber er sagt ja auch selbst, dass er "gespannt" ist, wieviel Zeit er am Ende tatsächlich bekommen wird, da genau das ein Kriterium ist, dass man im Profisport sehr wenig hat. Und wer MK kennt, der weiß, dass auch er handeln wird, wenn wir nach 7-10 Spieltagen auf einem Abstiegsplatz stehen und keine Fortschritte erkennbar sein sollten...


    Natürlich hoffe aber auch ich, dass MF mit dem Team die Kurve bekommen wird und wir am Ende eine hoffentlich "sorgenfreie" Saison miterleben werden. :engel:

  • Stimmt, den Elfer hätte Nils locker reingehauen.


    Selbstverständlich hätte ich das :D


    Zum Spiel, gehört in die Top 5 der schlechtesten 96-Spiele die ich live im Stadion verfolgen durfte. Bei den Neuzugängen kann man sich schon fragen, warum die nicht irgendwo in der zweiten Liga gelandet sind. Das war nichts, gar nichts. Man muss auch nicht künstlich versuchen einen Spieler wie Sakai positiv hervorzuheben, nur weil er unfallfrei 20m im dezenten Sprint geschafft hat, ohne sich einen offenen Bruch einzuhandeln.


    Was noch einigermaßen zu ertragen war, war die Offensivreihe um Benschop, Sobiech und dem kleinen Ballartisten. War zwar brotlose Kunst, aber die haben auch so ohne erkennbaren Plan mal etwas bewegt.


    Sollte da gestern ein System gespielt worden sein, ich bitte um Aufklärung, sehen konnte ich da nichts.


    Sunderland war über die 90. Minuten das bessere Team, ein Lob auch an dieser Stelle an die Fans von Sunderland. Der Elfmeter vor Schluß ein nicht genutztes Geschenk, ein Unentschieden wäre aber auch nicht verdient gewesen.


    Noch kurz zu den Trikots, "Rot" ist okay, aber ganz in roter Montur sieht das einfach nur Scheiße aus. Das "Schwarze" sieht auch gut aus.

  • Eine absolut erbärmliche Leistung gestern. 10200 Zuschauer bei bestem Wetter. Auch das ist eigentlich nur peinlich. Ich habe keine Ahnung wie dieser Haufen etwas zu Stande bringen soll in den kommenden Spielen. Ich fürchte da wird am Ende nur noch Sarkasmus helfen können um das Gesehene zu ertragen.

  • Gestern Abend das Spiel noch ein wenig re-live auf youtube angesehen, grauenhaft!


    Keine Torgefahr, nix. Und die Stimmung war zum Abgewöhnen peinlich.


    Ich weiß schon warum ich mir diese Events nicht mehr gebe..

  • Ich weiß jetzt zwar nicht genau, ob mit mir irgendwas nicht ganz richtig ist ...


    ... aber ich habe da gestern nicht nur schlechten Fussball gesehen. Da gab es ein paar Sachen, die schon ganz in Ordnung waren. Sowohl auf einzelne Spieler bezogen, als auch im System.


    Von einer Glanzleistung sprechen zu wollen, davon bin ich zwar auch Lichtjahre entfernt, aber dieses Testspiel, also die Leistung und/oder den Kader schon jetzt in die Tonne kloppen zu wollen, finde ich in etwa genauso übertrieben.

  • ... aber ich habe da gestern nicht nur schlechten Fussball gesehen. Da gab es ein paar Sachen, die schon ganz in Ordnung waren. Sowohl auf einzelne Spieler bezogen, als auch im System.

    Heißt das System zufällig "wir spielen uns den Ball hin und her und hoffen, dass vorne irgendwie einer reinfällt"?


    Nach vorne ging gar nichts, von 2 Distanzschüssen mal abgesehen.



    Allerdings wird hier auch schon von einigen am Rad gedreht, von wegen in Kassel ausscheiden und so. Sehe ich jetzt auch nicht als realistisch an, dass das passiert. Gegen Darmstadt könnte es allerdings schon interessanter werden.

  • Was ja ganz schlimm fand gestern, waren diese hohen langen Bälle aus der Abwehrreihe Richtung Erdinc. Der konnte nicht einen einzigen davon verarbeiten, entweder weil ihm die Größe fehlt, und der Gegenspieler gleich da war, oder weil ihm die Technik fehlt, und es schon an der Ballannahme scheiterte.


    Das muss ganz schnell in die Köpfe, das der Mann sicher seine Qualitäten hat, aber doch bitte nicht mit den Pässen, die man letzte Saison noch auf Joselu spielen konnte.

  • Da gab es ein paar Sachen, die schon ganz in Ordnung waren. Sowohl auf einzelne Spieler bezogen, als auch im System.


    Ehrlich: Was denn? Dass eine Mannschaft, die in einer der führenden Ligen des Profifußballs antreten will, es zehnmal geschafft hat, einen Vertikalpass zu spielen, der ankam? Das ist doch keine Thekenmannschaft, bei der man sich über jeden unfallfreien Pass freuen kann. Was hat die Truppe denn besser oder auch nur gleichwertig gekonnt wie Sunderland (ein Abstiegskandidat!).

    Naja was heißt denn Sunderland Abstiegskandidat? Nach der allgemeinen Meinung sind wir das hier ja auch und wenn man mal einen groben Richtwert haben möchte könnte man mal die Marktwerte der Mannschaften vergleichen. Der von Sunderland ist fast doppelt so hoch wie unserer und wäre in der Bundesliga Top7. Das heißt natürlich nicht dass sie doppelt so gut sind aber sollte schon als Indikator dafür durchgehen dass das keine Laufkundschaft gewesen ist.


    Und offensiv haben die gegen uns auch nicht sehr viel gerissen. Wenn man nicht nur über alles Schlechte sprechen möchte.


    Zum Rest habe ich mich ja ausgiebig ausgelassen...