Philipp Tschauner

  • Ich glaub, die Winterpause ist eine gute Gelegenheit, die Nummer 1 zu überdenken. Netter Kerl, aber spielerisch zu schwach mit zuletzt zu vielen Fehlern. Bei Abstoß häufig mit zu riskanten Pässen, heute Ursache für den Ausgleich, den er selbst hätte verhindern müssen.

  • Ich sehe ihn auch nicht mehr als klare Nummer 1.
    Er rettet uns momentan keine Punkte und strahlt das irgendwie auch aus.


    Bin momentan leider gar nicht von ihm überzeugt.

  • Der hat uns doch nun wirklich oft genug im Spiel gehalten.
    Das der als nomineller Zweitligatorhüter auf so einem Niveau spielt hätte vor einem Jahr wohl kaum jemand unterschrieben.
    Verschlechtert gegenüber Zieler haben wir uns jedenfalls nicht - dafür gab es aber ein paar Millionen aufs Konto.

    Einmal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Tschauner hat über weite Strecken ne gute Hinrunde gespielt und uns auch ein paar Punkte gerettet.


    Jetzt hat er aktuell mal keine so gute Phase, wo er mal einen Patzer drin hat. Zudem gehen derzeit die 50/50 Dinger zu oft rein und es fehlt ihm auch mal ein wenig das Glück (wie beim Gegentor kurz nach der Halbzeit: Er ist dran, aber er flutscht trotzdem rein).
    Sehe da aber kein generelles Problem.
    Das er jetzt kein 5 Sterne Torwart ist, der evtl. auch zu "Höherem" als Hannover interessant wäre, sollte denke ich klar sein.



    Verschlechtert gegenüber Zieler haben wir uns jedenfalls nicht - dafür gab es aber ein paar Millionen aufs Konto.


    Das sehe ich ganz anders. Sehe Zieler schon eine Klasse besser als Tschauner.
    Vor allem im Bereich Strafraumbeherrschung und mit dem Ball am Fuß ist Zieler deutlich besser. Das heißt aber nicht, dass ich mit Tschauner nicht generell zufrieden bin.

  • Sehe Zieler schon eine Klasse besser als Tschauner.
    Vor allem im Bereich Strafraumbeherrschung und mit dem Ball am Fuß ist Zieler deutlich besser. Das heißt aber nicht, dass ich mit Tschauner nicht generell zufrieden bin.


    Diese 3 Sätze unterschreibe ich Wort für Wort.


    Tschauner scheint wichtig für das Mannschaftsklima zu sein und hat eine positive Atrahlung. Er ist viel besser als ich ihn eingeschätzt hatte, als er verpflichtet wurde. Er konnte das Trainerteam davon überzeugen, dass er besser ist als der für eine nicht unerhebliche Summe verpflichtete Esser. Aber jeder Rückpass auf Tschauner löst bei mir Herzflimmern aus und im Strafraum macht er auf mich nicht gerade einen souveränen Eindruck. Das einmal unabhängig von seiner heutigen Leistung, die m.E. heute nicht so pralle war.

  • In den letzten Spielen, sah er ab und an mal nicht so gut aus. Ich bin aber kein Freund davon, dass man dann direkt den Torwart wechselt.

  • Meiner Meinung nach ist er ein Keeper, den man in der Bundesliga bringen kann, aber in einer Hierarchie der Bundesligakeeper wohl recht weit hinten einzuordnen wäre.


    Er hat lange eine gewisse Sicherheit ausgestraht und manchmal tut er das auch nicht, zum Beispiel heute.


    Er ist nicht schlecht, hält aber nichts, was ein Bundesligakeeper nicht halten muss.


    Man kann mit ihm weiter machen, wenn man niemanden hat, der einfach besser ist. Davon gibt es nicht so viele, deswegen wird er wohl weiter machen.

  • Man sollte ihm schon ein paar Fehler zugestehen, bevor man hier anfängt, ihn zu zerreißen. Insgesamt war das eine sehr starke Hinrunde. Gegen Leipzig hat er ein paar Dinger gehalten, die andere BL-Torhüter nicht kriegen.


    Wenngleich er das 2:2 haben muss. Da fängt die Fehlerkette aber bei Sané an und da wird auch keine Diskussion angefangen.


    Edit: Diese Spieleröffnung ist unter Garantie eine Anweisung vom Trainer.

  • Einige sind etwas verwöhnt von Zieler, der neben den oben genannten Punkten auch des öfteren mal in solchen Eins-gegen-eins-Situationen wie beim dritten und vierten Gegentor retten konnte. Das zweite Gegentor muss ein Bundesligatorhüter normalerweise halten, aber Fehler passieren jedem mal.
    Einen Torwartwechsel würde ich nur verstehen, wenn Esser wirklich klar besser wäre.


    edit: Dass hinten rauszuspielen statt die Pille irgendwie nach vorne zu bolzen Breitenreiters Wunsch ist, wurde in der Vorberichterstattung gesagt, wenn ich mich nicht verhört habe.

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Zieler hatte seine Stärken mit Sicherheit NICHT im 1 gegen 1. Tschauner hat sich hingegen gerade in dem Bereich immer wieder auszeichnen können.
    Ich schließe mich in der Gesamtbewertung Herberto96 an.

  • Gerade im 1:1 und auch was die Reflexe angeht, ist Tschauner sicher besser als Zieler. Deshalb ist Tschauner auch bei Elfern besser drauf.
    Bei hohen Bällen sind beide nur Durchschnitt.


    Zieler spielt besser mit und es unterläuft ihm wohl auch der ein oder andere Patzer weniger.


    In Summe bleibe ich aber dabei, daß wir uns nicht verschlechtert haben.

  • Dann schau dir mal den Spielbericht von VfB - Bayern von gestern an ...


    Tschauner ist ein guter Torwart und offensichtlich auch ein guter Rückhalt für die Mannschaft im mentalen Bereich. Schlussendlich ist er für unsere Verhältnisse absolut ok. Preis- Leistungsverhältnis passt sozusagen.