Philipp Tschauner

  • Darum ging es mir auch nicht Stephan. Es ging um 1 gegen 1 und da hatte Zieler gestern wieder eine ganz starke Szene im Herauslaufen.

  • wir wissen es leider nicht ...


    kann ja sein, daß es ihm vom Trainer verboten ist, bei unsicheren Situationen den Ball einfach nach rechts oder links über die Mittellinie zu kloppen.


    Aber das 2. Tor - was manche als haltbar sehen, war nicht zwingend ein Tschaunerbock beim Torschuß, und erst recht nicht ein Bock von Sane, der in bedrängter Situation von Tschauner angespielt wurde. Es ist für mich ein absolutes NoGo daß der Torhüter gemütlich einen Abwehrspieler anspielt, wo nur ein paar Meter entfernt ein Gegner lauert. Es war sogar sowas mehrfach in der ersten Halbzeit.

  • Das hier alle paar Monate die Diskussion aufkommt, ist schon irgendwie witzig. Und wie einer der Vorredner richtig sagt, ist man bei 96 davon verwöhnt zwei Nationalkeeper in Folge im Tor gehabt zu haben.
    Und ja, Zielers Karriere hat letzte Saison eine kleine Delle erlitten, da er mit seiner Spielweise nicht in die Premier League passt. Dennoch ist er weiterhin ein überdurchschnittlicher Torhüter.


    Tschauner liefert das ab, was man von ihm erwarten konnte, nichts atemberaubendes, aber grundsolide. Auf der Linie und im 5er teils richtig stark, außerhalb dessen und mit Ball am Fuß teils ein Sicherheitsrisiko. Aber das ist ja auch seine Hauptaufgabe als Torwart, Bälle abzuwehren und er soll ja nicht Libero spielen.


    Damit 96 sich auf dieser Position signifikant verbessert (und viel wichtiger, verjüngt(!) ) wird man richtig Geld in die Hand nehmen müssen und sich vor allem im Ausland umsehen müssen, denn in Deutschland gibt es momentan mMn nicht so wirklich viele Kandidaten denen ich den Sprung zutrauen würde.
    Vielleicht bemüht man sich um einen aus dem Trio von Schwäbe, Schubert (beide Dresden) und Mesenhöhler (Union).

  • Es ist für mich ein absolutes NoGo daß der Torhüter gemütlich einen Abwehrspieler anspielt, wo nur ein paar Meter entfernt ein Gegner lauert. Es war sogar sowas mehrfach in der ersten Halbzeit.


    Sowas ist usus und völlig richtig. Wir haben nicht mehr die 90er, wo der Torwart den Ball immer, wenn er ihn hat, stumpf nach vorne kloppt. Der Ball wird zum IV gespielt, die dann den Spielaufbau einleiten.

  • Zumal der IV in der Not immernoch den Torwart anspielen kann um den Ball dann wegzuschlagen. Finde es auch absolut richtig, dass das jetzt bei 96 praktiziert wird. Wenigstens ein kleiner Schritt in Richtung in Fußball "spielen".

  • Hmm aber nervt mich schon tierisch in den meisten Situation. Aber macht ja jede Mannschaft macht... Ist meist schon unnötig. Erinnere da an den Abstoß ins Toraus... Schalke hat so auch das Gegentor von uns ermöglicht.

  • Im Sommer hat man es verpasst, einen überdurchschnittlichen TW zu verpflichten. Deshalb spielt Tschauner. Er hat das insgesamt gut gemacht, auch wenn es zwei Krasse Fehlerin den 17 Spielen gab. Esser hat bei seinen beiden Einsätzen nicht den Eindruck gemacht, als wäre er die Lösung.

  • Hmm aber nervt mich schon tierisch in den meisten Situation. Aber macht ja jede Mannschaft macht... Ist meist schon unnötig. Erinnere da an den Abstoß ins Toraus... Schalke hat so auch das Gegentor von uns ermöglicht.


    Ganz ehrlich, Sané macht das leider zu oft. Tschauner spielt ihm den Ball zu und Sané spielt dann entweder einen Risikopass oder geht sogar als letzter oder vorletzer Mann ins 1:1. Bspw. auch gegen Dortmund, als Yarmolenko danach die 100%tige versemmelt. Anton kriegt das komischerweise immer hin. Die Idee ist gut und richtig, wir haben da im Mittelfeld mit Schwegler einen Spieler, der die Bälle verteilen kann.


    Sané hat da zig Möglichkeiten trotz Bedrängnis den Ball noch sicher zu spielen. z.B. zum Torwart zurück oder weit nach vorne.


    Wie gesagt, Tschauner muss den haben, weiß er auch. Aber er hat heute und gegen Stuttgart einen Fehler gemacht und sonst gut bis sehr gut gespielt. Kickernotenschnitt ohne heute ist 2,83. Damit ist er besser als Leno, Fährmann und übrigens auch Zieler.

  • Sehe ich nicht so.
    Er ist bei fast jeden Ball ein Unsicherheitskandidat. Seine Anspiele und Abschläge einfach grottig.Hinzu kommt das er kaum einmal im Fünfmeterraum eine Flanke abfängt.
    Auch gestern anstatt den Ball zu fangen, faustet er.
    Wie gesagt für die erste Liga zu wenig Klasse.

  • Also bei Comunio ist Tschauner übrigens 2. bester Torwart nach Pavlenka und 2. bester 96er nach Bebou. Aber stimmt schon, der ist echt nicht bundesligatauglich. Da sollten wir unbedingt was machen und mal 5 Mios in die Hand nehmen, größte Baustelle. Und Heldt will lieber nen 3. Iv und nen Stürmer holen, lächerlich...

  • Als ob die Bewertung beim Kicker oder bei Comunio(!) irgendeine Relevanz hätten. Und ob er Flanken im 5er abfängt oder wegfaustet ist erstmal egal, hauptsache die kommen da weg. Mir persönlich ist das wegfausten lieber, bevor man versucht zu fangen und das dann der Ball runterfällt.
    Aber davon ab, geht es gar nicht darum, dass Tschauner "schlecht" ist und man sofort was "tun" muss. Dennoch ist diese Position eine, auf der man sich perspektiv verändern sollte/muss um die fußballerische Qualität der Mannschaft zu steigern.

  • Also bei Comunio ist Tschauner übrigens 2. bester Torwart nach Pavlenka und 2. bester 96er nach Bebou. Aber stimmt schon, der ist echt nicht bundesligatauglich. Da sollten wir unbedingt was machen und mal 5 Mios in die Hand nehmen, größte Baustelle. Und Heldt will lieber nen 3. Iv und nen Stürmer holen, lächerlich...


    Dein Ernst? Sorry, aber das ist echt der größte Schwachsinn, den ich hier je gelesen habe. Hast du auch nur den Ticken von einer Ahnung, wie die Torhüter seit dieser Saison bei Comunio benotet werden? Siehe unten!


    Comunio ist gerade wie die Titanic, nur dass man den Eisberg schon ewig früher sieht und dann anstatt die Geschwindigkeit zu verringern und auszuweichen mit Volldampf mitten darauf zu steuert.


    Seit dieser Saison bildet Sportradar mit seinem geheimen Performance Score die Basis für die Noten bei Comunio- Nie zuvor, selbst bei den Notenwürflern von Spox, war die Aufregung über die Noten größer. Die meisten der Spieler haben keinen Bock mehr auf das Spiel, weil die Noten fast nie zu dem gesehenen Spiel passen, weil viele Spieler 2-3 Noten zu gut oder zu schlecht bewertet werden, weil man sein eigenes Fachwissen nicht mehr wirklich einbringen kann und weil die Bewertungsalgorithmen extrem simpel, unfair und schwachsinnig sind. Es gab bereits viel mehr Kündigungen von Pay Accounts als je zuvor und andere spielen nur noch diese Saison zu Ende oder warten die Rückrunde ob, ob und was sich dann noch tut. Auch die Antworten von Fabian waren da einfach nur ein Mittelfinger, direkt an die (oft auch noch zahlenden) Spieler gerichtet. Der zieht sein Ding eiskalt durch.


    Bei Torhütern spielt es dort keine Rolle mehr, ob der Torhüter einen groben Patzer macht, der zum Tor führt, einen Ball sicher fangen müsste oder ob er einen 100%igen noch irgendwie halten kann.


    Jeder Schuss auf das eigene Tor, egal wie gut oder schlecht dieser war, führt zu derselben pauschalen Aufwertung.


    Jede Ecke gegen die eigene Mannschaft, egal ob der Torhüter da überhaupt an den Ball kommt, führt zu derselben pauschalen Aufwertung.


    Jedes Gegentor, egal ob haltbar oder nicht, führt zu derselben pauschalen Abwertung.


    Damit hast du dann schon die Note errechnet, es sei denn der Torwart fliegt vom Platz oder es gibt einen Elfmeter.


    Dümmer kann man Torhüter wohl kaum noch bewerten und das dann auch noch als Beweis zu bemühen...


    Beim Kicker und bei anderen Notenportalen ergeben sich teilweise Unterschiede von 7-10 Plätzen in der Reihenfolge der besten Torhüter. Bei Comunio sind Dank Sportradar ja auch Ginter und Vestergaard der dritt- und siebtbeste Spieler der Bundesliga. Was auch ein extremer Aufreger ist und zeigt, dass auch bei den Feldspielern die Bewertungsalgorithmen für den Poppes sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaos Queen ()

  • Auf der Linie und im 5er teils richtig stark, außerhalb dessen und mit Ball am Fuß teils ein Sicherheitsrisiko. Aber das ist ja auch seine Hauptaufgabe als Torwart, Bälle abzuwehren und er soll ja nicht Libero spielen.


    Wenn ich Breitenreiter (zuletzt gestern auf der PK nach dem Spiel) richtig verstanden habe, soll spielerisch aufgebaut werden. Das bedeutet, dass Tschauner ein wichtiger Teil (nämlich die erste Station) im Spielaufbau ist und daher ist es schon wichtig, ob er mit dem Ball am Fuß ein Sicherheitsrisiko ist oder nicht. Es ist also nach dieser Trainer-Vorgabe sehr wohl eine seiner Hauptaufgaben.


    Erschwerend kommt dazu, dass aus meiner Sicht die ersten Anspielstationen von Tschauner (Sane, Anton, Korb, Sorg oder Ostrzolek) ihre Stärken auch nicht in der spielerischen Eröffnung haben. Es sind halt Abwehrspieler, deren Stärken im Spiel gegen den Ball liegen. Solange diese Spieler Zeit und Platz haben, ist alles in Ordnung. Aber wehe, sie werden von mehr als einem Spieler angelaufen. Sie wirken dann sehr schnell nervös und unsicher und spielen dann aus der Not heraus immer wieder auf Tschauner zurück. Dann hat er wieder den Ball am Fuß...


    Dazu kommt noch, dass die Mittelfeldspieler sich nicht immer so bewegen, um anspielbar zu sein bzw. die Räume so knapp sind, dass die Pässe auf diese Spiler zu Risikopässen werden würden und daher werden sie oft unterlassen und stattdessen wird lieber noch ein paar mal quer und zurück gespielt.


    Diese Vorgaben von Breitenreiter lassen Tschauner nicht gut aussehen und führen bei mir regelmäßig zu erhöhter Herzfrequenz. Wenn dann Patzer wie gestern bei 2. Gegentor oder wie gegen Stuttgart dazukommen, fließt das in die Wahrnehmung ein. Hier kommt also eins zu anderen. Aber für das eine, nämlich dieses aufregenden Situationen mit dem Ball an Tschauners Fuß, mach ich Breitenreiter verantwortlich. Übertrieben ausgedrückt, verlangt Breitenreiter, dass Tschauner einen verkappten Libero spielt, obwohl er dabei m.E. überfordert ist.




  • Also erstmal danke für deine Auszeichnung. Deine persönliche Unzufriedenheit weil du bei Comunio abkackst musst du nicht an mir auslassen. Ich wollte keinesfalls sagen, dass Tschauner der 2. beste Torwart der Liga ist. Hier sprechen Leute ihm aber die Bundesligatauglichkeit ab! Beim Kicker ist er notenbester 96er. Ach ne, geht auch nicht, über die Noten regen sich auch immer alle auf wenn sie mit mehr Punkten gerechnet haben...


    Tschauner hat Stärken und Schwächen wie jeder unserer Spieler. Wenn er keine Schwächen hätte würde er nicht bei uns spielen. Biederer Durchschnitt wie eben Hannover.

  • Viel zu viel Kritik hier. Tschauner macht einen tollen Job mit wenigen Fehlern. Wenn Stümer 100%iger vergeben fällt kein Tor; bei Torhütern werden Unsicherheiten sofort bestraft. Außerdem zwingen ihn nicht nur die Gegner sondern auch die eigenen Mitspieler zu Fehlern.


    Vor Beginn der letzten Saison war ich skeptisch, ob es mit Tschauner reicht. Diese Saison nicht. Top gehandelte Torhüter, wie z.B. Leno machen viel häufiger Böcke. Wie jeder Torwart hat auch Tschauner Stärken und Schwächen. Meiner Meinungn nach überwiegen die Stärken und in der Rangliste steht er für mich bei den Torhütern auf dem Platz, auf dem auch 96 in der Tabelle steht, vielleicht sogar etwas höher. Und das ist ok!

  • Beim Kicker ist er notenbester 96er. Ach ne, geht auch nicht, über die Noten regen sich auch immer alle auf wenn sie mit mehr Punkten gerechnet haben...


    Wie so ziemlich jeder Keeper, der bei einem Verein in der unteren Tabellenhälfte spielt.


    Tschauner passt zu uns. Guter Typ, scheint auch wichtig für das Mannschaftsgefüge zu sein. Kurzfristig sehe ich nicht, dass wir auf der Position handeln müssen, da haben wir andere Baustellen.


    Er hat seine Stärken und Schwächen. Insgesamt war das eine ordentliche Hinrunde von Tschauner, mit wenigen Wacklern. Mit dem Ball am Fuß wird er kein Gott mehr. Seine Kernaufgaben erledigt er aber ganz gut. Auf Dauer würde ich mir hier aber jemanden wünschen, der das moderne Torwartspiel mehr verinnerlicht hat. Von Esser hat man sich sicher mehr versprochen.