Philipp Tschauner

  • Mit Mauer stellen hatten sie alle Probleme. Vielleicht haben wir auch nur einen falschen Torwartrainer und ich meine das durchaus ernst. Sievers, 96- und Pokalheld, alles schön und gut, aber ist er denn auch wirklich ein guter Trainer? Sowas wird nie hinterfragt. Bildet sich Sievers eigentlich selber weiter? Entwickelt er unsere Torhüter weiter?

  • Ich musste zwar im Kommentar zum verwandelten Freistoß hören, der wär haltbar, aber mal im Ernst!, 9 von 10 landet der im Tor. Ist das nicht auch eine Entwicklung der Bälle, Flugbahn, ... ?
    Mit viel Glück kommt der Torwart so an den Ball das der irgendwo anders landet.


    Macht ein Roter so eine Butze würde eine vollkommen andere Diskussion laufen. Schusstechnik, blablabla.

  • Der war aber nun mal sowas von haltbar. Erstens mit besser postierter Mauer, zweitens mit der Hand. Das war ein klarer Torwartfehler und nichts anderes. Ein durchschnittlich platzierter Schuß aus 30m ist nicht in 9 von 10 Fällen drin.

  • das waren dann jetzt mal 2 Böcke in 2 Spielen. Meine Güte... Wieviele 100%ige des Gegners hat Tschauner eigentlich vereitelt?!?! Ich bin jedenfalls bis hierhin absolut positiv überrascht und froh, ihn letztlich doch als Rückhalt der Mannschaft zu haben. Denn genau diese Dinger, die er gehalten hat, haben uns mit Sicherheit auch in dem einen oder anderen Fall am Ende noch auf die Siegerstraße gebracht. Und auch in Bielefeld hatte er eine solche Parade wieder am Start.


    Das er bei dem Freistoß gestern mehr als unglücklich und davor die Woche etwas unglücklich, eben durch Umstellung der Mauer- aussah, steht auf einem anderen Blatt Papier. Davon ab hatte er nach dem Dresden-Spiel abends im SC auch noch angegben, dass er die Mauer aus dem Grund nach innen gezogen hatte, weil er eben fest mit einer Flanke gerechnet hatte. Ändert letztlich nichts am Resultat, aber immerhin eine Erklärung!

  • Wenn du 3x in einem Spiel stark bei 1 gg 1 rettest und trotzdem einen haltbaren durchlässt-geht die Rechnung für mich in der Summe nicht auf.

  • Naja, die Rechnung geht dahin auf, dass immerhin noch 1 Punkt hängen geblieben ist. Wäre auch nur ein Ball einer 1gg1-Situation rein gegangen, stünden 0 Punkte am Ende.

  • Wenn du 3x in einem Spiel stark bei 1 gg 1 rettest und trotzdem einen haltbaren durchlässt-geht die Rechnung für mich in der Summe nicht auf.


    Das ist freilich mathematisch gesehen grober Unfug. So in etwa, als wenn du drei Tore in einem Spiel erzielst und kurz vor Schluss doch noch das Eigentor zum 1:3 für den Gegner fabrizierst. Das hilft deiner Mannschaft natürlich auch gar nicht weiter.


    Ansonsten wäre auch ich dankbar, wenn Tschauner solche Fehler jetzt nicht zu regelmäßig macht. Dennoch ist der Torwart aktuell nun wirklich nicht unser Problem.

  • @Seelord. Das *Ironie war auf Delantero bezogen. Und war somit ein kleiner Wink für dich.


    Ironie ist hier vollkommen deplatziert - das ist ein Fußballforum und kein Intellektuellen-Zirkel.
    Deswegen wird Ironie auch konsequent ignoriert.

    • Offizieller Beitrag

    Tschauener ist kein Zieler. Das ist klar. Was er wirklich sehr sehr gut kann: Das 1 gegen 1. Auch auf der Linie scheint er eher gut zu sein. Was kann er nicht so gut? Mitspielen.
    Das Freistoßgegentor gegen Bielefeld war doof. Das passiert aber jedem mal. Solange es nicht zur Gewohnheit wird, ist alles gut.
    Ich hatte vor Saisonbeginn große Sorge wegen der Torhüterposition. Die habe ich jetzt nicht mehr.
    Tschauner macht das ganz ordentlich.


    Vielleicht haben wir auch nur einen falschen Torwartrainer und ich meine das durchaus ernst. Sievers, 96- und Pokalheld, alles schön und gut, aber ist er denn auch wirklich ein guter Trainer? Sowas wird nie hinterfragt. Bildet sich Sievers eigentlich selber weiter? Entwickelt er unsere Torhüter weiter?

    Ich lese diesen Vorwurf hier ja nicht das erste mal. Und ich finde das irritierend. Sind denn Eurer Meinung nach Enke und Zieler TROTZ Sievers Nationaltorhüter geworden? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

  • Eben.


    Und wie auch schon gefühlte hundertmal erwähnt: Hätten beide hier -nachdem sie das ja angeblich so unglaublich innovative TW-Training unter Köpcke kennengelernt hatten- hier verlängert, wenn Sievers so eine Graupe ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • zum letzten teil: ja, halte ich für möglich. immerhin hatten beide ja schon ein paar stationen durch und haben sogar im ausland erfahrung gesammelt. gammeliges training mag dann vielleicht egal sein, bei jemanden, der noch in der lehre ist möglicherweise nicht. aber da spekuliere ich natürlich nur.
    die stärke von sievers waren elfer, das konnte er zieler nicht vermitteln. ergo: sievers raus!

  • Das Problem welches ich sehe ist, aktuell sieht Tschauner im mittel immer noch gut aus weil er in den 1zu1 Situationen die 96 durch die hohe und schwache Abwehr provoziert sehr gut reagiert, dann aber bei Freistößen und Fernschüssen i.d.R. schwach aussieht und mal einen kassiert der nicht sein müsste/dürfte.


    Sollte Hannover seinen Spiel-/Abwehrstil umstellen wäre dies das schlechteste was Tschauner passieren könnte dann fallen seine Glanzparaden nämlich weg und er nur noch durch die Böcke auf.

  • Ich lese diesen Vorwurf hier ja nicht das erste mal. Und ich finde das irritierend. Sind denn Eurer Meinung nach Enke und Zieler TROTZ Sievers Nationaltorhüter geworden? Oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Ich glaube Enke und Zieler waren/sind solche Ausnahmetorhüter mit wahnsinnig viel Talent, denen man nicht mehr soviel beibringen musste. Ausserdem sollte das kein Vorwurf sein. Sondern einfach nur mal etwas hinterfragen. Ich glaube jeder gute Verein oder guter Trainer hinterfragt immer alles grundsätzlich, auch selbst wenn es ganz gut läuft, um sich einfach stetig zu verbessern. Manchmal kehren neue Besen ja doch ganz gut, bei dem Torwarttrainer wissen wir es allerdings nicht, da es nie einen anderen gab als Sievers.

  • So mal meine Meinung zu unserem Keeper. Ich bin auch positiv überrascht, wieviele gute Paraden der schon hatte, auch ich gehörte zu den Zweiflern auf der Position, obwohl ich ihn gar nicht bzw. kaum kannte. Schlimm genug, wie schnell man sich eine Meinung bildet, ohne das man auch nur den Hauch von Ahnung hat, aber kein neues Problem.


    Dennoch darf er sich es nicht erlauben, regelmäßig zu patzen. Punkt aus fertig. Das geht auf der Position nicht gut.