Philipp Tschauner

  • Ich will mal wissen, woher bei einigen die mittlerweile als Fakt geäußerte Meinung kommt, Tschauner hätte letzte Saison grottenschlecht gespielt. Ja, er hat gerade zum Ende ein paar Böcke drin gehabt. Aber er hat auch in vielen Spielen den Unterschied gemacht, weil er gerade im 1:1 oft überragend war!

  • Da ich der Einzige bin, der diese Diskussion führt, antworte ich mal darauf: Auch ich sprach, wie du auch, von dem ein oder anderen Fehler und nicht vorn grottenschlecht. Also wo ist jetzt genau dad Problem?

  • Ich will mal wissen, woher bei einigen die mittlerweile als Fakt geäußerte Meinung kommt, Tschauner hätte letzte Saison grottenschlecht gespielt. Ja, er hat gerade zum Ende ein paar Böcke drin gehabt. Aber er hat auch in vielen Spielen den Unterschied gemacht, weil er gerade im 1:1 oft überragend war!

    Ich würde mich ungerne in eine Pro- oder Kontra-Fraktion - jedenfalls bezogen auf einen unserer Torhüter - einsortieren lassen. Inhaltlich auf Tschauners Leistungen bezogen, sehe ich es genauso wie "Delantero". Und möchte an dieser Stelle an die Aufstiegssaison erinnern. insbesondere in der Stendel-Zeit hat er sich in fast jedem Spiel im 1gegen1, teilweise sogar zwei oder dreimal pro Spiel, ausgezeichnet. Darin ist er einer der geilsten Keeper, die ich kenne. :ja:

  • Jede Maßnahme, die Breitenreiter in der derzeitigen Situation durchführt, sollte dazu dienen, vorhanden Baustellen kleiner zu machen oder optimalerweise ganz zu schließen.
    Ganz zu vermeiden ist die Eröffnung neuer Baustellen.


    Daher ist die Frage, ob die Torwartposition mit Esser eine Baustelle ist und wenn ja, ob ein TW-Wechsel zu Tschauner diese (vermeintliche) Baustelle kleiner macht oder sogar schließt.
    Ich beantworte diese Fragen aus meiner Sicht so, dass wir keine Baustelle im Tor haben und daher auch kein Handlungsbedarf besteht und wenn dennoch der TW ausgewechselt wird, eine neue Baustelle entstehen könnte. (Vielleicht auch nicht, weil Esser ein ruhiger Typ ist) Wenn man jedoch sagt, dass Esser nicht gut genug wäre, dann sollte eine neuer TW her. Und nicht Tschauner. Denn in Summe sind die beiden in etwa gleichwertig und jeder hat andere Schwächen und Stärken.


    Bei Tschauner z.B. wird seine 1:1-Stärke gelobt. Sehe ich auch so. Aber in der letzten Saison habe die eine oder andere Herzattacke bekommen, als Tschauner den Ball am Fuß hatte (häufig bei Rückpässen). In den Situationen strahlte er nach meinem Empfinden eine unglaubliche Unsicherheit aus. Esser hingen wirkt auf mich souveräner in dem Punkt. Auch ein Stück weit spielintelligenter. Aber nochmal: in Summe nehmen die beiden sich nicht. Darüber hinaus behaupte ich, dass die Probleme und Unsicherheiten in der Abwehr nicht durch eine Verbesserung auf der TW-Position maßgeblich verringert oder gar eliminiert werden können.

  • Ich denke, die Bauch-Entscheidung Breitenreiters vom Sommer hat sich negativ auf die Mannschaft ausgewirkt, zudem sie eines mentalen Führungsspielers beraubt - wenn Tschauner im Tor geblieben wäre, hätte vermutlich er die Kapitänsbinde, nicht Anton. Von daher wäre ein Torwartwechsel keine neue Baustelle, sondern die Korrektur einer unnötigen Baustelle, die Breitenreiter im Sommer geschaffen hat (denn es ist hier weitgehender Konsens, dass spielerisch beide TW gleichwertig sind), und die auch seine Autorität bei der Mannschaft geschmälert haben dürfte.

  • Bis gestern vor dem Abschlusstraining stand hinter allen zuletzt angeschlagenen noch ein Fragezeichen. Also wohl auch hinter Esser.

  • Tschauner im Interview:
    - Kein Elfer
    - die Schiris sollten sich mal fragen, was der Uth mit dem Ball machen wollte
    - entscheidend war die Szene zum 2:1. Darf nicht passieren.

  • Erschreckend, wie lange er gebraucht hat, um wieder aufzustehen. Entweder war er im Kopf gerade nicht voll da oder er muss das halt trainieren. Das kann doch nicht sein...

  • Der Mann hat in seinem Alter nicht umsonst noch keine 50 Bundesligaspiele. Tut mir leid, aber er hat sich heute dem Niveau der Mannschaft voll angepasst - mittleres Zweitligalevel etwa.