Saisonziel 2015/2016

  • Ich würde es gut finden, wenn wir es so einrichten, dass das entsprechende Lied von Norbert und den Feiglingen passen würde.

  • Vier Spiele nun noch für uns. Fünf für Bremen und Frankfurt. 6 bzw. 7 Punkte Rückstand. Heißt, selbst wenn man für das Bayernspiel keine Punkte einplant, drei Siege reichen für die Relegation, wenn Bremen und Frankfurt am letzten Spieltag im direkten Duell unentschieden spielen, Bremen sonst alles verliert und Frankfurt maximal noch ein weiteres Unentschieden holt.


    Unrealistisch? Gewiss. Aber gestern Abend haben wir jedenfalls unseren Schritt getan.

  • Der Knackpunkt an den Rechnungen ist leider, dass die anderen alles verlieren müssen. 96 gewinnt vielleicht noch drei Spiele, aber zumindest Werder traue ich noch was zu. Hoffen darf man ja. Das mache ich auch, aber die Mannschaft ist trotz der beiden Spiele unter Stendel schlecht. Eine Niederlage und sie bricht wieder zusammen.

  • Ich weiß auch nicht, wie sich die Mannschaft präsentieren würde, wenn es plötzlich wieder eine gewisse Chance gäbe. Zur Zeit können sie ja recht unbefreit aufspielen, weil es praktisch um nichts mehr geht, der Gegner aber jeweils einen gewissen Druck hat (wie Hertha und Gladbach).
    Zudem wird Stendels Taktik (offensiv und hinten recht hoch stehend, zum Teil unbekannte Spieler) auch gegnerischen Trainern bekannter sein, so dass sie sich darauf einstellen können.
    Aber vielleicht klappt es ja noch - ein wenig Rest-Hoffnung habe ich schon.

  • Und wenn nicht, ist auch egal. Dass die Kapelle auf der Titanic bis zum Schluss spielt, ist besser, als Trübsal zu blasen und in die nächste Saison mitzunehmen.

  • leider waren die ganzen sechs punkte spiele schon. das wäre jetzt schon interessant, wenn wir noch gegen alle müssten. ach, etwas eher, der trainerwechsel :( .

  • An alle, die hier von befreit aufspielen sprechen und (die einigen), die unterstellen, dass der Erfolg nur damit zusammenhägt: Jeder der mal in einer vergleichbaren Lage war, in der ein sportliches Ziel - wie unrealistisch auch immer - theoretisch noch erreichbar war, hat sicher dieselbe Erfahrung gemacht: Wirklich freies Aufspielen gibt es erst, wenn auch rechnerisch alles klar ist. Ein Abstiegskampf ist nunmal ein Schneckenrennen, da kann man keine Annahmen hinsichtlich der Konkurrenz treffen.


    Bezüglich eines Zusammenhangs zur Leistung der Mannschaft: Ich habe seit Wiederaufstieg die Beobachtung gemacht, DFB-Pokal und Spiele unter Schaaf ausgenommen, dass die konzentriertesten und zielstrebigsten Leistungen abgerufen wurden, wenn es um alles ging. Ansonsten wären wir schon viel früher abgestigen.

  • An alle, die hier von befreit aufspielen sprechen und (die einigen), die unterstellen, dass der Erfolg nur damit zusammenhägt: Jeder der mal in einer vergleichbaren Lage war, in der ein sportliches Ziel - wie unrealistisch auch immer - theoretisch noch erreichbar war, hat sicher dieselbe Erfahrung gemacht: Wirklich freies Aufspielen gibt es erst, wenn auch rechnerisch alles klar ist. Ein Abstiegskampf ist nunmal ein Schneckenrennen, da kann man keine Annahmen hinsichtlich der Konkurrenz treffen.


    Bezüglich eines Zusammenhangs zur Leistung der Mannschaft: Ich habe seit Wiederaufstieg die Beobachtung gemacht, DFB-Pokal und Spiele unter Schaaf ausgenommen, dass die konzentriertesten und zielstrebigsten Leistungen abgerufen wurden, wenn es um alles ging. Ansonsten wären wir schon viel früher abgestigen.

    Dann wäre es in Bremen, in Frankfurt und gegen Hamburg aber besser gelaufen. Da ging es doch bereits um alles.


    Befreit aufspielen: Dabei bleibe ich, alle Verantwortlichen signalisierten vor dem Hertha-Spiel, dass "realistischerweise" (Kind) mit dem Klassenerhalt nicht mehr zu rechnen sei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Ich fänd es schön, wenn man schon absteigt, wenigstens noch ein paar anderen die Pläne zu versauen. Gestern war ja schon ein guter erster Schritt.
    Für Ingolstadt geht es ja um nichts mehr, Schalke kann man noch in die Europapokalsuppe spucken, Hoffenheim kann man mit in die 2. Liga nehmen und mit etwas Glück Bayern die Meisterschaft versauen.
    Letzteres ist wohl eher unwahrscheinlich, umso schöner wäre es ja.


    Ach, wobei... Das mit Hoffenheim nehme ich zurück, im nächsten Jahr nicht gegen die spielen zu müssen ist ja doch einer der positiven Aspekte der 2. Liga.

  • Bezüglich eines Zusammenhangs zur Leistung der Mannschaft: Ich habe seit Wiederaufstieg die Beobachtung gemacht, DFB-Pokal und Spiele unter Schaaf ausgenommen, dass die konzentriertesten und zielstrebigsten Leistungen abgerufen wurden, wenn es um alles ging. Ansonsten wären wir schon viel früher abgestigen.

    Dann wäre es in Bremen, in Frankfurt und gegen Hamburg aber besser gelaufen. Da ging es doch bereits um alles.


    Befreit aufspielen: Dabei bleibe ich, alle Verantwortlichen signalisierten vor dem Hertha-Spiel, dass "realistischerweise" (Kind) mit dem Klassenerhalt nicht mehr zu rechnen sei.


    Spiele unter Schaaf habe ich nicht umsonst rausgenommen. Von allen unfähigen Trainern war er der Eine, der die Mannschaft nicht einmal erreichte, wenns wirklich drauf ankam.


    Mit etwas realistischerweise nicht zu rechnen ist etwas anderes, als das Ziel komplett abzuhaken.

  • Hoffnung braucht man sich keine mehr machen. Die Chance, dass 96 nicht absteigt, dürfte unter 1% liegen. Mir ist es nur wichtig, dass man jetzt mit mehr Würde absteigt und zudem auch die Hoffnung auf die neue Saison ansteigt.

  • Hatte den Rechner auch schon angeschmissen. Leider spielt Bremen am letzten Spieltag zuhause gegen Frankfurt.Ein unentschieden wäre fein. :D

  • Stimmt! Ich vergaß... Also dann schiedlich, friedlich unentschieden am letzten Spieltag zwischen Bremen und Frankfurt. Und 96 vermiest Guardiola seinen Abgang :Engel:

  • Nächste Woche kann es dann auch rechnerisch erledigt sein : Wenn Bremen gewinnt und Stuttgart mindestens Remis spielt, ist auch die Relegation nicht mehr drin.
    Edit : Und Augsburg müsste auch mindestens einen Punkt holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Hecking hätte uns und natürlich sich selbst helfen können, wenn er seine Mannschaft zum Sieg geführt hätte.

  • Hätte hätte hätte.


    Aber hab mir nochmal vor Augen gehalten, wie die aktuelle Lage wäre, wenn wir zumindest in Frankfurt oder Bremen gewonnen und letzte Woche in Berlin den 3er perfekt gemacht hätten...