Saisonziel 2015/2016

  • Nach welchem Spieltag darf man eigentlich den Trainer feuern ?
    Gibt es da eine Regel ?
    Geht das auch noch vor dem 1.Spieltag, z.B. nach dem Pokalspiel ?
    Saisonziel könnte also auch sein, mit möglichst wenigen Trainern auszukommen.
    Was macht eigentlich Felix M. ?
    Hat der schon einen neuen Job ?

  • So pessimistisch wie jetzt war ich zuletzt, nachdem wir in der Saison 2010/11 in der ersten Runde des DFB-Pokals ausgeschieden waren (Elversberg? Oder doch Trier?). Eine Überraschung wie damals halte ich diesmal für völlig undenkbar.


    Sollte die Mannschaft so schlecht sein wie ich annehme, kann man nur hoffen, dass Kind das spätestens im Oktober auch merkt und Dufner und Frontzeck ersetzt.


    Einziges Saisonziel kann in meinen Augen der Klassenerhalt sein. Möge ich mich irren.

  • ja, nach der Vorbereitung und dem Eindruck, den das Team bislang vermittelt kann man AUSSCHLIEßLICH und NUR vom Klassenerhalt sprechen... Nach DEN Ergebnissen stellt sich einem schon die Frage, woher der Optimismus für Platz 8 im "Optimalfall" genommen wird... 8-12 ist ausgegeben, ich halte 13-18 für realistisch... :krank:

  • Ach dann gebe ich jetzt auch einfach mal einen Tipp ab:


    Unspektakuläres Weiterkommen gegen Kassel, lahmes Unentschieden gegen Darmstadt, Niederlage gegen Leverkusen, danach wird es langsam besser.


    Am Ende steht Platz 12 und ein weiterer Umbruch...

  • Für Platz 12 müsste man aber ein paar Teams hinter sich lassen, die über mehr Potenzial verfügen. Da bin ich mal gespannt. Wer soll das sein? Hertha, Ingolstadt und Darmstadt könnte ich mir gerade so vorstellen, aber dann hört es auf. Zumal von den Aufsteigern meist ein Team überrascht.


    Ich wünsche es mir natürlich auch und wenn es so kommt, dann prima, aber ich schließe mich bjk an: Ich habe ein verdammt ungutes Gefühl.


    Ein Bundesligist kann eigentlich nicht in eine neue Saison gehen, wenn das Mittelfeld Klaus, Karaman und Prib heißt.

  • Die drei genannten sicherlich, dazu Hamburg bei denen ich von einer weiteren unruhigen Saison ausgehe, Mainz dass sich Stand jetzt eher verschlechtert hat ( wobei da vielleicht noch was passiert), Augsburg dass Stand jetzt mit dem gleichen Kader in die Mehrfachbelastukg geht (fraglich ob sie ohnehin die Leistung von letztem Jahr konservieren können aber da tut sich mit der frischen Kohle vielleicht auch noch was) und Bremen dass sich auch eher verschlechtert hat Stand jetzt (und auch wenn die jetzt Johanson verpflichten). Und auch Köln wird mehr tun müssen als letztes Jahr, weiterhin nur Mauern wird nicht funktionieren.


    Das sind alles Mannschaften die ich auf einem ähnlichen Niveau wir uns sehe, wer sich dann wo einordnet wird halt stark von Saisonverlauf abhängen...

  • Aktuell kann man nur den Klassenerhalt als Ziel ausgeben. Die Vorbereitung wurde gründlich in den Sand gesetzt. Optimismus sieht anders aus.

  • Die drei genannten sicherlich, dazu Hamburg bei denen ich von einer weiteren unruhigen Saison ausgehe, Mainz dass sich Stand jetzt eher verschlechtert hat ( wobei da vielleicht noch was passiert), Augsburg dass Stand jetzt mit dem gleichen Kader in die Mehrfachbelastukg geht (fraglich ob sie ohnehin die Leistung von letztem Jahr konservieren können aber da tut sich mit der frischen Kohle vielleicht auch noch was) und Bremen dass sich auch eher verschlechtert hat Stand jetzt (und auch wenn die jetzt Johanson verpflichten). Und auch Köln wird mehr tun müssen als letztes Jahr, weiterhin nur Mauern wird nicht funktionieren.


    Das sind alles Mannschaften die ich auf einem ähnlichen Niveau wir uns sehe, wer sich dann wo einordnet wird halt stark von Saisonverlauf abhängen...


    Die Frage wird sein, ob wir es schaffen Torchancen herauszuspielen und überhaupt einige Tore zu machen. Fällt uns das extrem schwer, dann kann man auch deutlich hinter diesen Teams landen.


    Die genannten Teams habe ich auch für den potentiellen Abstiegskampf auf der Rechnung, jedoch finde ich Mainz und Köln im Gesamtpaket mittlerweile zu stark für den Abstiegskampf.


    Am Ende geht es ja auch nicht nur um den Kader, sondern auch um die sportliche Leitung. Wenn bei uns Breitenreiter der Trainer heißen würde, dann hätte ich zumindest auch schon ein besseres Gefühl. Zudem: Mal sehen was Augsburg mit den Baba-Millionen anstellt.

  • Das habe ich ja auch so in der Art geschrieben. Mainz hat Geis und Okazaki meiner Meinung nach nicht gleichwertig ersetzt aber da dürfte noch Geld da sein. Augsburg hat bislang quasi fast nichts gemacht aber ich warte auch erst mal wer oder was da noch kommt.


    Wir werden schon unsere Tore schießen, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Aber selbst ohne hat es Hamburg letztes Jahr geschafft drin zu bleiben und die haben ja nun auch nicht gerade riesig aufgerüstet. Ekdal ist OK aber die die haben diesen Sommer knapp 17 Mio ausgegeben und sind trotzdem kaum einen Deut besser als letztes Jahr. Es geht also immer noch Schlimmer was die Kaderplanung angeht...