Saisonziel 2015/2016

  • So, fast ein Drittel der Saison ist vorbei und wir stehen überm Strich. Glücklich? Ich denke schon. Also unverdient? Hm. Würde ich trotzdem nicht sagen. Auf der einen Seite stimmt es ja, es war kein einziges Spiel dabei, wo man das Gefühl hatte: ja, das mussten sie auch gewinnen/hätten sie aber gewinnen müssen. Auf der anderen Seite muss man sich nur mal das heutige Spiel anschauen. Wir stokeln in der ersten Halbzeit rum, dass es selbst für unsere Verhältnisse unterirdisch wirkt. Und was macht Hamburg? Kriegt gerade mal ein Tor zustande, sodass sie das Spiel noch verlieren. Man kann jetzt sagen: Glück, dass Hamburg so blöd war. Man kann aber auch sagen: Offensichtlich ist eine Mannschaft, die in der Tabelle mehrere Plätze vor uns steht, nicht in der Lage, gegen uns in einer grottenschlechten Verfassung einen sicheren Vorsprung rauszuspielen. Ähnliches galt ja auch vor zwei Wochen für Köln. Womit wir beim Thema nötige Qualität wären. Es gibt eben kein abstraktes Bundesliganiveau, das man erreichen muss, um weiter mitspielen zu dürfen. Es reicht, am Ende besser zu sein als die drei (vielleicht sogar auch nur zwei) schlechtesten Mannschaften. Ich will nicht sagen, dass es nach dem aktuellen Leistungsstand zu urteilen, nicht verdient wäre, wenn wir am Ende zu diesen schlechtesten Mannschaften gehörten. Aber ich sehe eben auch nicht, dass die anderen Mannschaften der grob gesagt unteren Tabellenhälfte konstant so viel besser sind, dass es schreiend ungerecht wäre, wenn es uns am Ende nicht träfe.


    Auch das zweite Spiel heute war bemerkenswert. Stuttgart, die wochenlang für ihr tolles Spiel gelobt wurden, bei dem nur der Erfolg fehlte, spielt nunmehr auch typisch hässlichen Kellerkinderfußball und verlässt damit die Abstiegsränge.


    Wie auch immer, der Klassenerhalt ist möglich und auch realistisch. Realistischer jedenfalls, als ich im Abstiegsfall den sofortigen (oder auch nur baldigen) Wiederaufstieg halten würde. Ich traue unserer Führung ja noch zu, eine Mannschaft zusammenzustellen, die sich (wenn auch mehr schlecht als recht) durch die 1. Liga gurkt. Aber dass sie es im Abstiegsfall schaffte, eine Zweitligaspitzenmannschaft zu formen, da sind meine Hoffnungen doch sehr gering. Und ich sag mal so, die 1. Liga ist der Joker, den man hat, um im nächsten Jahr nicht in der 3. Liga antreten zu müssen. Man sollte ihn nicht leichtfertig verspielen.

  • Bilanz der letzten 5 BL-Spiele:


    1 Niederlage
    1 Remis
    3 Siege (davon 2 Auswärtssiege)


    10 Punkte eingefahren.


    Bilanz der vorangegangen 6 BL-Spiele


    5 Niederlagen
    1 Remis


    1 Punkt eingefahren.


    Es hat offenbar seine Zeit gebraucht, die Frontzeck eingefordert hat. Es ist zwar größtenteils immer noch Rumpelfußball und es war viel Glück dabei, aber die Ergebnisse stimmen seit dem WOB-Spiel. Natürlich kann man jetzt nicht erwarten, dass ab jetzt nit mehr verloren wird, aber man kann m.E. eine Niederlage mal wieder als das ansehen, was es ist: ein normaler Vorgang im Fußball und eben kein Weltuntergang oder gleichbedeutend mit dem sofortigen Abstieg.

  • Wir haben jetzt 11 Punkte nach 11 Spielen. Wenn wir das bis zur Winterpause durchziehen, hätten wir dann 17 Punkte. Das wäre für die Umstände akzeptabel.


    Man darf sich nur nicht vom (guten!) Tabellenplatz 14 blenden lassen. Ich glaube a) nicht, dass man mit der Spielweise die Punkte über die ganze Saison holen kann; und b) wären selbst 34 Punkte am Saisonende eine haarige Angelegenheit, bei der man nur mit Glück drin bleibt.


    Im Winter müssen Verstärkungen her. Ich glaube, Bader hat was von 4-5 Spielern gesagt. Wenn mindestens zwei davon als Verstärkungen einschlagen, und der Rest immerhin brauchbar ist, sehe ich gute Chancen auf den Klassenerhalt.

  • In der Tat darf man sich nicht blenden lassen - weder vom Tabellenplatz, noch von der Punktausbeute der letzten 5 Spiele. Ich nehme in meiner Betrachtungsweise bewußt die ersten 6 Spiele heraus, denn man kann -guten Willen vorausgesetzt - bei der Mannschaft eine Entwicklung sehen. Nicht unbedingt spielerisch, so doch ergebnistechnisch. Bei diesen positiven Ergebnissen darf man m.E. nicht außer Acht lassen, dass jedes dieser gewonnenen Spiele gut und gerne hätte andersrum ausgehen können. Nicht nur gestern, sondern auch der Sieg gegen Köln ( Stichwort Andreasen) und auch gegen Werder war der Sieg mit einem hohen Zitterfaktor begleitet.


    Insofern sehe ich es auch so, dass Verstärkungen her müssen.
    Und die Trainerfrage ist m.E. auch noch nicht vom Tisch.

  • Natürlich kann man jetzt nicht erwarten, dass ab jetzt nit mehr verloren wird, aber man kann m.E. eine Niederlage mal wieder als das ansehen, was es ist: ein normaler Vorgang im Fußball und eben kein Weltuntergang oder gleichbedeutend mit dem sofortigen Abstieg.

    Weitgehend ja, wenn das Heimspiel gegen Hertha verloren gehen sollte, könnte der Abstand zu den letzten Plätzen aber wieder sehr knapp werden. Man muss sehen, ob die Mannschaft tatsächlich an die zweite Halbzeit in HH anknüpfen wird.

  • In der Tat darf man sich nicht blenden lassen - weder vom Tabellenplatz, noch von der Punktausbeute der letzten 5 Spiele. Ich nehme in meiner Betrachtungsweise bewußt die ersten 6 Spiele heraus, denn man kann -guten Willen vorausgesetzt - bei der Mannschaft eine Entwicklung sehen. Nicht unbedingt spielerisch, so doch ergebnistechnisch. Bei diesen positiven Ergebnissen darf man m.E. nicht außer Acht lassen, dass jedes dieser gewonnenen Spiele gut und gerne hätte andersrum ausgehen können. Nicht nur gestern, sondern auch der Sieg gegen Köln ( Stichwort Andreasen) und auch gegen Werder war der Sieg mit einem hohen Zitterfaktor begleitet.


    Insofern sehe ich es auch so, dass Verstärkungen her müssen.
    Und die Trainerfrage ist m.E. auch noch nicht vom Tisch.

    Ah ja, okay; stimme damit völlig überein.

  • Schaut man sich die Mannschaften hinter uns an, dann gibt es da durchaus Potential, am Ende der Saison vor uns zu stehen. Stuttgart, Augsburg, Werder und Stevens - denen ist allen mehr zuzutrauen, als der derzeitige Tabellenplatz aussagt. Ich glaube, die tatsächlichen Absteiger müssen wir erst noch überholen.

  • Augsburg wird diese Saison nicht vor uns stehen, und wenn wir 17. werden.


    Und Stuttgart? Ja sicher spielen die immer offensiven Hurrafussball, aber die dümpeln nun das 3. Jahr in Folge da unten rum, auch sowas kommt nicht von ungefähr.

  • jedenfalls ist der Abstand zu den hochgejubelten Darmstädtern und Ingolstädtern, den zwischendurch tollen Mainzern und Frankfurtern, den wiedererstarkten Hamburgern jetzt wieder überschaubar und das Momentum auf unserer Seite - es gehtjetzt erst richtig los und es ist noch fast ales drin

  • Das war insgesamt schon eine richtig clevere Sache, mit Frontzeck und Dufner in die Saison zu starten.
    Lauter Profis in und um diesen Verein.

  • Jeder Hannoveraner, den man am Kröpcke fragt, würde keine schlechteren Entscheidungen treffen als unser Management.
    Wahrscheinlich sogar Bessere!

  • 14 Punkte an Weihnachten. Das bedeutet es fehlen +- 20 Punkte. Das ist mit der Mannschaft schon ein dickes Brett. Es muss sich im Winter einiges ändern.


    Neuer Trainer, neue Spieler, keine weiteren Verletzung von Kiyo, Sane, RRZ sind fast schon Grundvorraussetzungen. Hoffentlich nutzen die Verantwortlichen diese Woche für ihre Analyse und treffen schnelle und richtige Entscheidungen. So en wie dieses Jahr war es an Weihnachten seit dem Aufstieg noch nie.

  • An ganz guten Tagen und nach einer Überdosis meiner Antidepressiva kann ich mir nur vorstellen,dass wir uns irgendwie wie Hamburg in der Slomka - Saison am letzten Spieltag auf den Relegationsplatt mogeln und dann mit 0:0 und 1:1 diesen Alptraum nochmal überstehen. Allei der Glaube fehlt mir...