Saisonziel 2015/2016

  • Gegen wen sollen wir denn gewinnen, wenn nicht gegen diese absolut limitierten Darmstädter?


    Eng wird es, fraglich nur, ob das auch für uns gilt. Könnte auch schon im März alles vorbei sein.

  • Sehe ich ähnlich.


    Gegen Leverkusen wird wohl nichts zählbares mitgenommen usw.


    Es kann Mitte / Ende März schon fast vorbei sein, wenn ich mir diese Zauberfußballer im roten Trikot anschaue.


    Nischt, da kommt nischt!

  • Eines scheint mir sicher: wenn diese Saison rum ist, wird jegliches Restverständnis aufgebraucht sein, das ich für Fans anderer Vereine habe, die sich über ihr Team aufregen. Guckt euch dieses 96-Jahr an, seid glücklich und haltet die Fresse.

  • Gegen wen sollen wir denn gewinnen, wenn nicht gegen diese absolut limitierten Darmstädter?


    Eng wird es, fraglich nur, ob das auch für uns gilt. Könnte auch schon im März alles vorbei sein.


    Diese absolut limitierten Gäste liegen im Übrigen auf Rang 3 der Auswärtstabelle...

  • Wir haben von 9 Heimspielen 7 (!) verloren.



    Du kannst so die Klasse nicht halten. Was wir zuhause abliefern ist einfach nur ein schlechter Witz.
    Da wir am letzten Spieltag auch noch bei den Bayern spielen, müßten wir also die fehlenden Punkte bis Spieltag 33 geholt haben.


    Noch 15 Spiele für 20 Punkte+X...



    Wie soll das gehen..? :grübel:

  • Konnte das Spiel gestern "leider" wegen eines privaten Termines nicht verfolgen.


    Nach der derzeitigen Tabellenkonstellation solle m. E. das Saisonziel Platz 16 lauten.


    Die Punktabstände zu Darmstadt, Hamburg und Ingolstadt EIGENTLICH zu groß. Die müssten schon extrem einbrechen.


    Stuttgart halte ich eigentlich für zu stark.


    Bleiben noch Augsburg, Werder, Eintracht und Hoffenheim.
    6 Punkte auf Augsburg Rückstand. Da MUSS das Heimspiel gewonnen werden.


    Die Hoffnung bleibt auf ein Schneckenrennen wie damals bei Braunschweig, Nürnberg und Hamburg.


    Allerdings sollten wir nicht vergessen, dass wir 2009/2010 auch die ersten beiden Heimspiele der Rückrunde gegen das abgeschlagene Schlusslicht Hertha und Nürnberg vergeigt haben.


    Hoffe noch auf 2 neue Spieler, einen fitten Kiyotake und das nötige Glück, dass wir uns irgendwie in die Relegation retten.


    Falls nicht, müssen wir ganz ehrlich sein, hätten wir letzte Saison eigentlich schon zu den Absteigern gehören müssen. Die Fehlplanungen Duffners und Fehleinschätzungen bzgl. der Kaderstärke Frontzecks haben eine Verbesserung der Ausgangslage nicht zugelassen.


    Dennoch hoffe ich, dass Thomas Schaaf das noch irgendwie hinbekommt.


    SO schlecht finde ich den AKTUELLEN Kader im übrigen nicht (Sorg, Schmiedebach... können das eigentlich besser) für ein Anspruchsdenken Platz 13 - 16.

  • Das war wirklich ein Tiefschlag in jederlei Hinsicht gestern. Habe jetzt vor lauter Mutlosigkeit mal geschaut, wie wir im Vergleich zu den Absteigern der vergangenen Saisons stehen. Immerhin:


    In der Saison 12/13 standen auf den Abstiegsplätzen Augsburg, Hoffenheim und Fürth mit 13/12/9 und 8 Punkten Rückstand auf Düsseldorf und Nürnberg. Augsburg hielt mit 33 direkt die Klasse, Hoffenheim ging mit 31 in die Relegation, Düsseldorf mit 30 und Fürth mit 21 in die zweite Liga. 10/11 hatten Stuttgart und Gladbach 15 und 13 Punkte und hielten beide noch die Klasse (42 und 36 Punkte), Gladbach in der Relegation. Nürnberg rettete sich 09/10 mit 12 Punkten noch auf 31 und in die Relegation.


    Aussichtslos ist es also noch nicht. Nur fehlt es leider in diesem Jahr in meinen Augen an klaren anderen Abstiegskandidaten, abgesehen von Bremen, bei denen man sagen könnte: Okay, die haben zwar mehr Punkte, aber weniger Qualität und kicken schlechter, die holen wir vielleicht noch ein. Bis gestern dachte ich das noch von Darmstadt.

  • Im Laufe der Runde wird Darmstadt auch mal 3 oder 4 Spiele in Folge keine Punkte holen, und dann geht auch dort das Muffensausen los, und es kann eine Abwärtsspirale entstehen. Den Glauben, dass die noch unten reinrutschen, habe ich trotz des gestrigen Spiels und der 21 Punkte auf jeden Fall noch nicht aufgegeben.


    Wir müssen natürlich trotzdem zwingend anfangen, gegen die direkten Kontrahenten auch zu punkten.


    22. Spieltag vs Augsburg (H) [obwohl ich die eigentlich kaum als Konkurrenten mehr sehe]
    23. Spieltag vs Stuttgart (A)
    25. Spieltag vs. Bremen (A)
    27. Spieltag vs Frankfurt (A)
    33. Spieltag vs Hoffenheim (H)

  • Mit Glück schaffen wir vielleicht die Relegation. Ich sehe trotz des heutigen Spiels Darmstadt, dazu noch Hoffenheim, Bremen, Frankfurt und auch noch Ingolstadt als Kandidaten um die Plätze.


    Das wird eng.

    Ingolstadt immer noch mit der zweitbesten Defensive der Liga. Wie sollen wir sieben Punkte auf die aufholen?

  • Tja, es will keiner unten bei uns bleiben. Wob in der Nachspielzeit mit ner 100% zum Auswärtssieg und fast im Gegenzug die Eintracht mit dem 3-2. Dabei sah dieser neue Mexikaner auch echt gut aus. Habe das GEfühl, dasses schon relativ früh vorbei sein kann.

  • Also mit Würde und Werder absteigen?


    Ich hoffe noch auf die Relegation.


    Aber wahrscheinlich gewinnt Werder auch gleich.