DFB-Pokal 2015/16

  • Ich nicht, denn "seine Zuschauer" sind eigentlich alle Zuschauer im Stadion, für die der Heimverein sicherheitstechnisch verantwortlich ist, und damit auch die Zuschauer des Gastvereins, womit einer Manipulation gerade Tür und Tor geöffnet werden.


    :ja: Bin ich ganz bei dir.


    Vor allem um und in der Nordkurve sieht man häufig Gästefans, meist sehr auffallend gekleidet. Sprich Schals und Trikots.
    Hier jedoch davon zu sprechen, dass es ein Leipziger war, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das Ganze wirkte ja schon recht situativ und es flog ja nicht nur ein Gegenstand.

  • Trotzdem ist die Urteilsbegründung einfach purer Schwachsinn. Es war klar, dass es so kommt, aber das macht die Sache nicht besser.
    Man KANN als Verein gar nicht auf seine Zuschauer aufpassen. Am besten wäre es doch, alle würden nackt hingehen und sie werden mit Handschellen an ihren Sitzen festgemacht. Dann kann man zwar auch kein Bier mehr trinken und kein Trikot mehr anziehen, aber dann ist es im Stadion wenigstens sicher.

  • Scheißentscheidung. Und wenn die Regel nichts anderes hergibt, ist eben die Regel scheiße.


    Mal ernsthaft, ich finde es völlig richtig, das Spiel abgebrochen zu haben. Schon allein, weil es - unabhängig von seiner tatsächlichen Verletzung - dem Schiedsrichter nicht mehr zugemutet werden kann, weiterpfeifen zu müssen. Und auch dem Ersatzschiedsrichter ist dies nicht zuzumuten, wenn kurz zuvor sein Kollege getroffen wurde.
    Dabei ist es auch unerheblich, ob sich die objektive Gefahr durch den Treffer erhöht hat, es ist denk ich mal natürlich, sich nach einem solchen Treffer subjektiv bedrohter zu fühlen, als bei lediglich glimpflich ausgegangenen Würfen. Und das reicht für mich aus, eine Zumutbarkeit zu verneinen. Im Übrigen möchte ich auch ein erhöhtes objektives Risiko nicht per se von der Hand weisen; ich kann mir jedenfalls schon vorstellen, dass einige Idioten es als Einladung zur gezielten Jagd verstünden, wenn das Spiel einfach weiterliefe. Hier liegt dann der Unterschied zum vorherigen Wurfgeschehen.


    Jetzt ist das Spiel also abgebrochen worden und es stellt sich die Frage, wie geht es weiter? Sportlich fair wäre es doch jetzt, einen Weg zu finden, der den Einfluss des Wurfs auf den endgültigen Spielausgang möglichst klein hält. Hieße für mich, beim Stand von 1:0 die Restspielzeit zu Ende zu spielen. Stärker eingreifende Alternativen dürfte es nur dann geben, wenn sich entweder der Verein ein Verschulden vorwerfen lassen muss oder aber diese zur Gefahrenabwehr erforderlich sind.
    Und eine Verschuldensanrechnung - wie hier im Regelwerk praktiziert - finde ich höchst fraglich. So liegt ein wesentlicher Unterschied zur "normalen" zivilrechtlichen Schuldanrechnung ja schon darin, dass der VfL Osnabrück sich diesen Zuschauer ja nicht bewusst ausgewählt hat. Ohne eine Schuld bei Osnabrück gibt es aber auch keinen Grund, warum Leipzig profitieren sollte.

  • Hieße für mich, beim Stand von 1:0 die Restspielzeit zu Ende zu spielen.


    Nun ja. Das kann nur mit den identischen Aufstellungen und Wechselkontingenten und Kadern zum Abbruchzeitpunkt gehen. Aber was wäre, wenn einige Spieler mittlerweile den Verein gewechselt (im Idelfall zum Gegner dieser Partie) oder sich verletzt hätten oder gesperrt wären?

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte sogar noch damit Leben (na ja zur Not), wenn es hieße: "Tja. Euer Zuschauer, Euer Problem". Nee. Wäre auch verdammt schwer zu schlucken.
    Aber "Wir wissen nicht wer es war, also ist das Fehlverhalten Euch zuzuordnen". Da kann ich nun mal so gar nichts anfangen.


    Nicht missverstehen: Klar ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ein Osnabrücker war. Aber was sind schon Wahrscheinlichkeiten?

  • Naja, der Verein kann insofern was dafür, als das er nachdem dort das Fangnetz kaputt ging, keine Ordner mit Regenschirmen hingestellt hat, die bei Bedarf das Spielfeld vor Wurfgeschossen schützen.
    Jetzt davon zu sprechen, Osnabrück wäre ein unschuldiges Opfer ist schon eher legendenbildung. Unabhängig von der Abneigung gegen RB.

  • Schalke, Wolfsburg , Bayern , Gladbach
    2 von 6 möglichen Favoriten auf den Pokal werden danach ausgeschieden sein.
    Nicht das ich mir Hoffnungen mache, aber Dritte Pokalrunde wäre schon geil.
    (Die anderen 2 sind für mich Dortmund + Leverkusen.)