LEGO und andere Klemmbausteine

  • Ich suche für ein Projekt ca. 100 Lego Figuren.

    Gerne auch viel weibliche Gesichter, Haare, Mützen etc.

    Habt ihr oder eure Kinder etwas abzugeben?

    Dann gerne PN.

  • Hast zufällig jemand den Motor von Lego:


    Mittlerer Linearmotor 88008 | Powered UP | Offiziellen LEGO® Shop DE
    Erwecke deine LEGO® Modelle mit einem Positionsmotor zum Leben!
    www.lego.com


    und kann mit sagen ob man bei diesem per App/Steuerung die Geschwindigkeit einstellen kann ?


    Ich will die Looping Bahn motorisieren und hatte mir bei Amazon diesen Motor bestellt:


    https://www.amazon.de/dp/B0BN9Z4QC9?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1&tag=dasfanm-21


    Funktioniert zwar - aber der Motor ist mir etwas zu schnell - die Bahn kommt unten grade so wieder an bevor der Schlitten hochfährt und dass Bremsrad musste ich ausbauen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hach, wenn man doch den Platz hätte.

  • Die Klemme (eine Klemmbausteinladen in Wien) schließt. Habe seine Videos auf YouTube sehr gerne gesehen. Der hat eine schön schnodderige Art mit dem passenden Wiener Schmäh. Der Grund der Schließung wird in dem Video erläutert (Spoiler: Patente und Lego):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das die (Lego) anscheinend außerhalb ihrer Figuren und der paar Technikteile weiter Patente auf normale Klemmbausteine halten (bzw. sie meinen sie noch Patente), ist mir neu.

  • Krank.


    Wenn man auch nur im entferntesten geschäftlich etwas mit Lego macht, braucht man eine große Rechtsabteilung.

    Ne, geschäftlich darfst du mit Lego alles machen. Mit Klemmbausteinen nicht von Lego, macht dir Lego das juristische Problem. Vielleich wäre ein Schritt, die Marke nicht mehr als Name des Produktes einzusetzen:-)

  • Per hat das Wort Lego für Klemmbausteine genutzt, die nicht von Lego sind. Der „Schritt“ nicht alles Lego zu nennen, wäre eher beim Kunden zu sehen, und nicht beim Händler. Nen es Rache des kritischen Kunden :-).

  • Krank.

    was genau?

    Jemand verkauft wissentlich (?) Sets, die Steine enthalten, die Rechte und Patente anderer verletzen.

    Und der Hauptkritikpunkt ist, dass gegen ihn vorgegangen wird, gegen andere aber nicht.


    Ich bin hier anscheinend in der Minderheit, aber ich mag Lego.

    Ich habe schon vor fast einem halben Jahrhundert mit Lego gespielt, mein Sohn spielt(e) mit Lego (teilweise mit meinen alten Steinen) und ich würde mich freuen, wenn spätere Generationen auch mit Lego spielten.

    Deshalb verstehe ich es, dass Lego alle Möglichkeiten nutzt, ihre Geschäftsgrundlage, Produktion und Verkauf von Legosteinen, zu schützen.