LEGO und andere Klemmbausteine

  • Hier mögen viele Klemmbausteine. Auch der Marke Lego.



    Naja das ist ja eine lange Geschichte und fing schon mit einem Logo beim Helden an.


    Gerade bei den Figuren ist das doch nunmal nicht alles so klar, da geht es nur darum, den (kleinen) Gegner zu Schaden.


    Noch dazu , was ja damit absolut nichts zu tun hat, die Preispolitik und die immer schlechteren Sets (in der Masse).


    Also viel spricht aktuell nicht für Lego.

  • Krank.

    ...

    Deshalb verstehe ich es, dass Lego alle Möglichkeiten nutzt, ihre Geschäftsgrundlage, Produktion und Verkauf von Legosteinen, zu schützen.

    Sie nutzen eben nicht alle Möglichkeiten. Sonst würden sie gegen alle Firmen vorgehen, die Sets mit den angeblich patentierten Steinen verkaufen. Und von den Firmen, die diese Steine herstellen, fange ich gar nicht an. Machen sie aber nicht.



    Ich bin sehr froh, das es Firmen gibt, die bezahlbare, kreative Sets mit Klemmbausteinen in guter Qualität anbieten.

    Wenn es Lego irgendwann gelingen sollte, die aus dem Markt zu liquidieren: herzlichen Glückwunsch, Lego. Ich finde ein anderes Hobby ;) .

  • Krank.

    ...

    Deshalb verstehe ich es, dass Lego alle Möglichkeiten nutzt, ihre Geschäftsgrundlage, Produktion und Verkauf von Legosteinen, zu schützen.

    Sie nutzen eben nicht alle Möglichkeiten. Sonst würden sie gegen alle Firmen vorgehen, die Sets mit den angeblich patentierten Steinen verkaufen. Und von den Firmen, die diese Steine herstellen, fange ich gar nicht an. Machen sie aber nicht.

    nehme ich die Verkäufer aus dem Markt, muss ich mich mit dem Produzenten nicht mehr beschäftigen.


    Zitat

    Ich bin sehr froh, das es Firmen gibt, die bezahlbare, kreative Sets mit Klemmbausteinen in guter Qualität anbieten.

    Das ist vollkommen legitim, die Firmen müssen sich dann eben auch an die Spielregeln halten.


    Und die YouTube-Kanäle mit starken Reichweiten (und angegliederten Shop) dürfen sich nicht beschweren, wenn sie Lego grundsätzlich als mies und teurer darstellen, dann vermeintliche Alternativen mit höheren Margen verkaufen und Lego dann „kleinlich“ wird, wenn Marken „versehentlich“ durcheinander geworfen werden.

  • Mich würde wirklich interessieren um welche Teile es sich handelt. Und in wie vielen Sets die vorkommen.

    Und ob das Vorgehen von Lego rechtens oder eine linke Tour ist. Aber das werden wir wohl erst dann rausfinden, wenn die sich an die trauen, die die entsprechende Kriegskasse haben.

  • Du hast das Video nicht komplett gesehen, oder?

    Was habe ich übersehen?

    Eigentlich alles. Lego geht nur gegen ein paar kleine stationäre Händler vor, die nicht die finanziellen Mittel, die Zeit und die Energie haben, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Das heißt, es wird ein insgesamt nur ein Bruchteil der Klemmbausteine anderer Hersteller nicht verkauft. "Die Händler" werden demnach mitnichten "aus dem Markt genommen". Gegen die Hersteller geht Lego nicht vor, obwohl das der logische Schritt wäre, diese Sets zu unterbinden. Warum bloß?


    Lego hatte mal ein Patent auf die Klemmbausteine, die sie im übrigen selbst gar nicht erfunden haben. Dieses Patent ist vor Ewigkeiten ausgelaufen, deshalb lassen sie sich jetzt jeden neuen Baustein patentieren. Im Video wird ja auch gesagt, dass sie sich sogar Steine patentieren lassen wollten, die andere Hersteller zuerst herausgebracht haben.


    Lego ist sehr teuer und die Sets oft qualitativ schlecht und lieblos gemacht. Dazu kommt, dass die Teilequalität mittlerweile schlechter ist als bei manchem Konkurrenten. Was liegt da näher als die besseren Sets zu kaufen, die mehr Bauspaß versprechen? Keine Ahnung, warum da unbedingt Lego draufstehen muss, nur weil es keine Alternative gab, als man selbst klein war.

  • Lego ist sehr teuer und die Sets oft qualitativ schlecht und lieblos gemacht. Dazu kommt, dass die Teilequalität mittlerweile schlechter ist als bei manchem Konkurrenten.

    Sorry aber das ist echt quatsch ! Teuer, ja das ist das einzige was ich gelten lasse - ein Preis sagt aber nie etwas über die Qualität ein Sets aus.


    Die Teilequalität ist nach wie vor ungeschlagen ! Die anderen mögen dran kommen aber Lego setzt da den Standard !

  • Zählt das Set an sich auch zur Qualität?

    Lieblose Sets mit wenig Teilen. Häuser aus 2 Steinen breite? Ist das Qualität oder wozu zählt das ? Und die Aufkleber? Würde ein Druck nicht auch für Qualität sprechen? Dazu dann der Preis.

    Also so richtig Qualität sehe ich nicht.

    Wie gesagt, immer diese absoluten Premiumpreise dabei im Kopf.



    Und nein, die Teilequalität ist nicht Standard.

    Bei den Farben ist Lego schon lange nicht mehr gut. ( Ein gleicher Stein sieht unterschiedlich aus)

  • Lego hatte mal ein Patent auf die Klemmbausteine, die sie im übrigen selbst gar nicht erfunden haben. Dieses Patent ist vor Ewigkeiten ausgelaufen, deshalb lassen sie sich jetzt jeden neuen Baustein patentieren. Im Video wird ja auch gesagt, dass sie sich sogar Steine patentieren lassen wollten, die andere Hersteller zuerst herausgebracht haben.

    Wenn die für einen Stein ein Patent erhalten, dann dürfen eben nur sie diesen einen Stein produzieren.

    Das Video ist für mich keine valide Quelle, dass fremde Steine patentiert wurden.


    Aber ey, wenn andere bessere Steine in tolleren Sets verkaufen, spricht doch nichts gegen den (Ver-)Kauf.

    Wenn ich dabei aber wissentlich fremde Rechte verletzte, ist das einfach nicht okay.

  • Wieso ist es okay, wenn große (Online-)Händler das tun, aber nicht okay, wenn das kleine lokale Händler machen?


    Ist das hier eine valide Quelle für Dich? (Link zu justbricks.de)


    Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass auch beim Zoll so einige Lego-Fanboys arbeiten. Bei "Steingemachtes" gab es doch vor einiger Zeit quasi dieselbe Aktion.

  • Die Klemme (eine Klemmbausteinladen in Wien) schließt. Habe seine Videos auf YouTube sehr gerne gesehen. Der hat eine schön schnodderige Art mit dem passenden Wiener Schmäh. Der Grund der Schließung wird in dem Video erläutert (Spoiler: Patente und Lego):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das die (Lego) anscheinend außerhalb ihrer Figuren und der paar Technikteile weiter Patente auf normale Klemmbausteine halten (bzw. sie meinen sie noch Patente), ist mir neu.

    Es gibt ein weiteres Video der Klemme.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei der Stelleungsnahme von LEGO (ziemlich am Ende), dass sie das machen, um die Kunden vor schlechter Qualität zu schützen, musste ich richtig laut lachen. Nicht weil Lego schlechte Qualität rausbringt (kann ich nicht beurteilen), sondern wegen der schlechten Qualität der Konkurrenzhersteller. Da schimpfe ich immer drauf, wenn ich von denen was bauer.

  • Einem Obdachlosen seine Habseligkeiten klauen während er schläft.


    Das ist es, was mir zur Firmenpolitik von "LEGO" einfällt. Ich hoffe, eine Frau schneidet den Verantwortlichen im Schlaf den Penis ab und wirft ihn aus einem fahrenden Auto.

  • Der Orient-Express......von Mould King im Vergleich zu :auslachen: Lego.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.