Training 2015/2016

  • Ist mir gestern auch aufgefallen. Immer wieder das Spiel einfrieren lassen, um dann auch mal mehrere Minuten! aufzuzeigen wie er sich das vorstellt. Wirkte ziemlich präsent auf dem Platz, MF hätte sich das eher in Ruhe von der Seitenlinie angeschaut und laufen lassen.

    Mehr konnte ich mir leider nicht notieren, Zettel und Stift sind in der Jacken-Innentasche fest gefroren.


    War das nicht so, dass MF das Training gar nicht geleitet hat, sondern seine Assis?

  • aber der Vergleich wurde ja auch bereits in den Medien angeschnitten, dass Frontzeck sich stets zurückgehalten hat und seine Assistenten hat leiten lassen, und Schaaf mittendrin ist...


    Ganz ehrlich- so stelle ich mir das auch vor von einem Cheftrainer. Ich weiß ja nicht, was MF im Anschluss unter Umständen noch mit dem Team besprochen hat... aber wenn ich das Endergebnis auf dem Platz in den letzten 17 Spielen gesehen habe, muss man fast wirklich glauben, dass MF nichts gemacht hat, außer anwesend zu sein und sich eine Trainingseinheit anzuschauen...


    Aber böse nachtreten wollen wir ja jetzt auch nicht... :lookaround:


    ... ich bin auf jeden Fall schon jetzt gespannt, wie wir uns in 14 Tagen gegen Darmstadt präsentieren werden. Es würde mich jedenfalls nicht überraschen, wenn wir da ein "ganz anderes" Gesicht der Roten präsentiert bekommen.


    Ich freue mich jedenfalls heute schon auf den Rückrundenstart. Und wer sagt, dass Schaaf keine Euphorie entfachen kann...


    ... zumindest bei mir hat er genau das geschafft. Ich freue mich endlich wieder auf ein Spiel der Roten! :engel:

  • Genau!


    Aufbruchstimmung. Es war doch hier zu spüren, dass Frotzeck weg musste. Jetzt hab ich auch wieder Hoffnung, dass da noch was geht diese Saison.

  • Also Rangnick hat das früher auch eher nur beobachtet, statt selber viel einzugreifen, da war ich ein paar mal beim Training. Da waren eher die Assistenten (Slomka!) gefordert. Das will alles gar nichts heissen. Dagegen hat Peter Neururer rumgehampelt, was die Kiste hergab. Wer wirklich etwas stoisch und wenig innovativ beim Training war, war Hecking in seinen späteren Tagen, das wurde dann auch zum Problem.


    Aber es freut mich natürlich, dass der Schaaf da ordentlich mitmischt. Hatte den früher aus der Distanz immer als Schlaftablette wahrgenommen.

  • Die Beobachtungen finde ich jedenfalls sehr interessant. Immerhin haben hier ja viele ihm vorab bescheinigen wollen, dass er ein Kommunikationsproblem habe.


    Kommunikation im Mannschaftssport bedeutet ja nun zwangsläufig nicht, dass man mit den Spielern Einzelgespräche führen sollte......

  • Naja, wichtiger als das was er auf dem Trainingsplatz sagt, ist ja wie er den Leuten die nicht spielen das "warum" erklärt. Denke darauf bezogen sich seine "Kommunikationsprobleme".

  • Ich halte die Aussagen um "auffällig viele Unterbrechung und Kommunikation mit den Spielern" für Floskeln, die bei jedem Trainerwechsel rausgeholt werden. Das ist vergleichbar mit den Aussagen aus dem Mannschaftskreis einer erfolgreichen Truppe: "Wir verstehen uns auch Abseits des Platzes gut und gehen privat auch mal ins Kino".


    Genau so gut, wie im Erfolgsfall das Mannschaftsklima sein dürfte und dieses unter schlechten Leistungen leidet, hat es ein neuer Trainer wohl auch erstmal nötiger, den Kontakt zu einzelnen Spielern auf dem Trainingsplatz zu suchen. Und -ich schrieb es vor einigen Wochen schonmal- der Draht zur Mannschaft dürfte mit das einzige sein, was unter Frontzeck bis zum Ende funktioniert hat. Zumindest ist das mein Eindruck.

  • Natürlich war Frontzeck in der Mannschaft akzeptiert.
    Wäre er bei mir auch, wenn ich nur Gammeleck spielen müsste, mich nie sonderlich anstrengen muss und dafür mein Gehalt bekomme.
    Vorallem wenn ich Spieler XY bin, der aus sonstwoher hier gelandet ist (Erdinc) und sich nicht mit dem Verein oder Stadt identifiziert.

  • Sehe ich auch eher als Quatsch an.


    Bei den Spielern hängt ja auch ein wenig mehr dran wenn man auch in Zukunft erfolgreich (und lukrativ) Fußball spielen will.


    Und die Analogie "Ich fühle mich hier nicht wohl = also bin ich froh dass ich hier auch nicht viel machen muss" hätte ich auch gerne noch mal erklärt.

  • Aus vielen Interviews kann man raus hören, dass Schaaf das Training häufig unterbricht und Dinge erklärt/korrigiert.