Radwandern /-reisen

  • Fahrrad ist repariert, ich hoffe morgen nach Schweden zu kommen (55 km bis zur Fähre in Helsingør). Alle Väter morgen bitte ein Bier für mich mit trinken. :bier:

  • Ich werde demnächst durch Abbau von Überstunden und Resturlaub immer Mal wieder 7 Tage am Stück frei haben. Ich habe mir vorgestellt, die für kleinere Radreisen zu nutzen. Idealerweise von Hannover aus oder aber ich fahre ein Stückchen mit dem Zug mit dem 49-Euro-Ticket zu einem Startpunkt. Habt ihr da gute Vorschläge für jeweils ein paar Tage?

  • 49-Euro-Ticket

    Guck doch mal, wo das 49€ Ticket Dich ins Ausland bringt (z.B. Niederlande) und fahr dann ein bisschen da lang und ggf. von einem anderen Auslands"endpunkt" zurück?

  • Mich zieht es für mehrtägige Touren eigentlich immer Richtung Seenplatte MeckPomm, Brandenburg, Havel.


    Ich liebe die ruhige Landschaft, die langen Alleen mit altem Baumbestand, die endlosen Wälder, tolle versteckte Badeseen und die kleinen handfesten Dörfer.


    Würde ich unserem Bundesland oder den klassischen Radwegen entlang von Weser/Elbe immer vorziehen.


    Spreewald kann ich mir auch gut vorstellen.


    Aber was die Vorlieben von Landschaften und Ortschaften angeht, ist ja jeder anders.

  • Den Weserradweg haben wir vor einiger Zeit (2020?) von Hann Münden bis Minden absolviert. War toll und wir überlegen nun, den anderen Teil ab/bis Cuxhaven im Juni zu fahren. In Kombi mit 2/3 Tagen Badeurlaub an der See. Falls dazu jemand Empfehlungen hat (welche Richtung ist besser und ggfs. Hotels in/um Cuxhaven), gerne melden.


    Alternativ hatte ich mich auch schon mal kurz mit dem Ruhrtalradweg befasst, den wollen wir auch irgendwann nochmal mitnehmen. Ist den schon jemand gefahren?


    Nils könnte ich den 5-Flüsse-Radweg in Bayern empfehlen, super schön, abwechslungsreich, total flexibel fahrbar und natürlich an jeder Ecke ein Biergarten.

  • Warum genießt der Weser-Radweg eigentlich so einen guten Ruf?


    Kennen wir Niedersachsen nix besseres oder ist alles, was weiter ist, zu exotisch?


    Ich fand das Teilstück Vlotho bis Bodenwerder unglaublich langweilig und die Strecke führte nur selten durch schöne Natur.

  • Warum genießt der Weser-Radweg eigentlich so einen guten Ruf?

    Zitat

    ... bei der ADFC-Radreiseanalyse 2023 zum vierten Mal als Deutschlands beliebtester Radfernweg gewählt!

    Das sind ja nicht nur Niedersachsen, die an der Abstimmung teilnehmen. Aber ich bin da bei dir, dass es flussabwärts ab Bodenwerder etwas langweilig ist. Der landschaftlich schönste Teil, ist von Hann. Münden bis zur Rühler Schweiz.

  • Was, wenn da überwiegend die Generation 60+ abgestimmt hat?


    Die abstimmenden haben möglicherweise Kriterien wie Ausschilderung, Infrastruktur und leicht zu fahrende Wege auf der Wunschliste.


    Ich brauche keine Ausschilderung, keine geteerten Wege und nicht alle 3m ein Ausflugslokal.


    Was ich damit sagen will: Broncos jährliche Individualtour ist das beste Beispiel dafür, dass unsere Generation sehr gut allein und weniger durchgestyled los kommt und dieses Mehr an Abenteuer unbedingt zum Ziel hat.


    Ich erinnere mich gerne an die Graveltour mit dem roten Hessen im letzten Sommer. Die war zwar in Komoot durchgeplant, wurde aber vot Ort aufgrund von Wegebeschaffenheit und Wetter massiv geändert. Dadurch war etwas mehr Spannung drin und der Abenteuerfaktor war durchaus gegeben.


    Also Nils, was suchst du? ;)

  • Vielen Dank erstmal für die ganzen schönen Anregungen. Ich klicke mir da mal ein bisschen was im Komoot zusammen und dann sehe ich weiter.

    Also Nils, was suchst du? ;)

    Erstmal nur Inspiration. ;) Grundsätzlich möchte schon eher eine schöne Strecke als eine gut ausgeschilderte, da ich mich navigieren lassen werde (Wahoo Bolt v2 ist im Anflug). Ich bin letztes Jahr teilweise den Leine-Radweg gefahren (von Göttingen nach Hannover) und der hat mich auch nicht wirklich angesprochen.

    Dennoch habe ich gerne feste Wege. Bevorzugt asphaltiert, aber andere feste Untergründe sind auch okay. Nur nicht so eine Wegbeschaffenheit wie über weite Strecken am Mittellandkanal oder schlechter. So etwas "schotteriges" mag ich nicht. Und am liebsten erstmal etwas, wo ich nicht allzu weit zum Start mit der Bahn hin muss.