"Bild"-Aktion "Wir helfen ? #refugeeswelcome"

  • Wenn alle immer automatisch vor der Bild kriechen, bleibt sie natürlich ein mächtiges Instrument. Und das Produkt Bundesliga ist viel zu wichtig, um das plötzlich flächendeckend anzugreifen, was sie ja müssten, wenn viele oder alle Vereine nicht mitziehen.
    Was die Bild für Interessen verfolgt, sieht man auch am Fan-Run in München, wo von den 30€ Startgeld ein Teil (2 Cent? 1€? 29,99€? man weiß es nicht) an die Bild-Flüchtlingshilfe geht. Und außerdem bekommt jeder Teilnehmer ein vorläufig kostenloses Bild+-Abo.
    Das 96 nicht aus der leider geschlossen Phalanx der Erstligisten ausschert, überrascht keineswegs. Das kann ich als Realo nicht erwarten. Aber ja, was wäre das mal für ein positives Signal gewesen.

  • In Dortmund, Schalke und Frankfurt soll die Diskussion im Gange sein, vielleicht ziehen die zurück.


    Gab ja wohl auch reichlich Spruchbänder der Dortmunder Fans gestern.

  • Die bewusste und direkte Hetze im Umfeld der Pogrome 1992/1993 bleibt unvergessen. Greifswald, Rostock-Lichtenhagen, Mölln, Solingen...
    Dieses Springer-Drecksblatt stellt mein Verständnis von Pressefreiheit immer wieder auf harte Proben. Und jetzt, plötzlich, diese heuchlerische Werbeaktion.


    Chapeau ans Millerntor und alle anderen Vereine, die Rückgrat zeigen!


    Ach, übrigens: Im nächsten Jahr stiftet Heckler&Koch die Demobanner für die Ostermärsche der Friedensbewegung. Natürlich mit Firmenlogo.

  • Ich weiß gar nicht, was ich schlimmer finden würde; ob die Bundesliga blind mitzieht, weil man glaubt es sich mit diesem Hetzblatt nicht verscherzen zu dürfen, oder ob man einfach zu blöd ist den Populismus zu erkennen.


    Auf jeden Fall stelle ich fest, dass meine (immer noch sehr schwankende) Tendenz mich von dem ganzen Zirkus (der mal mein Fußball war) abzuwenden wieder massig Argumente bekommt.

  • ich hoffe, das diese Sache nächste Woche beim stuttgartspiel noch nicht vergessen ist und ordentlich alarm ist im Stadion.
    die ersten 10 min ein "Dieckmann, du arschloch" hätte schon was.
    und meine allerletzte Hoffnung , doch noch umzuschwenken, sind die massiven Proteste heute in den kurven. dann haben immerhin noch 6 manschaften aus Liga 1 die Möglichkeit zu reagieren.

  • Zitat

    ich hoffe, das diese Sache nächste Woche beim stuttgartspiel noch nicht vergessen ist und ordentlich alarm ist im Stadion.
    die ersten 10 min ein "Dieckmann, du arschloch" hätte schon was.
    und meine allerletzte Hoffnung , doch noch umzuschwenken, sind die massiven Proteste heute in den kurven. dann haben immerhin noch 6 manschaften aus Liga 1 die Möglichkeit zu reagieren.


    Hannover hat sich positioniert und wird sich nicht mehr umentscheiden. Wenn einer zu seinem Wort steht, dann die.

  • Es wäre ja eigentlich auch Sache der Verbände.
    wie z.B. in dem elffreundeartikel angesprochen, tun , nicht nur Fussball,vereine in diesem Land schon länger was. Egal ob Millionen von Bayern München oder kicken auf dem Ascheplatz.
    Und dass diese verbindende Kraft die Vereinssport in der gesellschaft nun mal hat, von einem Massenmedium derarttig instrumentalisiert oder okkupiert wird, müsste eigentlich von DSV oder DFB abgewehrt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Welfenprinz ()

  • Aberaberaber die Bild hat doch nur was gegen kriminelle Ausländer...


    Es ist sicher falsch, Ausländerkriminalität totzuschweigen. Die zitierten Bildschlagzeilen klären aber nicht auf, sondern bedienen Unwissen und Vorurteile. Sie suggerieren, der Staat ließe kriminelle Ausländer gewähren und täte nichts gegen sie. Genau das legitimiert aber den "besorgten Bürger", der sich ja nur selber hilft, weil er vom Staat im Stich gelassen wird.


    Ganz abgesehen davon sind Statistiken, die eine angeblich auch nach Rausrechnen von Faktoren wie Verstößen gegen Einreise-/Aufenthaltsbestimmungen etc. sowie Berücksichtigung der sozialen Lage erhöhte Ausländerkriminalität zeigen, mit Vorsicht zu interpretieren.
    Es dürfte nämlich zunächst so sein, dass Ausländer - oder besser gesagt ausländisch wirkende Menschen - schlicht und einfach eher tatverdächtig sind. Weil sie anders aussehen und deshalb besonders auffallen. Der Fremde ist nun mal verdächtiger als der Bekannte. Das zeigt sich ja schon daran, dass z.B. noch so oft drauf hingewiesen werden kann, dass die Täter bei sexuellem Missbrauch überwiegend aus dem engen Umfeld kommen, die große Angst herrscht trotzdem vor dem fremden Unhold, der aus dem Busche springt.
    Wenn aber Ausländer nur deshalb, weil sie Ausländer sind, eher verdächtigt werden, dann ist es nur logisch, wenn auch ihr Anteil bei den überführten Tätern höher ist. Hinzu kommt, dass jemand, der auffällig anders ist auch eher geschnappt werden dürfte.
    Und schließlich ist es trivial, dass auf Beute angelegte Delikte dort stattfinden, wo möglichst viel Beute zu erwarten ist (oder korrekter ausgedrückt, das Verhältnis Beute zu Sicherungsmaßnahmen aus Sicht des Täters besonders vorteilhaft ist). Damit ist es auch nur logisch, wenn es mehr bulgarische Einbrecher in Deutschland als deutsche Einbrecher in Bulgarien gibt.

  • Ich denke, ich habe durch meine Wortwahl klar genug gemacht, dass meine Annahmen Annahmen und keine Tatsachenbehauptungen sind.


    Und zu Argumenten wie "Kriminologie ist keine Meinung, sondern eine Wissenschaft" oder "Bei solchen Diskussionen ist es wichtig, dass man unvoreingenommen ist. Mit Annahmen kommt man nicht sehr weit": Wissenschaft beruht genau auf der Überprüfung von Annahmen. Und niemand geht unvoreingenommen in eine Diskussion. Ich habe jetzt keine Lust zu einer Diskussion über bayesianische und frequentistische Statistik, aber die bayesianische Sichtweise "kein Urteil ohne Vorurteil" hat ihre Berechtigung.

  • Ich hoffe jedenfalls, dass die Stimmungs- und Folkloreabteilungen der sog. Vereine die richtigen Antworten finden.