VFL Wolfsburg 1 : 1 Hannover 96

  • Also ehrlich ich verstehe langsam die meisten "Fans" nicht mehr !
    Was glauben eigentlich manche hier,hätte 96 gegen Wolfsburg gewinnen müssen ?
    Immerhin ist das die beste Heimmannschaft,die seit März 2014 nicht mehr zu Hause verloren hat.
    Ein Punkt ist gerade in dieser schweren Zeit vorallen auch moralisch viel Wert.
    Letzte Saison als man dort 2:2 spielte,war das die Wende,so daß Hannover die Klasse gehalten hat.
    Sicherlich sind die spielerischen Mängel bei dem ziemlich auf diesem Gebiet limitierten Kader nicht zu übersehen,
    aber heute war das mehr als in Ordnung gegen einen Champions League Teilnehmer !
    Vorallen hat mir heute die Moral der Mannschaft sehr gut gefallen.Sie sind in jeden Zweikampf gegangen
    und haben zu keiner Zeit aufgegeben.So spielt auf jeden Fall keine Mannschaft wenn sie gegen den Trainer
    wäre,eher wohl das Gegenteil.Und nun heißt es gegen Werder nachzulegen !

  • Wir sind mit ABSTAND im Spiel nach vorne die limitierteste Mannschaft der LIga.


    Und so kannst du die Liga nicht halten, egal ob du heute überraschend mal nen Punkt geholt hast oder nicht.
    Dieses Spiel kannst du gegen WOB, Leverkusen, Dortmund etc. machen, aber sobald unsere "Kragenweite" kommt (Hertha, Augsburg, Mainz etc.)
    kacken wir ob unserer Hilflosigkeit extrem ab.


    Und nicht vergessen immer ab der 60. Minute noch nen Wechsel für Andreasen übrig zu haben. Mehr schafft der im Leben nicht mehr.

  • Ich bin überrascht! Endlich eine Verbesserung die Hoffnung macht. Hat Frontzek recht wenn er von "Zeit" spricht? Wird man jetzt in den nächsten Spielen sehen.
    Heute hat man eine "Mannschaft" auf den Platz gesehen, geordnet, taktisch diszipliniert und gute Ansätze im Spiel nach vorn gezeigt.


    Selbstverständlich stellt sich bei mir die Frage ob Wolfsburg dafür gesorgt hat dass wir so gut ausgesehen haben....


  • Weil man bei einem CL-Teilnehmer nur einen Punkt holt? Vielleicht sind deine Ansprüche auch zu hoch. Ich hätte vor der Partie im Leben nicht daran geglaubt das wir da heute ein 1:1 holen, sondern eher das WOB den Lewandowski-Frust an uns auslässt.


    Mein Anspruch ist der Klassenerhalt. Nach zwei Punkten aus sieben Spielen und unter Berücksichtigung des diesjährigen Kaders vielleicht tatsächlich etwas zu hoch. Das Problem ist nämlich, für ein Unentschieden beim CL-Teilnehmer Wolfsburg gibt es genauso viele Punkte wie für eines beim Aufsteiger Darmstadt. Es sind noch 10 Partien bis zur Winterpause, von denen man das Spiel gegen Bayern bereits jetzt abschreiben kann. Bleiben 9 Spiele zum Punkten. Was dürfte da realistisch betrachtet wohl bei rumkommen? Maximal 10, 11 Punkte? Wird ein strammes Programm in der Rückrunde. Und wenn sich dann bei einem Gegner wie Wolfsburg plötzlich die Chance bietet mit etwas Mut zu einem Dreier zu kommen, ja, dann bin ich persönlich in Anbetracht der aktuellen Situation mit einem Punkt nicht zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von de Guzman ()

  • De Guzman, ich bewundere Leute, die schon genau wissen, wie alles ausgeht. Ich habe eins gelernt, dass man nämlich meistens falsch liegt, wenn man mit irgendwelchen Hochrechnungen daher kommt und von einem Teil Vergangenheit alles auf die Zukunft projiziert. Letztes Jahr beim Spiel in Bremen sangen die 96-Anhänger "Zweit Liga, Werder ist dabei" und was war am Ende ? Bremen hätte mit etwas mehr Fortune noch den EL-Platz geschafft. Umgekehrt schafft es die mit Abstand schlechteste Mannschaft letzte Saison - der HSV - mit so was von Glück auf Platz 16 und mit noch mehr Dusel den Klassenerhalt. SCP07 kackt ohne Ende ab und auch 96 hat eine Negativserie biblischen Ausmasses seit Ende der Hinrunde - auch das hätte nach dem Hinserie für möglich gehalten. Diese Saison wird auch noch viele Überraschungen bzw. übliche Verläufe sehen, also der Absturz von Darmstadt dürfte keinen überraschen, dann bricht ein Mittelfeld-Team auch definitiv wieder ein (vielleicht Bremen oder der HSV) und am Ende muss es für 96 in dieser Saison einfach nur darum gehen 2-3 Teams hinter sich zu lassen. Daran habe ich nach dem Spiel in Wolfsburg keine großen Zweifel, dass wir das packen. Man wird sicherlich in der Winterpause noch was tun müssen, findet hoffentlich Ruhe in der Trainer- und Sportdirektor-Personalie und vielleicht bekommt ja doch noch einer der Neuen die Kurve - also Sorg macht das schon ganz gut und Claus ist ja auch kein Schlechter. Erdinc ist dagegen eine Riesenenttäuschung- hätte heute auch lieber Saint Maximine gesehen als Erdinc, denn Naldo war gelb-belastet und Dante ist eh nicht der Schnellste und der Junge traut sich wenigstens mal was. Ich gebe Dir aber Recht, dass 96 dann auch die Spiele gegen Frankfurt, Bremen, HSV, Ingolstadt gewinnen muss - das ist in der Tat wichtiger, als 1 Punkt gegen Top-Teams, aber ich habe heute im Stadion während und v.a. nach dem Spiel gesehen, dass da Leben im Team ist und MF doch näher an/in der Mannschaft ist, als ich bislang dachte. Also wir haben heute richtig Spaß in Wolfsburg gehabt, die Stimmung war astrein und auch nach der Wolfsburger Führung ging die Anfeuerung gleich weiter...und die Mannschaft hat heute echt gekämpft und sich gegen die Niederlage gestemmt. Da Fußball ein hohes Maß Kopfsache ist, kann man auch oft Zusatzpunkte für solche Spiele gutschreiben. Ändert aber nichts daran, dass 96 nächste Woche gegen Bremen 3 Punkte einfahren muss, denn sonst war der Punktgewinn heute kein moralischer Sieg.

  • @Seelord



    Noch mal zur Erinnerung. In den letzten 30(!) Spielen hat die Truppe sage und schreibe 3x gewonnen.


    Woher sollen jetzt noch sagen wir 13-15 Punkte in der Hinserie kommen (Minimalziel um "dran" zu bleiben), und noch mal 20 Punkte in der RR um wenigstens die Relegation anzupeilen..?
    Dazu am letzten Spieltag gegen Bayern, Mahlzeit. Wir sollten also möglichst am 33. Spieltag durch sein.


    Aber ok, halten wir uns erst mal nur mit der Hinserie auf.


    Rechnen wir doch mal...


    Bei allem Respekt, wir haben ja "nur" noch 10 Spieltage in der Hinserie und aktuell 2(!) Punkte.
    Gegen Bayern (natürlich Niederlage) zähle ich nicht, bleiben nur noch 9 Spiele...


    Wenn wir vorher in 30 Spielen nur 3x gewonnen haben, können wir jetzt nicht noch von 4-5 Siegen ausgehen.


    Also dann 2 Siege, 4 Unentschieden und 3 Niederlagen. Mehr Optimismus kann man nicht aufbringen.


    Heißt dann nach der Hinserie 12 Punkte...! Hat schon jemals ne Truppe mit 12 Punkte nach der Hinserie die Klasse gehalten..??

  • Jose, jetzt hast Du eigentlich nur den Beitrag von de Guzman wiederholt. Was soll ich dazu jetzt sagen? Verstehe auch die Botschaft nicht. Geht es jetzt darum Zweckpessimismus zu verbreiten? Was willst Du denn mit Deinen Beiträgen mitteilen, wo ist die Message, auf was willst Du denn eigentlich hinaus? Du beschreibst ein Szenario ohne Hoffnung - toll !! Verstehe den Sinn und Zweck dahinter einfach nicht. Wenn 96 absteigt, geht die Welt auch nicht unter - so what. Ich muss sagen, dass mir das Spiel heute richtig Spaß gemacht hat, es war spannend, Kampf, gute Stimmung - was will man denn mehr als Fan. Aber sich hier in einen negativen Tunnel zu schreiben - das kapiere ich einfach nicht.

  • Ja, der Punkt war überraschend und angenehm! Ich denke niemand hier im Forum stellt dies in Frage. Zumindest in dieser Saison das beste Spiel der Roten. Ob dies nun an der eigenen Stärke lag oder an der Unfähigkeit des Geldadels lassen wir da hingestellt. Die Frage stellt sich nach jedem Spiel.


    Zieler mit einem super Spiel! Meine Meinung zu MF ändere ich nicht. Unfähig > raus. 2 Punkte nach 7 Spielen ist zuwenig; Platz 18 verdient und indiskutabel.


    Geiler Support. Mein tiefster Respekt an die Mitgereisten!!!!!!!!

  • Die Lanze die man für Frontzeck brechen muß, ist, daß die Moral der Mannschaft überraschend gut ist.


    Toll, in Hannover gibt es also keine Punktprämien mehr, die Laufen nur, weil MF für Moral sorgt. Genau-
    Frontzeck braucht nur noch 4 Wochen, dann kommt auch schon der 30. Spieltag, der MF ist noch da, wir haben 7 Punkte, und nun beginnt der Abstiegskampf.
    " Der Trainer hat mein Vertrauen."
    Scheiß Wolfsburger, warum habt ihr uns nicht erlöst- jetzt geht das Trauma weiter.

  • Zitat


    Wie kann man sich denn von einem glücklichen Punkt gegen Wolfsburg blenden lassen?


    Junge, Junge, selten so einen Schwachsinn hier gelesen wie von dir, Sonntagsschuss, glücklicher Punkt, komm mal klar. Die letzten Spiele haben absolut genug für Kritik hergegeben, aber wer am Spiel heute rummeckert, unter den Voraussetzungen, der kann sich gerne zu den Bayern verpissen.


    Der Sonntagsschuss war Schwachsinn. Rest ist doch richtig. Natürlich war der Punkt glücklich. Allein der Elfmeter, den Wolfsburg nicht gekriegt hat und die Chance für Arnold kurz vor Schluss... Nach dem 1:1 kam offensiv nichts mehr von 96.


    Freu dich halt über den Punkt. Frontzeck kann schön weiter stokeln und gegen Bremen verlieren - da muss man dann nämlich auch selber mal was machen. Und wie das aussieht, haben wir gegen Mainz, Darmstadt, Stuttgart und Augsburg gesehen. Das das eher abwartende und destruktive Spiel der Mannschaft noch eher liegt, hat man doch schon gegen Dortmund gesehen.


    Ich ärgere mich über die vertane Chance, mit einem Plan und einem Konzept in die Restsaison zu gehen.


    96 hat im letzten Jahr übrigens nicht aufgrund des Remis gegen Wolfsburg die Klasse gehalten, sondern aufgrund des Augsburg-Spiels, indem uns der Schiri dermaßen bevorteilt hat...

  • Hier im Fan-Magazin gibt es tatsächlich Fans, die sich darüber ärgern, dass der Verein, dessen Fan sie sind, nicht verloren hat.
    Oder sind es am Ende gar keine Fans, sondern nutzen dieses Forum nur, um ihren eigenen Frust abzubauen oder ihrem Fetisch, z.B. Trainer-Bashing, zu frönen ?


    Nein, das kann nicht sein. Man meint es ja nur gut mit dem Verein. Daher muss auch mal verloren werden, damit all denen, die keine Ahnung haben, mal die Augen geöffnet werden.
    Und nur durch eine erneute Niederlage hat man die Chance, mit einem Plan und einem Konzept in die Restsaison zu gehen. Diese Chance ist jetzt für immer und ewig vertan.
    Ein grausamer Tag, Hannover 96 hat nicht verloren. :weinen:

  • Pokalheld: ich konnte nur konferenz gucken.......... aber das sah schon so aus, als ob das Frontzeck-Loch zu hause vergessen worden wäre.


    Einen Moment habe ich befürchtet, daß es mit Klaus für Andreasen eingewechselt worden wäre. Tatsächlich aber habe ich das Loch nicht gesehen. Und das freut mich.


    Insgesamt war es ein schmeichelhafter Punkt. Wolfsburg war klar überlegen, hatte nicht nur viel Ballbesitz, sondern auch viele Torchancen. Wir nicht. Aber wir haben gekämpft und diesen Punkt ermauert. Einer ging sogar vorne rein, sehr sehenswert. Wie viele echte Chancen hatten wir, zwei? Und Wolfsburg, sechs, sieben, acht?


    Große Aufschlüsse für die nächsten Wochen habe ich nicht gesehen. Es fühlte sich wie ein Pokalspiel zwischen David und Goliath an, das zufällig mal unentschieden ausgegangen ist. Sicher, vielleicht war das jetzt die Initialzündung. Aber das glaube ich nicht. Dafür liegt immer noch zu viel im argen. Wir haben eine tolle Mannschaft, die sich bloß mit dem Fußball ein bißchen schwer tut.

  • 96 hat heute - einigermaßen - ordentlich gespielt.


    Besser war vor allem, dass keine groben Fehler gemacht wurden, die unmittelbar zu Toren geführt haben. Gut war der Einsatz - u.a. abzulesen an der Laufstrecke, den intensiven Läufen u.ä. - und die homogener wirkende Mannschaft. Insofern natürlich ein deutlicher Fortschritt gegebüber den beiden Niederlagen in der englischen Woche (gegen die beiden schwächsten Gegner in der Liga - Augsburg bisher ansonsten 1 Punkt, Stuttgart bisher ansonsten 0 Punkte).


    Das 96 die Defensive stabilisiert, ist natürlich Grundvoraussetzung für alles Andere. Aufgrund der Kaderzusammenstellung und den Eindrücken aus den Testspielen dürfte man eine relativ stabile Defensive erwarten. Die großen Befürchtungen bezogen sich auf die Offensive; konkret auf die Besetzung des offensiven Mittelfeldes bzw. die Offensivqualitäten (Spieleröffnung) allgemein. Dass man sich wenig Chancen erspielen wird bzw. überhaupt eine passende Offensivstrategie gefunden wird. Das offiziell angekündigte Umkehrspiel erfordert aktive Balleroberung möglichst nah am gegnerischen Tor und hohe Passqualität. Beides sehe ich aber nicht. Und einen Gegner dominieren kann 96 sowieso nicht. Für mich eher ein Indiz dafürm wie wenig man von der Mannschaft erwartet, dass man zufrieden ist, wenn 96 nicht abgeschlachtet wird.


    Torschussverhältnis aus dem Strafraum (96 jeweils als Erstes genannt), als grober Indikator für herausgespielte Chancen:
    - Darmstadt: 7 : 8
    - Leverkusen: 0 : 6
    - Mainz: 5 : 13
    - Dortmund 4 : 10
    - Augsburg 3 : 12
    - Stuttgart 5 : 9
    - Wolfsburg 3 : 13


    Oder anders ausgedrückt: Verdiente Punktausbeute: 1 (von 21).

  • Geil, schon 2 Punkte! Jetzt geht es aufwärts! :klatschen:


    Weiß jemand, warum der Regelzug ab WOB um 18:14 Uhr ausgefallen und nicht gefahren ist?

  • Jeder Punkt ist wichtig! Bei aller absolut berechtigten Kritik an Management und Kader: gut, dass das heute so gelaufen ist!!!


    Edith: kann man sich hier eigentlich nicht mal darauf einigen, dass ein Punkt gegen diese uberzüchtete kack Millionärstruppe gut ist?? Schon irgendwie traurig. Und das hat NIX mit schönreden der aktuellen Situation zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi-Wan 96 ()

  • Das Weinen ob des Umstandes, daß uns WOB nicht aus dem Stadion geschossen hat, verstehe ich nicht: MK hatte doch MF praktisch eine Garantie für das Bremen-Spiel gegeben und WOB schon abgehakt. Also hätte sich in der Trainerfrage auch bei dem von mir erwarteten 0:4 nichts getan.


    So ist das entweder der erste Schritt in die richtige Richtung mit MF (wenn es 3 Punkte gegen Bremen gibt, dann sind es noch 12 Punkte aus 8 Spielen in der Hinrunde, und das ist dann schon nicht ganz unrealistisch), oder es ist eben ein Bonuspunkt für einen neuen Übungsleiter, der es im ein ganz kleines bisschen leichter macht, die Klasse zu halten.


    Also, Kinder, hört auf zu streiten, es ist Sonntag, es scheint die Sonne, es ist angenehm warm und H96 hat gestern mal nicht verloren - ist doch ein ziemlich seltenes Zusammenkommen von sehr schönen Umständen!