Köln - Hannover 0:1

  • In der 2. Hz fand ich 96 gar nicht schlecht. Haben taktisch geschickt gegen Köln gespielt, die praktisch nichts mehr auf die Kette bekommen haben.
    Soweit konnte ich mit dem Sky-Kommentator mitgehen, der - für mich dann eher überraschend - die Kölner plötzlich als klar besser sah und wirklich fast zu weinen anfing. Besonders unangenehm, dass er immer das vermeintlich böse Einsteigen Sanés in Bezug nahm, wenn es gelb gegen Köln gab (die alle berechtigt waren, und Sané hatte sich noch sofort entschuldigt, was der Sky-Typ in dem Moment sogar noch lobte).
    Sané ist wirklich gut und wichtig für uns, Zieler heute richtig, richtig gut. Auch schön in der Kommunikation mit Modeste. :D
    Klaus mit viel Schatten.
    Üble erste Halbzeit von Marcelo. Bitter verladen in Minute 13, übler Fehlpass komplett unbedrängt in der 28. Minute, und ständig am lamentieren und provozieren, so dass er schon von den eigenen Mitspielern Zuspruch erhalten musste. Das war nix.


    JochenHeisig, mit Deiner Sobiech-Pöbelei gehst Du mir echt auf den Sack. Warum Du grundlos immer nur ihn rauspickst, ist mir unbegreiflich. Hat er Dir mal was getan?
    Ich habe heute sehr bewusst auf Artur geachtet. Er hatte bis zu seiner Auswechslung knapp 30 Situationen, die fast immer gut gelöst wurden. Meist hat es sich um Pässe/ Ableger auf Kyo gehandelt, aus denen dann in der Folge nichts wurde. Schwacher Abschluss in der ersten Hälfte, schöne Chance bei guter Torwartparade kurz vor der Halbzeit. Hat viele Zweikämpfe gewonnen. In der Tat wirkt er nicht aggressiv oder dynamisch, wobei das Anlaufen von Kyo und ihm zum einen taktisch vorgegeben war, zum anderen eben nichts geht, wenn die Abwehrspieler konzentriert damit umgehen. An der vorderen Reihe von 96 war Köln eben meist recht schnell vorbei, insbesondere in Hälfte eins.
    Indes ist nicht ein einziger Pass in die Spitze gespielt worden, weder in die Gasse, noch überhaupt mal an den Sechzehner. Ich weiß wirklich nicht, was man von einem Stürmer dann anderes erwarten will/ kann.


    Schön, dass die Roten gepunktet haben.
    Verbessert hat sich der Kader in den letzten beiden Jahren nicht, eher deutlich verschlechtert. Da scheint nicht mehr drin zu sein.

  • Ich habe die Sky-Luftpumpe nach 96 Sekunden abgedreht... falls er die Aktion gegen den kölner Japaner meinte: jeder sieht, daß Sane ausrutscht und dann dem Japaner unkontrolliert gegen das Schienenbein tritt. Das war Foul und nicht mehr - eine der wenigen richtigen Entscheidungen des äusserst schwachen Schiedsrichters. Aber die Typen bei Sky sind absolut unterirdisch!

  • 0:0 1:1, 1:0, 1:0. Drei Spiele in Folge mit sauberer Weste ungeschlagen, dabei sieben Punkte gesammelt und die Möglichkeit erhalten, diesen Verein bis Mai irgendwie über dem Strich zu halten.


    Fußball würde ich dieses Treiben nicht mehr nennen. Das ist Anti-Fußball. Die Abwehrarbeit bündelt alle Energie, wobei die Herangehensweise schon fürchterlich ist: Der Gegner darf 90 Minuten lang 70 Meter lang machen, was er will. Kurz vorm eigenen Strafraum ziehen sich die 96er zusammen und versperren den Weg zum Tor. Sie sind aber nicht auf einen Ballgewinn aus. Der Gegner darf die Pille ruhig behalten, bloß soll er gefälligst einen Umweg gehen. Wenn zum Schluß der Druck immer größer wird, darf der Gegner Flanken im Dutzend reinschlagen, die dann vom magischen Viereck Marcelo/Schulz/Sané/Felipe rausgeköpft werden sollen.


    Ballbesitz ist nicht vorgesehen, läßt sich aber manchmal nicht vermeiden. Dann weiß keiner, was er machen soll. Die Gedanken kreisen noch bei dieser merkwürdigen Abwehrstrategie. Immerhin kriegt unser Spielmacher vom englischen Kommentator einen Doppelnamen verpaßt. So wie Gabriel Batistuta irgendwann Batigol hieß, so war es heute immer wieder Kiyotake-Nicetouch. Allerdings allein auf weiter Flur. Unser Spiel basiert zunehmend darauf, daß unser Torwart glänzen muß (schlecht). Und Zieler glänzt (gut).


    Eine eigene Druckphase hat es eigentlich nicht gegeben. Zwischen der 30. und 40. Minute hat Köln mal ein bißchen aufgehört nach vorne zu laufen und stattdessen mal Hannover gelassen. War alles harmlos. Eine Ecke mit Handtor stellte dann den Spielverlauf auf den Kopf. Köln war in allen Belangen überlegen, aber letztlich nervlich angeschlagen und etwas einfallslos. Immer nur hoch auf Modeste. Das hatte 96 überwiegend im Griff. Ein Ball rutschte mal durch, als Hosiner an Zieler scheiterte. Einen solchen Bock hatte Köln in der ersten Hälfte auch drin, als Sobiech überhastet den Ball auf die Tribüne bokte.


    Ehrlich gesagt, schäme ich mich jetzt für diesen Auftritt. 96 war mit zunehmender Spieldauer eine ekelhafte Mannschaft, die viel provozierte und schauspielerte. Viele einzelne Szenen waren für sich noch vertretbar. Aber erstens war es mir in der Summe zu viel. Und zweitens war mir eine Szene zwischen Schulz und Modeste ein Dorn im Auge, als Schulle den Stürmer nach unten riß, am Boden zwischen die Beine griff und beim Aufstehen auf umständlichste Weise noch den dritten, vierten und fünften Körperkontakt gesucht hat. Fast verständlich, daß Modeste reflexartig nachtreten wollte. Unerklärlich, daß beide kein Gelb gesehen haben. Diese Aktion jedenfalls verstärkt meine heutige Abneigung gegen jedes Freistoßschinden, gegen jeden Protest bei kleinen Einwurf- und Zweikampfentscheidungen. Was für ein destruktiver Auftritt.


    Manche vertreten die Ansicht, dieses Team dürfe nur noch hoch verlieren, damit der Trainer oder der Sportdirektor rausgeschmissen wird oder der Präsident zurücktritt. Ich teile diese Ansicht nicht. Jede Niederlage schadet 96. Aus rational nicht erklärlichen Gründen hänge ich nunmal an diesem verrückten Klub. Es ist auch möglich, personelle Konsequenzen losgelöst von den Ergebnissen zu ziehen. Mainz hat dies bei Andersen und Hjulmand getan, Schalke mal bei Jörg Berger. Hat mich in allen drei Fällen überrascht. Hat sich in allen drei Fällen als Erfolg herausgestellt.


    Bis zum Winter gehe ich allerdings von keinen Rausschmissen aus. Erst wird der Klub hinter der Mannschaft neu sortiert. Dann soll bis Winter klar werden, ob und was auf dem Transfermarkt geschehen soll. Und bei der Gelegenheit soll man bitte auch über einen anderen Trainer nachdenken. Selbst ohne Transfers kann ein Trainer den Stil einer Mannschaft quasi über Nacht ändern (ändern heißt nicht automatisch bessern). Anfang 2004 habe ich gedacht, das Team könne einfach nicht defensiv gut sein. Lienen hat das über Nacht geändert. Ja, und das Angriffsspiel ging genauso schnell flöten. Unter Korkut gab es Spiele, in denen 96 mal überlegen war (und verlor). Jetzt ist 96 chronisch unterlegen (und gewinnt). Die neue sportliche Leitung sollte sich ganz genau überlegen, auf welche Art und Weise kurzfristig Schaden abgewendet und langfristig etwas neues aufgebaut werden kann. Was, wie, womit und mit wem. Bis dahin und darüber hinaus... also immer... gilt: Jeder Punkt hilft.


    Zahlen:
    Tore: 1:0. Schön.
    Torschüsse: 8:16. Zur Halbzeit waren es 7:8. Wie schreibt man Passivität?
    Ballbesitz: 37%. Das ist weder gut noch schlecht, deutet nur auf Kontertaktik hin.
    Paßquote: 70%. Korreliert mit dem Ballbesitz, 70% klingen dabei gar nicht so schlecht.
    Zweikämpfe: 53% gewonnen. Die Aussagekraft dieser Kennzahl ist umstritten.
    Drei Kilometer mehr gelaufen als Köln. Wahrscheinlich der Musik immer hinterhergelaufen.
    Fouls: 17:14. Es wurde immer nickeliger.


    edit: 'ne halbe Stunde Tipperei und das erste Wort ist schon falsch. Herrlich :D Danke, gegen Wob war's ein 1:1

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Zitat

    In der 2. Hz fand ich 96 gar nicht schlecht. Haben taktisch geschickt gegen Köln gespielt, die praktisch nichts mehr auf die Kette bekommen haben.


    Es mag ja sein, dass 96 nicht so schlecht wie in Hälfte 1 war, aber nichtsdestotrotz hätte Köln 2-3 Mal treffen können, wenn Zieler nicht so gut gehalten hätte oder wenn der freistehende Kölner Spieler vor Zieler etwas abgeklärter gewesen wäre (als sich die 96-Abwehr verschätzt hatte). Im Gegenzug hatten wir einen wirklich Torschuss von Klaus mit gefühlten 20 Km/h gehabt. Oder gab es sonst noch etwas?


    Aber vielleicht sind wir auch schon so tief gesunken, dass wir uns damit zufrieden geben, wenn wir nicht mehr so wie in Halbzeit 1 spielen. Mir geht es ja auch so, dass ich schon glücklich bin, wenn der Ball mal über 3-4 Stationen läuft und nicht gleich ein Fehlpass kommt. Ganz nüchtern betrachtet reicht das aber nicht auf Dauer.


  • JochenHeisig, mit Deiner Sobiech-Pöbelei gehst Du mir echt auf den Sack. Warum Du grundlos immer nur ihn rauspickst, ist mir unbegreiflich. Hat er Dir mal was getan?


    Ich weiß noch nicht mal, was Du damit meinst.


    Ein kritischer Post im Spiele-Thread (den man ohnehin nie auf die Goldwaage legen sollte) und mein Beitrag zu Erdinc?
    Findest Du Sobiech so stark, dass Du nicht auch erwartet hättest, dass sich ein türkischer Nationalspieler, der in Frankreich regelmäßig um die zehn Tore gemacht hat, als Stammspieler gegen ihn durchsetzt?


    Ich mag Sobiech, er macht und versucht viel. Er gehört ganz sicher nicht zu den Enttäuschungen dieser Spielzeit oder des heutigen Spiels.
    Aber er braucht in Kontersituationen auch immer seine Zeit, bis er seine Beine sortiert hat und mal den Kopf hochnehmen kann. Rennt mit dem Ball in die Gegner rein, und ja, hat dann trotzdem häufiger das Beste damit gemacht, was man als Roter tun kann - ihn bei Kiyotake abliefern. Note 3,5 meinetwegen. Wenn Du ihn besser gesehen hast - okay.


    Was Dich hier so nervt, begreife ich nicht.

  • Stöger ist eine beeindruckende Persönlichkeit, Hut ab, wahre Größe!


    Frontzeck aber auch mit beeindruckenden Mandantengespräch mit Andreasen - Schauspielerisch von beiden überzeugend.


    Mehr war auch nicht nötig.


    Felipe für Sobiech hat mich erst zweifeln lassen, aber ein zweites Tor wurde zunehmend unrealistischer, und so hat Felipe den Frust aus seinem Kittel schütteln können und ist wieder dabei.

  • Also über Andreasens Tor ist nun genug gerdet worden.
    Ich möchte jetzt mal auf diese endgeile kniehohe Ecke hinweisen,inkl der Weiterleitung.
    Das war super. Und 96% des Tores. Wo doch alle auf einen hohen Ball auf sane/Marcelo gewartet haben.


    Und ich stimme pokalheld überhaupt nicht zu. Vor allem in der 2. Halbzeit hat 96 nicht schlecht gespielt sondern so wie man in so einer Situation 3 punkte abholt.


    Und Koln? Wie schon vorm Spiel gesagt konnen die nix,wenn sie es selber machen mussen. Und wenn sie 96% Ballbesitz gehant hätten.

  • Ich finde ein dreckiges 1:0 gegen die Kölner total gut. Vor allem durch ein unberechtigtes Tor. Herrlich.


    Das Spiel war scheiße, das Ergebnis ist klasse.

  • Herrgott,wenn 96 eine so beschissene Truppe ist,die nicht mal Zweitliganiveau und sowieso die schlechtesten Linksverteidiger weltweit hat,wieso schiessen denn die tollen Kolner auf ihrem 5ten Tabellenplatz nicht einfach 1 Tor mehr als diese Oberloser von der Leine?


    Müsste doch total easy sein.

  • Stöger ist eine beeindruckende Persönlichkeit, Hut ab, wahre Größe!


    Naja. Der weiß halt, dass ihm das ganz schnell wieder auf die Füsse fallen kann, wenn er da ein Fass aufmacht. So wie beim Spiel gegen Hamburg vor ein paar Wochen, als Modeste über den Ball stolpert, Spahic die rote Karte bekommt und der zugehörige Elfer kurz vor Schluss zum 2-1 verwandelt wird.


    Die Frage nach dem Fairplay ist nach dem Spiel gar nicht gestellt worden. Hätte man aber machen können. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • Svennypenny


    Stöger hat aber gesagt, seine junge Mannschaft müsse lernen dies im Spiel bereits abzuhaken, so ist Fußball.


    Andreasen sprach er frei von Sellbstanklage.


    Schmadtke tat sich da allgemein schwerer.

  • Öh, ich sage seit Saisonbeginn,dass das untere Bulidrittel erschreckend schwach geworden ist und sich mehrere Mannschaften mit Nachdruck und Höchsteifer um die zu wenigen Abstiegsplätze streiten werden
    Nichtabsteigen werden die Fünfteläugigen unter den Vollblinden.


    Also ja: es geht schlechter als 96. Und gerade spielerisch war das heute kein Unterschied von 10 oder 11 Tabellenplätzen.


    Und mit dem herrgott habe ich jetzt auch nicht dich speziell gemeint sondern diese ganze allesistscheissestimmung hier.