Hannover 96 - Eintracht Frankfurt 1:2

  • So, da hat Drittligist Aue ja mal gezeigt, gegen was für einen übermächtigen Gegner 96 da zuletzt - nur denkbar knapp - verloren hat.
    Frankfurt ist abgrundtief schlecht, aber für einen Auswärtssieg in Hannover reicht es dann doch noch.

  • Das relativiert doch irgendwie das "ganz ordentlich" als Beurteillung des letzten BL-Spiels von 96. Bis auf einen genialen Spielzug kein Rezept gefunden gegen eine unterdurchschnittliche, ängstliche Mannschaft.

  • Meinst Du mich? Ich habe nichts gesehen, was meine Ansicht ändern würde. Ich glaube, ich schreibe seit der Sommerpause, daß ich von dieser Mannschaft nichts erwarten kann. Und daß mich die Heransgehensweise des Trainers nicht überzeugt. Dennoch nannte ich den Auftritt gegen Frankfurt recht ordentlich. Ja, gemessen an dem, was ich der Mannschaft unter diesem Trainer zutraue und was ich von ihr erwarte (vielleicht habe ich diesen Nebensatz nicht genug betont), fand ich den Auftritt in Ordnung. Besser sogar als gegen Köln.


    Ich muß meine Erwartungen doch ab und zu der Realität anpassen. Oder kuckt Ihr alle Bayernspiele, um sie verlieren zu sehen, und ärgert Euch dann zwei Mal pro Woche über deren Kantersiege?

  • naja, die ERwartung dass man von Einstellung und Kampf an die zweite Hälfte in Köln anknüpft, hatte ich schon. So von wegen Knoten und platzen.


    Gladbach-Schalke als Nichtbayernspiel war übrigens auch nett anzuschauen. ;)

  • Pokalheld: Ja, auch, aber ingesamt die Tendenz. Es ist klar, dass man 96 nicht mit Bayern vergleichen kann. Aber Bundesliganiveau sollte es schon sein, jedenfalls für die Kategorie "ganz ordentlich". Deshalb wies ich jetzt darauf hin, dass Frankfurt sich eben zur Zeit auch nicht gerade auf Erstliganiveau bewegt (galt auch für die Partie in Hannover) und deshalb in einem Heimspiel durchaus schlagbar gewesen wäre.
    Übrigens schätze ich insgesamt die Analysekompetenz in Deinen Beiträgen sehr. Sie sind in der Regel überaus lesenswert.

  • Ich kann mir nicht helfen, Hauptursache für die Niederlage war der Mantel von Veh. Der hat doch den härtesten Innenverteidiger die Synapsen zerstört.

    Einmal editiert, zuletzt von Undertaker ()

  • Dahl
    Bitte nicht falsch verstehen jetzt. Ich möchte auf niemanden einreden. Das Forum macht nur Sinn, wenn wir uns alle mit unseren verschiedenen Eindrücken ergänzen. Aber ich möchte nochmal darauf eingehen, um Mißverständnisse zu vermeiden. Meine Formulierung "recht ordentlich" oder "ganz ordentlich" scheint mißverständlich gewesen zu sein.


    Wenn ich nichts mit 96 am Hut hätte und bloß zufällig das Spiel gegen Frankfurt gesehen hätte, ich hätte es nicht durchgehalten. Vielleicht wäre ich eingeschlafen, vielleicht hätte ich umgeschaltet, vielleicht hätte ich mich über beide Mannschaften lustig gemacht. Als x-beliebiges Fußballspiel war das eine Katastrophe. Kann nicht gegen will diesmal nicht.


    Nun kucke ich aber so gerne 96 und ich habe von der laufenden Saison nur zwei Spiele verpaßt. Das heißt, ich weiß, worauf ich mich einlasse, wenn ich das einschalte. Ich habe die vergangenen Leistungen gesehen und ein ungefähres Bild von den Rahmenbedingungen. Das heißt, ich stelle mich darauf ein, daß sich die Elf zurückzieht, daß sie viel läuft, daß sie mit Ball keine Durchschlagskraft hat, daß Kiyotake mit Auge oder mit Standard die einzige Option auf Torgefahr darstellt. Ich erwarte auf keinen Fall irgendeine Art von Pressing, Powerplay, Kombinationen, überfallartigen Konterangriffen oder Flanken, die ihr Ziel erreichen. Erwarten nicht im Sinne von wünschen/verlangen, sondern im Sinne von rechnen mit. Gemessen an dem, was 96 in den zwölf Pflichtspielen gezeigt hat (also nichts), fand ich den Auftritt nun mal recht ordentlich.


    Es kommt auf den Maßstab an. Obwohl wir beide verschiedene Maßstäbe angesetzt haben, sind wir uns ziemlich einig. "Bundesliga sollte es schon sein", sagst Du. Eigentlich haste recht. Ich habe mich allerdings im Sommer schon davon verabschiedet, als ich gesehen habe, wer verpflichtet worden ist oder wer nicht. Dazu habe ich im Spätsommer gelernt, welche taktische Marschroute unser Trainer hat (ich bin nicht so schnell, ich brauche ein paar Eindrücke dafür). Bei der Frage, wer fürs ganze Konstrukt zuständig ist, fiel mein Blick auf leere Büros (Geschäftsführer Sport: fehlte seit Jahren. Sportdirektor: mutmaßlich entmachtet. Scouting: mutmaßlich unterbesetzt seit Jahren) und am Ende des Ganges auf den fußballfremden Herrn Präsidenten. Schlecht geplant ist halb verloren.

  • Pokalheld: Danke für den ausführlichen Kommentar. Es war nicht persönlich gemeint von mir, das Forum ist ja für Diskussionen da. Es kommt, denke ich, hinzu, dass ich nach dem Spiel sehr frustriert war; ich hatte mich nach dem 1:0 gefreut und gehofft, dass man sich etwas Luft verschaffen und Frankfurt mit nach unten ziehen könnte. Die unnötigen Gegentore und die Ideenlosigkeit im Anschluss hatten mich dann ernüchtert. Eben ein verdorbener Samstag nachmittag. Und dann las ich "ganz ordentlich", aber nun weiß ich, wie es gemeint war, aus der Perspektive kann ich es gut nachvollziehen. Und wir sind uns ja insgesamt einig, da stimme ich Dir ganz zu.

  • 3 Punkte aus Hannover haben die Mannschaft beflügelt, ein Unentschieden gegen den FCB jetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von H96F ()