Thomas Schaaf

  • Ich habe die Befürchtung, dass es Kind diesmal ernst meint.
    Da hat er endlich seinen Wunschtrainer, den er schon immer haben wollte und um den er Werder schon immer beneidet hatte, und den will er auch nicht mehr abgeben. Das ist jetzt seiner.


    Ich weiß gar nicht, warum das eine Befürchtung ist. Anhand des Dortmund-Spiels glaube ich, dass Schaaf so einiges einsieht, was die Aufstellung betrifft. Er hat halt seine Lernphase gebraucht, aber das ist normal. Es war schon immer so, dass es ein paar Spiele braucht, bis sich eine gute Stammelf findet. Schaaf ist ein guter Trainer. Wenn er den Klassenerhalt nicht schafft, dann schafft es auch kein anderer. Ein weiterer Trainerwechsel ist in jedem Fall überflüssig.

  • Schaaf ist ein guter Trainer


    Damit einverstanden. Aber diesen Punkt sehe ich anders:

    . Wenn er den Klassenerhalt nicht schafft, dann schafft es auch kein anderer. Ein weiterer Trainerwechsel ist in jedem Fall überflüssig.


    Obwohl Schaaf ein guter und erfahrener Trainer ist können ihm m.E. Eigenschaften fehlen, die in bestimmten Notsituationen hilfreich wären und die ein anderer Trainer hat, obwohl er allgemein als nicht so gut wie Schaaf eingeschätzt wird. Ich denke da insbesondere an Motivationskraft, Flexibilität, Lockerheit und psychologische Kompetenz. Also Dinge, nicht direkt etwas mit dem Ballspiel zu tun haben, sondern mit dem Umgang mit den jungen Menschen (Spielern) und der (Druck)Situation.


    Wir sind wieder bei den Punkten, ob man an den Strohhalm glaubt und ob man bereit ist, jede Chance, mag sie noch so gering sein, nutzen zu wollen - bzw. hat man sich schon damit abgefunden, dass man absteigt. In der Tat ist es so, dass ein Trainerwechsel überflüssig ist, wenn man - wie hier häufig zu lesen ist - keine Illusionen hinsichtlich des Klassenerhalts mehr hat,


    Insgesamt jedoch müßig, denn Kind und Bader haben sich eindeutig positioniert. Schaaf bleibt bis zum Ende. Ob es mir gefällt oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai ()


  • Insgesamt jedoch müßig, denn Kind und Bader haben sich eindeutig positioniert. Schaaf bleibt bis zum Ende. Ob es mir gefällt oder nicht.

    Kind hat laut BILD im letzten Jahr auch gesagt, dass er mit Korkut sogar in die 2. Liga gehen würde. Bald darauf war er weg. Auf solche Äußerungen gebe ich sehr wenig. Soll er vor dem Augsburg-Spiel, wo es darum geht, für keine zusätzliche Unruhe im Verein zu sorgen, Schaaf anzählen?

  • Richtig, Dahl.

    Zitat

    Hannover (dpa) - Hannovers Präsident Martin Kind hat vor dem Spiel gegen Hertha BSC am Freitag Trainer Tayfun Korkut eine Job-Garantie ausgestellt.


    "Wir ziehen das mit Herrn Korkut bis zum Saisonende durch. Es wird bei uns in dieser Saison keinen Trainer-Wechsel geben", sagte der Präsident des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten der "Bild".


    Auch bei einer Niederlage gegen die Berliner würde sich die Trainer-Frage nach Meinung des 96-Bosses nicht stellen. "Ja, auch dann bleibt er. Aber wir werden nicht verlieren. Davon gehe ich aus", sagte Kind. Die Niedersachsen sind nach elf sieglosen Spielen in akute Abstiegsgefahr geraten und warteten vor der Partie gegen Hertha auf den ersten Rückrunden-Erfolg.

    http://www.sueddeutsche.de/new…-20090101-150410-99-03274


    Martin Kind und seine Jobgarantien: Dinge, Wert, Papier...


    Zusatz: Der Trainerrausschmiß erfolgte zehn Tage später.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • und dann geht ja immer noch die Variante, dass Schaaf zurücktritt.


    Jedenfalls sollten die Spieler schon mal die Zettelchen rausholen, um die Soziogramme zu erstellen

  • Obwohl Schaaf ein guter und erfahrener Trainer ist können ihm m.E. Eigenschaften fehlen, die in bestimmten Notsituationen hilfreich wären und die ein anderer Trainer hat, obwohl er allgemein als nicht so gut wie Schaaf eingeschätzt wird. Ich denke da insbesondere an Motivationskraft, Flexibilität, Lockerheit und psychologische Kompetenz. Also Dinge, nicht direkt etwas mit dem Ballspiel zu tun haben, sondern mit dem Umgang mit den jungen Menschen (Spielern) und der (Druck)Situation.


    Womit wir wieder bei Frontzeck wären....

  • Schaaf ist ein guter Trainer. Wenn er den Klassenerhalt nicht schafft, dann schafft es auch kein anderer. Ein weiterer Trainerwechsel ist in jedem Fall überflüssig.


    Stimme ich zu!


    Ist auch so. Ich finde es von den Medien fast schon wieder eine Frechheit, nach dieser kurzen Zeit schon wieder die Trainerfrage zu stellen.. zum Kotzen- allen voran die BILD! :kotzen:

  • Vielleicht hat Kind ja auch bei der Zeitung angerufen, weil er mal wieder sein wunderschönes Gesicht in den Medien sehen wollte.


    Außerdem ist es ja nun schon so das die Luft sehr dünn wird, vorausgesetzt wird verlieren gegen Augsburg auch. Wenn man den Bock noch umstoßen möchte, müsste man danach dann langsam aber sicher mal anfangen zu gewinnen. Dementsprechend macht ja eigentlich ein Trainerwechsel nur nach dem möglicher Weise verlorenen Spiel Sinn - und nicht Wochen später. Wenn man denn den Trainer tauschen möchte...

  • Sollte die Mannschaft ähnlich auftreten wie gegen Mainz, wird es unter den Gesellschaftern Unruhe geben, da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Da bin ich mir sicher, dass es die Unruhe schon gibt. Zumal Kind ja vor der Saison gegen den Beschluss der Gesellschafter durchgedrückt hat, dass Dufner noch die Transfers macht.

  • Auf jeden Fall ist unser Trainer am 06. März nach unserem Auswärtssieg bei seinen Ex-Bremern zu Gast im Sportclub. :lookaround: