Thomas Schaaf

  • Das Problem ist: Da steht kein Team auf dem Platz.
    Die gehen nicht mal nach dem Training gemeinsam los, da interessiert sich niemand für den anderen. Und die bestehenden Sprachbarrieren werden auch nicht bearbeitet.
    Und von Vereinsseite kümmert sich kein Aas darum, dass sich was ändert.
    Die sind samt und sonders mit sich selbst beschäftigt, und das reicht schon, um in der ersten Liga den Unterschied (zum Negativen) zu machen.
    Ein ebenfalls hausgemachtes Problem. Vm teuersten Kader zu labern, zeigt, dass man keinerlei Ahnung hat.

  • Ob Schaaf nicht noch zurücktritt, bevor die Saison zu Ende ist?


    Wobei seine Manschaftsaufstellung heute, gehört auch in Stahl gegossen und ihn um die Ohren gehauen...

  • Sehe ich auch so....Prib, Sobiech.....Es geht einfach nicht mehr!


    Und ich ahne es fast, die nehmen wir noch mit in die zweite Liga.

  • Das Problem ist: Da steht kein Team auf dem Platz.


    Dafür trägt Schaaf (inzwischen) die Hauptverantwortung.


    5 Spiele, 5 Niederlagen. 1 Tor in 450 Minuten.
    Es wird für mich immer klarer, dass Schaaf mit seinen Methoden, Rezepten und Strategien nicht erfolgreich ist.
    Normalerweise ist so ein Trainer nicht tragbar.
    Aber Martin Kind will mit ihm bis zum Ende gehen. Das ist eine m.E. Kapitulationserklärung, sofern Martin Kind Wort hält.

  • Mit dem Frontzeckangsthasenfussball hatte es gegen die selben Gegner nach 5 Spielen 4 Tore.
    Mit dem Offensivtrainer Schaaf (+Almeida +Szalai) 1.

  • Schon. Aber wobei hat er versagt? Er hat das fallende Messer nicht aufgefangen. Nach einer alten Börsenweisheit soll man da gar nicht erst reingreifen.


    Hier war doch nichts.


    Hier war doch nicht etwa alles grundsätzlich in Ordnung, bloß vom Trainerstuhl aus hätte es einen neuen Impuls gebraucht. Das war vielleicht Ende 2013 der Fall, als Slomkas Zeit zu Ende ging. Aber seitdem wurde doch in allen Bereichen nur abgebaut. Kaderplanung, Scouting, U23, Management. Hier war nichts mehr. Ein potemkinsches Dorf, das im Sommer 2015 noch aussah wie ein Bundesligaverein. Hinter der Kulisse war alles hohl und leer.

  • Wenn er noch schlechter ist als der Vorgänger , der ja schon der schlechteste Trainer ever war, hat er natürlich irgendwie "versagt".


    Immerhin sind heute die zwei Ecken von Prib nicht direkt in den Armen des Torwarts gelandet sondern kamen kurz vorm Fünfmeterraum runter.
    Es wurden also Standards trainiert.
    Wenn das Fortschrittstempo so anhält wird das Team also ca. zum 48. Spieltag der Saison auf Augenhöhe mit den anderen Teams des unteren Tabellendrittels sein.

  • Selbst eine Altherrenauswahl hätte heute besser ausgesehen. Kein Zug zum Tor - kein spielerischeres Konzept. Ganz schlechte Ballannahme. Ein Offenbarungseid. Dafür trägt er selbstverständlich die Verantwortung. Vielen Dank dem grandiosen Meistertrainer auch für die markigen Sprüche im Vorfeld und das Gesäusel im Nachgang. Ich kann dieses scheiß Gelaber nicht mehr hören.

  • Welfenprinz, plus die anderen Neuzugänge im Winter. Die sollte man nicht vergessen. Schließlich haben sie für Konkurrenzkampf gesorgt und der eine ist nicht zufällig.... Hatte MF alles nicht.

  • für diese Trümmertruppe gibt es keinen RICHTIGEN Trainer... Schaaf ist die ärmste Sau!


    Meine Hoffnung besteht eigentlich darin, dass Bader und Kind Schaaf jetzt schon frühzeitig davon überzeugen, dass 96 in Liga 2 "attraktiv" um den Wiederaufstieg mitspielen wird... das hoffe ich inständig! Dieser Trainer kann nichts für diese "Mannschaft"... Ich würde mich freuen, wenn er das Projekt Wiederaufstieg mit ihm geplant und angegangen wird...

  • Forte, ich glaube aber, dass viele der alten Spieler bleiben werden.


    Andreasen, Schulz etc?


    Ein Neuanfang würde für mich dann anders aussehen.


    Und ob er mit Schaaf wirklich gelingen könnte?


    Viele scheinen ja auch noch zu glauben, dass Kind den Unfall 2 Liga schnell bzw. nach einem Jahr wieder behoben hat.
    Ich bin mir dabei bzw. nach den bisherigen Planungsmiseren auch nicht mehr sicher, ob es jetzt einfach so weiter gehen kann.

  • für diese Trümmertruppe gibt es keinen RICHTIGEN Trainer... Schaaf ist die ärmste Sau!


    Natürlich ist Schaaf eine arme Sau. Aber diese "Trümmertruppe", wie du es nennst, hatte auch Frontzeck. Der wurde für alles und noch viel mehr verantwortlich gemacht, teilweise ganz übel gemobbt und mußte dann auch gehen. Ich verstehe nicht, warum die sog. "Trümmertruppe" nun als Alibi für Schaaf dienen kann und eine noch schwächere - nämlich ohne Wintertransfers (Almeida, Szalai, Yamaguchi etc)- als Erklärung für die miese Hinrunde herangezogen wurde, sondern der vermeintlich ahnungslose und schlechteste Trainer ever.


    Schaaf ist gekommen, um Veränderungen herbeizuführen, die nötig waren und deren Umsetzung man Frontzeck nicht (mehr) zugetraut hat. Diese Veränderungen sollte an allererster Stelle dazu führen, dass die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt eingefahren werden. Per heute kann man feststellen, dass sich trotz Wintervorbereitung, Wintertransfers und 5 Spielen keine Veränderungen eingestellt haben, die in Richtung des formulierten Ziels gehen würden. Wir sehen nach wie vor eine unstrukturierte Truppe, die das Prädikat "Mannschaft" kaum verdient, wir sehen Schwächen in allen Mannschaftsteilen, wir sehen Verunsicherung und fehlendes Aufbäumen.


    Fest steht: Hannover 96 ist noch nicht abgestiegen. Fest steht für mich aber auch, dass Hannover 96 absteigt, wenn es Schaaf weiterhin nicht gelingt, die nötigen Veränderungen herbeizuführen. Die Zeit wird immer knapper und die Wunder müssen immer größer werden, um das Ziel noch zu schaffen.


    Du Forte, hast dich darüber aufgeregt, dass ich schon vor Wochen geschrieben habe, dass Schaaf der falsche Mann ist und umgehend auszutauschen wäre, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Und du hast immer wieder deinen unendlichen, nicht enden wollenden Optimismus hier verbreitet. Finde ich ja auf der einen Seite gut und es wäre auch wirklich super, wenn du und nicht ich Recht behalten würdest. Es sieht gerade nach so einem Spiel wie heute eher nicht danach aus.


    Richtig beschissen finde ich jedoch, dass das Festhalten an Schaaf inzwischen wie ein Dogma ist. Man steigt lieber ab ("man geht bis zum Ende"), als dass man den früheren Meistertrainer entläßt. Meine einzige Hoffnung beruht darauf, dass Schaaf selbst erkennt, dass er hier nichts erreicht hat und auch nicht erreichen wird und daher von sich aus zurücktritt. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass Schaaf nur Bremen kann.


    Die Situation sieht für mich so aus, dass Hannover 96 nicht einen guten, erfahrenen und erfolgreichen Trainer braucht, sondern einen Trainer, der mit der derzeitigen Situation umgehen und sie ändern kann. Der muss sich nicht wissen, wie sich Pokalsiege anfühlen oder CL-Teilnahmen, sondern muss sich in den Niederungen des Fußball auskennen. So ein Typ Dirk Schuster oder von mir aus auch der stets belächelte Neururer. Weniger Punkte als Martins Wunschtrainer Schaaf hätte die auch nicht geholt.

  • Er hat es auf jeden fall geschafft, das aufm Platz keine Mannschaft steht. Das war unter seinem Vorgänger noch anders.


    Glaube auch nicht daran der er mit in die 2. Liga geht. Schaaf wird in den noch kommenden Spieltagen komlett verbrannt werden.