Thomas Schaaf

  • Wer, außer dir, hat denn vor zwei Wochen gefordert, dass Schaaf umgehend zu entfernen ist? Und wer von denjenigen, die das als abwegig betrachtet haben, meint denn, dass man Schaaf jetzt ersetzen muss?


    Der Dampfer war ganz eindeutig - trainerunabhängig - zum Ende der Transferzeit abgefahren.

  • @ Strunz, das waren mehr als du denkst. Die meisten waren aber vornehmer als ich und haben hier geschwiegen.


    Ja, der Dampfer war abgefahren. Es war aber nicht zwangsläufig, dass er auf den Eisberg zuläuft. Damals war war sogar noch eine elegante Kurve möglich, heute nur noch mit viel Glück und Ach und Krach ein Vorbeischrammen.

  • Wer, außer dir, hat denn vor zwei Wochen gefordert, dass Schaaf umgehend zu entfernen ist? Und wer von denjenigen, die das als abwegig betrachtet haben, meint denn, dass man Schaaf jetzt ersetzen muss?


    Nun gut, kai hat sich als erster aus der Deckung gewagt und sich unbeliebt gemacht.
    Aber wenn du es genau wissen willst:
    meinetwegen könnte er auch schon lange wieder in Stuhr am Kamin sitzen und Händchen halten.


    ich hab von Anfang an nicht geglaubt, dass Schaaf der richtige für den Job ist. Aber die Hoffnung, dass es gut geht und der Abstieg vermieden werden kann, ist für mich persönlich wichtiger als hier rumzumäkeln.


    Zitat

    Der Dampfer war ganz eindeutig - trainerunabhängig - zum Ende der Transferzeit abgefahren.


    Nö.
    Aus der Truppe kann man schon was machen.

  • @ Strunz, das waren mehr als du denkst. Die meisten waren aber vornehmer als ich und haben hier geschwiegen.

    In Post Nr. 753 am 8.2. schrieb ich immerhin: "Die Zitate aus dem HAZ-Interview (danke, Mabuse) haben mich entsetzt.
    Von den Verantwortlichen müsste jemand mit ihm reden, die Entwicklung
    der letzten Wochen kritisch reflektieren und, bei weiterer Sturheit,
    die Reißleine ziehen." Also keine ganz direkte Forderung einer Entlassung, aber immerhin angedacht als Möglichkeit. Das war nach dem Mainz-Spiel. Und ein, zwei Tage zuvor hatte ich immerhin die magere Punktausbeute kritisiert und geschrieben, was möglich gewesen wäre. Aber Kai hat recht, für Kritik gab es von manchen hier nur Unverständnis.


  • Mit jedem Tag, der ins Land geht, wird die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ein erneuter Trainerwechsel die Rettung doch noch bringen kann.

    Was ärgert man sich vielleicht, wenn sich am 34. Spieltag herausstellen sollte, dass Platz 16 mit 28 Punkten zu erreichen gewesen wäre? Wie es mit Frankfurt und Bremen weitergehen wird, weiß niemand. Von daher halte ich die Lethargie und Schicksalsergebenheit bei 96 und auch in der Lokalpresse (kritische Artikel am Montag zur Mannschaft, aber kein böses Wort über den Trainer) für fatal. Wissen wir, ob Schaaf überhaupt für Liga 2 zur Verfügung steht? Wissen wir, ob er überhaupt für Liga 2 der Richtige wäre? Dort wird sehr viel kampfbetonter gespielt als in Liga 1. Kann man den Schalter so leicht umstellen, wenn man in Liga 1 nahezu alles kampflos hergegeben hat?

  • Die letzte Chance ist, daß der AR oder welches Kontrollgremium es noch gibt, dem Kind, der nicht mehr der alte Kind ist, sondern der Altersresignation zeigt, stoppt. Wenn ich Millionen in den Verein gesteckt hätte, würde ich mir die Kopf in den Sand Haltung verbitten. 96 ist Führungslos, fragt sich nur wie lange.
    Was ist denn mit Martins Sohn? Wie steht der zu der aktuellen Krise?
    Vielleicht kann Utze mal vorsichtig vorfühlen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Laumalocher ()

  • @ Strunz, das waren mehr als du denkst. Die meisten waren aber vornehmer als ich und haben hier geschwiegen.

    In Post Nr. 753 am 8.2. schrieb ich immerhin: "Die Zitate aus dem HAZ-Interview (danke, Mabuse) haben mich entsetzt.
    Von den Verantwortlichen müsste jemand mit ihm reden, die Entwicklung
    der letzten Wochen kritisch reflektieren und, bei weiterer Sturheit,
    die Reißleine ziehen." Also keine ganz direkte Forderung einer Entlassung, aber immerhin angedacht als Möglichkeit. Das war nach dem Mainz-Spiel. Und ein, zwei Tage zuvor hatte ich immerhin die magere Punktausbeute kritisiert und geschrieben, was möglich gewesen wäre. Aber Kai hat recht, für Kritik gab es von manchen hier nur Unverständnis.

    Ich fass es nicht - C.Daum hat in Frankfurt ebenso versagt wie Otto Rehagel in Berlin. Und Thomas Doll ist doch wohl nicht dein Ernst. Es ist vorbei - finden wir
    uns einfach damit ab. Den "Deus ex machina" wird es nicht mehr geben.

  • Lasst uns abstimmen:


    Auch wenn es Kai nicht hören mag, aber auch ich bin dafür, war wie einige sich erinnern mögen von Anfang an gegen seine Verpflichtung.
    Ein "Erfolgstrainer" taugt nicht zum Abstiegskampf.

  • Das sind Ackergäule, das ist die schlechteste Mannschaft der Liga. Da kommt kein Zauberer und sorgt dafür, dass die Fußball spielen. Es ist rum, leider. Lieber jetzt der Schnitt mit Schaaf als nachher mit irgendeiner Flitzpipe in die 2. Liga zu gehen.

  • Lasst uns abstimmen:


    Auch wenn es Kai nicht hören mag, aber auch ich bin dafür, war wie einige sich erinnern mögen von Anfang an gegen seine Verpflichtung.
    Ein "Erfolgstrainer" taugt nicht zum Abstiegskampf.

    Gut, dann eben ein Mißerfolgstrainer - ich höre!

  • Zweifel, ob ein Schaaf Nachfolger mehr als 0 Punkte holt, sind ja durchaus nicht von der Hand zu weisen. Die Konsequenz daraus ist aber nicht Kopf in den Sand, sondern den Nachfolger gleich mit rausschmeißen ( besser nur für 6 Spiele verpflichten) und sich Gedanken um den Nachfolger für den Nachfolger machen.

  • Ich tippe, falls tatsächlich noch einmal getauscht wird, auf den Braunschweiger, der momentan noch die Regionalligaelf zugrunderichten darf.

  • Auch wenn es Kai nicht hören mag, aber auch ich bin dafür, war wie einige sich erinnern mögen von Anfang an gegen seine Verpflichtung.


    Was mag ich nicht hören ? Dass du gegen die Verpflichtung Schaafs warst ? Das hast du, nachdem deine hysterischen Anti-Frontzeck Beiträge obsolet wurden, im direkten Anschluß geschrieben und ich zur Kenntnis genommen. Und: Damit waren wir tatsächlich einer Meinung. Das ist die wohl die Ausnahme, die die Regel bestätigt.


    @ McMurphy


    Es ist mein Ernst - geprägt von Abstiegsangst und Panik.
    Jetzt meine Frage an dich: Glaubst du wirklich, dass Doll oder Daum, über die du dich echauffierst, weniger Punkte als Schaaf geholt hätten ?

  • Das ist ja leider keine Frage des Glaubens, alle von dir genannten "Heilsbringer" haben's jedenfalls in vergleichbaren Situationen auch nicht gebracht. Von
    daher erübrigt sich jede Spekulation. Allerdings muß ich gestehen, daß ich ein noch schlechteres Auftreten als unter Frontzeck auch nicht für möglich gehalten
    habe.

  • Der Name Neururer ist natürlich immer für einen Lacher gut, und wer ihn jetzt noch holt, erklärt eigentlich öffentlich, dass er am Ende ist. Aber genau das sind wir auch. Und Neururers Bilanz in seinen jeweils ersten 5 Spielen bei seinen letzten Stationen lautet:


    Bochum: 4 - 0 - 1 (dann 1 Niederlage und Saisonende)
    Duisburg: 2 - 3 - 0 (danach noch 7 Spiele ungeschlagen)
    Hannover: 2 - 3 - 0 (danach noch 5 Spiele ungeschlagen)


    Keine der Mannschaften war sonderlich auf der Höhe als er sie übernommen hat - ist ja auch klar, sonst wäre der Vorgänger nicht entlassen worden. Jedes mal hat er es irgendwie geschafft, aus dem nichts, ohne Einarbeitungszeit und ohne die Mannschaft gut zu kennen sie aus dem Stegreif in die Erfolgsspur zurück zu führen. Was auch immer er da macht, es verbraucht sich auch wahnsinnig schnell. Aber ich glaube das müsste auch unsere geringste Sorge sein.


    Ich hätte nicht gedacht, dass der Tag jemals kommen wird, an dem ich solche Dinge schreiben würde. Aber eigentlich hätte nach dem Desaster am Sonntag Peter Neururer hergemusst. Dumm nur, dass nächste Woche 3 Spiele sind - bis dahin wird sicher nichts passieren. Und danach ist es eh amtlich.


    Dahl: Slomka hat bei Hamburg am 22. Spieltag übernommen und 11 Punkte geholt. In 13 Spielen. Und in den ersten 13 Spielen in Hannover hat er 10 Punkte geholt. Seine Verdienste hier sind unbestritten, aber in meinen Augen hat er nicht grad unter Beweis gestellt, dass er einer ist, dessen Methoden sofort fruchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Stylewars ()

  • Das ist ja leider keine Frage des Glaubens, alle von dir genannten "Heilsbringer" haben's jedenfalls in vergleichbaren Situationen auch nicht gebracht. Von daher erübrigt sich jede Spekulation.


    Mir geht es nicht um "Heilsbringer". Das sind eher Strohhalme. Und das ist auch keine Spekulation, sondern ein Ausdruck meiner Verzweiflung und meiner Frustration - insbesondere über die Untätigkeit von Kind und Bader.


    Dass Schaaf dermaßen Schiffbruch erleidet, konnte man vorher nicht wissen. Aber man konnte es ahnen. Man kann auch nicht wissen, ob er es jetzt tatsächlich noch schafft, das Ruder herumzureißen. Insofern kann es gut sein, dass sich ein Festhalten an Schaaf als richtig herausstellen wird - und ich dann der Depp bin, auf den man mit Fingern zeigt. Geschenkt, würde ich gerne in Kauf nehmen, wenn mein 96 in der Liga bleibt. Ich persönlich habe überhaupt keinen Bock auf Liga zwei und teile absolut nicht die in meinen Augen naiv-romatische Vorstellung, dass ein Liga zwei ein Neuaufbau gestaltet wird, der alle Fehler der Vergangenheit vermeidet. Alles schön strukturiert, junge, hungrige Spieler, die mit Stolz das rote Trikot (und hoffentlich auch wieder die schwarze Hose) tragen und ein pfiffiges Scouting-System verbunden mit einer Talentschmiede.


    Vielmehr befürchte ich, dass es wie damals mit einer kleinen Verzögerung weiter abwärts Richtung Liga drei geht. Und ob wir nochmal diesen Kraftakt hinbekommen und das Glück haben, zu richtigen Zeit das richtige Personal zu haben, bezweifele ich. Deshalb ist mir jedes Mittel recht, dass nur den Funken einer Hoffnung auf den Klassenerhalt in sich trägt.


    Im übrigen denke ich, dass die Situation anders aussehen würde, wenn Schaaf schon zu Saisonbeginn gekommen wäre. Dann hätte er einfach mehr Zeit gehabt - die Zeit, die ja auch Frontzeck immer eingefordert hatte. Vielleicht hätte Schaaf diese Zeit effektiver genutzt als Frontzeck. Hätte, hätte, Viererkette...

  • "Vielmehr befürchte ich, dass es wie damals mit einer kleinen Verzögerung weiter abwärts Richtung Liga drei geht"


    Das Stadion dafür wird ja gerade gebaut. Giftzwerg, was ist hier los? :erstaunt: