Thomas Schaaf

  • Wenigstens hat er kein fettiges Haar. Nur, um mal ein sachliches Argument im Sinne der Unwissenden zu bringen, die ihn nicht schon bei seiner Verpflichtung abgelehnt haben.

  • Dass er nicht der richtige Trainer hier ist, hab ich im Dezember gewusst.


    Aber dass er derart scheisse ist, war ja wirklich nciht zu ahnen.


    Ich denke mal das ist der nächste Trainer dessen letzte Bulistation H 96 heisst. ;)

  • Ehrlich gesagt, tut mir Schaaf jetzt ein wenig leid.


    Nach eigenen Bekunden hat er alles gemacht und getan. Und alles brachte keinen (zählbaren) Erfolg. Ich nehme ihm auch ab, dass er wirklich Erfolg haben wollte und nach besten Wissen und Gewissen sein Training gestaltet, die Mannschaft aufgestellt und die entsprechenden Ansprachen gehalten hat.


    Und dann kommt ein U19-Trainer da her, der weder Titel gewonnen, noch Bundesligaerfahrung hat und plötzlich muss Schaaf erkennen, dass es doch geht. Dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht, die kämpft, gierig ist ( selbst nach einem 2:0) und am Ende sich selbst belohnt.


    Das muss für Schaaf ganz bitter sein. Aber immerhin kann er von sich behaupten, dass er Recht hatte mit seiner Aussage, dass diese Mannschaft nicht so schlecht ist, wie es nach der Hinrunde aussah.
    Für Schaaf und seine weitere Karriere wird weniger schlimm sein, dass er eine Bundesligamannschaft nicht vor dem Abstieg retten konnte, als die Tatsache, dass es ein frischer junger Trainer bewiesen hat, dass die Methoden eines jungen Trainers erfolgreicher sind als die des Meistertrainers aus früheren Zeiten. Trotz anderer Ausgangslage (mangelnder Druck, keine Erwartungshaltung etc).

  • Hallo Kai, mir tut er nicht leid. Ein Bundesligatrainer verdient recht gut. Die Fluktuation in seinem Job ist sehr hoch. Er muss die Zeiten, in denen er keinen Job hat nutzen, sich weiter zu bilden und sich zu informieren. Es war frühzeitig klar, dass in Hannover ein Job frei werden könnte. Er hat hier angefangen, ohne sich vorher die Spiele von 96 anzusehen. Er hatte keine Vorstellung vom Leistungsstand der einzelnen Spieler, wie konnte er sonst Schmiedebach auf die 10 stellen oder Sane auf die rechte offensive Seite. Wie konnte er denken, dass mit Szalai und Almeida die Offensive deutlich besser würde. Das Problem lag doch irgendwo im Mittelfeld. Er hat keine Impulse zur Verbesserung des Kaders geben können und hat dann seine Wunschspieler spielen lassen, obwohl es im Kader bessere gab. Es kann einfach nicht sein, das jemand der so einen gutbezahlten Job übernimmt, sich nicht anständig vorbereitet.

  • Dass er nicht der richtige Trainer hier ist, hab ich im Dezember gewusst.


    Aber dass er derart scheisse ist, war ja wirklich nciht zu ahnen.



    so :)


    oder wie es heute heisst...this!!


    er war nicht mein wunschtrainer, aber ich habe ihn für ein kleineres übel gehalten, als viele andere die hier so gehandelt wurden.


    schön, dass nun viele gewusst haben, wie desaströs das hier endet mit ihm...glüchwunsch!


    ist doch immer schön, wenn man(n) einen inneren reichsparteitag feiern kann, gell :D

  • Nö,mir wärs lieber gewesen ich hätte nicht recht gehabt und wir würden jetzt nicht dem schönsten Abstieg aller Zeiten zugucken. :p

  • Im Nachhinein betrachtet wäre der richtige Zeitpunkt nach der Niederlage gegen Wob gewesen. Aber die Niederlage war direkt nach dem Sieg gegen Stuttgart zu verzeihen.


    Spätestens nach der Klatsche gegen Bremen hätte er aber gehen (dableiben) müssen. Das hätte man sehen können und wissen müssen. Dann wären die Spiele gegen Köln, Frankfurt und Hamburg zumindest ohne Schaaf gewesen. Zwar keine Garantie für nichts, aber sicher nicht schlechter also der Ist-Zustand.

  • Je mehr ich darüber nachdenke, was Schaaf hier verbockt hat, desto ärgerlicher werde ich.
    Diese Kackraute zu Beginn, Sané im rechten Mittelfeld, Schmiedebach auf der 10, diese untrainierte Diva im Sturm, ständiges Ändern von Personal und Positionen.
    Der Begriff "Trial and error" war nur zu zutreffend.
    Schaaf hat es hier komplett an die Wand gefahren.


    Hätte er nur den Punkteschnitt von Frontzeck geholt, hätten wir jetzt 27 Punkte und wären noch voll im Geschäft.


    Was für eine selbstverliebte Pfeife.


    hatte am anfang das gefühl, er wäre die beste lösung. am ende konnte es niemand schlechter machen.
    hat einen grösseren anteil am abstieg als frontzeck.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Vertrag aufgelöst. Also Schaaf wäre so oder so weg... aber fragt mich nach einer Quelle. Meine, es irgendwo im Augenwinkel gelesen zu haben.