Ádám Szalai

  • Auch wenn Du aus unerfindlichen Gründen eine tiefe Abneigung gegen Sobiech entwickelt hast: Der hält den Ball nicht schlechter und verteilt auch nicht schlechter als Szalai.


    Ich hege keine Abneigung gegen Sobiech. Wir sehen die Fähigkeiten der beiden (gerade in diesem Bereich der Ballbehauptung und Verteilung) aber mal komplett anders. Woran das liegt, kann ich ohne einen Blick in deinen Kopf aber leider nicht sagen. Umgekehrt wahrscheinlich genauso.


    Sobiech ist wunderbar für die Rolle, die er hier in den guten Jahren erfolgreich gespielt hat: 20 Minuten lang einwechseln, und hoffen, dass er in einem Strafraumgetümmel irgendwie den Ball über die Linie drückt. Wenn es um andere Aufgaben geht, orientiere ich mich als Trainer aber anderweitig.



    edit: Sehe es nicht als Kritik an Sobiech, sondern als Lob für Thread-Thema Szalai, den ich für hervorragend halte, und bei dem ich mich wirklich drauf freue, ihn mit Kiyotake und Fossum spielen zu sehen.

  • Sehe ich mal überhaupt nicht so. Technisch ist Szalai eine Liga besser als sobiech. Der kann mal locker 1-3 Leute ausdribbeln. Gut, hat bislang noch kein Tor gemacht. Aber wer hat das auch schon bei den schlechten Auftritten der letzten Wochen. Also insgesamt sehe ich Szalai um einiges stärker als sobiech.


    Und sobiech finde ich, ist schon aggressiv. Teilweise sogar übermotiviert.

    Sehe ich auch ähnlich. Bei Sobiech passt irgendwie immer der Begriff "bemüht" ganz gut. Er hängt sich rein aber strahlt quasi keine Torgefahr aus. Selbst in seinen besseren Spielen ist er meist eher durch Einsatz aufgefallen als durch gefährliche Aktionen.


    Szalai hatte ein Gutes aber unglückliches Spiel und ein Schlechtes, das galt aber für die komplette Mannschaft. Insgesamt denke ich schon dass er Vorne drin mehr Alarm machen kann und auch erfolgreicher abschliesst.


    Ob es stimmt werden wir hoffentlich in absehbarer Zeit feststellen können.

  • Achten wir alle weiter drauf! :)
    Bei Rocee bin ich, was die eins-gegen-eins-Situation angeht. Da fand ich Szalai energischer, aber eben auch ohne Ergebnis. Ob das für "technisch eine Liga besser" reicht, weiß ich nicht. Zu Kopfbällen etwa kann man bei Szalai noch gar nichts sagen, Tore hat er noch nicht gemacht.
    Es könnte interessant sein, beide mal in einer nicht vollkommen mental blockierten Mannschaft spielen zu sehen, in der es mit Kiyotake und Fossum Spieler gibt, die Hoffnung auf ein Spiel nach vorn machen.


    Was eine von mir bei Dir beobachtete Antipathie angeht, hatte ich nur den Eindruck, Titus, deshalb wollte ich es erwähnen.

  • Wird irgendwie immer mehr zum Erdinc II


    Dachte anfangs, dass er seine Buden macht und uns weiterhilft....aber anfangs ist man leider zu oft optimistisch....

  • Nunja, Hoffenheim wird sich schon was dabei gedacht haben, ihn zu einem unmittelbaren Konkurrenten gehen zu lassen.

  • Was hätte er machen sollen? In der 2. Halbzeit lief gar nichts mehr. Was nicht an ihm lag.


    Bezog sich nicht nur auf die 2. HZ heute. Er wurde geholt für Erdinc, weil dieser keine Tore schoss....


    Und Szalai?

  • Du hast schon die Spieler von 96 gesehen in dieser Saison? Wenn nichts nach vorne geht, können da Messi oder Ronaldo stehen, die würden keine Tore schießen. Wobei, die würden sich den Ball wohl selbst in der Abwehr abholen und durchmarschieren.
    Das Problem existiert hier doch schon seit Jahren, dass der Spielaufbau einfach nicht vorhanden ist.

  • Dieses "Er konnte ja nix machen" oder "Selbst Messi würde nicht" helfen ist einfach viel zu billig und zu oberflächlich. Vor allem aber: schlicht falsch.
    Es ist eine Ausrede dafür, dass der Stürmer nicht die Leistung bringt, für die er verpflichtet und aufgestellt wurde.


    Natürlich ist ein Stürmer abhängig von Zuspielen - völlig unbestritten. Aber der Stürmer ist selbst dafür verantwortlich, sich so im Spiel zu positionieren, dass er angespielt werden kann. Dazu gehört Laufbereitschaft und die Fähigkeit, das Offensivspiel der eigenen Mannschaft zu antizipieren. Es bedarf also körperlicher und geistiger Beweglichkeit und dazu noch Balltechnik, um auch schwierige Bälle verarbeiten zu können. In der Tat ist es so: Wenn Messi oder Ronaldo so spielen würden wie Szalai oder Erding, dann würden sie wirklich keine Tore schießen. Sie spielen aber grundlegend anders und daher machen sie auch ihre Tore.


    Szalai ist schon seit unzähligen Minuten ohne Bundesligator. Sein gestriger Auftritt mag mit mangelnder Fitness erklärt werden, seine übrigen jedoch nicht. Wie Sagna schon schrieb: Das hatte schon seinen Grund, warum er beim Konkurrenten und Abstiegskandidaten Hoffenheim aussortiert wurde. Das haben die nicht gemacht, weil er eigentlich so gut ist wie Messi oder Ronaldo, aber eben halt nur keine Zuspiele bekommen hat.


    Bevor man mal wieder die Platte "Der arme Stürmer bekommt keine Zuspiele" auflegt, sollte man sich lieber darüber klar werden, dass Szalai bislang keine Verstärkung darstellt. Gerade diese Verstärkung wäre aufgrund der mangelnden Torgefahr ( von Thomas Schaaf schon bei der Vorstellungs-PK erkannt) dringend nötig gewesen.

  • Bitte, Kai. Du hast doch die zweite Hälfte gesehen. Welches Offensivspiel soll er denn antizipieren? Wir waren mal wieder mausetot. Da funktionierte nichts mehr. Nicht hinten, nicht im Mittelfeld und dann halt auch vorn nicht. Das war nur noch Schadensbegrenzung. Ich bin wahrlich kein Fan von ihm, hätte wohl mehr arbeiten können, aber sowas wie Tore schießen war für ihn - und wäre auch für Messi fast unmöglich gewesen.


    Und deswegen steigen wir wohl auch ab. Weil die Mannschaft in Summe zu schlecht ist.

  • Jetzt bitte nicht so tun, als wenn in der HZ II alle nur noch rumstanden.
    Die HZ II fing mit 0:1 an. Da war eigentlich noch nichts verloren. Nach dem Doppelschlag von Schürrle (59./62. Minute) war es natürlich aus.
    Aber selbst später wir noch eine Chance und die einzige Ecke. Aber egal.


    Mich nervt eben nur diese rosarote Pauschal-Entschuldigung für unsichtbare, unbewegliche und erfolglose Stürmer - egal wie sie heißen und egal, welches Spiel. Von Fall zu Fall mag es ja stimmen, aber eben nicht in der Häufigkeit, wie dieses Alibi hier verteilt wird.

  • Es ist doch aber diese Saison einfach so das nach vorne in die Spitze nicht wirklich viel kommt. Hätte er von Beginn an gespielt gestern, wo wir die ersten Minuten noch gewirbelt haben, hätte er auch besser ausgesehen.

  • Er ist auf Schalke nicht wirklich gescheitert. Hat gegen Saloniki die CL-Quali gerettet und war in der Hinrunde Stammspieler. Mit der Rückkehr von Huntelaar aus dem Krankenstand (damals mit 12 Toren in 18 Spielen) war für Szalai kein Platz mehr da, weil die beiden als Doppelspitze nicht funktionierten, sie waren sich zu ähnlich. Deswegen hat Schalke Choupo-Moting geholt und Szalai, der auf 13 Torbeteiligungen kam und auf keinen Fall auf der Bank verschimmeln wollte, die Freigabe erteilt. Für mich eher eine mittelprächtige Kaderplanung, denn echte Profis sollten im Vorfeld sehen können, ob sich der neue mit dem schon anwesenden Stürmer ergänzen kann.


    Ist aber zwei Jahre her. 96 hat Kießling nicht bekommen, Szalai hatte kein anderes Angebot als das von 96. Deswegen ist er jetzt hier. Für 96 kann es nur um seine generellen Fähigkeiten gegangen sein, nicht um seine Form. Hat noch keinen Baum ausgerissen und befindet sich damit in zahlreicher Gesellschaft. Möchte ihn aus dem Grund noch nicht abschreiben, denn an Sobiech, Benschop und Saint-Maximin glaube ich noch weniger. Bleibt noch Almeida. Dieser ist wegen seiner Tätlichkeit in Bringschuld, aber vielleicht erst in zwei Monaten bei vollen Kräften.


    In Hälfte zwo gestern hat 96 komplett die Ordnung verloren und ist naiv nach vorne gestürmt. Ohne Staffelung, ohne Kopf, ohne Übersicht. Glaube nicht, daß es an ihm lag, er gehört ja nun am ehesten nach vorne. Aber Sakai als nicht abgesicherter Flügelstürmer, Yamaguchi/Fossum als instabile Doppelsechs, Wolf bzw. Klaus links außen und ein müde werdender Kiyotake waren keine erfolgreiche Lösung. Und gleichzeitig hat Szalai halt auch noch keinen Baum ausgerissen. Wie jeder andere Stürmer hier.

  • Er ist so schlecht. Und immer die scheiß Hacke mit dabei.


    Hat bis auf eine Saison in Mainz auch nie was gerissen.

  • Billard-Adam. Jeder Ball verspringt zuverlässig 5 - 10m. Wenn er zufällig mal einen annimmt, schießt er in den Oberrang. Passt super zu 96!