96 unter den Besten 20!

  • Zitat

    Original von CrayZD


    Natürlich. Wir können ja auch nicht an den Schnitt von Dortmund oder Schalke heran... selbst wenn wir in der CL spielen würden.


    Eben. Von daher ist die Vergleichbarkeit "mit Vorsicht" zu geniessen.


    IMHO wäre es aussagekräftiger die Zuschauerschnitte so auszurechnen, dass man die jeweilige Zuschauerzahl mit der Maximalzahl vergleicht und dann die belegten Prozente ausrechnet. Und dann müsste man den Mittelwert der Prozentzahlen nehmen... danach die Tabelle anzufertigen. (Oder ist der Mathe- Lk hier mal wieder zu stark in mir und ich rede gerade Unsinn? ;) )

  • Ist eigentlich klar, oder?
    In den 5 Topligen gibts halt nur wenige Vereine mit Stadien, die über 40.000 Leute fassen. Und da bei uns fast immer viel los war, wegen Aufstiegseuphorie und so, ergibt sich das halt so. Trotzdem geil :)


    Aber in Deutschland sind wir laut SportBlöd nur 5. oder 6. :(

  • Zitat

    Original von rotehexe


    Eben. Von daher ist die Vergleichbarkeit "mit Vorsicht" zu geniessen.


    IMHO wäre es aussagekräftiger die Zuschauerschnitte so auszurechnen, dass man die jeweilige Zuschauerzahl mit der Maximalzahl vergleicht und dann die belegten Prozente ausrechnet. Und dann müsste man den Mittelwert der Prozentzahlen nehmen... danach die Tabelle anzufertigen. (Oder ist der Mathe- Lk hier mal wieder zu stark in mir und ich rede gerade Unsinn? ;) )


    Nene, das paßt schon! ;)
    'Auslastung' nennt man das auch. Nur hat die Sache auch einen Haken: Vereine mit kleinen Stadien (Leverkusen, Wolfsburg) stünden dann in der Tabelle soweit vorne, daß man als Ahnungsloser einen Wahnsinns-Support in diesen Stadien vermuten müßte. Das wird der Realität dann nun auch wieder nicht gerecht!


    Btw: Ach... Mathe-LK? Kommt mir irgendwie bekannt vor aus der Schulzeit... :bier:


    EDIT:
    Nils: irgendwie bin ich zu langsam heute... :wut:

  • Auch völliger Schwachsinn, da somit Vereine wie Bayer mit Sicherheit fast 100% Prozent haben und auf Platz eins ständen. Wenn mein Stadion nur 2 Plätze hat, die aber immer besetzt sind gehöre ich wohl kaum zur Elite, oder?


    ein Zwischending wäre demnach das optimale, fragt mich aber nicht, wie das aussieht, studiere erst im ersten Semester Mathe :]

  • Zitat

    Original von Lala 8:0
    Das hört sich echt gut an. Aber ich glaube auch nicht das Barca einen so hohen Schnitt hat. Die haben halt viele verkaufte Dauerkarten, aber das heißt noch lange nicht das so viele Leute auch regelmäßig im Stadion sind.


    :grübel:


    logisch wenn die soviele DK´s verkaufen werden auch soviele kommen. Klar kann es mal sein das ein paar nicht können aber warum sollten die sich dann eine DK kaufen ? Nur um den Schnitt zu erhöhen ?


    Zitat

    IMHO wäre es aussagekräftiger die Zuschauerschnitte so auszurechnen, dass man die jeweilige Zuschauerzahl mit der Maximalzahl vergleicht und dann die belegten Prozente ausrechnet. Und dann müsste man den Mittelwert der Prozentzahlen nehmen... danach die Tabelle anzufertigen. (Oder ist der Mathe- Lk hier mal wieder zu stark in mir und ich rede gerade Unsinn? )


    ne wäre auch doof dann wäre barca ja ganz schön gearscht weil die nen Schnitt von über 80.000 haben aber das stadion ja 120.000 plätze hat, die hätten dann eine auslastung von 66,666 % während was weiss ich Liverpool mit ca. 40.000 100% erreicht. Also irgendwie ungerecht oder ?

  • Zitat

    Original von Nils
    Ich fände es sinnlos die Stadionauslastung heranzuziehen. Demnach wäre wohl Bayer Leverkusen der Club mit dem "größten" Zuschauerzuspruch, was nun mal einfach nicht stimmt.


    Eine sinnvollere Berechnung als die anhand der Zuschauerzahlen gibt es in meinen Augen nicht.



    Stimmt, sonst waer ja irgendein Verein, in dessen Stadion nur 5.000 Leute passen vorn. So ähnlich wie damals bei der Spvgg. Die hatten ja auch fast immer volles Haus.

  • Zitat

    Original von Nils
    Ich fände es sinnlos die Stadionauslastung heranzuziehen. Demnach wäre wohl Bayer Leverkusen der Club mit dem "größten" Zuschauerzuspruch, was nun mal einfach nicht stimmt.


    Ach ja, daran hab ich irgendwie nicht gedacht!


    Mann bin ich blöd! :kopf:

  • Zitat

    Original von VM Bronko
    Offensichtlich werden hier aber nur Erstligisten gezählt. Schade eigentlich!


    Aber ja in ganz Europa, oder nicht? Und dann könnte ja so ein Verein aus Ungarn oder meinetwegen von den Faröer Inseln vorne stehen, weil die in ihrem 5.000 Mann Stadion immer volles Haus haben.

  • Zitat

    Original von Alkoholger


    Aber ja in ganz Europa, oder nicht? Und dann könnte ja so ein Verein aus Ungarn oder meinetwegen von den Faröer Inseln vorne stehen, weil die in ihrem 5.000 Mann Stadion immer volles Haus haben.


    Naja es war ja auch nur ein Vorschlag von der roten Hexe es wird ja nicht so gemacht.

  • Das wollte ich auch meinen, von prozentualer Auslastung habe ich kein Wort gesagt, bin eben nur der Meinung das dann einige niederträchtige 2.Ligisten dann auch in der Liste auftauchen würden.

  • Zitat

    Original von VM Bronko
    Das wollte ich auch meinen, von prozentualer Auslastung habe ich kein Wort gesagt, bin eben nur der Meinung das dann einige niederträchtige 2.Ligisten dann auch in der Liste auftauchen würden.


    Sorry falsch verstanden :(

  • Zitat

    Original von rodemkay


    :grübel:


    logisch wenn die soviele DK´s verkaufen werden auch soviele kommen. Klar kann es mal sein das ein paar nicht können aber warum sollten die sich dann eine DK kaufen ? Nur um den Schnitt zu erhöhen ?


    Hört sich blöd an, ist aber so. Nur gegen Real ist es bei Barca richtig voll. Die sehen das wohl nicht so eng damit jedes Spiel zu sehen.

  • Das glaube ich kaum. Die Spanier sind nicht so reich, als das die Ihre DK´s einfach ungenutzt rumliegen lassen.


    Ist klar das gegen Real richtig was los ist, aber ein Spiel allein macht diesen Schnitt nicht aus. bei 80.000 sieht das Stadion aus als wenn es zu 66% gefüllt ist, das mag nicht viel sein aber wenn man bedenkt, das 120.000 reinpassen ist es schon ne Masse.

  • Zitat

    Original von rodemkay
    ne wäre auch doof dann wäre barca ja ganz schön gearscht weil die nen Schnitt von über 80.000 haben aber das stadion ja 120.000 plätze hat, die hätten dann eine auslastung von 66,666 % während was weiss ich Liverpool mit ca. 40.000 100% erreicht. Also irgendwie ungerecht oder ?


    :besserwisser: Bei Barca passen nur noch 95.000 etwa rein, da das Stadion komplett versitzplatzt wurde!

  • Zitat

    Original von Psycho1


    :besserwisser: Bei Barca passen nur noch 95.000 etwa rein, da das Stadion komplett versitzplatzt wurde!


    Einigen wir uns auf 98.600 :D


    aber das bestätigt meine These ja noch mehr :D

  • ich hab mir sagen lassen, dass es in barca jede menge stehplätze gibt... nun ja, wie auch immer. wenn man sich eine dauerkarte holt (wie viele gibts denn bei barca? 80.000?), wird man wohl auch hingehen. außerdem muss man beachten, dass der trainer eine mannschaft ohne "stars" hat. der präsi wollte vor der saison ronaldo holen, der trainer hat dankend abgelehnt. weiterhin gab es diese saison noch keine überragenden leistungen und barca steht auf keinem toppplatz der liga.


    wenn man eine korrekte liste machen wollte, sollte man den zuschauerschnitt mit der einwohnerzahl des typischen stadionpublikums (also arbeitslos, gewalttätig, alkoholsüchtig :)) und der stadionkapazität in verbindung setzen. da bekommt man dann bestimmt eine super kennzahl heraus...


    für hannover kalkuliere ich mal mit 38.000 im saisonschnitt, trotz dem die letzen 4 spiele nur etwa 39.000 plätze zur verfügung stehen. ich denke, wir können damit auf platz 5 der bundesliga vorstoßen.

  • Zitat

    Original von strunz
    für hannover kalkuliere ich mal mit 38.000 im saisonschnitt, trotzdem die letzen 4 spiele nur etwa 39.000 plätze zur verfügung stehen. ich denke, wir können damit auf platz 5 der bundesliga vorstoßen.


    stimmt das denn mit den 39.000 ? Ich habe gehört das es angeblich nur 25.000 sein sollen oder gilt das nur für nächste saison ?