Kaderplanung 2016/17

  • Nein, die Verpflichtung vertragsloser Spieler ist seit dieser Saison nur noch zwischen der Sommertransferphase und Ende der Wintertransferphase möglich.


    Und in diesem Fall hätte es auch schon vorher nicht geklappt, da er ja zum Ende der Wintertransferphase für einen Verein als spielberechtigt gemeldet war (für den er ja auch seitdem schon gespielt hat).

  • M.W. können vertragslose Spieler schon seit Jahren (10? 15?) nicht mehr nach der Wintertransferperiode mit sofort gültiger Spielerlaubnis verpflichtet werden. Außerdem beendet eine Freistellung nicht das Arbeitsverhältnis.

  • Ich mag ja Spieler, die ihren eigenen Charakter haben und nicht so glattgebügelt sind, aber Kevin G.
    fiel ja nun des öfteren privat sehr negativ auf..ich nenne es mal die 3 D's ...Döner, Disco, Damen
    Ob so einer nicht eher viel Unruhe ins Umfeld rein bringt als uns fußballerisch zu helfen, wage ich zu bezweifeln.
    Klar, er läuft, er kämpft und er ist kein schlechter Fußballer - aber fragt euch doch mal, warum er beim VFB spielt und
    nicht bei einem guten oder durchschnittlichen Bundesligisten.
    Also ich denke, eher nicht drum bemühen.

  • Natürlich werden wir uns nicht darum bemühen. Der stünde doch jetzt gar nicht zur Verfügung. Und jetzt schon für die neue Saison zu planen, wenn man noch gar nicht weiß, in welcher Liga man nächste Saison spielt, ist jawohl kaum Usus beim Hannoverschen Sportverein unter Martin Kind.

  • Wenn man nicht in eine Mannschaft zu investieren bereit ist, bekommt man auch nichts raus.
    Warum holt man keine Außenverteidiger, dafür aber einen Mittelstürmer alter Prägung für einen Haufen Kohle, und lässt dann den anderen bundesligatauglichen Mittelstürmer auf der Bank sitzen?
    Die Kaderplanung ist, neben der Vereinsführung, ein einziges Armutszeugnis.

  • Wenn mindestens 70% einer Startaufstellung aus Lutschern besteht, die lieber Hacke, Spitze, 1, 2, 3 spielen anstatt zu kämpfen und zu fighten und die einzig dann glänzen, wenn es gerade sowieso läuft, braucht man sich nicht wundern, dass man gegen zweikampfstarke und kämpfende Mannschaften in Liga 2 nicht gewinnt.

  • Wenn der kämpferische Einsatz fehlen, wäre das ja das Einfachste.


    Aber das ist es nicht.


    Es fehlt ein Aufbauspieler vorne und ein spielerisch guter Mann vorne, der den letzten Pass spielen kann.


    Ich finde diese Feststellung nicht originell. Und wenn man Bakalorz und Maier verpflichtet, dann waren das eben die falschen. Isso.


    Ich habe kein dolles Vertrauen in Möckel und Bader.

  • Es fehlen vor allen Dingen auch Spieler, die Athletik UND Hirn UND Teamgeist haben, eine Erblast von Schmadtke, die nachfolgende sportliche Leitungen en gros noch schlimmer gemacht haben.

  • Natürlich hat dieser Kader Problemstellen. Die gibt es aber wohl bei jedem Verein der nicht Bayern München oder Real Madrid heißt. Andere Trainer schaffen taktische Lösungen um Schwachstellen zu entlasten. Oliver Sorg beispielsweise sähe sicherlich besser aus, wenn er weniger aggressiv und offensiv verteidigen müsste. In Freiburg war das bei ihm doch lange Zeit sehr solide und weniger fehlerbehaftet.

  • Es fehlen vor allen Dingen auch Spieler, die Athletik UND Hirn UND Teamgeist haben, eine Erblast von Schmadtke, die nachfolgende sportliche Leitungen en gros noch schlimmer gemacht haben.


    Für den Profikader unter der Ägide Schmadtke verpflichtete Spieler, die heute unter Vertrag stehen: Felipe, Sobiech, Radlinger, (Sané)
    Für den Profikader unter der Ägide Dufner verpflichtete Spieler, die heute unter Vertrag stehen: Tschauner, Albonorz, Sorg, (Sané), Prib, Klaus, Bech, Karaman, Benschop
    Für den Profikader unter der Ägide Bader verpflichtete Spieler, die heute unter Vertrag stehen: Strandberg, Hübner, Hübers, Bakalorz, Maier, Fossum, Harnik, Füllkrug


    Stimmt. Muss eindeutig Schmadtkes Aura sein, die auf der Ersatzbank deutlich nachwirkt.

  • Es sind zwar nicht mehr dieselben Spieler wie unter Schmadtke, aber die Kaderphilosophie ist dasselbe in schlecht: zu den blinden Rennern, die die ganze Zeit hoch im Kurs waren, damals jedoch immerhin noch miteinander harmonierten, gesellen sich jetzt Strategen, die mit den Rennern nicht können und umgekehrt.

  • Und was hat dann Schmadtke damit zu tun, der weder für die dreijährige Abwärtsspirale eines Dufners, der dreimal einen "Kaderumbruch" verkünden durfte, noch für den Baderschen "Aufstiegskader" verantwortlich ist?