Kaderplanung 2016/17

  • Man merkt halt schon, dass Madsack nicht mehr am Konstrukt beteiligt ist. Sofort kommt die Wahrheit auf den Tisch, während es die Jahre vorher alles unkritisch und geschönt war.

  • Ich glaube von einer Elf: Sievers-Cherundolo-Diouf-C.Linke-Stefulj-Lala-Krupnikovic-Simak-Stendel-Kaufman-Keita sind wir relativ weit entfernt. Ich bin wirklich gespannt, was dabei rausspringen wird. Wann wird denn der Füllkrug-Transfer perfekt gemacht? Das zieht sich ja seit Wochen hin.

  • Doch, genau da sind wir tatsächlich dick besetzt. Ob wir da allerdings auch gut genug besetzt sind, ist eine andere Frage.

  • Der Bericht von Dirk Tietenberg in der HAZ liest sich bezüglich der Neuzugänge ja trübe: Hübner tut sich schwer, Bakalorz nur ein Abräumer und Gueye weite ab von der Stammelf. Musste man leider so befürchten. Immerhin Maier scheint Anlass zur Hoffnung zu geben.


    Tietenberg hofft auf Fossum und eventuell Fuellkrug. Ansonsten pessimistisch:
    "Fazit der Neuen: 96-Geschäftsführer Martin Bader und Kaderplaner Christian Möckel holten im Winter und jetzt im Sommer fast nur Ergänzungen für den Kader anstatt Verstärkungen. Da muss noch was kommen, damit es nicht erneut ein böses Erwachen gibt".

  • Sagen wir es mal so, die bisherigen Verpflichtungen passen schlicht nicht zum dringlichst formulierten Ziel des sofortigen Wiederaufstiegs.


    Wer den Wiederaufstieg von Beginn an als alternativlos darstellt, der muss tiefer in die Tasche greifen und überdurchschnittliche Qualität kaufen, um sich in Liga 2 abzusetzen.


    Vielleicht haben sie im Hintergrund noch was am Wickel oder warten eventuelle Verkäufe (Sane, Albornoz, Karaman etc.) ab.


    Für mich ist Liga 2 mal ok, ich muss nicht gleich mit aller Macht wieder in Liga 1, um da wieder auf die Pelle zu bekommen.


    Ich mag es nur nicht, wenn man große Reden schwingt und konträr dazu handelt.

  • Die NP bringt sich schon mal in Stellung. Dass Backer und Möckel sowohl im Winter als auch jetzt einfach kein Geld haben, um den Kader zu verstärken, wird verschwiegen. Kind hat bereits in Sachen Sportdirektor und Rehhagel gegen Bader verloren und mobilisiert jetzt sein Sprachrohr Madsack.

  • Es bleibt aber die Frage wo in diesem Kader stecken über 20 Mio. Euro Jahresgehaltssumme? Insbesondere angesichts der 40 % Reduzierung in der zweiten Liga, der Abgänge teurer Stars und der deutlichen Verkleinerung des Kaders.

  • Eine (inoffizielle und privat zusammengetragene) Gehaltsliste der Saison 14/15 weist für 96 einen Schnitt von ca. 0,8 Mio je Kaderspieler aus. Die Liste enthält auch alle Nachwuchsspieler im Dunstkreis der Profis. Macht bei nur noch 60% davon ca. 0,5 Mio je Kaderspieler. Macht bei 30 Kaderspielern (transfermarkt.de führt aktuell 28 Spieler) 15 Mio Gehalt. Ohne Inflation und ohne die generelle Betrachtung der Gehaltsexplosionen im Fußball. Komplett abwegig sind ca. 20 Mio also nicht.


    Edit: Sport1.de sprach vor einem Jahr sogar von 1.616.100 € je Spieler im Kader von 96. Damit wären wir aktuell selbst bei 40% Gehaltsabzug bei über 27 Mio für 28 Spieler. Das halte ich nun gerade aufgrund der Abgänge für deutlich zu hoch, aber selbst wenn man da noch mal 25% abzieht, liegt man über den 20 Mio.

    3 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Die 1,6 Mio. Euro Durchschnitt pro Spieler glaube ich nicht. Die 15 Mio. aktuell schon - aber dann fehlen ja ca. 7 Mio. zur Verlautbarung.

  • Sporting Intelligence beschreibt seine Methodik auf seiner Homepage. Klingt zumindest auf den ersten Blick nicht unseriös. Im letzten Report (für 2014) weisen sie übrigens ein Durchschnittsgehalt von ca. 1,3 Millionen Euro je 96-Spieler aus. Damit wären wir bei 40% Abschlag für 28 Spieler im aktuellen Kader bei knapp 22 Millionen Euro.

  • Die 1,6 Mio. Euro Durchschnitt pro Spieler glaube ich nicht. Die 15 Mio. aktuell schon - aber dann fehlen ja ca. 7 Mio. zur Verlautbarung.


    Was glaubst du denn was so ein Bundesligaspieler verdient? Das "Einstiegsgehalt" beim ersten Profivertrag beim Übergang U19->U21/U23 liegt im Schnitt bei 8000-10000€/Monat (brutto). Nicht unbedingt bei 96, aber bei anderen Bundesligisten.

  • 2013/14 gab es ja noch EL-Prämien. Die Abschreibungen auf die Ablösen dürften auch zu den Personalkosten zählen.

  • In den GuVs steht unter "Personalaufwand" inkl. gesetzlicher sozialer Aufwendungen (ca. 1,5 Mio/Jahr) folgendes:
    2008 ... 27.331.988 €
    2009 ... 27.158.597 €
    2010 ... 25.107.240 €
    2011 ... 28.538.768 €
    2012 ... 34.426.110 €
    2013 ... 39.455.477 €
    2014 ... 36.107.296 €


    Mehr weiß ich nicht. Ich weiß auch immer noch gerade nicht, ob da Trainerteam und Jugendabteilung mit bei sind. Ich weiß aber, daß die Erfolgsprämien (also vor allem Europacup) mit bei sind. Damit machte dieser Posten "Personalaufwand" stets zwischen 44 und 54 Prozent der Umsatzerlöse aus. Das gilt als gesund.


    PS: Es gibt in der GuVeinen eigenen Posten "Abschreibungen", der immer zwischen 4 und 7 Mio lag.


    PPS: Ja genau, GuV. Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pokalheld ()