Kaderplanung 2016/17

  • Mwene fand ich gestern auch sehr interessant. Vor allem würde sein Offensivdrang zu Stendels Philosophie in der AV passen. Allerdings habe ich den tatsächlich auch nur gestern spielen sehen und man wird ihn wohl kaum heute noch mal eben verpflichten.


    Kicker notendurchschnitt von 3.53 bei 18 Einsätzen
    Fand den auch recht auffällig und agil.

  • Kicker notendurchschnitt von 3.53 bei 18 Einsätzen


    Besser als Sorg, Anton, Albornoz oder Prib. Oder anders ausgedrückt: Nur acht von 19 bei 96 diese Saison bewertete Spieler haben einen besseren Notenschnitt. :lookaround:

  • Mir fehlen im Kader einfach 1-2 Spieler, die zentrales (offensives) Mittelfeld spielen können, da ist nicht einer vorhanden. So lauft alles nach Schema F (meistens 4-4-2) ab, und wenn der Gegner sich drauf eingestellt hat, geht nix.

  • Meier kann das. Aber viel zu oft zu unsichtbar.


    In der Sache gebe ich Dir Recht, und ich wüsste gern, ob wir keinen für die Position(en) verpflichtet haben, weil keiner im Angebot war oder weil unsere Verantwortlichen das nicht für notwendig gehalten haben.

  • Nun, die offizielle Sprachregelung dieses Winters war: Sie schauen nur auf wenigen Positionen nach Spielern und haben nur wenige Kandidaten gefunden. Das ist auch nicht so ungewöhnlich. Im letzten Winter wollte Dortmund auch Spieler holen. Sie fanden aber keine.


    Seit dem letzten Winter halte ich Transfers für so eine Sache. Diese Abstiegssaison hat mich gelehrt: Die Saisonvorbereitung war die beschissenste der Fußballgeschichte. Geschäftsführer Sport war ein Fußballaie. Der Sportdirektor war abgesägt. Der Trainer hatte einen ausgelaufenden Fünfwochenvertrag. Die Scoutingabteilung bestand vielleicht aus nur einem Mitarbeiter. Nach abgebrochener Konterstrategie war die Ballbesitzstrategie abgebrochen worden. Das Schiff schaukelte herrenlos durch die See, nur getrieben vom Wind.


    Der Trainer machte dann weiter, wie sich herausstellte. Er verzichtete auf die berühmten August-Transfers, weil er gebetsmühlenartig sagte, er wolle bis zum Winter warten, um dann nur das zu machen, was auch ordentlich vorbereitet worden ist. Statt Geld sinnlos zu verbrennen. Gab ja kein sportliches Management. Frontzeck hat aus einer stark limitierten Truppe ein dünnes Maximum herausgeholt. Die wenigen Punkte waren mühsam erkämpft und glücklich eingefahren. Spielerisch gab's höchstens Ansätze, sofern Kiyotake mitspielen konnte. Taktisch war das mitunter grotesk schlecht. Und dennoch: Die Mannschaft hielt zusammen.


    Der Trainer schmiß dann an Weihnachten hin. Der neue Manager war nur als Feuerlöscher unterwegs. Neue Strukturen aufbauen (Scouting, NLZ und so) und gleichzeitig kucken, wo die Schwachstellen der Profimannschaft sind und wie sie zu beheben wären. Ideen hatte er einige. Hat nicht geklappt. Stichwort Kießling. Stichwort Hofmann. Die Trainersuche war nicht geplant, kam dann als Problem hinzu. Schaaf war natürlich eine im Nachhinein unglückliche Wahl. Und sicherlich kam Almeida auf Schaafs Vorschlag hin. Aber wann? Spät. Wäre er Schaafs Lieblingsspieler gewesen, wäre er schon zu Beginn der Wintervorbereitung gekommen. Aber nein, er kam erst später. Zeichen dafür, daß mehrere andere Kandidaten oder deren Vereine abgesagt haben müssen. Mit den sechs Wintertransfers haben sie das sozial intakte Gebilde gesprengt. Wenn das Duo Szalai/Almeida spielt, dann muß es auch besser spielen als die Alten. Sonst fehlt irgendwo die Berechtigung. Yamaguchi war kein schlechter, aber offenbar sprachlich völlig isoliert. Wolf und Fossum Vorgriffe auf die Zukunft und so weiter und so fort.


    Kurz: Sie hatten durchaus Kandidaten im Blick. Aber die sind nicht gekommen. Stattdessen haben sie dann den Fehler gemacht, sechs neue Leute zu holen, die allesamt im Tief steckten, ihre Karriere in der kasachischen Steppe versandeten, aus einem ganz anderen Kulturkreis kamen oder mit 19 Jahren völlig unstabil sind. Damit hatten wir dann auch keine homogene Mannschaft mehr. So schwach sie auch gewesen ist. Nach dem Winter war sie keine Mannschaft mehr. Nur noch eine Spieleransammlung. Vor einem Jahr war ich noch nicht so negativ eingestellt. Das Team war ja personell schwach aufgestellt. Jede Verstärkung war mir herzlich willkommen. Bloß hatte ich (edit: nicht) den Verlust des Zusammenhalts der schwachen Mannschaft auf dem Zettel. Die Anfangsbrise gegen Darmstadt hielt nur 20 Minuten und brach dann für alle Zeiten zusammen. Bis Stendel ziemlich zauberartig im April neues Leben einhauchte.


    In der Hinsicht ist 96 und auch Bader immer noch ein gebranntes Kind. Den Fehler will doch keiner zwei Mal hintereinander machen. Das schließt keine Wintertransfers aus. Aber es führt dazu, daß man schon den perfekten Kandidaten an der Angel haben muß. Der Kandidat muß dann wollen. Der alte Verein muß wollen. Nun wechseln die meisten am liebsten im Sommer, wenn feststeht, in welchen Wettbewerben der neue Verein dabei sein wird. Im Winter wird's auch nicht billiger.


    Wenn also keiner kommt, heißt das nicht, daß das Team perfekt sei. Es heißt nur, man hat keinen gefunden, der zur Spielidee paßt, der zur sozialen Gruppe paßt, der kommen will, der kommen darf, der bezahlbar ist und der nach 96s Einschätzung mit einiger Wahrscheinlichkeit pronto eine Verstärkung darstellt.


    Trotzdem werden die Rufe nach Transfers immer weiter bestehen. Wenger und Klopp wird in England auch vorgeworfen zu geizig zu sein. Wenn Klubs das Geld mit beiden Händen ausgeben, ist es natürlich auch nicht recht. Man will loyale Spieler, die wenig wechseln, und man will viele Neuzugänge. Was sich ja irgendwie ausschließen tut. Wer kommt, muß woanders gegangen sein. Und so wird über die schönste Nebensache der Welt jeden Tag gesprochen, was die Klatschseiten füllt, Quote bringt und dadurch wiederum die exorbitanten Preise für Übertragungsrechte und Werbedeals rechtfertigt. Der Kreislauf des Fußballs. Der Ball ist schließlich rund wie ein Kreis ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld () aus folgendem Grund: ein wichtiges Wort fehlte

  • ...hmm, und das heißt nun? Nichts tun ist manchmal richtig und manchmal wäre Aktionismus angebracht?


    Bei alle dem, und auch bei Deinem Beitrag, darf man nicht vergessen, dass wir dies aus der Retrospektiv - wäre dies unser full-time-job und stünden wir dadurch in der Verantwortung, würde so manche Antwort vielleicht anders und nicht so leicht getroffen...

  • Wie immer sehr schön und richtig, was der Pokalheld schreibt.


    Trotzdem wüsste ich gern mal: Reicht das Stendel, was aus seinem zentralen Mittelfeld für das Aufbau- und Kombinationsspiel geleistet wird? Wie sehen das Bader und Möckel? Meinetwegen auch: Was flüstert Andermatt Kind ein?
    Ich habe neulich nach längerer Zeit mal wieder 15 Minuten PK geschaut bzw. zugehört. Da werden derart grundlegende Fragen aber offenbar nicht gestellt.

  • Fatale Entscheidung nicht nochmal nachzubessern in der Winterpause. Bereits die dritte Transferzeit, wo man sich fragen muss, ob Möckel/Bader ihren Job wirklich gut machen.
    Selbst Stuttgart gibt nochmal eben 5 Millionen Euro im Winter aus. Aber wir haben ja so gar keine Problempositionen oder? Wir müssen weiter auf Dusel und Schiedsrichter hoffen, die es gut mit 96 meinen.

  • Zu einem Transfer gehört oft auch der Triner. Und wenn der eint, wir packen das mit dem Material (vlt auch nach mehrfacher Nachfrage), dann verpflichtest man eben niemanden mehr.


    Wir brauchen aber dringend Außenverteidiger. Habe ich heute festgestellt. :D

  • man weiß noch nicht ob das gut geht...
    Hannover hat vor der Saison Sane gehalten. Stuttgart hat ziemlich teuer verkauft. Vermutlich haben die deswegen etwas mehr Spielraum.