Kaderplanung 2016/17

  • Auch, aber eben nicht nicht nur..?



    Schön, es sollen also Spieler aus der 2. Liga kommen die entweder mit ihren Vereinen abgestiegen sind, oder gerade mal so die Klasse gehalten haben (Bakalorz, Meissner, Kagelmacher). Damit kann man dann eben einfach so wieder aufsteigen, klar.
    Oder der Freund aus Frankreich der 6 Spiele in 2 Jahren macht, und seit 2 Monaten gar nicht mehr.


    Wenn du dann noch aufsteigen willst, müssen ja die restlichen Transfers regelrechte Kracher sein. Denn der vohandene "1. Liga Kader" aus 2015/16 wirds garantiert ohne Zieler,Sane und Kiyotake nicht richten können.

  • Garantiert? :erstaunt:
    Wow, ich muss unbedingt jemanden wie Dich als persönlichen Berater für meine Sportwetten einstellen.


  • Müßte Stendel dann nicht zu Kind sagen (wenn er den Mut hat), "...Hör mal Martin, ich/wir möchten den Weg mit den Antons und Sarenren B.+Co. gehen, aber dann kannst DU uns nicht das Ziel sofortiger Wiederaufstieg mit auf den Weg geben.."?


    Haha, der Stendel, den Kind bis vor kurzem noch gar nicht kannte soll jetzt zum großen Vorsitzenden gehen und groß aufmucken? Ich denke, Stendel kann sein Glück, Cheftrainer einer A-Mannschaft zu sein, noch gar nicht fassen - der wird keine großen Ansprüche stellen (anders, als es vielleicht ein Slomka oder Runjaic getan hätte). Bei aller berechtigten Freude, dass Stendel neuer Trainer ist - die ich teile - gebe ich zu bedenken, dass Kind in erster Linie ökonomisch denkt und das Stendel demzufolge schlichtweg die billigste Lösung gewesen ist.


    Der andere Akteur - Bader - ist schon nach einem halben Jahr komplett enteiert und wird dies mit jedem Tag bzw. jeder Ankündigung von Kind, einen Sportdirektor zu installieren, mehr. Der soll jetzt ebenfalls Geld fordern?


    Die Agenda, Geld zu sparen und ablösefreie Spieler zu holen, wird von Kind ausgegeben worden sein. Woher soll das Geld auch kommen? Einnahmen sinken und die Gesellschafter verärgert Kind mit seinem Gebahren schon länger.
    Zudem hat er ja clevererweise angekündigt, mit den Ablösen die 15 Mio. € einzunehmen - die Verhandlungsposition von 96 ist mal wieder sehr schlecht. 96 muss (anders als Stuttgart z.B.) Spieler verkaufen und kann keine bis wenige Spieler kaufen. Bevor Ablösen gezahlt werden, muss selbst etwas eingenommen werden. Bittere Gesamtlage.


    Dennoch poltert Kind los und redet davon, dass dem Wiederaufstieg alles untergeordnet wird und jede Zeitung druckt das. Die Äußerungen bzgl. der Marschroute und dem fehlenden Geld - deutlich interessanter und relevanter - geht unter. Von dem o.g. Sachverhalt bzgl. der 15 Mio. € habe ich nach summarischer Prüfung nichts in den Zeitungen gelesen. Ergo ist schon jetzt klar, wie die Situation bei einem Misserfolg ist: Kind ist fein raus (er hat ja dem Aufstieg alles untergeordnet), Bader/Möckel sind schuld, weil die keine guten Spieler geholt haben und/oder Stendel ist schuld, weil die Ergebnisse ausbleiben.


    Im Ergebnis haben wir vermutlich einen Kader, der aus dem, was vom Grabbeltisch des 25-Punkte-Absteigers übrig geblieben ist und ablösefreien 2.-Liga-Spielern.
    Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht für den Wideraufstieg reichen. Kind setzt auf die vage Hoffnung, dass der Rest-Kader mehr kann und wir Glücksgriffe bei den Transfers landen können. Dies ist mit einem gewissen Risiko behaftet - nur für Kind nicht, denn er ist in jedem Fall fein raus. Von der Illusion, dass 96 "Kracher" o.ä. verpflichtet, um mit aller Macht wiederaufzusteigen, habe ich mich jedenfalls schon befreit. So wird es nicht kommen. Ich wäre schon froh, wenn man bis zum Schluss eine Chance auf den Aufstieg hätte.

  • Ich empfehle Jose ganz dringend, sich mit dem SC Freiburg zu beschäftigen. Schau dir mal an, welchen Aderlass die letzten Sommer zu verkraften hatten und wen die woher für wieviel Geld geholt haben. Vielleicht schaffst du es abschließend auch noch, die Zweitligatabelle zu studieren.

  • Na ja, Freiburg hinkt als Vergleich etwas, finde ich. Die haben seit Ewigkeiten ein Vereinskonzept, das sie "knallhart" durchziehen, haben offenbar in allen Abteilungen die richtigen und kompetenten Mitarbeiter, so dass auch mit weniger Mitteln ein akkurates Ergebnis herauskommt. Außerdem herrscht dort ein ganz anderes Anspruchsdenken... H96 hat außer mehr Geld eigentlich nichts von all dem.


    Man könnte vielmehr mal gucken, mit wem RB aufgestiegen ist. Glaube nicht, dass ich außer Selke irgendeinen dort kenne- jedenfalls nicht auf Anhieb.

  • Mit RB finde ich irgendwie auch ein wenig merkwürdig.


    Ich hatte mich vor der Saison sogar gewundert, dass die "gar kein Geld" für Spieler ausgegeben hatten.


    Wir sollten uns einfach dmait abfinden, dass wir eben ein Scheissverein sind. Kann ich aber mit leben.

  • Da war doch diese vielbeschworene "Planungssicherheit", die dadurch hergestellt werden sollte, dass die Trainerfrage schnell beantwortet werden sollte und auch die Ligazugehörigkeit sollte dazu beitragen.
    Obwohl diese beiden Punkte beantwortet sind, haben wir keine Planungssicherheit. Man sieht es an den Gerüchten um Sakai und Prib. Sakai würde lieber in der ersten Liga spielen. Kann man verstehen. Aber wie reagiert der Verein ? Soll er warten, bis Sakai einen Erstligisten gefunden hat und nur wenn das bis zum Ende der Transferperiode nicht geklappt hat, ihm einen neuen Vertrag - sozusagen als Notlösung - geben ? Oder sollte er jetzt ein Angebot bekommen, an das man sich z. B. bis zum 30.05.16 hält. Und wenn er dann darauf nicht eingeht, was wahrscheinlich ist, plant man halt ohne ihn und verpflichtet dann z.B. Kagelmacher. Der wird im Zweifel schlechter sein als Sakai. Und es wäre bitter, wenn Sakai keinen anderen Verein findet, wir schon Kagelmacher oder einen anderen RV verpflichtet haben und Sakai geht dann ablösefrei irgendwo hin, weil er bei 96 nicht mehr bleiben kann. Planungssicherheit geht jedenfalls anders.


    Bei Prib ist es ja so, dass einen gültigen Vertrag hat. Plötzlich will er doch weg und das dürften nicht wenige Fans befürworten. Aber wenn Prib geht, braucht man Ersatz. Aber nur, wenn er geht.


    Bei Sane weiß man auch nicht genau. Da wird es wohl an der Ablösesumme hängen. Was passiert, wenn sich keine Verein findet, der die geforderte Ablösesumme zahlt und Sane hier bleiben "muss" ? Spielt er denn noch lustloser als in vielen Spielen dieser Saison ? Damit wäre keinem geholfen.


    Was ist mit mit Klaus ? Der wechselt doch immer, wenn seine Mannschaft absteigt und es hat sich bis jetzt immer ein Erstligist für ihn gefunden.


    Diese Liste könnte man noch weiter fortsetzen. Wir haben m.E. trotz Gewissheit über die Ligazugehörigkeit und die Trainerposition genau das Gegenteil von Planungssicherheit, nämlich eine Riesenunsicherheit und (zu) viele Baustellen. Das macht nervös, wie man hier sieht und lesen kann. Meine Zuversicht ist jedoch Stendel und die Tatsache, dass wir in der Vergangenheit die Aufstiege auch mit bis dato unbekannten Spielern geschafft haben, denen das vorher kaum einer zugetraut hätte. Wer kannte schon Otto Addo oder Jan Simak, als die zu uns kamen ? Ich jedenfalls nicht.

  • Mit RB finde ich irgendwie auch ein wenig merkwürdig.


    Ich hatte mich vor der Saison sogar gewundert, dass die "gar kein Geld" für Spieler ausgegeben hatten.


    :???:


    Die haben weit über 20 Mio. in Ablösesummen investiert.

  • Auch, aber eben nicht nicht nur..?



    Schön, es sollen also Spieler aus der 2. Liga kommen die entweder mit ihren Vereinen abgestiegen sind, oder gerade mal so die Klasse gehalten haben (Bakalorz, Meissner, Kagelmacher). Damit kann man dann eben einfach so wieder aufsteigen, klar.
    Oder der Freund aus Frankreich der 6 Spiele in 2 Jahren macht, und seit 2 Monaten gar nicht mehr.


    Hängst wohl immer noch auf Anstoss 2 fest, damals hatten Spieler keine eigene Meinung und sind immer gewechselt, egal wohin.

  • Tja Kai, genauso denke ich auch. Wir haben/hatten einen gewissen Vorteil und was ist. Lethargie.


    Passt aber zu Martin. Keiner der Untergebenen traut sich wirklich aktiv zu werden, weil man es nicht darf oder kann.


    Aber das es mit Martin schon immer unnötig mit Entscheidungsfindungen in die Länge gezogen wurde, ist ja nichts neues. Abwarten, Analysieren, Markt sondieren, Gespräche führen. Braucht halt seine Zeit.


    Edit: sasa: Ich weiss, wollte damit aber eher sagen, dass die nicht unbedingt Namen gehoilt haben. Und das die Ausgaben im Verhältnis relativ groß waren hängt doch auch damit zusammen, dass das Ausgeben für die kein Problem darstellt und sicher auch hier und da ein paar Mark mehr ausgegeben wurden, als vielleicht notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • RB hat, nachdem es im ersten Jahr nicht direkt geklappt hat, 25 Millionen Euro ausgegeben im letzten Sommer. Unter anderem 3,5 Millionen Euro für Halstenberg, an dem neben uns wohl so einige Erstligisten interessiert waren. Und trotzdem hätte es auch dieses Jahr nur zu Relegation reichen können.


    HorseBadorties liegt aber richtig. Es gibt nicht DEN Dualismus zwischen a) Geldausgaben und Garantie zum Wiederaufstieg und b) Sparkurs mit jungen Eigengewächse und Mittelmaß. Dazwischen liegt noch etwas mehr (siehe SC Freiburg), hier verspreche ich mir besonders viel von Daniel Stendel. Vielleicht auch im Sinne der Erwartungshaltung: Sieht man von Martin Kind ab, dürfte ein Saison voller Leidenschaft, Emotionen und Derbysiege für die meisten hier ausreichen, auch wenn es eben nicht direkt wieder hochgeht. Stendel hat da gegenüber den anderen gehandelten Kandidaten sicherlich etwas mehr Geduld verdient und wird sie wahrscheinlich auch von jedem bekommen. Außer eben...

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • Wenn wir uns schon an einem Zweitligisten aus der aktuellen Saison bei den Transfers orientieren wollen, muss das natürlich Nürnberg sein. ;) Die haben quasi alles ablösefrei gekauft und gar nichts ausgegeben.

  • Wenn wir uns schon an einem Zweitligisten aus der aktuellen Saison bei den Transfers orientieren wollen, muss das natürlich Nürnberg sein. ;) Die haben quasi alles ablösefrei gekauft und gar nichts ausgegeben.

    Ja toll, Nürnberg. Und sie die damit schon aufgestiegen? Natürlich nicht.

  • Wir haben/hatten einen gewissen Vorteil und was ist. Lethargie.


    Nein, wir hatten keinen Vorteil bzw. nur einen Scheinvorteil.
    Und ob Lethargie herrscht, wissen wir auch nicht wirklich. Weil wir nicht wissen, was hinter den Kulissen passiert, wer mit wem worüber spricht und wie die Strategie von 96 aussieht. Nur, weil wenig in der Zeitung zu lesen ist, bedeutet das noch nicht, dass die da mit den Händen im Schoss nur rumsitzen und aus dem Fenster gucken.

  • Nein, das auf dem Maschsee ist ein Nachbau der Yamato (Fußball ist ja schließlich Krieg).


    Nachgebaut in Zusammenarbeit von Krauss Maffei und Matchbox.

  • Und was ist mit der Titanic passiert? Richtig, sie war dem Untergang geweiht, gnadenlos an einem Eisberg zerschellt. Die Trümmer aus geschmiedetem Stahl in den Weiten der Meere verteilt. Opfer wo man hinsieht.