Kaderplanung 2016/17

  • Für mich haben sich Milosevic, Anton, NJSB, Bech, Karaman, Fossum und Sobiech aufgedrängt.


    Die möchte ich hier weiter sehen, sehen wie Sie sich entwickeln.


    Wenn das mit dem Aufstieg in den nächsten 2 Jahren klappt, sind dies die Spieler (mit Ausnahme von Sobiech), denen ich dann auch zutraue eine tragende Rolle in Liga 1 einzunehmen. Wenn Sie bis dahin Spielpraxis und Erfahrung in Liga 2 sammeln können, hoffe ich, dass Ihnen die Schuhe passen, die dieses Jahr noch zu groß waren.



    ???

  • :badidea:
    Jetzt kapiere ich das erst!
    Die haben die ganze Saison in unpassenden Schuhen gespielt.
    Wie soll man denn da sein Leistungspotenzial ausschöpfen können.
    Auf einmal wird einem vieles klar.

  • Ein baldigen Wiederaufstieg anzustreben ist gut, aber in meinen Augen noch nicht alles.
    Wichtig ist auch, dass wir bis zum Wiederaufstieg einen Mannschaftskern entwickeln, der dann auch in Liga 1 bestehen kann.
    Wir werden bei Aufstieg nicht die finanziellen Mittel haben, bzw. in die Hand nehmen wollen, uns diese Truppe zusammenzukaufen.
    Vereinzelte Spieler sicherlich. Aber da müssen schon ein paar Leistungsträger im Vorfeld vorhanden sein, um auch später ein funktionierendes Gebilde zu haben.


    Daher finde ich den Stendel´s Weg genau richtig. Auf Junge Spieler setzen, die in 1-3 Jahren auch in der 1. BuLi Leistungsträger unserer Mannschaft sein können.
    Und da sehe ich halt schon ein paar Spieler bei uns, die sich zu Leistungsträgern entwickeln können.


    Während ich bei Spielern wie Prib oder Albornoz denke, dass uns diese zwar in Liga 2 helfen können, in Liga 1 allerdings nicht mehr.
    Diese können gern bleiben, können aber auch ausgetauscht werden.

  • Moin. Welchem Spieler aus der aktuellen Mannschaft muss man wirklich nachtrauern und sagen: schade, dass er geht?
    Außer Zieler, Kiyoatke, Sakei und Milosevic sehe ich da keine weiteren Spieler ...


    Sakai weinst Du nach?! Bei den drei anderen würde ich Dir zustimmen, wobei ja ein Milosevic noch zum Bleiben bewegt werden soll, was ich sehr begrüßen würde!! :ja:



    Das nicht jeder Spieler seine Zukunft in die Notizblöcke der Journalisten diktiert ist zwar für forte schade, bedeutet aber auch nicht das intern nichts besprochen wurde.


    :schraube:


    klingt komisch, ist aber so, dass mir auch das durchaus bewusst ist... und wenn Stendel ankündigt, nach dem Bayernspiel "Dinge bekannt" zu geben, dann wird das, so schätze ich deutlichen Kaderbezug haben.

  • Schwer zu vermitteln und sicherlich auch nicht von der sportlichen Führung zu erwarten, im Falle eines Wiederaufstiegs diese genannten, bzw vergleichbare Spieler dann auszutauschen.


    Und natürlich wird dann Geld in die Hand genommen, wird es Kind doch versuchen zu verhindern, ein einjähriges Comeback durchleben zu müssen.

  • 1974: Das mit dem Setzen auf junge Spieler finde ich auch gut, die Sache hat aber einen Haken: Genau in dem Moment, in dem sie die Stärke haben, sich in der ersten Liga durchzusetzen, wird man sie uns wegkaufen. Wenn jetzt z.B. NJSB auch noch die Bayern-Abwehr durcheinanderwirbelt, sehe ich ihn in der nächsten Saison nicht mehr bei uns. Man könnte jetzt sagen, dass hier das Management gefragt ist, und das stimmt auch. Aber da kann es nur um vertraglich gestaltete finanzielle Abschiedsschmerz-Linderung gehen. Sportlich fehlen uns diese Spieler dann. Wichtig ist daher meiner Meinung nach, dass man auch ein paar ältere Spieler holt, die hier aufblühen (wie damals z.B. Pinto) und nicht sofort bei RB, Wob, Lev und S04 auf dem Zettel stehen. Diese zu erkennen, ist die wahre Scouting-Kunst... (Man darf ja mal träumen!).

  • Wenn jetzt z.B. NJSB auch noch die Bayern-Abwehr durcheinanderwirbelt, sehe ich ihn in der nächsten Saison nicht mehr bei uns.


    Das sehe ich genauso. Aus dem Grund habe ich ja mehrfach eine Vertragsänderung/-verlängerung mit einer finanzielle anspruchsvollen Ausstiegsklausel empfohlen.
    Aber selbst hier im Forum bin ich mit dieser Empfehlung auf wenig Gegenliebe gestoßen und man fühlt sich wohl insgesamt sehr sicher.
    Bis er dann weg ist. Und alle jammern.

  • Der Junge hat gerade 4 Bundesligaspiele gemacht, die zugegebenermaßen sehr gut waren und jetzt hat man schon Angst das der bei einem guten Spiel gegen Bayern weg ist.
    Man kann sich mit ihm gerne in der Sommerpause oder Winterpause zusammen setzen um den Vertrag zu verändern, bis dahin muss erstmal konstant Leistung kommen, man kann doch nicht jeden Jugendspieler gleich mit einem 4-Jahresvertrag ausstatten um allen Eventualitäten vorzubeugen.

  • Und wenn denn die Interessenten vermeintlich schon Schlange stehen, wäre eine Vertragsverlängerung aus seiner Sicht ja nun alles andere als sinnvoll. Zu so einem Geschäft gehören immer zwei....

  • Der Junge hat gerade 4 Bundesligaspiele gemacht, die zugegebenermaßen sehr gut waren und jetzt hat man schon Angst das der bei einem guten Spiel gegen Bayern weg ist.
    Man kann sich mit ihm gerne in der Sommerpause oder Winterpause zusammen setzen um den Vertrag zu verändern, bis dahin muss erstmal konstant Leistung kommen, man kann doch nicht jeden Jugendspieler gleich mit einem 4-Jahresvertrag ausstatten um allen Eventualitäten vorzubeugen.


    Andere Bundesligisten verlängern die Verträge der Nachwuchsspieler schon vor dem ersten Bundesliga Spiel:
    Siehe Joshua Bitter bei Schalke 04, müsste bei Schalke in dieser Saison schon der vierte Spieler sein, der einen Profivertrag bekommen hat, ohne ein einziges Bundesligaspiel.
    Neben spektakulären Transfers wie bei Julian Draxler, haben sich auch andere Transfers gelohnt. Beispielsweise bei Philipp Max der zunächst nach Karlsruhe, und von da nach Augsburg ging. Schalke hat 2x an der Ablösesumme verdient, war allerdings nur im unteren einstelligen Millionenbereich. Auch ein Sanè wäre sicher schon weg aus Schalke, wenn Horst Heldt mit ihm den Profivertrag nicht schon vor den ersten Bundesligaeinsätzen gemacht hätte.


    Na ja, die brauchen die Kohle ja auch für die Abfindungen der entlassenen Trainer.

  • NJSB hat doch auch einen Profivertrag. Nur war bei ihm ja jahrelang überhaupt nicht absehbar das er so einschlagen würde. Da wird man sich schon rechtzeitig mit ihm hinsetzen und den Vertrag anpassen.


  • Das sehe ich genauso. Aus dem Grund habe ich ja mehrfach eine Vertragsänderung/-verlängerung mit einer finanzielle anspruchsvollen Ausstiegsklausel empfohlen.
    Aber selbst hier im Forum bin ich mit dieser Empfehlung auf wenig Gegenliebe gestoßen und man fühlt sich wohl insgesamt sehr sicher.
    Bis er dann weg ist. Und alle jammern.


    Willste auf'n Arm?

  • NJSB hat doch auch einen Profivertrag. Nur war bei ihm ja jahrelang überhaupt nicht absehbar das er so einschlagen würde. Da wird man sich schon rechtzeitig mit ihm hinsetzen und den Vertrag anpassen.


    Vor allem ist auch überhaupt nicht absehbar, ob er diese unbekümmerte Art auch in die neue Saison retten kann. Er hat uns bisher alle begeistert, aber man sollte jetzt nicht mit der Erwartung rangehen, dass er sowas jetzt Woche für Woche abrufen kann/wird. Damit tut man ihm sicherlich auch keinen Gefallen.

  • habe es eben bei Leon im Faden geschrieben...


    hier kann man es aber denke ich besser diskutieren, denn gleiches "Schicksal" soll wohl im Falle Schulz getroffen worden sein- ohne ihn in die 2.Liga...


    Ich glaube, wir bräuchten schon ein bisschen Erfahrung und selbst, wenn beide nicht immer spielen würden, wären sie als Persönlichkeit im Kader nicht gerade unwichtig... Zumindest wären es fragwürdige Entscheidungen, beide Verträge nicht zu verlängern... auch wenn Gesundheit und Alter mit Sicherheit bei der Entscheidung auch eine Rolle gespielt haben... :(