Kaderplanung 2016/17

  • Das mit dem "stärkere Mannschaft" in 2010 ist relativ (JochenHeisig hatte sowas ja auch schon als Antwort auf mich geschrieben).
    Die Spieler, die von aussen gesehen , die "stärkere Substanz " darstellten -Bruggink,Stajner, Balitsch- waren am Ende aussortiert und -die bis dahin nicht weiter positiv aufgefallenen -Pinto und Schmidebach waren die wichtigsten Figuren im Saisonfinale.


    Das ist das einzig vergleichbare zu damals. Der Laden wird auf den Kopf gestellt. Ob dabei - die in unsseren Augen- wichtigen Spieler wie Sane, Kiyotake, am Ende der Saison noch die Rolle spielen wie wir sie heute dafürhalten, ist offen.
    Genauso offen wie ob das umkrempeln klappt. :D
    Da hört die Vergleichbarkeit zu 2010 dann auf.


    ich halte es noch für zu früh den Stab endgültig zu brechen.

  • @ Niedersachse


    natürlich kann man über Thomas Schaaf hier kontrovers diskutieren. Aber- mir fehlen dafür vielleicht die richtigen Worte- würde es jetzt mal so nennen, ich finde es ein bisschen früh und fast schon "unseriös", einem Trainer, der jetzt 3 Spiele gemacht hat mit einem "Haufen", den er in dieser Form nicht zu verantworten hat (zum Großteil)- derart in Frage zu stellen, dass er seinen Posten am Besten wieder abgeben sollte... Das passt für mein persönliches Verständnis einfach nicht. Vor allem dann nicht, wenn wir hier Kontinuität haben möchten...

  • Ich sehe das nach 3 Spielen ebenfalls als verfrüht an. Aber wenn man merkt das es keinerlei routinierte Abläufe gibt, dann sollte man vielleicht das machen, was das Team einigermaßen hinbekommt, von Können möchte ich hier gar nicht schreiben. Und was die Kontinuität angeht, da ist 96 leider lange über den Status hinaus, sich solch einen Luxus leisten zu können, was ärgerlicherweise in großem Maße mit der Kontinuität ganz oben zusammenhängt.

  • Naja, Frontzeck war hier nach 5 Spielen auf der Abschussliste, von denen er nur 1 verloren hat - Stichwort schlechtester Traine der Bundesligageschichte mit über 100 Spielen.. Ihr müsst Kai als demjenigen, der diesen Zustand von Anfang an kritisiert hat zugestehen, dass er euch jetzt vor Augen führt, wie das ist, wenn man dieses Maß an Kritik zum Standard macht. Zumal er auch klar argumentiert.


    edit: Ich bin auch nicht der Meinung, dass man Schaaf jetzt entlassen sollte. Aber wenn das nicht unwahrscheinliche Szenario eintritt, dass wir in den nächsten Spielen gegen Dortmund, Augsburg, Stuttgart und Wolfsburg wenig zählbares holen, muss man sich schon fragen, ob man bis zum Ende an dem Trainer festhalten will oder es nicht eben doch noch mit einer Verzweiflungstat Namens Neururer probiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Stylewars ()

  • @Stylwars: Ganz klare Antwort: Wenn nicht viel Zählbares herausspringt ist die Saison gelaufen. Das Geld für einen Trainerwechsel kannst du dann sparen.


    edit: Es war doch klar, dass das Problem die Mannschaft und nicht der Trainer ist. Der Trainerwechsel war doch nur der Versuch, eventuell doch noch das Ruder herumreißen zu können. Hat halt nicht geklappt. Aber man hat es wenigstens versucht (versuchen müssen).

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • Mal ernsthaft. Konnten wir gleich nach der Winterpause Punkte erwarten? Ich meine: Nein. Wir haben keine eingespielte Mannschaft; vom Kopfproblem mal ganz abgesehen.


    Das die ersten 5, 6 Spiele quasi für lau laufen war doch klar. Auf ein paar glückliche Punkte (wie in der Hinrunde) hofft man natürlich immer, aber die Mannschaft kommt von einem Standard, der ihr selbst in der Spitzengruppe der 3. Liga Probleme bereiten dürfte. Ich persönlich erwarte keinesfalls, dass Schaaf messiasmäßig von jetzt auf gleich aus einem mittelmäßigen Drittligisten (nicht individuell sondern kollektiv bewertet) einen mittelmäßigen Bundesligisten formen kann. - Obwohl es nötig wäre.


    So gesehen ist für mich klar: Schaafs Saison beginnt nach dem BVB-Spiel. Ist die Klosterpforte schon fest gebucht?

  • So ähnlich sehe ich das auch.
    Für einen Start mit Paukenschlag gegen Darmstadt hätte man Doll oder Neururer verpflichten müsse. Die Mannschaft hättte Silvester gemeinschaftlichen Rasierklingentanz gemacht.........aber Ostern wäre der Zauber auch wieder vorbei.


    Schaaf wird schon nen Plan haben. Zähne zusammen beissen und durch. :engel:

  • Peter :klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Oh ja, ich sehe es schon kommen. Der Muscheltaucher kommt 5 Spieltage vor Saisonende (Kind: 'Einen Abstieg akzeptiere ich nicht'), bekommt einen Vertrag bis Saisonende und rettet aus unerklärlichen Gründen diesen Sauhaufen vor dem Abstieg.


    Dann, so circa eine Woche vor Trainingsbeginn, stellt sich Martin Kind vor die Presse: 'Unser neuer Trainer für die Saison 16/17 ist Peter Neururer. Es ist den Fans nicht zu vermitteln, jetzt den erfolgreichen Trainer auszutauschen. Neururer wird hier nach seinen Vorstellungen eine Mannschaft zusammenstellen. Wir setzen uns im Laufe der Woche zusammen und werden die letzte Saison analysieren. Dann erstellen wir Listen, die der Sportdirektor [xy] (< hier beliebigen Namen einsetzen) zusammen mit Peters berühmten Datenbank abarbeitet. Wir haben keine Eile, sind handlungsfähig. Die Transferphase ist lang. Es stehen übrigens 10 Mio € zur Verfügung ".


    Und in einem Jahr stünden wir genauso da. Wenn man nur einen Funken Hoffnung haben könnte, das eine Runde zweite Liga vernünftig genutzt werden würde, um den Laden mal aufzuräumen, würde ich sofort sagen: Ab dafur.

  • edit: Es war doch klar, dass das Problem die Mannschaft und nicht der Trainer ist. Der Trainerwechsel war doch nur der Versuch, eventuell doch noch das Ruder herumreißen zu können. Hat halt nicht geklappt. Aber man hat es wenigstens versucht (versuchen müssen).

    Das habe ich aber (zumindest teilweise) anders in Erinnerung. Bin jetzt zu faul die Beiträge zu suchen, aber es gab hier einige User, die der festen Meinung waren, dass alles besser wird, wenn nur erst einmal Frontzeck weg ist. Ich persönlich habe auch immer geglaubt, dass Frontzeck nicht unser (einziges) Problem war. De Ironie ist halt, dass man ihn rauswerfen musste, um das zu verifizieren.

  • @Stylwars: Ganz klare Antwort: Wenn nicht viel Zählbares herausspringt ist die Saison gelaufen. Das Geld für einen Trainerwechsel kannst du dann sparen.


    edit: Es war doch klar, dass das Problem die Mannschaft und nicht der Trainer ist. Der Trainerwechsel war doch nur der Versuch, eventuell doch noch das Ruder herumreißen zu können. Hat halt nicht geklappt. Aber man hat es wenigstens versucht (versuchen müssen).


    Dass es an der Mannschaft liegt und nicht am Trainer schreibe ich hier seit Mai, das brauchste mir nicht erzählen. Und ein Trainerwechsel dürfte nich sonderlich viel kosten, da Schaaf ja eh keinen Vertrag für die 2. Liga hat. Und es ist wie du sagst: Man hat es versuchen müssen. Und wenns 7-9 Spieltage vor Schluss noch eine messbare Chance gibt und keine Anzeichen dafür, dass Schaaf es packen wird, wird man es wieder versuchen müssen.

  • Natürlich war der Trainer einer der Hauptgründe für den ausbleibenden Erfolg. Dazu muss man sich ja nur die vergangene Halbserie noch einmal ansehen. Genauso sollte es aber klar sein dass jetzt aus lahmen Gäulen keine Rennpferde werden und plötzlich ist alles gut.


    Aber eine Verbesserung sollte definitiv drin sein, auch mit Sicherheit mehr als Trainer und Mannschaft bislang gezeigt haben. Die Frage ist nur ob Schaaf dieses Potenzial freisetzen kann und falls er das schafft ob es diese Saison noch zu irgend etwas nutzt.

  • Der Abstieg wird vermutlich auch mit einem Trainerwechsel - der wahrlich keine Garantie für irgendeine Verbesserung bietet - nicht verhindert werden.
    Wenn man sich dessen erst einmal bewußt ist, sollte man doch jedwede Hektik vermeiden und den Trainer einfach mal entwickeln lassen. Denn im Vertrauen auf den Trainer liegt auch die Chance, dass die Mannschaft nach sechs oder sieben Spielen vielleicht doch die Wende schafft.
    Wenn also eine Chance auf den Klassenehalt besteht, dann meiner Meinung nach am ehesten, wenn man den Coach behält.
    Was im worst case auch den Vorteil hat, dass dann eben zur Zweitligasaison schon etwas einigermaßen Komplettes vorhanden ist und nicht schon wieder etwas neu eingespielt werden muss.


  • Oh ja, ich sehe es schon kommen. Der Muscheltaucher kommt 5 Spieltage vor Saisonende (Kind: 'Einen Abstieg akzeptiere ich nicht'), bekommt einen Vertrag bis Saisonende und rettet aus unerklärlichen Gründen diesen Sauhaufen vor dem Abstieg.


    Dann, so circa eine Woche vor Trainingsbeginn, stellt sich Martin Kind vor die Presse: 'Unser neuer Trainer für die Saison 16/17 ist Peter Neururer. Es ist den Fans nicht zu vermitteln, jetzt den erfolgreichen Trainer auszutauschen. Neururer wird hier nach seinen Vorstellungen eine Mannschaft zusammenstellen. Wir setzen uns im Laufe der Woche zusammen und werden die letzte Saison analysieren. Dann erstellen wir Listen, die der Sportdirektor [xy] (< hier beliebigen Namen einsetzen) zusammen mit Peters berühmten Datenbank abarbeitet. Wir haben keine Eile, sind handlungsfähig. Die Transferphase ist lang. Es stehen übrigens 10 Mio € zur Verfügung ".


    Und in einem Jahr stünden wir genauso da. Wenn man nur einen Funken Hoffnung haben könnte, das eine Runde zweite Liga vernünftig genutzt werden würde, um den Laden mal aufzuräumen, würde ich sofort sagen: Ab dafur.


    Genau das ist auch meine Sorge und deshalb wäre für mich ein Abstieg nicht der Worst Case. Klar, im finanziellen Bereich schon, doch was bringt es, wenn nach dem gefeierten Klassenerhalt das selbe Spiel nächsten Sommer wieder beginnt? Ich halte Kind leider nicht für so reflektierend, als dass er aus seinen alten Fehlern lernen würde. Bei der Rettung im Sommer gegen Freiburg sind viele in Ekstase gewesen nach dem geschafften Klassenerhalt. Meine Freude hielt sich dort in Grenzen, da ich schon ahnte, was uns blüht. Es ist sogar noch schlimmer geworden, als vermutet. Auch wenn ein Abstieg schlimm wäre, noch so eine Saison wie diese in der 1.Liga kann in meinen Augen nicht schlimmer sein.
    Auf jeden Fall bin ich einfach nur froh, wenn diese Horrorsaison endlich vorbei ist. Egal, ob am Ende in Liga 1 oder 2. Am wichtigsten ist für mich, dass da intern mal richtig aufgeräumt wird. Klar, kann auch sein, dass in Liga 2 die selbe Leier weiter geht. Es könnte aber auch eine Chance sein, so wie Don Simpson es geschrieben hat.

  • Woher nimmt irgend jemand eigentlich die Zuversicht, dass es nach einem Abstieg anders laufen würde als in den letzten Jahren schon?
    Welche Talente wollen auf einmal nur zu uns, hätten das in der ersten Liga aber nicht gewollt?
    Welchem Manager fällt es leichter, mit weniger Geld, weniger Perspektive, dem mindestens vierten Trainer in den letzten anderthalb Jahren und vielleicht sogar mit einem neuen Präsidneten, starke Leute zu holen, die ein Ziel eint? Dies alles eventuell in einer Situation, in der man trotz aktueller Lage doch erst kurz vor Saisonende oder sogar tatsächlich erst am zweiten Relegationstag weiß, dass man abgestiegen ist und entspechend keine Zeit zur Planung hatte oder die Zeit vorher jedenfalls wieder nicht geutzt hat?
    Weshalb kann man glauben, dass das dann neue 96 stärker ist als der oder die Mitabsteiger, bspw Hoffenheim und SGE/HSV, Dresden, Nürnberg, Bochum, Ktown etc und es nicht eher erneut gegen den Abstieg geht?


    Wenn das klappen würde, wäre das mit der heutigen Konstellation reine Glücksache, kann klappen, aber nahe liegt das nicht.Und wenn, dann ist man im Jahr danach frischer Aufsteiger und die Ausgangslage ist noch schlechter als sie es bisher war.


    nee, wenn man noch etwas machen könnte, was eine gewisse Chance auf den Klassenerhalt beinhaltet (Trainer, Clown, neuer Präsident, neues Lied), dann bitte jetzt.

  • Nicht ganz so ernst gemeint ;) Oder etwa doch? :erstaunt: Nein, ist nur Spaß :ja:


    Durch die zweite Liga kommen wir ohne einen einzigen Neuzugang!


    ST: Sobiech, Karaman, Wolf, Benschop
    OM: Bech, Fossum, Prib, Sulejmani, Bahn, Bähre
    DM: Sané, Andreasen, Schmiedebach, Yamaguchi, Hirsch, Feierabend
    AV: Albornoz, Sakai, Rankovic, Wilton
    IV: Schulz, Felipe, Hoffmann, Anton
    TW: Radlinger, Tschauner


    Abgänge: Zieler, Milosevic, Sorg, Gülselam, Klaus, Kiyotake, Maximin, Almeida, Szalai, Erdinc

  • Kann mir nicht vorstellen, dass Sane bei einem Abstieg erhalten bleibt. Köln/Schmadtke hatte ja schon mal angeklopft. Und auch ansonsten gibt es bestimmt spannendere Angebote als 96 in der 2. Liga.