Kaderplanung 2016/17

  • Da Bader/Kind diesen Abstieg nur als Betriebsunfall ansehen, muß man (leider) davon ausgehen das wir 90 % des Kaders auch in der
    2. Liga wiedersehen. Die Aussagen von Bader (.." 90% des Kaders haben 2. Liga Verträge, dann sollen sie das auch ausbaden"..,.."der Kern bleibt zusammen..") lassen diesen Schluß leider zwingend zu.


    Die 2-3 BL tauglichen Spieler die wir haben sind dann weg. Also mit einem Prib, Schulz, Andreasen, Albornorz etc. in die 2. Liga zu gehen ist an
    Boshaftigkeit und Worst case nicht zu überbieten.


    Diese Saison ist an Schlechtigkeit nicht zu überbieten, aber trotzdem sollen die dann plötzlich in der neuen Saison in der Lage sein
    wieder einigermaßen kicken zu können..?
    Abgesehen davon das die meisten noch nicht mal 2. Liga Qualität haben, die Köpfe kann man m.M. nach nicht so einfach wieder auf "neutral" stellen.


    Die sollten sich überlegen bis auf Yamaguchi, Fossum, Wolf, Bech (die haben noch am wenigsten mit dem Abstieg zu tun) die komplette Truppe auszutauschen. Alles auf Null.

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Ich glaube, ihr überschätzt die 2. Liga ganz stark. Ein Prib zB kann und wird in der 2. Liga durchaus eine gute Rolle spielen. So gut ist die 2. Liga nämlich nun auch wieder nicht.

  • Oder im Kind-Style ablösefreie Spieler und 6,5 Millionen Euro für das Bankkonto.


    Viele scheinen zu vergessen, dass für 96 Verhältnisse die letzten Jahre echt viel Geld in die Hand genommen wurde:



    2015/2016: ca. 13,5 Millionen im Sommer und ca. 5,6 Millionen im Winter
    2014/2015: ca. 10,8 Millionen
    2013/2014: ca. 10,0 Millionen


    Verkäufe nicht mit gegengerechnet. Aber darum geht es gerade auch nicht, sondern, dass man bereit war jeweils zweistellig zu investieren. Das da jeweils meistens nur Grütze rauskam, haben in erster Linie die sportliche Leitung zu verantworten und dann Martin Kind, das er solchen NIchts-Könnern das glauben geschenkt hat. Aber das da was fürs Geldkonto war, kann man ja bei dne Zahlen nun wirklich nicht behaupten. Nur Aufwand und Nutzen stimmen so gar nicht.

  • Wenn ich mein Moped für 1000 Mark verkaufe und mir dann Pommes für 2 Mark kaufe, habe ich dann deinem Verständnis nach auch investiert?

  • Ich glaube, ihr überschätzt die 2. Liga ganz stark. Ein Prib zB kann und wird in der 2. Liga durchaus eine gute Rolle spielen. So gut ist die 2. Liga nämlich nun auch wieder nicht.


    Aus beidem wird ein Hut: Man unterschätzt hier viele unserer Spieler und man überschätzt die 2. Liga. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sehe ich in unserem Kader niemand, dem ich die Tauglichkeit für Liga 2 absprechen würde.


    Ich gehe nicht davon aus, dass wir zwingend sofort wieder aufsteigen, aber im Abstiegskampf der 2. Liga sehe ich uns auch nicht.


    Zudem spielen diese Saison ja auch ein paar andere Faktoren mit rein: Aktuell der große Graben zwischen Mannschaft und Trainer, die vor allem den Umständen geschuldete Disharmonie in der Mannschaft, die negativen Automatismen, die sich im Abstiegskampf manchmal einstellen und einige Transfers, die eher perspektivisch zu betrachten sind.


    Zur neuen Saison hin kann das alles ganz schnell wieder anders aussehen, vor allem mit einem neuen Trainer und ein paar neuen Spielern. Hat man noch ein paar Stinkstiefel in der Mannschaft, sollte man die entsorgen - und darauf hoffen, dass Marcelo in der Türkei bleibt.

  • Wenn ich mein Moped für 1000 Mark verkaufe und mir dann Pommes für 2 Mark kaufe, habe ich dann deinem Verständnis nach auch investiert?


    +1


    Für das Geld, was man für gewisse Spieler bekommen oder nicht bekommen hat, kann man in der heutigen Zeit nur mit sehr viel Glück (nahezu) gleichwertigen Ersatz finden. Ich nenne da z.B. Stindl, Diouf und Huszti.

  • Damals war die sportliche Leitung von ausgegangen, dass Spieler XYZ Hannover weiterhelfen wird. In diesen Spieler hat man dann investiert. Das nach oben bei den Investitionen keine Grenzen sind ist ja klar. Aber betrachtet man die einzelnen Ablösesummen, wird einem doch schlecht. 3,5 Millionen für einen Erdinc, 3 Millionen für einen Klaus, 3,5 Millionen für Sorg. Damals haben viele bei 5,4 Millionen für Kyiotake den Kopf geschüttelt, was man ja jetzt als Schnäppchen bezeichnen müsste. Was einem nur echt wahnsinnig macht, ist dieses offensichtliche. Ich glaube jeder normale Fussball Fan in Deutschland und wenn er nur einmal die Woche Sportschau guckt, hätte gewusst, dass 3 Millionen für einen Felix Klaus ein absoluter Witz sind, selbst die Hälfte wäre lächerlich. Bei den Typ sieht man das doch, dass er keine Mannschaft besser macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jaime2004 ()

  • Hannover 96 und Kaderplanung - da passt Vieles nicht zusammen. Ich fürchte uns werden neben den schon genannten Talenten auch viele Graupen und Verletzungsanfällige erhalten bleiben. Allein weil der Rest vom Fußballsachverstand kaum so dämlich sein wird, sich an unserer Resterampe zu bedienen.


    Einige Spieler (Kiyo, Sane, Zieler) werden nicht zu halten sein. Prib, Schulz, Felipe und Albornoz werden uns vermutlich erhalten bleiben.. Für Mittelmaß 2.Liga wird das vielleicht sogar reichen - zunächst. Was viel schlimmer ist: unser unfähiger Wasserkopf wird auch bleiben. Martin Bader bringt sich ja schon in Position; von MK ganz zu schweigen.


    Unser Sparclub der Millionäre - gleich in welchen Gremien - wird sicher keine größere Risikoanalyse und - investition tätigen. Ankündigen ja, realisieren natürlich nicht. Jedes Jahr das gleiche Spiel. Notfalls wir einer der Marionetten hingestellt, der gebetsmühlenartig darauf hinweist dass gute Spieler eben nicht zu 96 wechseln wollen. Für Geld sowieso nicht. Der HSV aus Hamburg beweist mit einer Millionenverschuldung nach der nächsten allerdings wenig dezent stets das Gegenteil.


    Eine Gesundung in der 2.Liga halte ich für unrealistisch. Es gab zu viele negative Beispiele die bedenklich stimmen (Lautern, 1860, Nürnberg usw).


    Was bleibt: auf den ersten Blick wenig, sehr wenig. :krank: Eigentlich nur das Prinzip Hoffnung dass Martin Bader seine Quote der passenden Neueinkäufe verbessert. Diese kann eigentlich aber auch nicht mehr schlechter werden. Es geht also aufwärts (Vorsicht Ironie).

  • Ich kenne die zweite Liga nicht, aber wie hieß noch dieser Verein gegen den wir im Pokal ausgeschieden sind? War auch zweite Liga. Frischer Wind muss sein, da wir hier einen zerstrittenen Haufen zu haben scheinen.

  • Wer kann und sollte von der aktuellen Mannschaft überhaupt bleiben und den Kern einer neuen Mannschaft bilden?


    Milosevic, Wolf, Yamaguchi, Fossum, Sobiech, Feierabend, Radlinger, Königsmann, Bech


    Das ist eine sehr gute Liste! Damit würde ich mich auch zufriedengeben. Talentierte, unverbrauchte und leistungsstarke Spieler. Darauf könnte man sehr gut aufbauen.

  • Sehe ich anders. Mal abgesehen davon, daß Milosevic nur ausgeliehen ist und Sobiech womöglich nach einer neuen Herausforderung suchen wird; von mir aus kann jeder (nicht alle) bleiben. Bloß den Kern der neuen Mannschaft können sie nicht bilden. Peripherie schon.


    Den Kern müssen wir uns von außen (teuer) dazuholen. Ich habe nicht genug Führungsspieler gesehen in dieser Saison. Darauf zu hoffen, daß sich in der zweiten Liga jemand herauskristallisieren wird, ist mir zu vage. Feierabend und Königsmann sind absolut grün hinter den Ohren und müssen erst noch zeigen, daß sie in der ersten Herrenmannschaft öfter auftauchen als ihre Vorgänger Pietler, Schulze, Kasumovic & Co. Wolf und Fossum sind einen Schritt weiter, aber auch noch Greenhorns. Radlinger und Bech sind vielleicht einen weiteren Schritt weiter, aber deswegen gleich schon geplante Leistungsträger?


    Wir brauchen irgendwen vom Typus Adlung, Sulu, Lehmann, Löwe. Im Viererpack. Erfahrene (Zweitliga-)spieler mit Führungsanspruch, Kommandogeber, Antreiber, Stabilisatoren; Beißer, die Gegenwind trotzen können. Kießling, Jones, Klose, Harnik, Aigner, Drmic und de Jong kriegen wir im Sommer ja wohl wieder nicht.


    Ob uns diese kernigen (Zweitliga-)spieler dann in der ersten Liga weiterhelfen können, steht auf einem ganz anderen Blatt. Da sollte man ganz genau abwägen, ob man Herthas/Gladbachs/Frankfurts Fehler wiederholen und mit Friend, Ronny, Occean, Matmour gutdotiert verlängern/verpflichten will. Alle Mann rockten die zweite Liga, waren Ende 20 und haben nie in der ersten Liga Akzente setzen können. Andererseits sind die Sorgen eines Aufsteigers ja noch so weit weg...

  • Im kern gebe ich dir da vollkommen recht.
    Ich sehe da aber ein Problem mit der Hierarchie, dem Gefüge.
    Wenn der Kern der Mannschaft (auch zahlenmäßig) erhalten bleibt, haben die Neuen es besonders schwer, einen Führungsanspruch anzumelden, wenn sie dann auch noch "nur" Zweitligaspieler sind.


    Ich habe da auch kein Patentrezept aber das wird ein Riesenproblem. Die aktuelle Truppe ist Leblos, ja lähmt sich vielleicht gegenseitig. Im Zweifel wird sich das bei einem Fehlstart einfach so fortsetzen. Da sollten Typen auf dem Platz stehen, die den Kopf frei haben. Da helfen dann Andreasen, Schmiedebach, Sobiech, Schulz etc. wahrscheinlich nicht. Bei denen stellt sich die Frage, warum sollte sich das im nächsten halben Jahr ändern? Warum sollten gerade diese Spieler die 2. Liga rocken? Und lassen die sich dann von "gestandenen Zweitligaspielern" den Weg weisen?
    Wird seeehr schwer.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass wir zwingend sofort wieder aufsteigen, aber im Abstiegskampf der 2. Liga sehe ich uns auch nicht.



    Aber was will denn Martin Kind/Bader/96..?


    Wollen sie "mit aller Gewalt" den sofortigen Wiederaufstieg anstreben, oder erst mal "konsolidieren" und sich schütteln und die 2. Liga
    als Gottgegeben erst mal so hinnehmen..?


    Wenn du sofort wieder hoch willst, bist du doch gezwungen die komplette Truppe loszuwerden. Die können doch im ernst nicht glauben
    mit den Pribs, Schmiedebachs, Schulzs etc. sofort wieder aufzusteigen..?
    Wobei man bei den Äußerungen, gerade von Bader, genau dies annehmen kann. Man hört irgendwie keinen großen Umbruch heraus.
    Die paar die kicken können sind eh weg, der Rest bleibt.


    Ich fürchte das es sich 96 sehr einfach macht, und mit 90% des (Schrott) Restkaders aus dieser Saison an den Start geht.
    Und wenn man in der 1. BL nur (mutmaßlich) vielleicht gerade mal 20 Punkte holt (aus den letzten über 50 Spielen nur 30 Punkte (!)), dann soll man aber in der 2. Liga mit DIESEM Kader möglichst wieder aufsteigen..?


    Wenn ich zudem sehe wie sich einige Spieler auf dem Platz präsentieren (Prib, Schmiedebach, Sorg etc.), dann glaube ich nicht das die die 2. Liga annehmen. Die glauben sie wären "was besseres", und sie seien wer weiß was für gute Fußballer.


    Mir ist egal ob sie wieder aufsteigen, ich möchte in der 2. Liga nur einfach keinen mehr aus dem diesjährigen Kader mehr sehen müssen.
    Vielleicht kann man dann wieder im Stadion eine Sportart sehen, die nach Fußball aussieht.

  • vll. atmest du vorm schreiben mal durch und siehst die welt nicht ganz so schwarz-weiß.


    ansonsten empfehle ich dir nen stammtisch in bayern. glaubst du ernsthaft, dass mehr als 70% der leute gehen sollten und man dann aus zig neuzugängen innerhalb kürzester zeit eine schlagfertige truppe beisammen hat, die um den aufstieg spielt?


    was konkret spricht denn gegen prib, schmiedebach und schulz in der zweiten liga? sind das etwa nur spieler mit qualität für liga 3?
    und woher weisst du, wie die spieler ticken?

  • ansonsten empfehle ich dir nen stammtisch in bayern. glaubst du ernsthaft, dass mehr als 70% der leute gehen sollten und man dann aus zig neuzugängen innerhalb kürzester zeit eine schlagfertige truppe beisammen hat, die um den aufstieg spielt?


    Erinnerst du dich an den Abstieg 1996 und die darauffolgenden Jahre?

  • was konkret spricht denn gegen prib, schmiedebach und schulz in der zweiten liga? sind das etwa nur spieler mit qualität für liga 3?


    Na entschuldige mal, wenn man in der 1. Liga keinen Pass über 5 Meter hinbekommt, dann schafft man das auch nicht in Liga 2. Es wäre fahrlässig zu meinen, dass nun automatisch die Qualität für Liga 2 ausreichend ist.