Kaderplanung 2016/17

  • Dem Grossen Vorsitzenden klingelt die im Kopp eingebaute Registrierkasse sehr wahrscheinlich im Dauergeläut,weil mehrere Spieler zwischen 3 und 6 Mio Ablose gehen und mehrere für 0-0,5 Mios kommen.
    Machen wir nächstes Jahr gleich noch mal. So ein Abstieg ist wohl gut fürs Geschäft so wie darauf hingearbeitet wird.

  • Wie Darmstadt und Ingolstadt zeigen ist die zweite Liga nicht mehr so schwach wie in den Jahren als Fürth ,Braunschweig und Paderborn aufgestiegen sind.
    Und es sind jetzt schon 6 Kaderplätze an Fossum.Wolff,Yamagutchi,Weise,Bakalorz und noch einen vertransferiert.
    Was soll denn da am Ende bei rauskommen?


    Ja,ich mach mir grosse Sorgen.

  • Häh? Wieso zeigen das Darmstadt und Ingolstadt? Weil die Bundesliga diese Saison extrem schwach ist und eine völlig limitierte Truppe wie Darmstadt mit den absoluten Basics des Fußballs die Klasse halten kann? Oder weil in Ingolstadt ähnlich wie in Augsburg klug investiert worden ist? Die zweite Liga ist in meinen Augen keinen Fitzel stärker als in den Jahren als der Unfall mit den hsslichen Blau-Gelben passiert ist oder in dem Aufstiegsjahr von Fürth.

  • Wer ist eigentlich dieser Weise?


    Ich würde noch zu etwas Ruhe mahnen, wie ich neulich feststellen musste könnten die Meisten hier meine Groß Väter sein und da ist so viel Sorge schlecht für die Gesundheit!

  • Wir haben doch noch gar keinen von den drei genannten verpflichtet. Mit denen jetzt schon Kaderplätze zu verplanen und deshalb rum zu heulen finde ich nun doppelt verfrüht.

  • Im Alter macht man sich eben nix anderes mehr als Sorgen. :D
    sujo, ja es ist relativ. Aber der Fastmittelfeldplatz von Ingolstadt ist schon ne Hausnummer gegenüber den Bundesligadurchrechien der genannten Aufsteiger.
    sasa, ich hab das so aufgefasst, dass die fix sind. War ich voreilig?


    Und wenn es nur ein Plan ist, egal. Es zeigt die Absicht. Es werden "bewährte Zweitligaspieler" verpflichtet.Super.


    "8000 zuschauer im Niedersachsenstadion freuten sich nach Abpfiff des 28. Spieltages über ein Unentschieden gegen den favorisierten Vfl Osnabrück und die Festigung des 12. Tabellenplatzes".


    Das macht man mit "bewährten zweitligaspielern". Das haben die nämlich gezeigt, dass die das können.



    Wiederaufstieg geht anders.

  • Och Mensch ... schreib doch nicht sowas hier rein.


    Der Bader liest doch hier mit und wer ist dann unser neuer Stürmer: Erwin Hoffer.


    Und du bist dran schuld.

  • Wie Darmstadt und Ingolstadt zeigen ist die zweite Liga nicht mehr so schwach wie in den Jahren als Fürth ,Braunschweig und Paderborn aufgestiegen sind.


    Häh? Wieso zeigen das Darmstadt und Ingolstadt? Weil die Bundesliga diese Saison extrem schwach ist und eine völlig limitierte Truppe wie Darmstadt mit den absoluten Basics des Fußballs die Klasse halten kann?


    Und wer ist souverän Letzter in dieser schwachen Bundesliga? :lookaround:


    Oder weil in Ingolstadt ähnlich wie in Augsburg klug investiert worden ist? Die zweite Liga ist in meinen Augen keinen Fitzel stärker als in den Jahren als der Unfall mit den hsslichen Blau-Gelben passiert ist oder in dem Aufstiegsjahr von Fürth.


    Ist doch völlig egal, ob die 2. Liga heute stärker oder schwächer ist als vor ein paar Jahren. Dem Welfen auch. Aber daraus, dass Darmstadt und Ingolstadt nicht automatisch Kanonenfutter in der 1. Liga sind, darf man wohl schließen, dass andererseits ein Bundesligaabsteiger nicht automatisch Hecht im Karpfenteich ist. Und nur darum ging es.

  • Was für ein grausamer Kader. Für das Mittelfeld - des Kernstück im modernen Fussball - planst Du beispielsweise für erste Elf und Bank:
    Bakalorz - Yamaguchi - Anton - Hirsch
    Fossum - Dierßen - Maier - Feierabend
    Bech - Wolf - Sarenren-Bazee - Karaman


    Wer davon ist denn bitte eine - auch nur halbwegs - sichere Bank im Sinne eines etablierten (mindestens Zweitliga-) Spielers, von man mit hinreichend hoher Wahrscheinlichkeit eine stabile Leistung auf adäquaten Niveau erwarten darf? Meiner Einschätzung nach vielleicht Bakalorz (nur ist der fussballerisch extremst limitiert) und mit Einschränkung Karaman.


    Planen tue ich ich hier gar nix. So stellt sich nur aktuell der Kader für die nächste Saison dar.
    Und eine stabile Leistung würde ich hier von den genannten von Baklalorz, Yamaguchi und Wolf erwarten. Bech wenn er von schweren Verletzungen verschont bleibt, und der unter Reserve aufgefürte Prib ist auch ein sicherer Spieler. Fossum, Maier, Karaman traue ich auch den nächsten Schritt zu, und der Rest hat auch noch deutliches Potenzial. Ist risikoreich, kann man aber mal machen.

  • Wann ist noch mal Transferschluß?
    Puh, das wird ja bitte hier, wenn man sieht wie jetzt schon rumgeheult wird.
    Und ganz erstaunlich ist die Gewissheit vieler hier über das Leistungsvermögen möglicher und aktueller Spieler bezogen auf die 2. Liga.
    Und ganz nebenbei ist es für einen Absteiger nicht selbstverständlich, dass er um den direkte Wiederaufstieg mitspielt. Das wissen die Verantwortlich auch, auch wenn sie es vielleicht der Presse gegenüber anders formulieren.


    Geld alleine reicht so oder so nicht, das haben wir ja schmerzlich in dieser Saison gesehen. Und jetzt Spieler wie Schmiedebach oder Hofmann zu überhöhen oder schlimmstenfalls mit Geld zu überschütten, nur damit sie bleiben, ist auch nicht angebracht.

  • Wann ist noch mal Transferschluß?
    t.


    Wie gross soll denn der Kader werden?
    6 , die ich genannt habe, stehen schon fest. Wovon Yamagutchi in die Kategorie "Wiederaufstiegsspieler " fällt. Fossum evtl. noch.
    Dazu zwei Torwarte.
    Nazenree und Anton.


    Sind 10.
    Ein paar aus der Kategorie Gülselam, Prib, Sorg, die bleiben plus evtl. einer der verliehenen heimkehrer. Hirsch.


    Dann sind schon 13,14 oder 15 Plätze belegt. Darunter vielleicht 3 oder 4 Spieler, die die erforderliche Stärke haben.


    Dazu dann noch die Drohung, dass Spieler wie Schulz (hat den jemanden vermisst letzten Freitag?) "dem Verein treu bleiben und beim Wiederaufstieg helfen wollen" niemanden finden, der ihnen gleiches Geld gibt.


    so, dan bleiben 6,7 oder 8 Plätze, die mit wirklichen Verstärkungen gefüllt werden müssen.(wie gesagt, guck dir an wieviele Bundesligaspieler Hertha und Frankfurt gehalten haben). Und statt da auf Tournee zu gehen , bietet es sich natürlich an Spieler wie Milosevic mit Geld "zu überreden". Das Geld muss man eh ausgeben. Wir sind ja schliesslich wirtschaftlich guit auifgestellt und handlungsfähig. :D


    Und Schmiedebach? Wenn es stimmt - wir waren ja nicht dabei- dass er es war und nicht der Kapitän Schulz der gegen Schaaf wegen dessen Aufstellungslotterie opponiert hat, dann ist Schmiedebach der Mannschaftsführer der nächsten Saison. Für mich jedenfalls.

  • Welfe, ich bin da absolut bei Dir, dass man auch aus dem jetzigen Kader Spieler wie Sanè oder Milosevic eigentlich zwingend halten MUSS...


    Kohle wird durch andere Transfers reinkommen und diese beiden genannten Spieler sind nunmal auch Spieler, deren Qualität wir kennen und im Kampf um den Aufstieg benötigen würden.


    Mir wird schlecht, wenn ich heute im online Boulevard lese, wir dort abgefeiert wird, dass 96 zwischen 20 und 30 Millionen Transfererlöse durch einen Abstieg einnehmen könnte/würde...


    Wenn ich mir dann die Spieler ansehe, die als Neuzugänge gehandelt werden, dann weiß bei aller Liebe nicht, wieso sich ein Martin Kind jetzt schon hinstellt und sagt, dass der sofortige Wiederaufstieg das Ziel sei. Denn die Handlungen gleichen ja den selben Fehlern, die bislang auch so gemacht wurden... da sollen angeblich z.T. Spieler kommen, die bei abstiegsbedrohten 2.-ligisten spielen und sollen dafür sorgen, dass wir aufsteigen...?! Vielleicht klappt das bei einem Spieler, dass er durch einen Wechsel auch bessere Qualität erbringen kann- so er denn auch die passenden Mitspieler dazu hat... aber so wird einem echt Angst und Bange, wohin die Reise da gehen mag... Paderborn und Düsseldorf lassen grüßen... :krank:


    ... ich hoffe einfach, dass die Bild derzeit einfach nichts besseres weiß und daher einfach irgendeinen "scheiss" verzapfen muss... :wut:


  • Also ich hatte da einen Vergleich rausgelesen. Mit der 2. Liga zu Zeiten des Aufstiegs von Braunschweig oder Fürth (ewiiiiig her quasi). Den sehe ich nicht. Auch und schon gar nicht an den beiden Aufsteigern der letzten Saison. Ingolstadt war für mich von Anfang an ein Kaliber, das das Potential hat, auch die Klasse zu halten (wie damals Augsburg oder auch Mainz), da sie ein kompetentes Management haben und auch nicht ganz arm sind. Und Darmstadt hatte in meinen Augen nun wirklich ziemliches Glück, dass sie so durchgekommen sind. Nochmal funktioniert das in meinen Augen nicht. Dass unsere Mannschaft eine grauenhafte Saison gespielt hat und völlig zurecht in dieser Liga von Einäugigen der Blinde ist, steht auch nicht zur Debatte. Und dass Bundesligaabsteiger nicht automatisch Hechte im Karpfenteich sind, zeigen zig Fälle in so gut wie jeder Saison. Lautern und 1860 z.B. sind auch nicht ansatzweise nach dem Abstieg in Aufstiegsnähe gekommen.


    Ich sehe einfach nur den unterschied zwischen den Saisons nicht und darum ging es mir. Dass 96 für mich keinesfalls ein Kandidat für den direkten Wiederaufstieg ist, hatte ich schon an anderer Stelle erwähnt.

  • Und dass Bundesligaabsteiger nicht automatisch Hechte im Karpfenteich sind, zeigen zig Fälle in so gut wie jeder Saison. Lautern und 1860 z.B. sind auch nicht ansatzweise nach dem Abstieg in Aufstiegsnähe gekommen.


    Naja, Lautern war nach dem Abstieg einmal Dritter und zweimal Vierter. Das würde ich schön mal ganz grob als "Aufstiegsnähe" bezeichnen. Und 1860 war in der ersten Saison nach dem Abstieg Vierter, da ging es erst danach weiter nach unten.