Kaderplanung 2016/17

  • Bei Schmiedebach, Andreasen und Gülselam laufen die Verträge aus bzw. sind nicht für die zweite Liga gültig.
    Nur bei Schmiedebach hat man gelesen, dass man sich bemüht, ihn auch weiterzuverpflichteten.
    Nur Schmiedebach spielte bei Stendel eine Rolle. Andreasen ist zwar verletzt, aber gefühlt hat ihn auch keiner vermisst in den letzten 4 Spielen.


    Daher bin ich der Meinung, dass der Plan aussieht, dass man Schmiedebach halten möchte und Gülselam und Andreasen durch Bakalorz ersetzen will.
    Ist natürlich auch nur Kaffeesatzleserei.

  • @ Forte:


    So ein Blumenstrauß ist kein Zeichen dafür, dass die Spieler sich besondere Verdienste um 96 erworben haben, sondern nur ein Zeichen der Höflichkeit zum Abschied.

  • Mich nerven lediglich diese Extreme, dass der eine meint, dass wir ALLE Spieler im Kader austauschen müssen und der andere meint, dass uns jemand wie Rausch nicht helfen kann, weil unser Kader ja umfangreich stärker besetzt sei. Das ist beides unverhältnismäßig und der Sache nicht dienlich. Man muss nämlich weder so tun, als hätten wir nur Leute im Kader, die nicht mal in der zweiten Liga vernünftig Fußball spielen können, noch muss man denken, dass diese Truppe in der Breite besser ist als ein gestandener Bundesligaspieler wie Rausch. Und dazu muss man Rausch nun wahrlich nicht für außergewöhnlich talentiert halten. Sagte ich aber bereits.


    Edit: Gerne auch in Zahlen: Rausch ist 26 und hat mehr Bundesligaspiele absolviert als Prib, Albornoz, Bech und Karaman zusammen. Dabei hat er mehr Tore geschossen als alle vier zusammen und fast genauso viele Vorlagen gegeben wie die vier 96-Spieler. Aber natürlich kann er uns nicht mehr helfen als jeder einzelne der vier.


    Nun, zunächst mal hast du geschrieben:


    Zitat


    "Jetzt sind die "Absteiger" und "Versager" Prib, Bech, Albonorz und Karaman also plötzlich besser als Rausch. Immer so, wie es gerade passt, nech?


    Das mag ich in der Tat missverstanden haben, aber es legt doch schon ziemlich nahe, dass du meinst, ich hätte meine Meinung um 180° geändert. Und das stimmt eben nicht, ich halte keinen der genannten Spieler für so schlecht, wie sie hier von vielen gemacht wurden. Gerade zu Prib habe oft geschrieben und ihn in Schutz genommen, da er in meinen Augen oftmals als Sündenbock herhalten musste. Und zu Bech und Karaman habe ich überhaupt noch nie ein schlechtes Wort verloren, meiner Erinnerung nach, und sehe mich dazu auch weiterhin nicht veranlasst.


    Inzwischen hast du zwar klargestellt, was du meinst:


    Zitat

    Person A bezeichnet alle unsere Spieler als Versager, Person B findet alle unsere Flügelspieler besser als Rausch. Beides unverhältnismäßige Extreme, die mich gleichermaßen anstrengen.


    Deine Auffassung teile ich trotzdem nicht. Zum einen habe ich nicht alle unsere Flügelspieler als besser bezeichnet - Klaus und Wolf sehe ich, nach dem was ich diese Saison gesehen habe z.B. schwächer und habe ihn deshalb auch nicht aufgezählt. Zum anderen finde ich es, wie gesagt, nahezu komisch, dass du es als ein "unverhältnismäßiges Extrem" erachtest, wenn in einem Fußballforum jemand von Kocka Rausch nicht viel hält.


    Ich bin weiterhin der Meinung, dass Prib, Karaman, Bech und Albornoz im LM besser als Rausch sind, undzwar jeder auf seine individuelle Weise. Ausgerechnet die Zahlen, die du bemühst, bestätigen mich. Die einzige imposante Zahl, die Kocka aufzuweisen hat, sind 14500 Minuten Spielzeit in der Bundesliga.


    In diesen hat er aber 34 Scorerpunkte erzielt. Ich bin zwar weiterhin der Meinung, dass es kein sehr aussagekräftiger Wert ist, z.B. weil Kocka soweit ich weiß bei Darmstadt die Standards schießt und bei einem Abnehmer wie Sulu naturgemäß mehr Assists hat, aber da du das nun mal ansprichst:


    Bei 34 Scorerpunkten in 14500 Minuten liegt seine Quote bei 426 Minuten pro Scorerpunkt. Prib hat 21 in 6300 Minuten, also 300 Minuten/Scorerpunkt. Bech kommt auf 4 in 700 Minuten, macht 175 pro Scorerpunkt. Karaman: 2000 Minuten, 6 Scorerpunkte = 333 Min/Scorerpunkt. Der einzige der in dieser Bilanz schlechter abschneidet als Rausch ist Albornoz, der überwiegend LV spielt. Witzigerweise kommt sogar Klaus mit 18 Scorerpunkten in 6000 Minuten auf einen besseren Wert als Kocka (ebenfalls 333 Min/Scorerpunkt). Ist das jetzt ein "unverhältnismäßiges Extrem", aus diesen abzulesen, dass Rausch uns nicht verstärkt?


    Um mal bei Zahlen zu bleiben:
    Saison 15/16


    Rausch: 40% Zweikämpfe, 63% Passquote, 2,32 Minuten pro Ballkontakt.
    Prib: 42% ZK, 71% Passquote, 1,51 Minuten pro Ballkontakt.
    Karaman: 52% ZK, 72% Passquote, 2,1 Minuten pro Ballkontakt.
    Bech: 40% ZK, 68% Passquote, 2,1 Minuten pro Ballkontakt.
    Albornoz: 54% ZK, 73% Passsquote, 1,6 Minuten pro Ballkontakt.
    Klaus: 47% ZK, 69% Passquote, 2,32 Minuten pro Ballkontakt.


    Klar, Darmstadt hatte generell weniger Ballbesitz als Hannover, darunter leiden die letzten beiden Werte, da beim Kontern mehr Risikopässe erforderlich sind. Die schwächere Zweikampfquote von Rausch lässt sich dadurch nicht von der Hand weisen. Wie gesagt, über den Wert dieser Zahlen können wir streiten, aber ist es nach den bisherigen Zahlen ein anstrengendes, unverhältnismäßiges extrem, Rausch als schwächer als Prib, Karaman, Bech und Albornoz zu sehen? Das kannste mir nicht ernsthaft verkaufen wollen.


    Aber auch ganz unabhängig von den Zahlen sehe ich jeden von ihnen stärker als Kocka. Das kannst du meinetwegen anders sehen. In meinen Augen ist Kocka ein völlig eindimensionaler Spieler, der ausschließlich zur Geltung kommt, wenn sein Team Umschaltspiel pflegt und er Platz zum losstratzen hat. Wenn ihn dabei ein schneller Verteidiger stellen kann, ist der Angriff oftmals beendet, denn entweder macht er seinen Hackentrick nach innen oder legt den Ball außen vorbei und sprintet hinter her. In der Regel endet das damit, dass er auf dem Boden sitzt und Foul reklamiert. Gerade in den beiden Spielen gegen Hannover war das mehr als deutlich zu beobachten, als er gegen Sakai wirklich kaum einen Stich gesehen hat (20% und 35% Zweikampfquote).


    Bei eigenem Ballbesitz ist Kocka nicht zu gebrauchen. Und das ist nunmal entscheidend, denn in der zweiten Liga werden wir meistens am Drücker sein. Weder sein Passspiel, noch seine 1:1-Qualitäten, noch sein Auge oder seine Ballsicherheit sind gut. Prib ist zweikampfstärker und ballsicherer und ist - wo wir bei Erfahrung sind - schon mal als Führungsspieler mit Fürth aufgestiegen, Bech ist viel schneller und dribbelstärker, Karaman hat ein besseres Auge, bessere Technik und mehr Torgefahr. Bei Bech und Karaman - und sogar Klaus - kommt noch dazu, dass sie bedeutend jünger sind als Rausch und ich ihnen einen Leistungssprung zutraue. Über Albornoz können wir diskutieren, da seine Leistungen hier mehr als schwankend sind. Aber sein Pluspunkt ist, dass er auch als Option hinten links in Betracht kommt, während Rausch als Linksverteidiger nie so wirklich funktioniert hat.


    Wie gesagt, meinetwegen kannst du das anders sehen. Aber ich halte meinen Standpunkt für gut vertretbar und kann deine Fassungslosigkeit darüber nicht nachvollziehen.

  • Wieso eher für Schmiedebach als für die anderen beiden?


    Vom Spielertyp her (kleiner, offensiv limitierter, Kämpfer) sind sie sich ja sehr ähnlich. Und wenn man bereit ist, 1 Millionen hinzulegen, deutet das eigentlich auch darauf hin, dass da ein Stammspieler ersetzt wird, und kein Ersatz. Je nachdem auf welcher Position man Anton einplant, und wie sehr man von Yamaguchi überzeugt ist, kann es aber natürlich auch sein, dass man beide zusammen vor der Viererkette haben will. Alles Spekulation natürlich, aber als sich Schmiedebachs Berater letztens so vehement bezüglich 2. Liga geäußert hat, hatte ich schon das Gefühl, dass wird eher nix mit einer Verlängerung.




    Grundsätzlich glaube ich dass uns ein Typ wie Bakalorz in der 2. Liga gut zu Gesicht stehen wird. Gerade für den Fußball, den Stendel gerne spielen lassen will. Ob das dann bei einem eventuellen Wiederaufstieg für die Bundesliga reicht, soll mir jetzt erstmal herzlich egal sein. Das sind dann Probleme für den Nachfolger von Baders Nachfolger.

  • Stylewars: Danke, mit den Erläuterungen und Zahlen kann ich sehr gut leben. Alles nachvollziehbar. Und grundsätzlich bin ich ja auch eher auf der Seite derer, die unsere Spieler für nicht so schlecht halten, wie einige sie gerne machen würden.

  • Mal so halb off-topic:


    Ich empfinde es ehrlich gesagt sehr erfrischend wenn sich hier ein paar User auch trotz unterschiedlicher Meinungen auf einer ganz vernünftigen Basis ohne reißerisches Genöle austauschen (sogar mit Werten belegt).


    Kommt hier leider viel zu selten vor von daher von meiner Seite ein kurzer :daumen:

  • Einen Spieler mit 700 min mit einem mit 14500 Vergleichen. Ja das macht Sinn. Und dazu dann noch Klaus. Genial.


    Gott war der Prib stark bei uns. Der ist so stark, das ihn aktuell jeder Bundesligist haben will.


    Bei deiner Schwärmerei für unsere Spieler müsste man ja denken wir hätten die geilste linke Seite der Liga und dazu noch 4 Stück davon.
    Habe ich jetzt nicht so viel von gesehen.

  • Ja, Stylewars hat sich so richtig viel Mühe gegeben, um aus dieser Ecke, in die er gedrängt wurde, wieder herauszukommen.
    Respekt dafür und auch ein :daumen:

  • Einen Spieler mit 700 min mit einem mit 14500 Vergleichen. Ja das macht Sinn. Und dazu dann noch Klaus. Genial.


    Gott war der Prib stark bei uns. Der ist so stark, das ihn aktuell jeder Bundesligist haben will.


    Bei deiner Schwärmerei für unsere Spieler müsste man ja denken wir hätten die geilste linke Seite der Liga und dazu noch 4 Stück davon.
    Habe ich jetzt nicht so viel von gesehen.


    Und das ist dann doch wieder unsachlich. Die Diskussion ging doch darum, - um es mal negativ zu konnotieren - ob Rausch oder unsere aktuelle linke Seite das geringere Übel darstellen. Es ging eben nicht darum, dass wir die tollsten (oder alternativ eben unfähigsten) Spieler der Welt haben, sondern darum, dass hier Durchschnitt mit Durchschnitt verglichen wird. Und ja, auch ich dachte erst, Stylewars will ein feuriges Plädoyer für die vier gegannten Spieler abhalten, aber er hat doch nun gerade sehr sachlich belegt, dass es ihm darum nicht geht. Und um Klaus ging es eigentlich schon mal gar nicht. Letztendlich werden uns zwei der vier aktuellen Spieler wohl in etwa ähnlicher Dimension helfen wie Rausch, beide Varianten könnten in der zweiten Liga funktionieren, müssen sie aber nicht. Dass ich dabei bei Rausch noch einen anderen Mehrwert als die nackten Zahlen sehe, ist schön für mich, kann aber relativ schwer belegt werden.

  • Unabhängig von Statistiken kann ich den Rückholversuch nicht verstehen. Rausch ist hier nicht nur am Trainer, sondern auch an einem Teil des Publikums gescheitert. Wenn er zurückkommt ist das keine Folklore-Aktion wie bei Pizarro in Bremen. Rausch stand hier eigentlich ständig in der Kritik )oft auch zu unrecht). Da könnte ich auch den Spieler nicht verstehen.


    Es hängt natürlich alles davon ab, wer von den jetzigen Spielern bleibt. Aktuell sehe ich die jeweiligen Kandidaten auch nicht als schlechter. Einen LV der Stellungsfehler kann haben wir genauso wie einen LM der im Vorwärtsgang hängenbleibt und/oder ins Nirgendwo flankt.


    Andererseits verbinde ich mit Rausch auch noch immer entscheidende Flanken/Zuspiele auf Moa und Ya Konan (wie z.B. in Madrid :engel: )....
    In Darmstadt spielt er allerdings eine für ihn überdurchschnittliche Saison und das Darmstädter Spiel kommt ihm entgegen, was in Hannover wohl eher nicht der Fall sein wird.

  • Unabhängig von Statistiken kann ich den Rückholversuch nicht verstehen. Rausch ist hier nicht nur am Trainer, sondern auch an einem Teil des Publikums gescheitert. Wenn er zurückkommt ist das keine Folklore-Aktion wie bei Pizarro in Bremen. Rausch stand hier eigentlich ständig in der Kritik )oft auch zu unrecht). Da könnte ich auch den Spieler nicht verstehen.


    Ernst gemeinte Frage: War das denn wirklich so, oder ist das einfach nur der Eindruck, weil hier zwei, drei User so dermaßen dominant jeden Thread für den Ausdruck ihrer Abneigung genutzt haben?

  • Das sehe ich ähnlich, dass an Rausch eher die Erinnerung an bessere Zeiten o. dgl. verknüpft ist.
    Besonders gut ist er in der Bewertung seiner Leistungen nicht weggekommen; meines Erachtens aber zu recht.
    Obwohl er nun eine ordentliche Saison gespielt hat, und zwar in der Bundesliga. Einen BuLi-Rausch sollte ein Zweitligist ernsthaft in Betracht ziehen.
    Und die Bindung an Hannover hat er immer noch, glaube ich. Wäre auch einer fürs Teambuilding.

  • Ganz unrecht hat Gerrem nicht, die ganz ganz große Liebe schlug Rausch hier wohl nie entgegen. Zumindest den Stempel "Publikumsliebling" kann man ihm wohl schwerlich aufdrücken. Könnte jetzt, in seliger Erinnerung an die erfolgreichen EL- und Bundesligazeiten natürlich anders sein, dürfte sich aber spätestens beim 10. Fehlpass langsam wieder ändern.

  • Unabhängig von Statistiken kann ich den Rückholversuch nicht verstehen. Rausch ist hier nicht nur am Trainer, sondern auch an einem Teil des Publikums gescheitert. Wenn er zurückkommt ist das keine Folklore-Aktion wie bei Pizarro in Bremen. Rausch stand hier eigentlich ständig in der Kritik )oft auch zu unrecht). Da könnte ich auch den Spieler nicht verstehen.


    Ernst gemeinte Frage: War das denn wirklich so, oder ist das einfach nur der Eindruck, weil hier zwei, drei User so dermaßen dominant jeden Thread für den Ausdruck ihrer Abneigung genutzt haben?

    Habe ich unabhängig vom Forum auch oft von verschiedenen Seiten gehört. Zum Einen oft im Verbindung mit Stellungsfehlern wenn er LV gespielt hat, zum Anderen dass das was Einige hier als "Gras fressen" und unermüdliches Laufspiel bezeichnen andersherum als kopfloses Anrennen mit ziemlicher Selbstüberschätzung und anschließendem Ballverlust gesehen wurde.


    Die Wahrheit wird vermutlich irgendwo in der Mitte liegen auch wenn man vermutlich festhalten kann dass er offensiv immer deutlich besser funktioniert hat als defensiv.

  • Das stimmt und sehe ich auch so. Zwei Flanken hinters Tor und es wird mächtig gepfiffen.
    Wäre bei Edgar und jedem anderen leider auch nicht anders.
    Wobei man abwarten muss, ob sich das Publikum in Liga 2 ändern wird.

  • Das stimmt und sehe ich auch so. Zwei Flanken hinters Tor und es wird mächtig gepfiffen.
    Wäre bei Edgar und jedem anderen leider auch nicht anders.
    Wobei man abwarten muss, ob sich das Publikum in Liga 2 ändern wird.


    Arschlöcher bleiben Arschlöcher... ;)

  • Och, wenn man sich mal so die letzten Seiten anschaut, war das Fazit schon eher ausgeglichen:Konstantin Rausch.


    Aber auch da gehen die Meinungen eher dahin, dass er im OM deutlich besser aufgehoben ist, als als AV. Insofern frage ich mich dann aber, was bei einer Verpflichtung mit dem Rest passieren soll, die auf Links spielen können/wollen. Mit Albornoz, Rausch, Prib, Karaman, Klaus und Wolf wäre 96 da quantitativ sehr breit aufgestellt, wobei Albornoz der einzige echte LV wäre, weswegen ein echter LV statt Rausch auch nicht verkehrt wäre. In beiden Fällen ist das aber eigentlich immer noch zu viel Personal für eine Seite.

  • Sane hat sich angeblich mit den Verantwortlichen der Hertha getroffen und ist bei Köln nicht mehr so begehrt.

  • Rausch wird nicht viel zu verlieren haben. Entweder steigt Darmstadt dieses Jahr schon ab - dann fällt die Truppe wie Paderborn auseinander und bestenfalls Mittelfeld 2. Liga. Wenn Darmstadt drin bleibt sind sie m.E. bei der Qualität der Aufsteiger ein fast sicherer Abstiegskandidat. Nochmal führen die nicht einige Teams so vor wie in dieser Serie. Dazu werden ein paar Leistungsträger die Gunst der Stunde nutzen und nach oben springen und Darmstadt schwimmt jetzt auch nicht gerade im Geld. Da ist die Überlegung (mangels anderer Optionen) zu einem Aufstiegsaspiranten zu gehen gar nicht mal so unvernünftig und das Publikum in Hannover ist ja schon dankbar, wenn einer wenigstens ein bißerl zum Verein steht und gerne kommt und Rausch ist ja auch ne Kampfsau, was eh im Team fehlt. Insofern kann ich das aus Sicht des Spielers nachvollziehen und man muss jetzt Rausch mal nüchtern mit den Alternativen vergleichen ... die sind ja zumindest mal umstritten, so dass sich ein Nachdenken im Zuge der Kaderoptimierung zumindest mal lohnt.