Kaderplanung 2016/17

  • Die halbe Bundesliga hat den fortgejagt. "Nein, Herr Schmiedebach, wir haben keine Verwendung für Sie. Und nun verlassen Sie bitte das Trainingsgelände".

  • Ich finde das gut. Erfahrener Mann, der sich mit dem Verein zu identifizieren scheint. Als Back-Up hat man für Schmiedebach dann im Kader auch noch einen Bakalorz sitzen. Zusammen auf der Doppel-6 sehe ich sie eher nicht. Gute Sache.

  • Der Kader ist noch lange nicht fertig, gewinnt aber langsam ein klein wenig an Kontur.



    Derzeit auffällig:


    - So wie sich offensives Mittelfeld und Abwehr derzeit darstellen, macht es Sinn, mit Prib als Vollzeit-Außenverteidiger zu planen (zumal der Albornoz-Abgang ja auch immer noch möglich ist). Seine Dynamik und Pferdelunge werden auf der Position eh am besten genutzt.


    - Im offensiven Mittelfeld tummeln sich entsetzlich viele Spieler, die sich auf einem ähnlichen Level einpendeln. Eigentlich sind dort (außer Kiyotake natürlich) auch keine Abgänge mehr zu erwarten. Bei erhoffter Gesundheit wird das eine Mammutaufgabe für Stendel, alle bei Laune zu halten, und die richtigen Kombinationen zu finden.


    - Wie viele andere bin ich ob der Kombination Schmiedebach/Bakalorz auf der 6 eher skeptisch, aber beide wurden eindeutig für die Startelf verpflichtet. Schwere Last auf Iver Fossums kleinen Schultern.

  • - Wie viele andere bin ich ob der Kombination Schmiedebach/Bakalorz auf der 6 eher skeptisch, aber beide wurden eindeutig für die Startelf verpflichtet. Schwere Last auf Iver Fossums kleinen Schultern.


    Fossum sehe ich taktisch eher weiter vorn. Meinst du, dass er von der genannten Doppelsechs nicht gefüttert werden kann, oder meinst du, dass er das Futter nicht entsprechend verwerten kann?

  • - Wie viele andere bin ich ob der Kombination Schmiedebach/Bakalorz auf der 6 eher skeptisch, aber beide wurden eindeutig für die Startelf verpflichtet. Schwere Last auf Iver Fossums kleinen Schultern.


    Fossum sehe ich taktisch eher weiter vorn. Meinst du, dass er von der genannten Doppelsechs nicht gefüttert werden kann, oder meinst du, dass er das Futter nicht entsprechend verwerten kann?

    Vermutlich meint er dass die Beiden ihn bei einem kreativen Spielaufbau wohl kaum unterstützen (können) werden. Unsere Aussen glänzen ja auch mit Ausnahme von Karaman eher durch Schnelligkeit als durch Technik.

  • Das heißt also, das wir mit Schmiedebach und Bakalorz auf der 6 planen...



    Das wird ja ein spielerischer Augenschmaus. Da ist der Abstieg sofort vergessen und wird gar nicht mehr wahrgenommen. Freund Schmiede und Bakalorz.
    Da brauchst du 2x Kiyotake im OM, damit überhaupt irgendwas nach vorne geht

  • Ich erwarte auch von einem DM das diese was nach vorne machen können und müssen (!).



    Das hat Schmiedebach in den letzten eindrucksvoll bewiesen, das er das nicht kann. Zudem verliert er als 6er mehr Zweikämpfe als er gewinnt, und hat generell mit seinen (nicht) Leistungen dazu beigetragen, das wir jetzt Samstag Mittag um 13.00 spielen dürfen statt schön um 15.30 Uhr.
    Bakalorz ist zwar ne "Kampfsau", ich würde mir aber endlich mal eine größere spielerische Lösung auf der 6 wünschen.


    Zudem wir in der 2. Liga sicherlich gezwungen sind das Spiel zu machen, da wir ja zumindest "vom Namen her" als Favorit in fast jedes Spiel gehen werden.
    Da langt es nicht das Spiel nur "zerstören" zu wollen, obwohl Schmiedebach ja noch nicht mal das gelingt.

  • Schmiedebach hat aber auch schon als rechter Außenverteidiger überzeugt und kann auch Innenverteidigung.
    Insofern eine gute Personalie, da es hinten ja noch offene Personalien gibt.


    Nur: Hoffmann kann das auch. Dessen Abgang könnte damit etwas wahrscheinlicher werden, zumal er keine guten Karten
    beim Trainer zu haben scheint. Die Frage ist allerdings, ob es Interessenten gibt.

  • Innenverteidigung? Sicher nicht. Vielleicht hast Du mal gesehen, wie er beim Spielaufbau letzter Mann war (Schlaumeiersprech: abkippende Sechs). Das ist trotzdem nicht Innenverteidigung.


    Ich mag Schmiedebach, obwohl er selten so gut spielt wie ich es mir gerne wünsche. Aber mal kucken, vielleicht kommt die Kombi Schmiede/Bakalorz ja der Kombi Schmiede/Pinto etwas näher.


    Der größte Hoffnungsschimmer heißt immer noch Stendel, und der zieht keine Fußballschuhe an.


  • Jau,


    der Torwart kann auch was nach vorne machen.
    Pinkeln.


    Deine Einschätzungen zu Schmiedebach teile ich nicht.
    Manu ist zwar ein Zerstörer, aber er kann in einer funktionierenden Truppe auch Akzente nach vorne setzen.


    96 wird in der 2.Liga sicher nicht gezwungen nach vorne zu spielen und als Favoriten sehe ich diese Noname-Truppe auch nicht.
    Das werden die Gegner sicher auch schnell merken.


    Stendel wird aber sicher nach vorne spielen lassen und man wird sehen, wie lange das gut geht.

  • die paar eindrücke haben gereicht.
    ein spieler mit etwas über 1,70 der so gut wie jeden kopfball im zentralen mittelfeld gewinnt, spiele mit 95% passquote kickt und die bälle nicht vom fuß lässt ist besser als der "zerstörer" schmiedebach mit den schwächeren zweikampfquoten als kiyotake.

  • Zumindest bleibt festzuhalten, dass hier geheult wird, wenn ein Spieler verkauft wird, wenn ein neuer Spieler verpflichtet wird und auch wenn ein Spieler bleibt. Das ist eine Beständigkeit, mit der ich gut arbeiten kann.