Das wird es wohl gewesen sein!!!

  • In den letzten 10 Saisons brauchte man jeweils 31-38 Punkte, um am Ende der Saison auf dem sicheren Platz 15 zu landen. Jedoch reichten nur in 2 der 10 Saisons weniger als 33 Punkte, um Platz 15 zu erreichen und somit sicher den Abstieg zu verhindern.


    In den letzten 10 Saisons brauchte man jeweils 27-36 Punkte, um am Ende der Saison auf Platz 16 zu landen, was anfangs noch den direkten Abstieg zur Folge hatte und heute wenigstens noch die zweite Chance durch die beiden Relegationsspiele bedeutet. Jedoch reichten nur in 2 der 10 Saisons weniger als 31 Punkte, um wenigstens Platz 15 zu erreichen.


    Man kann also mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man auch in dieser Saison mindestens 33 Punkte benötigen wird, um Platz 15 zu erreichen und mindestens 31 Punkte benötigen wird, um sich wenigstens noch in die Relegation retten zu können.


    Wenn man die aktuellen Punkte der Plätze 15 und 16 auf die komplette Saison hochrechnet, dann würde man auf 34 Punkte für Platz 15 und auf 32 Punkte für Platz 16 kommen.


    Hannover 96 steht aktuell bei kümmerlichen 14 Punkten. Das bedeutet also, dass wir wohl mindestens noch 20 Punkte holen müssten, um auf Platz 15 zu landen und somit sicher den Abstieg zu verhindern und mindestens 18 Punkte holen müssten, um uns in die Relegation zu retten.


    Jedoch stehen uns dafür nur noch 13 Spiele zur Verfügung, in denen wir also einen Punkteschnitt von 1,38 oder sogar 1,54 schaffen müssten. Nimmt man das Spiel gegen die Bayern am letzten Spieltag heraus, wo wohl selbst der größte Optimist nicht an einen Punktgewinn glaubt, dann erhöht sich der benötigte Punkteschnitt somit auf 1,50 oder sogar 1,67. (Zahlen teilweise gerundet)


    Doch gegen wen wollen wir denn die 18-20 Punkte (oder sogar mehr) holen?


    Gegen die Bayern? Auswärts? Wie gesagt: Das kann man leider zu 99,99% als Niederlage einkalkulieren.


    Beim Tabellenvierten, der Hertha? Eher nicht.


    Beim VfB Stuttgart, der alle vier Rückrundenspiele gewinnen konnte? Träumt weiter...


    Beim SV Werder Bremen, der bei einem schweren Rückrunden-Startprogramm (Gladbach, Hertha, Schalke, wieder erstarkte Hoffenheimer) immerhin auch schon 5 Punkte geholt hat? Das wird eher auch nichts.


    Bei Eintracht Frankfurt, wo alleine Meier und Huszti uns schon komplett auseinander nehmen können? Auch das wird wohl leider eher nichts.


    Bleibt auswärts nur noch Ingolstadt übrig, gegen die man eigentlich schon zwingend gewinnen muss, wenn man überhaupt eine Chance haben will. Egal wie!


    Kommen wir zu den 7 Heimspielen, wo wir, einen Sieg in Ingolstadt vorausgesetzt, noch 5 oder 6 Siege benötigen dürften.


    Die Gegner dort heißen Augsburg, Wolfsburg, Köln, HSV, Gladbach, Schalke und Hoffenheim. Selbst wenn wir gegen Augsburg gewinnen sollten, was eigentlich auch schon zwingend geschehen muss, wird es auch mit Kiyotake, Almeida, Szalai und einer hoffentlich einigermaßen stabilen Defensive schwer, gegen Mannschaften, die fast allesamt in der vorderen Tabellenhälfte stehen, zu gewinnen. Gegen Köln und den HSV muss man dann eigentlich auch schon zwingend gewinnen und selbst dann fehlen noch 2 oder 3 Siege, die wir gegen Gladbach, Schalke oder Wolfsburg einfahren müssten. Oder gegen Hoffenheim, die möglicherweise unter Nagelsmann weiterhin so offensiv stark spielen wie gestern.


    Kurzum: Selbst für das Erreichen der Relegation bedarf es mittlerweile schon eines Fußballwunders. Das einzige, was man noch positiv sehen könnte, ist, dass wir gegen 6 der 7 Mannschaften, die in der Tabelle direkt vor uns stehen, noch spielen und somit einige sogenannte 6-Punkte-Spiele vor uns haben.

  • Wieviel Siege man letztlich braucht ist doch müßig darüber zu spekulieren. Man muss 6 Punkte mehr holen als Bremen und 2 mehr wie Hoffenheim, vielleicht reichen dafür auch viel weniger Siege als wie hier spekuliert wird. Man wird sehen. Auf jeden Fall muss erstmal gegen Augsburg ein Dreier her.

  • Der Brief des Prof.Dr. aus Braunschweig enthält sachliche Fehler, läßt entscheidende Ursache (vorsätzlich?) weg und ist zudem recht eindimensional und schlicht. Und selbstverständlich sehr subjektiv (was völlig ok ist !), obwohl er so tut, als ob er den völligen Durchblick hätte.


    Ist ok, wenn man es als das nimmt, was es ist: Das Weltbild eines Braunschweigers, der besonders schlau daher kommen will.
    Ich finde es widerlich.

  • Und mir geht's ca. 1896 Kilometer am Allerwertesten vorbei. Ähnlich wie bei den fränkischen Katastrophentouristen.

  • Hört sich blöd an, aber ich habe diesen Gedanken auch schon lange.
    Blöder Aberglaube, ich weiß.

  • Der Brief des Prof.Dr. aus Braunschweig enthält sachliche Fehler, läßt entscheidende Ursache (vorsätzlich?) weg und ist zudem recht eindimensional und schlicht. Und selbstverständlich sehr subjektiv (was völlig ok ist !), obwohl er so tut, als ob er den völligen Durchblick hätte.


    Ist ok, wenn man es als das nimmt, was es ist: Das Weltbild eines Braunschweigers, der besonders schlau daher kommen will.
    Ich finde es widerlich.


    Und ich finds erstaunlich wie man sich so dermaßen aufregen kann wegen ner simplen Meinungsäußerung die eh nur das wieder gibt was viele denken :kichern: Gute Besserung!

  • greenheaven


    Der Leserbrief scheint dir ja sehr am Herzen zu liegen. Oder warum so dünnhäutig?


    Im Leserbrief steht nichts wirklich neues. Jeder Punkt wurde schon mehrmals durchgekaut, einzeln und auch im Zusammenhang. Was der Hintergrund des Schmadtke-Weggangs war, wissen wir alle nicht. Da gibt es nur Spekulationen. Ich finde das auch nicht wesentlich. Es ist immer möglich, daß ein guter Mitarbeiter geht. Dann muss man als Verantwortlicher zu sehen, daß man einen neuen guten Mitarbeiter findet. Und das hat der Entscheider nicht getan. Und das nicht nur in diesem Fall nicht, da darf man den/das Kind auch ruhig beim Namen nennen.

  • Erstmal gewinnen wir gegen Augsburg. Dann sehen wir weiter.


    Am Ende haben wir zwei Punkte mehr auf dem Konto als der Franke im Kopp, das reicht.

  • Der Leserbrief scheint dir ja sehr am Herzen zu liegen. Oder warum so dünnhäutig?


    Wenn man ganz ehrlich ist, mutierte Kai gestern zum Rumpelstilzchen wegen eines Leserbriefes, der unvollständig, aber nicht völlig falsch ist.


    Ich kann die Aufregung um den Brief auch nicht nachvollziehen. :nein:

  • In diesem thread mit einem Beitrag. Oder gibt es noch mehr? Aufregen muss man sich über den Brief wirklich nicht, er ist aber auch nicht das Ei des Kolumbus, als das er hier dargestellt wird.


    Ja, und es mag auch sein, daß ich so langsam auf die persönlichen Anmachen etwas gereizt reagiere. Das kann was mit dem inflationären Auftauchen derselben in letzter Zeit zu tun haben. ;)

  • Sei Dir ja zugestanden.
    Aber so richtig, richtig fies fand ich die Anmache durch den greenheaven jetzt eigentlich nicht.


    Und der Brief wurde hier auch nicht als Heiliges Buch verkauft. Von niemandem.


    Du bist dünnhäutig derzeit. ;)

  • Zunächst einmal:


    Danke für die Genesungswünsche, greenheaven.
    Ich habe mich übrigens weder übermäßig aufgeregt oder wurde zum Rumpelstilzchen - zumindest für meine Verhältnisse.
    Wobei natürlich zugeben muss, dass ich eine gewisse Braunschweiger-Allergie habe und die kommt in solchen Fällen durch. Ein Relikt meiner schweren Kindheit.