Wer wird Trainer für die Saison 2016/17?

  • Die Frage ist für mich aber, was von dem, was wir bislang gesehen haben, auch für die Zukunft in Liga zwo taugt, wenn man das Ziel setzt, um den Wiederaufstieg mitspielen zu wollen.


    Was haben wir denn gesehen, was dagegen spricht?


    Nichts. Aber darüber hinaus hat man eben auch noch nichts gesehen.


    Ich sage ja bloß: Zwei Spiele ohne Wettkampfbedingungen und ein Übermaß an 96-Gefühlsuselei reichen mir noch nicht aus, um daraus abzulesen, dass Stendel der nonplusultra-richtige Trainer für die nächste Saison ist.

  • Ich verstehe ja was du meinst. Aber von welchem Trainer würde man das behaupten können?


    Hätte man mich vor dieser Rückrunde gefragt, ob ich Schaaf für einen solchen hielte, hätte ich wohl ja gesagt. So kann man sich täuschen...


    Gewissheit darüber, ob man mit einem Trainer auf längere Sicht Erfolg haben kann, zeigt eben nur und einzig und allein die Zeit.


    Damit ist das Argument "bei Stendel kann man sich nicht sicher sein" (für mich) keines. Weil man sich bei KEINEM vorher sicher sein kann.

  • Wieso ohne Wettkampfbedingungen?


    Weil es de facto um die goldene Ananas ging. Ich wage mal zu behaupten, dass der Druck, um den Klassenerhalt spielen zu müssen deutlich größer ist, als der Druck, mit Anstand aus der Liga abzutreten.
    Ohne Stendels Leistung schmälern zu wollen glaube ich, das es da deutlich gelöster zugegangen ist, als wenn er 5 Spieltage vorher hätte antreten müssen, um die Klasse zu halten. Die Situation ist einfach eine deutlich andere.


    Damit ist das Argument "bei Stendel kann man sich nicht sicher sein" (für mich) keines. Weil man sich bei KEINEM vorher sicher sein kann.


    Nein, deswegen sage ich ja auch nicht, dass Stendel eine falsche Entscheidung wäre. Letztlich ist das eine Frage der Risiko-Abwägung und bei anderen Trainern, die (vermeintlich) mehr von ihrem Können gezeigt haben wird das Risiko geringer eingeschätzt, da man deren Verhalten in bestimmten Situationen bereits beobachten konnte.


    Deswegen enthielte die Verpflichtung Stendels eine höhere Unsicherheit, als die, die ohnehin immer gegeben ist. Im Moment wird Stendel aber von vielen vielleicht besser gesehen, als er vielleicht ist oder gewisse Unwägbarkeiten stärker überblendet, als es bei anderen Kandi9taten der Fall wäre.


    Ob er letztlich der Richtige ist, wird man ja eh nur erfahren, wenn er weitermachen darf. Und ich wäre froh, wenn er es packt, würde Stand heute und dem, was ich gesehen habe, aber nicht unabdingbar davon ausgehen und die Möglichkeit des Scheiterns nicht außer Acht lassen.

  • Weil es de facto um die goldene Ananas ging. Ich wage mal zu behaupten, dass der Druck, um den Klassenerhalt spielen zu müssen deutlich größer ist, als der Druck, mit Anstand aus der Liga abzutreten.
    Ohne Stendels Leistung schmälern zu wollen glaube ich, das es da deutlich gelöster zugegangen ist, als wenn er 5 Spieltage vorher hätte antreten müssen, um die Klasse zu halten. Die Situation ist einfach eine deutlich andere.


    Dann kann man das ja vielleicht mit der Saisonvorbereitung vergleichen, in denen Frontzeck und Schaaf schon eine recht durchwachsene Leistung abrufen konnten, was dann Stendel wiederum äußerst geeignet erscheinen lässt.

  • Wir haben gegen zwei Championsleaguekandidaten gespielt, keine Wettbewerbsbedingungen. Es ist natürlich völlig klar, dass wenn 96 keinen Druck hat, aus solchen Spielen mit Selbstverständlichkeit 4 Punkte holt.

  • Ein U19-Trainer, der seine Mannschaft als underdog ins Pokalfinale gebracht hat, kann gar nicht wissen, was eine Drucksituation ist.


    Aber ich halte es jetzt auch noch für verfrüht, eine Entscheidung für oder gegen Stendel zu treffen.
    Wenn Kind verspricht sich nicht in die Trainersuche einzuschalten :D :rofl: sollte Bader ruhig in Ruhe die diversen Möglichkeiten abklopfen.
    Dann kann es am Ende ja auch immer noch Stendel werden.

  • Ohne Wettkampfbedingungen ist totaler Bullshit. Hertha und Gladbach hatten und haben doch hohe Ziele. Das wirkt nur so, als wäre es so leicht Gegangen, weil die Spieler alles reingehauen haben, was sie in sich hatten. Guck dir mal an, wie kaputt Anton und andere bei den Auswechslungen aussahen. Die haben befreit aufgespielt und das ist Stendel zu verdanken.

  • Ist der Autokrat denn der einzige, der hier noch ein bisschen kühlen Kopf behält?
    Wir freuen uns doch alle darüber, dass Stendel den (scheinbar) toten Haufen zum Leben erweckt hat - aber ob ihn das nun direkt zum Wiedergänger von Schmidt oder Nagelsmann macht, darf man doch wohl noch mal vorsichtig in Frage stellen.


    Wir haben auch in der Hinrunde in Gladbach gut ausgesehen. Und dass die a) auswärts und b) ohne Xhaka praktisch jedes Spiel verlieren, kann man ja wohl ebenso kaum vernünftig bestreiten wie den Umstand, dass sich Hertha seit einigen Spielen auf dem Weg nach unten befindet.

  • Ich für meinen Teil könnte mir die nächste Saison mit Stendel als Trainer schon gut vorstellen.


    Gerade er würde mit Ausblick auf die Derbys die richtigen Worte finden.


    Quasi Helm auf und Attacke

  • Ich denke auch, dass man nichts über das Knie brechen muss.
    Aber das bleibt dabei, egal wie lange man warte, analysiert und abwägt: Es wird so oder so eine Risikoentscheidung bleiben. Die Frage ist nur, was das geringe Risiko ist.


    Natürlich hat Stendel das Momentum auf seiner Seite. Aber das ist ihm nicht einfach so zugefallen, sondern das hat er sich erarbeitet. Es ist ja nicht so, dass er nur ein paar junge Spieler eingebaut, ein paar alte draußen gelassen und ein paar Sprüche abgelassen hat. Auch taktisch kann man Unterschiede/Veränderungen zu seinem Vorgänger sehen. Das ist in der Summe schon ein Menge und vor allem allem: Diese Maßnahmen haben gegriffen! Sein Vorgänger hat auch ne Menge Veränderungen vorgenommen, nur: die haben alles nichts gebracht.


    Ich finde, dass man das auch ruhig mal anerkennen kann. Aussagen wie "Keine Wettkampfbedingungen" oder "es ging nur noch um die "goldene Ananas" verkennen völlig, dass sehr wohl noch um etwas geht, was Stendel (und mir) wichtig ist: Anständig die letzten Spiele über die Bühnen zu bringen und sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Das hat auch ein Stück was mit "Ehre" und "Stolz" zu tun, selbst wenn diese Begriffe altmodisch und uncool klingen sollten. Ich finde diese Aussagen abschätzig, abwertend und unfair Stendel gegenüber.


    Stendels Hauptverdienst ist in meinen Augen, dass man (ich) das Gefühl habe, dass da wieder sowas wie eine Mannschaft auf dem Platz steht. Auch das muss man erst mal hinkriegen. Außerdem ist Stendel schon lange im Verein und kennt diesen Laden, braucht sich also nicht auf irgendwelche Werbesprüche, die ihm Bader ins Ohr flötet, zu verlassen, um sich nachher die Augen zu reiben, wenn er erkennt, wie es wirklich bei 96 zugeht. Auch das ist schon mal vorteilhaft.


    Damit will ich nicht sagen, dass Stendel das NonPlusUltra ist oder dass Stendel alternativlos wäre, aber dennoch eine ernsthaft zu überlegende Alternative zu dem ursprünglichen Plan. Und vor allem möchte ich, dass Stendels Leistungen nicht kleingeredet und abgetan werden.

  • Und stell dir vor Almeida wäre nur ein einziges mal so kaputt vom Platz gegangen wie Anton. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Dann würden wir jetzt dank Schaaf und seiner Motivationskünste um die EL spielen.

  • Hier ist doch wirklich niemand, der Stendels Leistung abtut.


    Aber man muss sich doch Gedanken machen, ob das, was jetzt zwei Spiele lang geklappt hat, über eine ganze Saison tragen kann.


    Das Drama dabei ist, dass wir niemanden im Verein haben, dem ich mit einiger Sicherheit zutraue zu beurteilen, ob Stendel ein guter Bundesligatrainer sein kann. Heidel beispielsweise wird sicherlich sehr viel mehr über Schmidts Qualitäten gewusst haben als Bader/Möckel über die von Stendel. Von Dufner vorher ganz zu schweigen.


    Stendel jetzt zu befördern, geht doch auch wirklich nicht. Gibt es noch vier peinliche Niederlagen, ist er direkt verbrannt. Nur abwarten kommt natürlich auch nicht in Betracht, dann sind die wenigen guten Kandidaten, die vielleicht auch zu uns in die 2. Liga kommen würden, weg.


    Ich wäre daher immer noch dafür, Stendel als übernächsten Cheftrainer im Verein zu behalten - vorausgesetzt, dass man jetzt einen guten nächsten bekommen kann. Wie beispielsweise Kauczinski.

  • Kein Trainer dieser Welt hat Erfolgsgarantie. Verstehe daher dieses große Gerede nicht.
    Mit Stendel passt aktuell einfach alles, also wieso nicht?


    Kein Luhukay, kein Breitenreiter, kein Kauzcinski versprechen den Aufstieg.
    Ein Meistertrainer holt einen Sieg...


    Vorher weiß man es eben nie.


    Ich will mit Stendel in die neue Saison gehen. Darauf habe ich, genau wie er, richtig Bock.

  • Wenn es in unserem an sportlicher Kompetenz armen Verein einen Verantwortlichen gäbe, der sich zutrauen würde zu sagen "Jawoll, der Stendel ist ein Guter, der kann nicht nur U19!" - würde ich eine Verpflichtung für die nächste Saison auch begrüßen. Die können aber alle nur auf die Ergebnisse glotzen, Kind vorneweg.


    Daher reichen mir Stendels, Dein und mein Bock nicht aus.


    Trotzdem natürlich lieber jetzt Stendel als neuen Trainer vorstellen als in zwei oder drei Wochen Babbel, Fink oder Luhukay oder wann auch immer Slomka.

  • Den kühlen Kopf gilt es eher bei Facebook zu bewahren. Hier geht es doch relativ sachlich zu. Die sportliche Kompetenz ist hier auch vorhanden. Ich bin daher für ein Fanmagvotum auf der Startseite.

  • Dieser Verein hat es in den letzten Jahren tatsächlich so überzeugend verstanden, sportliche Kompetenz und Qualität zu abzubauen, dass sich ein Crowd-decision-making-Modell geradezu aufdrängt.
    Nils, bitte übernehmen!

  • Verkaufen kann man einen Rückzug von Stendel in die U19 übrigens ganz einfach...


    - in Zukunft wollen wir stark auf die eigene Jugend setzen
    - Stendel ist in einer der wichtigsten Altersgruppen der bestmögliche Mann
    - er bekommt eine Gehaltsanpassung, die seine wichtige Funktion im Verein widerspiegelt
    - regelmäßiger Ausstausch mit dem neuen Cheftrainer ist geplant, damit die Durchlässigkeit besser wird, und Leute wie Anton und NJSB in Zukunft nicht mehr Ewigkeiten hinter unfähigen Profis warten müssen


    Fertig.



    Und btw.: eine Niederlage am nächsten Wochenende, und Kinds Fähnchen weht schon wieder in eine andere Richtung. Wissen wir alle.

  • Wer glaubt denn eigentlich, dass Stendel nach dem avisierten ordentlichen Zuendespielen dieser Runde, einfach so wieder zur U19 geht. Nach der Saison kommt das Trainerkarussell in den ersten 3 Ligen wieder voll in Fahrt, da wirds zwischen Rostock und Aalen schon den einen oder anderen Interessenten geben.