Wer wird Trainer für die Saison 2016/17?



  • Aha. Bist Du dann bitte auch mal so nett und zeigst mir meine Beiträge, wo ich ernsthaft (also nicht meine ironischen Seitenhiebe in Richtung Jose80) gegen Stendel gewettert hätte? Oder dass unter ihm alles scheiße ist? Oder das wir eine reine Gurkentruppe haben, die es selbst in Liga 2 nicht schaffen wird? Weil ansonsten verstehe ich nämlich Deinen Vorwurf nicht. 8)

  • - Würde er selbst überhaupt Cheftrainer sein wollen, mit allen Konsequenzen?


    Im SKY-Interview hat er gesagt, dass es ihm Spaß machen würde. Kein Wunder nach diesem Spiel, aber auch sonst habe ich den Eindruck, dass er gerne bleiben würde.


    Nach meiner Wahrnehmung ist es bei vielen Bundesligisten so gewesen, dass Interimstrainer solange gut waren, solange sie Interimstrainer waren. Wenn die dann doch übernommen wurde, kehrte schnell Normalität ein. Letztes Beispiel ist Schubert, der inzwischen eine Slomka-mäßige Auswärtsschwäche zu verantworten hat.


    Ich bleibe bei meiner Favoritenliste:


    Platz 1: Breitenreiter
    Platz 2: Stendel

  • Nach meiner Wahrnehmung ist es bei vielen Bundesligisten so gewesen, dass Interimstrainer solange gut waren, solange sie Interimstrainer waren. Wenn die dann doch übernommen wurde, kehrte schnell Normalität ein. Letztes Beispiel ist Schubert, der inzwischen eine Slomka-mäßige Auswärtsschwäche zu verantworten hat.


    Genau das macht mich aus skeptisch.
    Derzeit macht Stendel scheinbar alles richtig und seine Art steckt wirklich an! Er scheint ein toller Typ und Motivator zu sein.
    Die Frage ist aber, ob er sowas auch über einen längeren Zeitraum hinbekommt und mit einer unter Umständen neu aufzubauenden Mannschaft.


    Die Kommentare hier zeigen aber auch wieder wie schnelllebig das Geschäft ist. Zwei gute Spiele und die Mehrheit hier ist der Meinung, dass Stendel ein toller Trainer ist. Als Fan ist es auch einfach zu fordern "lasst den mal machen". Die Verantwortlichen haben die Pflicht das ganze etwas rationaler und weniger emotional zu durchleuchten.

  • Der Vorwurf zielte auf deine Abfeierei aller möglichen Mannschaften. Wo gewonnen wird bist du immer mittenmang.


    Gratuliere! Du hast mich bis heute noch nicht durchschaut! 8)


    Wenn ich mich an die Siegesteams hängen würde, dann würden da ja wohl eher Mannschaften wie der FCB oder der BVB stehen. Ich nehme jedoch nur Mannschaften, an denen sich hier viele im Forum stören. Letzte Saison waren es die "grottigen" Paderborner mit dem "Asi" Stoppelkamp, diese Saison eben die "Dreckstruppe" aus Darmstadt. Mir geht solch ein Vereinsbashing nämlich auf die Nerven und nächste Saison wird es vielleicht Braunschweig. Das liegt alleine an euch. 8)

  • Ich finde, er kam in einer äußerst undankbaren Situation. Der Abstieg realistisch gesehen schon gegessen, das Team mental am Boden, ein übergroßer und wenig homogener Spielerkader, hinter den Kulissen seit Jahren Planlosigkeit und Rückschritt. Zu verlieren hatte er vielleicht nichts, aber zu gewinnen eigentlich auch nichts. Höchstens in der B-Note.


    In dieser Phase hat er auf Anhieb richtige Knöpfe gefunden und gedreht. Nicht nur, daß er die Psyche des Teams mal eben so über Nacht wieder aufgerichtet hat - der frühe Rückstand gegen Hertha hat überhaupt niemanden gekratzt, der Ausgleich ebenso wenig; nach einer Führung haben sie ebenfalls einfach so weitergemacht. Er hat auch taktisch etwas erreicht und läßt seine Elf in variabler Höhe Pressing spielen ohne absurde Räume dafür zu öffnen. Da kommen mit den Laufwegen und dem Zweikampfverhalten tatsächlich ein paar Ballgewinne dabei heraus. Auch das Angriffsspiel ist recht variabel, eben mal durch die Mitte, mal über rechts, "mal über außen" ;) , mal mit kurzen Pässen, mal lang, mal als Konter, mal aus einem längeren Ballbesitz heraus.


    Dabei hat er gezeigt, daß die Aufstellung nicht allzu wichtig ist. Unter ihm spielten viele kritisierte und fahrige Kicker von Prib, Albornoz und Sobiech bis Schmiedebach und Sané. Eingewechselt wurden u.a. Szalai, Hoffmann, Gülselam und Sorg, das deute ich mal Zeichen dafür, daß sie ebenfalls nicht abgeschrieben sind. Personell auffällig ist für mich allenfalls, daß die meisten Neuzugänge draußen bleiben. Über die Gründe können wir nur spekulieren (Sprache, Verbundenheit zum Verein, Fitneß, Taktik, Zufall).


    Dabei hat er auch gezeigt, daß mit einer kleinen Portion Mut und Leidenschaft das Quäntchen Glück wieder erzwungen werden kann. Gestern war die Flanke von Bazee technisch unsauber gespielt, bei Antons Schuß sah der Torwart alt aus, beim Ballgewinn half der Schiedsrichter. Beim zweiten Tor wurde der Ball zwei Mal abgefälscht und der Pfostenabpraller landete genau beim Roten, der völlig frei natürlich nicht im Abseits stand, weil Wendt noch einen halben Schritt weiter hinten war. Glück, Pech bzw. Zufall spielen im Fußball immer eine große Rolle. Aber wer nie aufs Tor schießt, kann auch nie Glück (oder Pech) beim Torschuß haben.


    Ich weiß nicht, ob er der Richtige, der Halbrichtige oder der Falsche für die nächste Saison wäre. Bin ja ziemlich festgelegt auf Filosopie und ich kenne weder die des Vereins noch die Stendels. Allerdings wäre eine Rückkehr zur U19 für mich alles andere als eine Degradierung (was wäre denn das für eine Wertschätzung der Jugendarbeit gegenüber?). Im Gegenteil, ich gönne es ihm noch lange bei 96 bleiben zu können. Der Weg eines Profitrainers sieht ja grundsätzlich so aus, daß er irgendwann entlassen wird, dann die Stadt verläßt und zum Vagabunden wird. Mir gefällt es jedoch sehr gut, wenn ehemalige 96-Spieler bei uns bleiben. Der Weg wurde mit Stendel, Dabrowski, Cherundolo eingeschlagen, aber noch lange nicht zu Ende gegangen.


  • Schubert macht soch ein super Job. Jedes Spiel kann Gladbach nun mal nicht gewinnen.


    Schubert hat in dieser Saison auswärts weniger Punkte geholt als 96 mit den Trainern Frontzeck/Schaaf/Stendel.


    Slomka ist u.a. wegen so einer ähnlichen Bilanz entlassen worden.

  • @QM


    du nimmst dich zu wichtig...


    mir und wahrscheinlich auch den meisten anderen geht es am arsch vorbei, wen oder was du hier gerade feierst.


    :schlafen:

  • Wenn ich Bader richtig interpretiere, dann hat er im Interview bei Sky nicht (mehr) ausgeschlossen, dass Stendel auch in der nächsten Saison der Profitrainer ist. Unter anderem die gute Stimmung im Stadion hob er positiv hervor. "Solange wir keinen neuen Trainer verpflichtet haben, ist nichts ausgeschlossen"

  • Ist schon witzig: Bevor Stendel hier anfing, fürchteten nicht wenige, er würde verbrannt mit dieser Gurkentruppe, jeder Punkt wäre eine Sensation. Jetzt hat er nach zwei Spielen mehr geholt als Schaaf insgesamt, hat der Mannschaft sichtbar Leben eingehaucht und mal eben ein paar sehr junge Spieler integriert, da heißt es, dass es in seiner Situation, bei dem Punktestand ja auch relativ leicht sei, dass die Spieler um Verträge spielen würden usw. ... Nee, Leute! Natürlich wird man sehen müssen, wie er mit Niederlagen umgeht - aber er kann sich damit gerne Zeit lassen. Weiter so, weiter mit ihm!

  • Diese Euphorie für stendel ist natürlich auch etwas überzogen, und man kann auch im Hinterkopf ruhig schon Verdacht haben, dass er nur ein Neururer Motivitationskünstler ist.


    Aber das erklärt sich doch nun mal aus den letzten monaten. Nach langer Durststrecke der erste Tropfen Wasser. Der schmeckt unendlich geil
    Auch wenn es in Wirklichkeit Glyphosat ist.

  • Ich freue mich für/mit Stendel über diese Erfolge aus dem Nichts. Er hat offenbar die Mittel, den "Bock" in den Spielern, die schon aufgegeben hatten herauszukitzeln (Schmiedebach, anyone?) und evtl. auch die ewigen Stammspieler bei der Ehre zu packen, indem er Ihnen die kläffenden Jungspunde auf die faulen Haxen hetzt. Soweit so gut.


    Soll/Muss er nun Trainer bleiben? Ich meine, im Moment, nein. Er hat eine Rückkehr-/Jobgarantie in der U19. Dort scheint er keine so ganz falsche Arbeit zu machen. Und im Zuge des immer noch wahrscheinlichen Abstiegs werden wir immer noch mit jungen und "unbekannten" Spielern arbeiten müssen. Er und seine Arbeit kann da noch ganz wichtig werden. Ich glaube einfach, dass die (Mit-)Auswahl sowie Integration neuer (zugekaufter) Spieler, die 96 vor sich hat, in der 1. Mannschaft doch noch etwas anspruchsvoller ist, als in der U19. Als "Lieferant" (und "Einbauer") für Perspektivspieler hat er sich jetzt, wenn Bader und Möckel nicht komplett blöd sind, schon einen Namen gemacht, im Gegensatz zu den ganzen Vorgängertrainern.
    Stendel kann jetzt Bundesligaluft von der Bank aus schnuppern und lernt mit Sicherheit kräftig dazu, was das Management so tut und ob ihm diese Hölle was ausmacht oder ob er damit klarkommt.


    Der Verein weiss, was er an ihm hat und kann im Falle des nächsten Trainerwechsel hoffen, dass man da im eigenen Stall einen "Retter" hat. Ggf. ist dann der Moment gkommen, das Experiment komplett zu wagen.
    Für jetzt halte ich das Gewicht auf seinen Schultern für zu hoch.Für seinen Einsatz und allein die letzten zwei Spiele gilt ihm unser Dank!

  • Diese Euphorie für stendel ist natürlich auch etwas überzogen, und man kann auch im Hinterkopf ruhig schon Verdacht haben, dass er nur ein Neururer Motivitationskünstler ist.

    Wer so ein guter Motivator ist, dass er nur deswegen die U 19 ins Finale bringt, warum soll der nicht auch, mit guten "Handwerkern" an seiner Seite, etwas in der 1. Mannschaft reißen?