Ingolstadt - Hannover 96 2:2

  • mitgefiebert


    Man gewinnt nun mal nicht jedes Spiel, aber wie Du es schon ausdrückst, es macht wieder Spass 96 zu schauen.


    Auch in der zwoten 96forever. Es schmerzt auch, aber wir lieben dich. :weinen: :herz:


    Danke Daniel für die gute Arbeit.

  • Kurz vor Spielschluss. Schiedsrichter Ball an der Mittellinie. Schiri gibt den Roten den Ball mit der Aufforderung ihn (den Ball) zum Gegner zu spielen. Auf dem Weg zum gegnerischen Torwart nimmt ein Ingolstädt. ihm den Ball ab, spielt zum eigenen Tormann zurück. Dieser nimmt den Ball mit der Hand auf und schlägt ab. Ist das wirklich Regel gerecht? Ein 96 er hat reklamiert.

  • Hab das Spiel nicht sehen können. Ich find's interessant, wenn der Start ein Rückschritt war und danach wieder die Kurve gelang. Aber 70 Minuten Überzahl sind auch ein Brett, sowas beeinflußt den Spielverlauf natürlich.


    Mal kucken, was der Sportstudiobericht nachher sagt. Wenn ich diese Maulwurfs-Kameraperspektive der Schlüsselszenen gesehen habe, weiß ich bestimmt alles, was ich als Sportstudiozuschauer wissen muß.

  • Ein Glück, dass die blöden Ingolstädter nicht gewonnen haben.
    In der 1.Halbzeit konnte man leider wieder sehen, warum wir verdient absteigen werden. Gegen die "stärkeren" Mannschaften wird sich 100% reingehauen und gegen die vermeintlich "schwächeren" lässt man sich total unterbuttern und in Überzahl auch noch ein weiteres Gegentor einschenken. Eben aufgrund dieser Leistungen gegen solche Gegner steigen wir ab. Dort hat man gesehen, dass es sehr wohl auch an der Mannschaft liegt.
    Der Unterschied bei Stendel und was ihn im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern hervorhebt ist, dass er die richtige Einstellung vorlebt. Und so zeigt sich die Mannschaft nach der Halbzeit von einer anderen Seite. Natürlich auch etwas begünstigt dadurch, dass die Ingolstädter (evtl aus Kraftgründen wegen der Unterzahl) nicht mehr so früh und aggressiv draufgegangen sind. Trotzdem habe ich mich sehr über die Leistungssteigerung gefreut und habe mich auch selbst dabei "erwischt", wie ich mitgefiebert und mich bei den beiden Toren richtig gefreut habe.
    Vor allem für Sakai hat es mich gefreut. Ich bin ja einer, der recht viel von ihm hält, zumindest sehe ich aktuell keine bessere Alternative als ihn bei uns für die Rechtsverteidiger-Position. Das war ein schöner Strahl, der nicht perfekt platziert war, aber einfach mit so viel Power geschossen war, dass Nyland da keine Chance hatte. Auch sonst meiner Meinung nach eine ziemlich gute Leistung von ihm, hat viel Betrieb über rechts gemacht.
    Perfekt war die Mannschaft auch in Halbzeit 2 bei weitem nicht, Sarenren-Bazee und Anton haben z. B. noch in ein paar Szenen die Ruhe und Abgeklärtheit gefehlt, aber das kann noch mit der Zeit kommen. Sulejmani fand ich nach seiner Einwechslung ehrlich gesagt sogar heute am stärksten von unseren drei Eigengewächsen. Hat sich mehrmals gut gegen mehrere Gegenspieler durchgesetzt und Ecken herausgeholt und einmal fast auf Szalai abgelegt, wäre nicht ein Ingolstädter grad noch dazwischen gewesen.


    Insgesamt für mich ein gerechtes Unentschieden, man darf auch nicht die 70-minütige Überzahl vergessen.
    Hier nochmal vielen Dank und Respekt an unsere Fans für die schöne Choreo zu Spielbeginn! :)

  • Hab versucht mich ein bißchen einzulesen. Ingolstadt schien die Spielfeldmitte bewußt auszusparen, spielte stattdessen über außen, am liebsten über unsere linke Seite. Das in ihrem bekannten Stil mit Angriffspressing, provozieren des langen Balls und Kampf um zweite Bälle. 96 versuchte mit eben diesen langen Bällen das Pressing zu überbrücken, was aber nicht so gut gelang.


    Bazee ist für so ein Spiel vielleicht die falsche Wahl; ich habe nach dem Hertha-Spiel gesagt, er sei für den Gegner unangenehm gewesen, damit meinte ich wirklich unangenehm wegen seines Antritts und dem ein oder anderen frechen Stürmerfoul. Aber seine Konterqualitäten kommen vielleicht eher gegen Favoriten zum Vorschein, nicht gegen solche Außenseiterpressingexperten. Unsere linke Seite war mit Albornoz/Klaus neu besetzt und sicherlich aus Ingolsätdter Sicht erstmal eine vermutete Schwachstelle. Außerdem schien Klaus in der ersten Hälfte nicht an der Linie geklebt zu haben.


    Der Platzverweis in der 20. warf Ingolstadts Konzept natürlich über den Haufen. Zuhause in Führung liegend mit einem Mann weniger über so eine lange Zeit kannste das Angriffspressing in den Papierkorb werfen. Also zurückziehen. Wenn ich dann bei niemalsallein lese, daß 96 trotzdem weiterhin lange Bälle spielte, dann spricht das nicht für ein besonderes taktisches Geschick (oder Übersicht, Klugheit, Ruhe, Souveränität) der Mannschaft. Das zweite Gegentor war natürlich richtig blöd. Lange Freistoßflanke und unbedrängt einnicken lassen, das muß doch nicht sein.


    Zum Glück gibt es eine Halbzeitpause. Notgedrungen mußte Stendel ein Mal wechseln, für den verletzten Milo kam aber kein Abwehrspieler, sondern Iver Fossum, sprich ein spielstarker, ballsicherer, zentraler Spieler, der sich links neben Kiyotake einsortierte. Anton soll dafür Milos Platz eingenommen haben. Das Gebolze fand auf unserer Seite ein Ende. Fortan hatte 96 fast andauernd den Ball und paßte in der gegnerischen Hälfte (den Strafraum ausgenommen) munter hin und her. Klaus hielt plötzlich die Position an der Linie, was hilfreich ist, um die Abwehr auseinander zu ziehen; er hatte auch deutlich mehr Aktionen als zuvor. Mit Kiyo und Fossum standen jetzt zwei Spielmacher vorm gegnerischen Strafraum, um mitzuhelfen, die Lücken zu finden und zu bespielen. Wohl ein guter Wechsel, mindestens jedoch ein nachvollziehbarer. Sulejmani für Bazee schien dann endgültig für eine Überladung unserer linken Angriffsseite zu sorgen. Der Ausgleich gelang dann noch. Sieg war vielleicht möglich, doch eine große Konterchance hatte der FCI auch noch. Remis wohl in Ordnung. Ingolstadt hat in der zweiten Hälfte nur vier Fouls begangen. Für ein Team mit so einem schlechten Ruf eine Erwähnung wert, finde ich.


    Damit bekomme ich folgenden indirekten Eindruck: 96 startete personell so unverändert wie möglich, um endlich mal ein bißchen Konstanz und Automatismus zu bekommen. Ideal für dieses bestimmte Spiel war's nicht. Nachlässigkeiten auf unserer linken Seite und im Abwehrzentrum begünstigten beide Gegentore. Der frühe Platzverweis drehte die Charakteristik der Partie auf links, wobei 96 erst zu unbedarft war, die neue Situation zu begreifen. Das hat der Trainer dann getan, wohl eine klare taktische Ansprache gehalten (kurze Pässe, über alle Seiten - besonders die linke - die Gastgeber laufen lassen bis es eine Lücke gibt) und einen nachvollziehbaren Wechsel vollzogen. Die Mannschaft hat zumindest unter diesem Trainer so viel Moral, um auf den Tabellenplatz und den Rückstand zu pfeifen und unbekümmert auf den Ausgleich zu drängen. Und ihn zu schaffen. So enttäuschend diese Rückrunde samt Vorgeschichte ist, so bemerkenswert ist der jüngste Trend. Hätte ich vor drei Wochen nicht gedacht.


    Zum Schluß meine Prognose fürs nächste Spiel: Es wird so weitergehen. Die Wunschelf Stendels zeichnet sich ab, die Heransgehensweise ist prinzipiell auch erstmal gleich. Gegen wen geht's? Schalke? Prima, dann können wir ja aus der Außenseiterrolle heraus wieder stören und gegenhalten. Wie gegen Hertha und Gladbach. Sollte uns besser liegen als ein vollzähliges Ingolstadt. Ausgang offen, Schalke bleibt natürlich Favorit und normalerweise gewinnen Favoriten. So ganz sattelfest sind sie allerdings nicht im Moment... Wird hoffentlich ein netter Frühsommerkick.

  • Gegen wen geht's? Schalke? Prima, dann können wir ja aus der Außenseiterrolle heraus wieder stören und gegenhalten.

    *lach* Gegen die Trümmertruppe sehe ich uns nach den letzten Spielen nicht unbedingt als Außenseiter... da geht was. :ja: Aber ist ja eigentlich OT.