Champions League 2016/17

  • Ist denn irgendwas über die Meinung der Spieler zu der Neu-Ansetzung bekannt? Ich könnte mir auch vorstellen, dass beide Mannschaften voll dahinter stehen, um ein Zeichen zu setzen.


    Das haben doch nicht die Spieler zu entscheiden, wo kommen wir denn da hin?!?
    Einzig und alleine Dahl hat hier zu entscheiden, was richtig und was falsch ist...

  • Ich denke aber, dass diejenigen Verkäuferinnen, die den Anschlag direkt miterlebt haben, die Möglichkeit bekommen, sich krankzumelden


    Ich gehe davon aus, dass das ein Fußballspieler genauso tun kann.

    Theoretisch schon, er wird es aber kaum machen, zumal Rauball gestern kurz nach dem Anschlag die Richtung schon vorgegeben hat, indem er sagte, das seien Profis und die steckten so etwas weg. Ein Verein besitzt als Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht für die Spieler. Das bedeutet auch, ihnen nach einem solchen Erlebnis eine Pause einzuräumen. Gleiches gilt übrigens für die UEFA.

  • Ist denn irgendwas über die Meinung der Spieler zu der Neu-Ansetzung bekannt? Ich könnte mir auch vorstellen, dass beide Mannschaften voll dahinter stehen, um ein Zeichen zu setzen.


    Das haben doch nicht die Spieler zu entscheiden, wo kommen wir denn da hin?!?
    Einzig und alleine Dahl hat hier zu entscheiden, was richtig und was falsch ist...


    Und einzig und allein Du willst hier offenbar bestimmen, was kritisiert werden darf und was nicht. Wie gesagt, Rauball hat die Spieler gestern über TV unter Druck gesetzt - da kann von einer freien Entscheidung der Spieler nicht die Rede sein.


    Und: Nach dem Tod Enkes haben die Spieler sich auch entschieden, möglichst bald wieder anzutreten. War auch nicht so die richtige Entscheidung aus der Retrospektive.

  • Vor allem gehört dazu, Unterstützung einzuräumen. Wenn diese Unterstützung bedeutet, dass eine Pause nötig ist, werden diejenigen, die sie brauchen, auch bekommen. Das dürfte wohl eine Einzelfallentscheidung sein, bei der die Spieler sich auch mal trauen dürfen den Mund aufzumachen.

  • Nach dem Tod Enkes haben die Spieler sich auch entschieden, möglichst bald wieder anzutreten. War auch nicht so die richtige Entscheidung aus der Retrospektive.


    Vollkommen klar. Es wäre eindeutig besser gewesen, eine Pause zu machen. Unwiderlegbar.

  • Dass ich mal eine Lanze für die UEFA brechen würde...


    Was mich hier und auch an anderer Stelle stört, ist, dass die Spieler zu meinungslosen Marionetten gemacht werden, die eine Entscheidung ohne Mitspracherecht und eigene Meinung aufoktroyiert bekommen.


    Vielleicht ist es so, dass die UEFA und Rauball gesagt haben, das seien Profis, die haben zu funktionieren und fertig. Die werden schließlich fürs Bespaßen des Pöbels bezahlt und nicht fürs Rummemmen.


    Vielleicht ist es aber auch so, dass beide Mannschaften sich kurzgeschlossen und gesagt haben, sie lassen sich von irgendwelchen Arschlöchern nicht einschüchtern und wollen so bald wie möglich das Spiel austragen, um ein Signal auch an die Gesellschaft zu senden, sich nicht unterkriegen zu lassen.


    Möglich halte ich tatsächlich beides, wissen tue zumindest ich es nicht, vielleicht habe ich aber auch nur etwas verpasst bisher. Dann möge man mich bitte aufklären.


    Und: Nach dem Tod Enkes haben die Spieler sich auch entschieden, möglichst bald wieder anzutreten. War auch nicht so die richtige Entscheidung aus der Retrospektive.


    Das hätte ich gerne mal genauer erläutert.

  • Wann soll das Spiel auch sonst stattfinden? Gerade in dieser Saisonphase, wo der Spielplan so eng getaktet ist.


    Nächste Woche. Rückspiel dann in KW 18 und die HF dann in KW19/20. Ist halt Pech für die Fans mit gebuchten Reisen usw.


  • Wie willst du denn beurteilen, ob es für die Spieler nicht die richtige Entscheidung war.

  • Nette Aktion.


    Mir kommt aber immer noch nicht in den Kopf, wie so viele Auswärtsfans einen Verein wie AS Monaco begleiten.
    Man schaue sich nur den Zuschauerschnitt der Ligue 1 an... Als ich vor drei Jahren dort war, war auch total tote Hose.
    Hat dafür jemand eine Erklärung parat oder waren da großenteils Ruhrpottler mit Monacojogger und Bauchtasche im Block?



    Das verstehe ich auch nicht. In Dortmund dürfte das gesamte Heimpublikum von Monaco mitgereist sein. Ich habe früher ASM recht häufig gesehen und selbst in Nizza waren nur 200 ASM-Fans im Stadion.


    Die Aktion der Dortmunder wurde auch bei espn und foxsports sehr gelobt. Sehr schön, denn meistens verbreiten sich nur die schlechten Nachrichten.

  • Es gibt für "die" Spieler keine richtige oder falsche Entscheidung, weil es "den" Spieler gar nicht gibt. Auch wenn die Profis heutzutage schon zeitig auf eine Linie gebracht werden, sind das ja trotzdem unterschiedliche Charaktere und Typen.
    Dem einen hilft es wenn er auf dem Platz ist, da er dort die Birne für alles, außer dem Spiel, ausblenden kann und der andere kann kaum 5 Meter geradeaus laufen, weil er völlig woanders ist.


    Ich hoffe wirklich, das die Spieler individuell entscheiden dürfen, ob sie spielen wollen oder nicht, ohne das es Konsequenzen für künftige Aufstellungen hat. Gewisse Zweifel hab ich da, aber manchmal glaub ich ja doch noch an das Gute im Fußball.

  • Das verstehe ich auch nicht. In Dortmund dürfte das gesamte Heimpublikum von Monaco mitgereist sein. Ich habe früher ASM recht häufig gesehen und selbst in Nizza waren nur 200 ASM-Fans im Stadion.


    Ich würde mal tippen, dass da viele ASM nur so halb zugeneigte Fans mitgereist sind bzw. solche aus ganz Frankreich, die gerne mal nach Dortmund wollten. Das Westfalenstadion ist für viele internationale Fans durchaus ein Highlight, plus ein für ASM machbares Los plus CL-Viertelfinale...

  • Wobei doch viele diese Übernachtung eh schon eingeplant haben müssten. Ohne Übernachtung zurück würde doch vermutlich nur bei Anfahrt mit dem Auto funktionieren.

  • Vielleicht dachten sich die BVB-Fans auch, dass sie beim Rückspiel im Gegenzug so einen günstigen Schlafplatz an der Cote d'Azur bekämen. Blöd nur, wenn der ASM-Fan sich als frankophiler Bottroper entpuppt und deine ganzen Schnapsvorräte wegsäuft.

  • Wobei doch viele diese Übernachtung eh schon eingeplant haben müssten. Ohne Übernachtung zurück würde doch vermutlich nur bei Anfahrt mit dem Auto funktionieren.


    Laut Medien war bei einem Großteil der angereisten Fans die Rückreise für gestern abend eingeplant. Ob das nun Bustouren oder Fanflugzeuge oder eigene PKW gewesen wären, weiß ich aber nicht.

  • Ich hoffe wirklich, das die Spieler individuell entscheiden dürfen, ob sie spielen wollen oder nicht, ohne das es Konsequenzen für künftige Aufstellungen hat. Gewisse Zweifel hab ich da, aber manchmal glaub ich ja doch noch an das Gute im Fußball.

    Vollkommen richtig, aber da wäre die UEFA wieder im Spiel. Gerade weil es Spieler gibt, die solch ein Erlebnis schlechter verkraften als andere, sollte man aus Fairnessgründen das Spiel nicht gleich am Folgetag erneut ansetzen.