Diskussionskultur im Forum

  • Das nehme ich zum Anlass hier Adieu zu sagen.

    War geil, aber was in den letzten Wochen hier abgeht, hat mit meinem eigentlich geliebten Fußballforum nichts mehr zu tun.

    Passiv lesen macht schon fassungslos, aktiv hier weitermachen, nein, so nicht.


    - Coronawahnsinn in dem Thread.


    - Nach wie vor alles kommentierende User, egal ob der Zusammenhang nicht passt, Hauptsache nen Post.


    - Allwissende User die mit einer widerlichen Doppelmoral auftreten.


    - Anfeindungen und Aggressionen, die so eigentlich nirgends hingehören sollten.


    Das war mal deutlich besser/witziger.


    Schade, dass sich so viele alte User schon zurückgezogen haben und ich dachte, dass mir das nie passieren wird. Denkste. Ab und an als nicht angemeldeter User reinschauen reiht auch.


    Haut rein, lasst Euch nicht ärgern.

  • Ich finde Deine Entscheidung mehr als schade.


    "No pasaran?!?" oder "Der Winter naht!"?

  • Ich bin auch schon "halb weg" - schade Fanmag war mal sehr wichtig (Fussball auch - "Danke" MK. ..).

    3-5-7 User vergraulen mit Beschimpfungen, Lügen, Mimimi und vor allem keinem Interesse an echten Austausch mehr und mehr Stamm-User. Im Corona-Faden (für mich mittlerweile Spinner- und VT-Faden) und mehr und mehr auch anderen Themen. Blockieren (bei wem es geht) hilft ja auch nur bedingt, wenn mehr und mehr Leute sich abwenden. Sehr Schade!

  • Im Prinzip sind die momentane Stimmung und die Anfeindungen im Fanmag doch auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft draussen. Leider setzt sich das im realen Leben fort. Meine FB-Liste wird immer kürzer. Ich habe mich auch schon mit einigen Freunden und Verwandten überworfen wegen Corona und seinen Folgen. Schade das alles. Gilt fürs Forum und das Leben.

  • Naja, die Infiltration durch rechte Arschlöcher und die Resistenz, sachlich zu diskutieren, habe ich privat bisher so nicht erlebt. Da gibt es auch mal Diskrepanzen, da trenne ich mich auch mal von einem Facebook-Freund, aber die Dimension ist eine ganz andere als hier momentan.

  • Im "Privatleben" habe ich mich "nur" von einer Grundschul-Freundin getrennt, deren Esoterik-Gequatsche ich schon schon immer unerträglich fand. Sie meinen Faktenscheiß sicher auch ....

    Corona ist halt auch ein Katalysator.


    Hier finde ich so schade, weil einige Wenige (Egomanen & Spinner für mich) so Viele vergraulen. Meine Facebook-Kontakte sind dagegen von Corona unbeeinflusst (da sind Flüchtlinge und Wolf die Spalter ... )

    Vielleicht sollten wir unsere Facebook-Kontakte austauschen ???

  • Mit der Einführung der Ignore-funktion für Threads hatte ich den Corona-Faden ausgeblendet. Mag sein, dass mir diese Dinge daher nicht so aufgefallen sind. Es gab auch in der Vergangenheit immer mal wieder Zeiten, wo versucht wurde, das Forum mit bestimmten Ansichten zu "kapern". Ich erinnere an die Auseinandersetzungen um RBH. Hat das Forum immer gut überstanden.


    Mich ärgert eigentlich viel mehr, wenn so geschätzte Mitforisten wie stscherer und @theMenace derart aneinandergeraten.

  • hatte zu beginn von covid #lockdown im februar/märz eigentlich erhofft, dass gesellschaftlich ein bisschen ruhe und entspannung einkehrt, aber offenbar ist das gegenteil der fall.. leute verbringen noch mehr zeit am smartphone/bei twitter als zuvor und werden zunehmend dünnhäutig, launisch, aggressiv... bis hin zu jenen, die völlig outer space am rad drehen..


    was tun? rausgehen! :blume:

  • Rausgehen bzw echtes Leben ist bei den Dauer-Schreiern hier ja offenbar keine Option.

    Bevor ich den Corona-Faden auf Ignore gesetzt habe, wurde da zB bezweifelt, dass es Kneipen ohne Masken gibt ....


    Für mich war das ein Forum zum Austausch über das echte Leben - und Träume.

    Mittlerweile wird man hier für Alltagsschilderungen und Hoffnungen auf eine rücksichtsvollere Welt als asoziales Arschloch beschimpft.Wobei ich von den Schreibern dasselbe denke ...

    War schön, als Leute wie 94-95-96 noch stilbildend waren!

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Es könnte hinsichtlich der Diskussionskultur im Coronafaden schon helfen, wenn man seine eigene Meinung nicht als die einzig richtige ansehen würde, nur weil sie dem momentanen medialen und gesellschaftlichen Konsens entsprechend ist. Dies mag in bestimmten Themen richtig sein (Nazis raus!), im Coronafaden aber sicherlich nicht.


    Ein Stück mehr Offenheit gegenüber anderen Meinungen würde (zumindest im Coronafaden) der Stimmung sicherlich gut tun. Stattdessen wird jeder Abweichler, egal ob berechtigt oder nicht, sofort als Egoist,Spinner,VTler, verantwortungslos usw.gebrandmarkt.


    Bestimmte User sind sowieso verbrannt. Da hab ich manchmal leider das Gefühl, dass Beiträge- und mag er noch so berechtigt sein - alleine aus dem Grund, weil es von User X kommt, nicht ernst genommen oder von vornherein negativ angesehen wird. Im übrigen ein bekanntes psychologisches Phänomen, dass es bei der gleichen Aussage darauf ankommt, wer es sagt. Wenn man sich jedes Mal bewusst macht, unvoreingenommen Beiträge zu lesen auch wenn er von User X kommt, könnte dies wohltuend für die Diskussionskultur sein.


    Just my 2 cents

  • Diese Aluhut-Nummer finde ich auch sehr nervig. Eine Diskussion ist für mich ein Austausch von Meinungen und Ideen, aber kein Wettstreit, wer mehr Recht hat.

  • Was ist eigentlich los ? Im Corona thread kocht der topf öfter mal über, weil viele in der sogenannten echten welt tatsächlich belastet dadurch sind , auch ich.


    keiner ist ohne fehler. Aber in wahrheit ist es doch eine gruppe von usern, die vermeintlich sachlichkeit einfordern, dann aber unterschwellig oder auf der metaebene bestimmte Meinungsströmungen z.B. im Coronathread als illegitim diffamieren (dabei selbst oft unterschwellig beleidigend werden) und in wahrheit gar nicht an diskussion und austausch interessiert sind , sondern einen verbindlichen Meinungstenor vorgeben wollen und dann frustriert sind , wenn dies zurecht nicht akzeptiert wird.


    so siehts aus.


    "3-5-7 User vergraulen mit Beschimpfungen, Lügen, Mimimi und vor allem keinem Interesse an echten Austausch mehr und mehr Stamm-User. Im Corona-Faden (für mich mittlerweile Spinner- und VT-Faden)"


    "Hier finde ich so schade, weil einige Wenige (Egomanen & Spinner für mich) so Viele vergraulen"


    "Rausgehen bzw echtes Leben ist bei den Dauer-Schreiern hier ja offenbar keine Option."


    Zitate musuri. Leider Paradebeispiele für die oben beschriebene masche.

    Hervorhebungen durch mich.

  • In der echten Welt sind ALLE dadurch belastet - nicht nur diejenigen, die hier immer und immer wieder jammern.

    Auch diejenigen, die die Maßnahmen für halbwegs sinnvoll halten sind dadurch belastet. Und es gibt hier im Forum sicherlich keinen, der alle Maßnahmen gut findet. Es macht jedoch teilweise den Anschein, als ob es im Forum welche gäbe, die alle Maßnahmen schlecht finden. Deshalb ziehen sich halt die anderen immer mehr zurück. Leider insbesondere diejenigen, die einen Teil der Maßnahmen für sinnvoll und einen Teil eben nicht für sinnvoll halten und die das eigentlich hier sachlich gern diskutieren würden.

  • kann es auch weiterhin sein , sehe ich auch so, das ist wunderbar.

    aber das wird nicht gehen , wenn nur die eigene meinung als einzig legitim angesehen wird.

    Und das ist meiner meinung nach oft grade bei den usern der fall , die vermeintlich sachlichkeit und vernunft einfordern.

  • PM1896, schade dass Du diesen Entschluss für dich triffst, in meinen Augen aber absolut nachvollziehbar.


    Was sich hier momentan für ein Gesocks rumtreibt ist absolut ekelhaft.

  • "Was für ein Haufen Scheiße hier gerade..."


    "Infiltration durch rechte Arschlöcher"


    "Was sich hier momentan für ein Gesocks rumtreibt ist absolut ekelhaft."


    solche beiträge sind es leider, die die diskussionskultur zerstören...


    und gestern im polzoff-thread hat eben niemand den vorkommnissen bei der polizei applaus gespendet, sondern es ging um den richtigen umgang mit dem geschehen. und die debatte war zum beispiel mit prickelpit auch möglich und unterhaltsam. aber es wird halt schwierig , wenn user offenbar gar nicht begreifen oder begreifen wollen, was überhaupt das thema der diskussion ist, sondern nur auf bestimmte schlagworte oder user, die ihnen nicht genehm sind, reagieren.