Diskussionskultur im Forum

  • ein halbes dutzend leute von den tatsächlichen miesmachern und querulanten gesperrt und heute abend ist das klima im forum wieder tacco...


    mir vergeht auch langsam die lust, werde mal ein paar tage pause machen, dann wird ja nach der auffassung einiger bestimmt alles gut.:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • ein halbes dutzend leute von den tatsächlichen miesmachern und querulanten gesperrt und heute abend ist das klima im forum wieder tacco...

    Sehe ich nicht so.

    Sperrung kann nicht die Lösung sein.

    Wie sonst auch, werbe ich für Selbstverantwortung..

    Beiträge, die man nicht lesen will, Überlesen oder Personen halt per Einstellung ignorieren...

  • Ich klappe jetzt mal für eine oder mehrere Wochen alle Boards außer Hannover 96 zu. Wird mir auch allmählich zu doof. Bis später.

  • ein halbes dutzend leute von den tatsächlichen miesmachern und querulanten gesperrt und heute abend ist das klima im forum wieder tacco...


    mir vergeht auch langsam die lust, werde mal ein paar tage pause machen, dann wird ja nach der auffassung einiger bestimmt alles gut.:engel:

    Der Beitrag ist erst 21Stunden alt. :kichern:

  • Ich will gar nicht sagen, dass ich von irgendwem oder irgendetwas hier genervt bin, das bin ich wirklich nicht. Ich fühle mich stattdessen seit einiger Zeit... Nun ja, fremd in diesem Forum. So als gehöre ich hier nicht (mehr) her. Wenn ich den viel bemühten Vergleich dieses Forums mit einer Kneipe heranziehe, dann ist es für mich so, als wenn ich nach einem lustigen Abend und einzwei Cuba Libre zu viel vom Rauchen wieder rein komme, mich in der Kneipe umschaue und mich frage, was ich hier überhaupt mache.


    Ich kann mit vielen Themen nichts mehr anfangen (natürlich mein Problem), ebenso mit vielen Usern (auch mein Problem) und von einigen ehemals sehr geschätzten Usern bin ich doch ziemlich enttäuscht und teilweise schockiert (am Ende irgendwie auch mein Problem).


    Vielleicht ist es ganz gut, dass es so ist, wie es ist. Demnächst gehen die Vorlesungen wieder los und so bin ich vielleicht nicht mehr so abgelenkt wie in der Vergangenheit. :)

  • Ich würde gerne mal zur Diskussion stellen ob der Like-Button evtl. auch Auswirkungen auf die aktuelle Diskussionskultur im Forum gehabt haben könnte. Ich habe das noch nicht so ganz durchdacht, aber eine erste Hypothese könnte sein, dass die sichtbare und mit einem Klick erfolgte "Gruppenbildung" negative Effekte auf den Zusammenhalt als Ganzes hat.

  • Das sehe ich nicht so.

    Der Like-Button hat für mich den positiven Effekt, dass weniger "+1"-Beiträge oder "sehe ich auch so"-Einzeiler geschrieben werden.

  • Ich würde das Transparenz nennen.


    Damit muss man natürlich auch umgehen können.


    Ich bin ein Freund der klaren Ansagen und ich halte mit meiner Überzeugung nicht hinterm Berg, warum sollte ich auch.

  • Das was Ihr beschreibt wären die Vorteil der Likes. Aber es gibt bestimmt auch Nachteile ... oder seht Ihr das anders? Es gibt ja wissenschaftliche Artikel zu like-Buttons in Social Media und es wäre vielleicht eine Betrachtung wert ob negative Effekte auch hier auftreten.

  • Ich habe sowohl Kai und Juk jetzt ein Like gegeben weil beides durchaus plausibel klingt.

    Das wäre dann ein Beispiel für eine der negativen Effekte. Du hast beides "lazy" geliked, weil beides plausibel klingt und Dich (vermutlich) nicht selber mit dem Thema auseinandergesetzt ;) Spannend wäre jetzt ob Deine Reaktion anders gewesen wäre wenn es den Like Button nicht gegeben hätte....was meinst Du?