Diskussionskultur im Forum

  • Hättest Du mal 'Sie Idiot " geschrieben, dann wären Deine Beliebtheitswerte trotz Wohnsitz in der Schweiz durch Decke geschossen... also noch mehr als Sowieso.


    Vielleicht noch mit Tourette - Diagnose...

    :rofl:

  • :high::high:


    Leute, 's'ist Sonntag. 96 hat dieses Wochenende sogar gewonnen. Jetzt haltet doch alle mal den Rand mit euren bekloppten Anschuldigungen. Das muss doch alles nicht sein.


    :wut:

  • Vielleicht sollte Nils hier einfach mal für ne Woche oder so dichtmachen.


    Die Stimmung und der Grundton ist echt zum kotzen.


    Ich nehme mich da natürlich auch nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi1896 ()

  • Mach das Ding für ne Woche dicht.

    Geht nicht anders.


    Ein ehemals tolles Fussballforum wird gerade durch einige wenige zu einem sehr bescheidenen Ort.

  • Habt Ihr es bald mal?
    Das ist doch nicht zu fassen.


    Eure persönlichen Beleidigungen, Eure Feldzüge und Eure gehässigen Kommentare könnt Ihr Euch bitte sparen.

    Unfassbar.
    Was ist denn das für ein Umgang miteinander?

    Der Umgang ist natürlich die eine Sache. Dass die Wellen schnell sehr hoch schlagen, wenn User explizit Gewalt gegen Andersdenkende fordern, ist aber erklärbar. Ich denke, da sind sich alle Demokraten einig, dass solchen unsäglichen totalitären Anwandlungen sehr klar widersprochen werden muss. Ohne Beleidigungen natürlich idealerweise.

  • Das Ganze, oder das Gesamtbild lässt sich leider nicht an einem (in diesem) Thema festmachen. Die Sticheleien/Konflikte wabern ja inzwischen oft innerhalb kurzer Zeit themenübergreifend durchs ganze Forum.


    Das war neulich nach Scottys Riesenpause gut zu sehen. Er hat da in 15 Minuten in 8 Strängen etwas reingeflankt - und als dann am nächsten Morgen in einem Faden diskutiert wurde, konnten viele die Reaktionen auf den einen Beitrag (in dem einen Faden) nicht nachvollziehen.


    Du gerade hier, bei der Diskussionskultur, geht es natürlich um Beiträge außerhalb dieses Strangs.


    Du hast absolut recht, dass es zu kurz von mir war, nur anzufuhren worauf sich "Idiot" direkt bezog - ohne "Mimimi" aufzuschlüsseln, und auslösende Beiträge für diese Charakterisirung ebenfalls anzuführen. So war und ist mein "Idioten like" nicht erklärt, oder nachvollziehbar.

    Und in 10 Jahren, wenn von uns mal wer Papst oder Umweltminister geworden ist, werden diese ganzen kleinen Fragmente, ohne die Vorgeschichte, auf die sie sich beziehen, noch viel plumper und zusammenhangslos lesen.


    Um das nicht zu komplex zu machen: "Wenn es nach Scheiße riecht, dann ist auch meist irgendwo welche in der Nähe." Dass ist selten so ganz aus der Luft gegriffen.


    Da nehme ich mich nicht von aus.

  • Vergessen wir aber nicht, dass es kein Fussball Fan Forum mehr ist, zumindest nicht so eins wie es ursprünglich gedacht worden ist, sonder ein Sammelsurium von Typen, zu denen ich sicherlich auch gehöre, die hier eher die Last des Alltags verarbeiten wollen. Und so ein Scheiß kommt dabei nämlich heraus. Jeder wie er kann.

    Ich glaube, die Diskussionskultur ist extrem abhängig vom jeweiligen Thema/Thread. Wenn ich das richtig sehe, ist zum Beispiel der Corona-Thread seit Bestehen regelmäßig Hort für Diskussionen, die anschließend hier oder im Klima-im-Forum-Faden erwähnt (beklagt) werden. Ich fürchte sogar, daß der ein oder andere User die ganze Kneipe Fanmagazin verlassen hat, nur weil in diesem einen Nebenzimmer irgendjemand irgendetwas gesagt hat.


    Das ist zu respektieren, aber verstehen kann ich es nicht so recht. Wenn mir die Atmosphäre in dem einen Nebenzimmer nicht gefällt, kann ich jederzeit ein anderes Nebenzimmer besuchen, ohne das Fanmag zu verlassen. Es gibt haufenweise andere Nebenzimmer, etwa im Fußballbereich oder bei anderen Sportarten oder im Heimwerkerbereich oder im Computerhilfebereich oder in der Kochecke (nur fünf Beispiele), in denen eine schnuckelige Atmosphäre herrscht.


    Es besteht ja keine Lese- und Schreibpflicht für jeden Faden. Ich bin zum Beispiel nicht im Corona-Thread unterwegs, weil Ihr alle dort für mich schlichtweg zu viel schreiben tut. So viel kann oder will ich nicht lesen. Das ist ja nicht schlimm. Ich bin auch nicht im Heimwerker-Thread als Schreiber unterwegs, weil ich einfach keine Ahnung davon habe. Auch das ist nicht schlimm. Im Tatort-Thread schreibe ich nicht, weil ich von 35 Sendungen pro Jahr mindestens 34 nicht sehe. Wieder... nicht schlimm.


    Es kommt also aus meiner Sicht längst nicht nur Scheiß dabei heraus, wenn man ein 96-Forum für Alltagsthemen öffnet. Wahrscheinlich erfordert es allerdings vermehrt Moderatorenarbeit. Im internationalen Rolling Stones-Forum IORR verbittet sich der Betreiber jegliche politischen Diskussionen, er begrenzt die Zahl der Offtopic-Threads und läßt nur die englische Sprache zu. Denn das IORR ist ein Hobby und Einmannprojekt.


    Ein Grundproblem könnte die Vermischung von Fakten und Meinungen/Emotionen/Weltanschauungen sein. Der eine mag keine Pilze, der nächste keine SAV (scheiß anderen Vereine), der dritte liebt Katzen und der vierte die Fernsehserie XY, doch solche Geschmacksfragen sorgen nie für Ärger. Ärger entsteht vor allem dann, wenn Fakten mit Meinungen/Emotionen/Weltanschauungen kollidieren. Denn Meinungen und Weltanschauungen sind Teil der individuellen Identität, und daher niemand wird gerne darauf aufmerksam gemacht, daß man vielleicht auf einem Holzweg sein könnte. Und, ja, es gibt nicht nur tolerierbare Weltanschauungen, die man so oder so sehen kann, sondern es gibt auch nicht-tolerierbare Weltanschauungen. Bei den einen gibt es kein klares Richtig oder Falsch, bei den anderen hingegen schon.


    Ein weiteres Problem könnte auch das abstrakte Problem zwischen Mikro- und Makroebene sein. Beispiel: Es gibt zu viele Autos auf den Straßen; das ist Fakt, siehe deren Platzbedarf im Stand und bei Fahrt mit daraus resultierender Parkplatzknappheit und Staus. Deswegen muß sich aber nicht jeder Autofahrer hier persönlich angegriffen fühlen. Jeder Autofahrer ist zwar Teil des Problems, aber dennoch nicht persönlich schuld an irgendwas. Auf der Makroebene werden die grundlegenden Entscheidungen getroffen, dort werden Autoalternativen auf- oder abgebaut, dort werden Räume fürs Wohnen und Arbeiten aufgeteilt, daraus resultieren Anzahl und Länge der Wege, dort werden Steueranreize in die eine oder in die andere Richtung gesetzt. Ob dann das Auto, die S-Bahn oder der Drahtesel für den einzelnen das praktischste ist, ergibt sich daraus. Die hohe Zahl der Autos ist Ergebnis von 100 Jahren autofreundlicher Politik und Werbung (Makroebene). Die hohe Zahl der Autos ist aber weder ein Naturgesetz (nicht veränderbar) noch Ergebnis millionfach individuell falsch getroffener Entscheidungen (Mikroebene). Das gleiche in grün gilt für Energie, Umwelt und manches mehr. Die Unterscheidung zwischen Mikro und Makro scheint einigen schwer zu fallen, und dann kriegt wieder einer was in den falschen Hals, weil vielleicht eine neulich getroffene Kaufentscheidung über mehrere zehntausend Euro vermeintlich in Frage gestellt wird.


    Schlußendlich scheinen es immer dieselben Nasen zu sein, die andere Fanmaggler triggern. Vielleicht mag der ein oder andere mal in sich gehen und sich fragen, ob das alles so Not tut. Andere Leute triggern und dem Chefmoderator schlecht bezahlte Mehrarbeit aufhalsen.

  • Bei Letzterem ist es aber auch gerne anders herum. Gerade aktuell beim Thema Pokalspiel: da wird das Wort "nicht" nur 1x benutzt und Schwupps taucht einer der gegenüber dem dortigen User üblichen Verdächtigen auf und versteht die Aussage falsch.


    Gerade das stört mich aktuell auch sehr: jede Bemerkung wird absichtlich so lange gedreht, bis man seine Feindbilder bedienen kann.


    sasa : mir war so, dass eine solche Zitierweise als höflich und angemessen wahrgenommen wird.

  • Klar ist doch aber, das es knallen muss, wo diametral gegenüberliegende Ansichten aufeinandertreffen.

    Reichsbürger akzeptieren den Staat nicht, andere pochen auf Einhaltung dessen Gesetze - schwer zu überbrücken.


    Ich werde "getriggert" vom weiter so

    - in Bezug auf 96 mit Kind

    - in Bezug auf die Menschheit mit weiterso.


    Ich teile da keine Freude über einen 96 Sieg, weil es keine Erlösung von Kind ohne weiteren Abstieg geben wird.

    Und ich beurteile die Neuanschaffung jedes 2 Tonnen schweren Autos sehr passiv, genauso wie viele Anschaffungen im Küchenbereich.


    Da passt halt manchmal nichts zusammen!

  • sasa : mir war so, dass eine solche Zitierweise als höflich und angemessen wahrgenommen wird.

    Das dürfte erstmal dein persönliches Empfinden und damit ein berechtigter Wunsch sein. Wieso man aber mit den Regeln des Forums winken muss, in denen das keinerlei Erwähnung findet, weiß ich nicht.

  • mustermann

    Aber warum versuchst Du dann gerade, Einträge von Dir nicht geschätzten Nutzern bewusst falsch zu verstehen?


    sasa

    Und das von Dir, sorry. Du regst Dich doch nun wirklich über jede Kleinigkeit auf.