Diskussionskultur im Forum

  • Ich weise, gerne auch für das Empfinden anderer zu häufig, auf Dinge hin, die in den Regeln hinterlegt sind. Du behauptest, dass Dinge in den Regeln stehen, die da halt nicht stehen. Kann man beides scheiße finden, ist aber halt trotzdem was ganz anderes.


    Edit: Heute ist es mir hier allerdings echt zu scheiße, um mich zu beteiligen. Ich wollte tatsächlich nur wissen, wieso du immer mit "den Regeln" wedelst und habe jetzt verstanden, dass es keinen Zusammenhang zu den Forumsregeln gibt. Danke für die Aufklärung.

  • Hier könnte ein Gag stehen, der sinngemäß aussagt, dass Juristen sich mit so Korinthenkackerei nicht auskennen. Der Gag wäre augenzwinkernd gemeint, käme aber sicherlich bei einigen schlecht an.

  • sasa

    Wie Dein Eintrag und der folgende zeigt: es lohnt nicht, lassen wir es einfach. Ich hätte gleich Deine Frage ignorieren sollen, merke ich mir für das nächste Mal.

  • Ich habe eine Frage gestellt, du hast sie beantwortet. Alles ist gut. Ich weiß jetzt gar nicht, wo das Problem liegt. :???:

  • Ich war übrigens auch drauf und dran diese Frage zu stellen. Sie ist auch berechtigt. Du wedelst hier mit Regeln, die es nicht gibt und bist nicht in der Lage, das einzusehen. Im Gegenteil, du schnappst sofort ein, obwohl sasa wirklich höflich und vorsichtig war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich BITTE Euch* - macht doch aus Mücken keine Elefanten!
    Und denkt IMMER daran: Dass was ich in dem oder dem Ton lese, muss der Schreiber:in lange nicht in dem oder dem Ton verfasst haben.

    Ich weiß, ich weiß: Wer dauernd zu Braunschweig ins Stadion geht, ist wahrscheinlich wirklich Braunschweiger:in. Dann guckt halt mal weg.

    Und andere Euch* versuchen mal, nicht JEDEN Beitrag wie eine Anklage oder einen Vorwurf oder eine Lächerlichmachung klingen zu lassen.

    Das muss doch möglich sein.


    *es handelt sich hierbei um unspezifische Euchs ;)

  • Also mich kannst Du mit Euch nicht meinen.


    Guckt, mir fehlt die Sonne auch, aber der Frühling naht, dann scheint auch hier wieder mehr Licht.

  • Puh, nach wiederholt längerer Abwesenheit ein Blick auf die letzten Seiten hier und ich weiß wieder, warum ich mich hier nicht mehr wohl fühle...schade. Dann bleibt es wohl weiter bei Abstinenz. Gruß und abermals Danke an dich Stephan, dass du wieder zum Geburtstag gratuliert hast :)


    Auch wenn wir uns nicht kennen und auch wenn du es wahrscheinlich bei vielen anderen ebenso handhabst, hat mich das doch immer wieder erfreut hier! :verliebt:

  • Ich find's tatsächlich auch einfach nur noch schade, aber es ist leider eine Entwicklung die ich auch in anderen Foren gesehen habe, in denen ich aktiv war. Ich schreibe hier ja standesgemäß nicht viel, aber aber immer freudiger Mitleser, aber irgendwie ist es leider so, dass fast keiner (Und damit meine ich User, nicht die Moderatoren, in deren haut ich echt nicht stecken will) noch irgendwie ein Interesse daran hat das eigene Forum halbwegs freundlich und sauber zu halten.


    2-3 von diesen Usern, die hauptberuflich schlechte Laune haben oder stänkern, kann man halt irgendwie noch aushalten, aber wenn's dann irgendwann einfach seitenlang nur noch süffisantes bis provokatives Gewäsch ist und sich Alteingesessene davon anstecken lassen, geht es halt leider zu Ende und entwickelt in der Hinsicht auch so einen seltsamen, negativen Sog. Das einzige was da meiner Meinung nach hilft ist die Leute halt schnell genug auszusortieren, aber das stößt dann wieder auf Gegenstimmen der Userschaft, die das selber klären wollen, was ich btw auch verstehen kann - in der Vergangenheit hat's ja auch geklappt. Aber irgendwann erreicht das ganze 'ne kritische Masse.

  • Ich erzähl endlich mal was ich vor ein paar Monaten entdeckt habt. Bin auch in einem Brettspiel Forum, dort hat 2007 jemand einen Thread mit dem Thema "Frauen bei Brettspielen" eröffnet. Er hat sich darüber beschwert dass wenn Frauen mitspielen mehr gesprochen als tatsächlich gespielt wird. Dazu gab es ein paar sachliche Antworten und dann ist das Thema 14 Jahre lang verschwunden, bis 2021 als wieder jemand darauf geantwortet hat, so hab ich das entdeckt. Das Posting war eine Antwort auf den Ursprungsbeitrag und ab da ging es abwärts, in 2021 gab es mehr Postings zu dem Thema als 2007 und ganz andere. Alle haben sich darüber beschwert wie man denn sowas überhaupt posten kann usw... Im Grunde ein Popcorn Thread, so wie hier einige auch. Ich selber habe auch einen Post verfasst, bin aber auf den Ursprungspost nicht eingegangen, denn ich kann das bei mir nicht bestätigen. Ich glaube es liegt eher an den Spielen und am Alkohollevel ob mehr gelacht, gelabert oder gespielt wird. Ich hab lediglich meine Erfahrung mit einer Spielrunde gepostet, haben zu sechst Mall of Horror gespielt, 5 Männer und eine Frau. Das Ziel des Spiels ist es zu überleben, jeder hat drei Charaktere und nach und nach sterben alle, die Spieler stimmen nur drüber ab wer stirbt. Keiner hat sich getraut die einzige weibliche Mitspielerin den Zombies zum Fraß vorzuwerfen, also keiner hatte den Drang danach selber zu gewinnen (außer ich), somit hat sie klar mit noch allen Charakteren gewonnen. Das gab es noch nie. Für den Beitrag bekam ich mehrere Lach Smileys aber keine direkten Antworten. Stattdessen weitere Empört sein Postings über das Ursprungsposting von 2007. Ich hab im Grunde gern reingeschaut um mich darüber kaputt zu lachen und was ist am Ende passiert? Der Thread wurde gelöscht, war futsch, weg, noch nicht mal geschlossen mit einem Kommentar warum sondern tabula rasa. So geht es auch. Ich hab die Mods nicht gefragt warum, lohnt sich nicht. Es ist aber ein prima Beispiel für den Gesellschaftswandel zum negativen hin.

  • Ich möchte gerne lösen.. :)

    Ich denke, das es um mein persönliches Bällebad vom gestrigen Tag ging.


    Ich hatte mich ja in einem Anflug humoristischen Schabernacks dazu hinreissen lassen, unsere höchst ehrenwerte Aussenministerin zu kritisieren. Nicht ganz Gentleman-like, aber auch nicht wirklich härter, als hier manch andere Person des öffentlichen Lebens, oder Personen aus der Politik auch schon angegangen worden wären. Die im übrigen alle nicht hier mitlesen und kaum einer hier persönlich von diesen angegriffen worden wäre. In der Regel geht es ja wirklich um die persönliche Ansicht des einen dem Anderen gegenüber. Als solches hätte man es auch abtun können.


    Das führte dann ja aber dazu, das sich ein paar Ritter in strahlender Rüstung dazu berufen fühlten, die holde Dame aus dem Turm vorm bösen Drachen zu schützen. Bis hin zur Unterstellung Frauen-verachtender Tendenzen.


    Wenn es jetzt also nicht um das politische Amt als solches ging, welches man schützen wollte. Da hier auch andere Politiker schon härteres ertragen mussten, noch um die öffentliche Person, woran könnte es dann gelegen haben?


    Jetzt ist die holde Weiblichkeit seit jeher für manche etwas höchst schützenswertes und nicht erst seit ein paar Jahren. Damit ist man meiner Meinung nach aber noch viel mehr machohaft, als man es dem vermeintlichen Angreifer unterstellt.


    Wenn wir die Aktion nicht als solche sehen, sondern an die Person knüpfen, gibt es Freifahrtscheine und Sippenhaft. Das ist in der Tat ein neues, oder doch sehr deutsches?! Phänomen. Gute Beispiele sind Wagenknecht, Precht, Chrupalla oder Weidel. Egal was Wagenknecht oder Precht sagen, für viele wird es immer wahr sein. Und egal was Chrupalla und Weidel sagen, es wird immer falsch sein. Letzteres sehe ich persönlich zwar auch so. Aber ich gestehe mir selbst eine gewisse Fehlerhaftigkeit zu. Auch hat sich dat Lenche ja nicht so schlecht präsentiert, wie ich es ihr andichten wollte. Schön für sie, ich mag sie trotzdem nicht.


    Ich würde die gestrige Kaskade aber nicht ausschliesslich auf die Weiblichkeit der angegriffenen Person schieben. Es war eine grüne Politikerin und da hätte ich auch Michelle Obama am Brandenburger Tor eine rein hauen können. Das wäre für manche hier genauso schlimm gewesen.


    Um den Bogen zurück zur Kultur hier zu biegen. Es ist vielleicht Glanz und Gloria wie Makel zugleich, das es ein sehr altes Forum mit vielen langjährigen Kombattanten ist. So sieht man bei Manchen heute auch, das es absolut nicht mehr um das Geschriebene als solches geht, sondern gleich die Animositäten der Vergangenheit mit rein spielen.


    Oder man ist ein Neuer der eh keine Ahnung hat, oder ein Doppelaccount, der von Haus aus doof ist. Darf ich das so sagen? Betrifft mich selbst.. :)

  • Ob blumige Worte wohlwollend oder abweisend aufgenommen werden, hat häufig weniger mit dem Schreiberling zu tun, als tatsächlich mit dem Inhalt.


    Klar kannst du Frau Baerbock kritisieren, du kannst sogar deiner Befürchtung Ausdruck verleihen, daß sie nicht für das Amt taugt. Es düncht mich aber etwas befremdlich, wenn du ihr nicht mal etwas Zeit gibt, sich zu beweisen. So ganz ohne politisches Geschick, wird sie sich auch bei den Grünen nicht durchgesetzt haben,