Diskussionskultur im Forum

  • Na gut, dann war das letzte halt das vorletzte dazu... :)

    Du kennst doch meine eigene Position dazu gar nicht. Sonst würdest Du keine Bekenntnisse fordern wo sie nicht nötig sind. Meine eigene Meinung war nie Bestandteil des Ganzen. Ich hatte einen Erfahrungsbericht geäussert und diesen auch als solchen deklariert. Dann hattest Du mich sogar zu der Einschätzung zur Bedrohungslage von meinem Bekannten gefragt, welche ich Dir dargestellt habe, woraufhin Du mich für "meine Meinung" kritisiert hast.


    Aber wo wir jetzt grade so kuschelig beieinander sitzen und wir es wahrscheinlich räumlich nicht schaffen werden, das bei einem Bier auszukeksen, reiche ich es Dir symbolisch und gebe Dir gerne meine eigene Meinung dazu kund.


    Ich zäume das Pferd mal von hinten auf und sage, das ich Bully-tum in jeglicher Form ablehne, weil es nur Ängste schürt und Angst kann krank machen. Wenn ich sage, das es Menschen gibt, die diese nicht haben und die Bedrohung nicht als solche sehen, sage ich ja nicht, das Niemand diese so empfindet. So gesehen ist der Aufmarsch Russlands per se falsch, ja. Inwiefern jetzt Natomanöver im Baltikum und in Polen, zusammen mit der Errichtung von Raketenabwehr und Flugplätzen der Nato an der russischen Grenze OK sind, stelle ich mal dagegen, ohne Falsches mit Falschem aufwiegen zu wollen. Es kommt ja auch immer darauf an, was man selbst zur Beibehaltung des Feindbilds beiträgt. Für mich ist die NATO obsolet. Das Verteidigungsbündnis bräuchte es nicht, wenn wir eine starke EU hätten und eine starke UN, welche auch entsprechend auftritt. Tut sie aber nicht. Warum auch immer. Ob Russland sich wirklich dadurch bedroht fühlen muss, kann ich nicht sagen. Ich bin froh wenn ich meine Gefühle einordnen kann.


    Ich habe auch nie gesagt das es durch den Maidan ein Problem mit der Ukraine als Staat gibt. Sondern das der Maidan mit Auslöser für die heutige Situation ist. Beziehungsweise ist der Maidan und alles drum herum ja auch nur ein Ereignis in einer Kette, die zur heutigen Situation geführt hat. Es gab ja auch einen Anti-Maidan und Proteste dagegen, grade in den Regionen die heute halt lieber zu Russland tendieren. Sage ich damit, das ich den souveränen Staat Ukraine untergrabe? Sicher nicht. Aber ich masse mir auch nicht an, wie sich die Menschen dort bitte fühlen sollen. Das ganze Geschehen rund um den Maidan ist für mich nicht ganz durchschaubar. Da gab es einen riesen Machtkampf in der korrupte Seite A gegen korrupte Seite B stand. Am Ende hat eine gewonnen. Erwiesener Massen bezahlt und unterstützt vom Westen.


    Das Problem fing ja aber schon an, als Azarow das Assoziierungsabkommen ausgesetzt hat. Das die Ukraine je Mitglied der EU wird, war ja an sich nie wirklich gegeben. Man hat es aber suggeriert und sie schön an der langen Leine durch die Manege geführt. Das führte dazu, das sie in der miesen Lage, wirtschaftlich gesehen ist, in welcher sie heute da steht.


    Grundlage war, das die EU der Ukraine Vorgaben gemacht hat, die sie eigentlich kaum einhalten konnte. Produktionsrückgang der Hauptexportgüter in die GUS, etc. Ausschluss aus dem Freihandelsabkommen mit den GUS Staaten bei ausbleibender Aufnahme in die EU, Herabstufung von Fitch und Einschränkung der Bonität. Ein riesen Schuldenberg an Russland, den heute keiner bezahlen will.


    Da haben wir grosses Kino geleistet. Hilfskredite des IWF nur noch unter strengen Auflagen, EU gibt Strukturreformen vor und im final dann die Pistole, Russland oder EU.. Am Ende ist die Ukraine der ganz grosse Verlierer in dem Spiel und hat absolut rein gar Nichts gewonnen. Sie ist weder in der EU, noch hat sie die GUS als Abnehmer ohne Zölle. Das ist das wirklich traurige daran.


    Und natürlich rechtfertigt das alles nicht den riesen Truppenaufmarsch und das Drohungsszenario. Aber ich würde mir einen souveräneren Umgang damit wünschen. Dann könnten wir uns vieles sparen. Wenn man ne klare Linie zieht und sagt, pass auf lieber Wladimir, wir sehen was Du machst, ist schön das Du den wilden Mann spielst, aber da sind die Grenzen und wenn Du sie überschreitest passiert 1. , 2. , 3. Und zwar so, das es weh tut. Aber das passiert nicht. Weil unsere Regierungen gar keine Lust an der Ukraine an sich haben. Es macht halt Spass das alte Bündnis aufleben zu lassen und vor dem bösen Onkel aus dem Osten zu warnen. So scheint es mir zumindest. Und es spielt ja für viele Politiker aus dem Westen, die alle Probleme zu Hause haben, schön in die Karten. Also deeskalieren wir nicht, sondern bauschen auf.


    Persönlich glaube ich nicht an einen Angriff und hoffe das ich damit Recht habe. Was mit den Regionen Luhansk und Donezk, sowie der Krim passieren soll, kann ich nicht sagen. So wie die Ukraine derzeit da steht, als alleiniger Verlierer in einem riesen Machtspiel bei dem am Ende keiner mehr mit einem spielen will, glaube ich geht es den Regionen mit den Verträgen die sie mit Russland geschlossen haben besser. Das macht es völkerrechtlich vielleicht nicht wieder gut, aber für die Menschen leichter ertragbar. Und am Ende ist mir das Staatengebilde einfach egal. Ich bin Weltbürger und freier Mensch auf diesem Planeten. Mit der Gunst in dem besseren Teil geboren zu sein, der mir dieses Gefühl auszuleben auch ermöglicht.

  • Es wäre schön, wenn ihr hier wieder das "Wie" diskutiert und das "Was" im anderen Thread. So ist das echt anstrengend. Danke.

  • Es wäre schön, wenn ihr hier wieder das "Wie" diskutiert und das "Was" im anderen Thread. So ist das echt anstrengend. Danke.

    Ist OK und tut mir leid. Ich bin des Themas an sich überdrüssig und habe es jetzt abgeschlossen. Wir drehen uns eh im Kreis.

  • Ich habe auch nie gesagt das es durch den Maidan ein Problem mit der Ukraine als Staat gibt.


    Das hast Du wortwörtlich gesagt und es wäre schön, dass, wenn Du Dich davon distanzierst, Du sagen würdest, dass Du das nie sagen wolltest.


    Ich bin für heute erstmal raus.

  • Nein, das hat er wortwörtlich eben nicht gesagt, sondern dass die Probleme des Staats Ukraine durch die Veränderungen durch Maidan eskaliert sind. Du willst das nur anders lesen, um Hook da was zu unterstellen.

  • Bis 2014 gab es kein Problem mit der Ukraine als Staat. Erst durch den Maidan entstand ein Problem.

    Das hier bedeutet doch aber, dass es seit 2014 durch den Maidan ein Problem mit der Ukraine als Staat gibt. :ahnungslos:

    Da steht, dass durch den Maidan ein Problem entstanden ist, das die Ukraine als staatliche Institution ins Wanken gebracht hat. Da steht nicht, dass die Ukraine als Ganzes in Frage gestellt ist.

  • Und auch in dem ganze Zusammenhang steht es exakt so geschrieben wie ich es beschrieben habe. Es ging um die Grenzen und nicht um die Ukraine als Staatsgebilde. :ahnungslos:

  • Ich als ein Grossdeutsche zahle zur Zeit 16 Goldmedalien, Deutschland 10 + Oesterreich 6.

    Was willst du denn mit dem Wort Groß deutschland ausdrücken? Nur damit ich verstehe, worum es dir geht. Alles weitere wurde dir ja nun bereits mitgeteilt.

  • Vielleicht können wir uns drauf einigen, keine englischen Texte hier zu posten? Als Quelle ja, aber dann doch bitte wenigstens eine sinngemäße Übersetzung bzw Zusammenfassung des Textes. Mir ist klar, dass es auch Übersetzungsseiten im Netz gibt, aber ich finde, der BeitragserstellerIn kann schon auf deutsch posten.

  • Wenn man selber fließend in Englisch ist, ist es manchmal schwer, sich vorzustellen, was für eine Hürde ein fremdsprachiger Text für jemand bedeutet, der die Sprache nicht spricht.


    Im Augenblick bekomme ich das allerdings selber am Beispiel der russischen Sprache aufgezeigt. ;)


    Gar nicht auf Englisch posten ist für mich aus unterschiedlichen Gründen schlecht vorstellbar. Aber ich kann versuchen, deutlich häufiger oder sogar regelmäßig die Texte zu übersetzen. Einer der Gründe, warum ich das nicht schon länger mache, ist, - neben der Mehrarbeit - dass es mir immer gekünstelt vorkommt, aber das ist natürlich mein subjektives Empfinden. Zumindest darüber kann ich mich hinwegsetzen, wenn ich mir bewußter mache, dass es hier tatsächlich Leuten hilft.


    Also: Ich versuche, öfter deepl.com einzuschalten. Für alle Texte unter 5000 Zeichen kann ich diesen Übersetzer übrigens wärmstens empfehlen. Ist noch weit von perfekt, aber Computerübersetzungen haben echt große Fortschritte gemacht.